Beiträge von edf-mike

    Ich hatte vor 10 Jahren Probleme mit der Schulter und konnte keine Motorgeräte mehr starten . Da habe ich mir alles mit Akku von Husqvarna gekauft . Unter anderem auch eine 536lixp Motorsäge . Die Schulter geht zwar wieder ich habe seitdem nichts anderes benutzt wie die Akkusäge . Hab die Benziner bis auf eine verkauft , die liegt aber seit 10 Jahren auch nur im Schrank rum. Meine Akkus BLI150+BLI300 sind noch recht gut in Schuss .

    Grundsätzlich erstmal eine gute Ide die 40 Jahre alte Heizung zu erneuern . Ich denke du wirst alleine durch den modernen HV-Kessel deinen Holzverbrauch fasst halbieren . Auch wird der Komfort besser weil du nicht mehr alle 2 Stunden auflegen musst . Technisch würde ich den Pellet-Kessel komplett weg lassen und als Not-Heizung einen 10kw Heizstab in den letzten Puffer mit der Friwa bauen . So hast du im Notfall Heizung und warmes Wasser abgedeckt. Habe meine Ölheizung auch vor Jahren rausgeworfen weil sie nur als Backup sinnlos einen Kellerraum belegte . Mein Heizstab hat nur den Probelauf gemacht und war nicht wieder in Betrieb . Für mich der größte Vorteil dieses Backups man braucht weder öl noch Pellet zu lagern für den Notfall . Und wenn im Notfall kein Strom da ist läuft die Heizung eh nicht . Falls sich die Lebenssituation jedoch mal ändern sollte das kein heizen mit Holz mehr möglich ist kann man so wie Karlheinz schon schrieb einen Pelletkessel nachrüsten . Kessel würde ich den SH20 einbauen der brennt etwas langsamer mit niedrigerer AGT ab sollte also einen besseren Wirkungsgrad und weniger Verschleiß haben .

    schlechtes Fichtenholz

    Fichte hat den höchsten Brennwert aller Hölzer 4,5kwh/kg durch den hohen Harzanteil . Fichte ist aber sehr stabile auch im verbrannten Zustand und neigt dadurch eher zum Hohlbrannt weil es schlechter nachrutscht . Ich heize seit 4 Jahren nur mit Fichte und werde dabei bleiben . Fichte ist günstig zu bekommen , und lässt sich gut verarbeiten weil sie nicht so schwer ist da macht man gerne etwas mehr und hat sich immer noch nicht so geschunden wie mit Laubholz .

    Steht ja leider nicht auf der Homepage des Herstellers, dass nur die Lamda geregelten funktionieren.

    Deiner macht sicherlich auch das was er soll . Du vergleichst aber immer mit Kesseln die in einer anderen Liga spielen . Für die Preisklasse in der der Kessel ist macht er eigentlich einen guten Shop . Mach einfach das beste draus so wie er ist . Wenn der Kessel dann mal Schrott ist was sehr lange dauern kann kannst du ja eine andere Kaufentscheidung treffen .

    Als ich 2006 meinen Kessel gekauft habe da gab es nur Premium mit Lambda oder ungeregelt für kleines Geld . Das heute erhältliche Mittelfeld mit Lambda gab es früher nicht . Da musste man schon richtig viel Geld ausgeben . Mir war aber schon beim Kauf bewusst das ich eigentlich veraltete Technik anschaffe. Nach dem Umbau meines Kessels auf Lambdaregelung ist mir aber erst bewusst geworden wie groß der Unterschied eigentlich ist . Das ist schon so als ob man ein Automatik-Auto oder einen Schalter fährt . Wenn man sich also heute beim Kauf einer Holzheizung immer noch für einen Kessel auf dem technischen Stand von vor 30 Jahren entscheidet sollte man sich dann hier nicht beschweren und den Hersteller verteufeln . Die Abgasmessung hat er ja bestanden und heizen tut er auch .

    Bei Brandmeldeanlagen werden die Melder bei der Jährlichen Überprüfung mit einem Prüfgas getestet . Das macht aber im Häuslichen Bereich kaum einer . Ich verlasse mich auch auf die Prüftaste und die gelegentlichen Alarme wenn ich im Keller was gewerkelt habe und die Luft zu schlecht wird. Um auf das Thema CO-Melder zurück zu kommen . CO-Melder haben eine begrenzte Lebensdauer dann ist der Sensor aufgebraucht . Die müssen also meist nach 6 Jahren getauscht werden . Also nicht nur die Batterien wie bei den Rauchmeldern sondern der ganze CO-Melder muss durch einen neuen ersetzt werden. Manche Melder melden dann "Error End off Live"

    Du hast ja sogar die Steuerung umgebaut

    Die Steuerung war der eigentliche Grund für den Umbau . Die originale war defekt und da habe ich mich dazu entschieden gleich alles auf LC umzubauen . Aus jetziger Sicht kann ich aber sagen ein Lambda geregelter Kessel ist schon viel besser . Gerade wenn man alle Holzarten durcheinander heizt je nachdem was gerade günstig zu bekommen ist. Ich habe den Kessel 9 Jahre im Originalzustand betrieben und kenne alle deine Probleme . Das Haus war zwar auch immer warm aber richtig zu frieden war ich nicht . Mal hat er nicht richtig gebrannt dann wieder zu toll dann hatte er Husten . Wie ich schon geschrieben habe man muss halt aus den Fehlern die zum Schlechten Abbrand führen lernen . Dann ist so ein günstiger Kessel eine Alternative aber halt nicht perfekt .

    Was mich ärgert, die Probleme sind nicht ab heute und die Firma Solarbayer weiß das und ändert nichts. Machen die hvs25 lc auch solche Probleme.

    Die Kessel werden doch gekauft .Warum sollen die was ändern . Vom LC hört man wenig.

    Was ist das für ein Typ SSA? Wieviel PS braucht der?

    BGU SSA300 20PS sollten es schon sein.

    Ich bin ehrlich gesagt begeistert von deinem Umbau.

    Danke

    Bin auch Landmaschinenschlosser.

    wenn Du mal anschauen willst steht 36404

    Holz rein > anfeuern. Keine 5 min. später bin aus dem Keller und überlassen der Regelung die weitere Arbeit.

    Genau so läuft es bei mir auch . Der Kessel hat 1800€ gekostet und der Umbau 800€ . Einen Traktor und einen SSA konnte ich mir dann auch noch leisten weil ich nicht schon für die Heizung Schulden machen musste . Die Arbeitsstunden darf man beim Holzheizen eh nicht rechnen . Wenn man die Stunden rechnet ist das heizen mit Holz nicht lukrativ .

    So habe ich das gleiche ausgegeben und bin nicht der Sklave meiner Heizung . Einen Samstag mache ich mein Brennholz ofenfertig . Morgens im Wald holen nachmittags verarbeiten und Abends grillen .

    Und das ganze zum Preis einer Premium Holzheizung.

    Das Problem was hier immer wieder herrscht ist eigentlich sehr oft ein Verständnisproblem. Die neuen Holzheizer mit ihren Holzvergaserkesseln erwarten zu viel.


    Gerade bei den günstigen ungeregelten Kesseln kommt es auf den Heizer an wie gut der Abbrand ist. Das heizen mit einem Holzvergaser ist nicht so einfach wie mit einem normalen Ofen. Da kommt es meist auf Kleinigkeiten an damit der Kessel gut brennt. Das muss jeder erst erlernen. Sehr hilfreich kann dabei dieses Forum oder anderweitige Hilfe sein. Man muss allerdings bereit sein Ratschläge anzunehmen.