Beiträge von Mz223

    Durchfluss Richtung der Tas spielt schon eine Rolle, wenns falsch rum abgeklemmt ist dann steht der Sicherheitswärmetauscher immer unter 5bar Wasserdruck. Laut ETA soll der im Normalfall drucklos sein.

    Ja man kann das Gebläse ohne Probleme an einen anderen Ausgang hängen. GMC Platine hat paar, wenn du ne Pelletplatine hast, die hat auch welche. Hast du die Belegung vom GMC wo man ran könnte?

    Da du noch eine alte Version hast, bin ich mir nicht sicher ob die Belegungen gleich sind.


    Kannst du bei deinem Kessel den Ventilator nicht auch per Hand steuern? Mal verschiedene Prozente einstellen. Es gibt auch noch die Möglichkeit wenn die Phasenanschnittssteuerung ne Macke hat das mittels Pulspaket zu steuern, dann geht's auch wieder ist halt eine andere Regelstrategie.

    Ja ich poste meine Lösung um den Türkontakt zu umgehen und gleichzeitig auch wieder nutzbar zu machen hier.

    Man braucht einen 2reihigen Schalter, welcher 2 Zustände gleichzeitig schalten kann, denn das macht der Türkontakt auch und er lässt sich nicht verarschen wenn bloß der Öffner Kontakt unterbrochen wird, gleichzeitig muss dann der Schließer auch umschalten. Ich hab einen kleinen Kippschalter eingebaut neben der Tür, somit wird man beim bestücken nicht vom Lüfter genervt.




    Der Öffner muss in Reihe und der Schließerkontakt parallel zum Türkontakt geschalten werden.

    kann das jemand bestätigen?

    Nope... brennt wie immer mit 200°


    Was mich mehr stört: jetzt geht immer der Bildschirm an, wenn man die Tür öffnet.

    Mhh, also max Abgastemp. ist nach wie vor auf 220°C eingestellt bei mir. Trotzdem geht er nie mehr über 185°C .

    Und dein Displayproblem kann man umgehen, hab ich auch gemacht, weil mir das Gebläse auf den Sack geht, wenn man die Tür öffnet ;)

    Der Türkontaktschalter ist recht tricky, da er einen Öffner und Schließerkontakt gleichzeitig auf der Platine abfragt. Wenn da Bedarf besteht schreib mal eine PN.

    Seit dem Update auf 3.59 funktioniert bei mir die Kessel Regelung gänzlich anders. Im Schnitt läuft der ETA nur noch mit 180Grad Abgastemperatur, kann das jemand bestätigen? Die einzige Änderung, welche ich vorgenommen habe ist: soll O2 von 5% Werk auf 6% gestellt. Das hatte aber vorher nie einen Einfluss auf die Abgastemperatur 🤔

    Was vielleicht auch interessant für dich ist.

    Du legst vom SMA (Deine 8kw Anforderung) einen Kontakt zu nem Eingang auf den ETA und kombinierst die Sache mit einer virtuellen Klemme und einem Logikbaustein so dass du auch erst ab einer bestimmten Puffer Temperatur die WP anschmeißt. Das wäre die sauberste Lösung und ist relativ einfach zu realisieren und es geht alles automatisch.

    Mit der Pumpendrehzahl habe ich auch schon viel rum gespielt. Ich habe für mich 75% als optimal empfunden, allerdings überhitzt bei niedrigerer Pumpendrehzahl der Kessel ab etwa 102% Puffer Ladezustand bei mir. Da muss man immer bisschen aufpassen beim nachlegen dann. Mit 100% Pumpendrehzahl habe ich dieses Problem nicht, dann fährt er den Puffer auf 112% ohne Übertemperatur. Deswegen lässt ETA den Wert auch von Haus aus auf 100% stehen.

    Ich habe heute mal den Magnet aus dem Filter gezogen und joa da war richtig viel Schmand und schwarzer Dreck drin. Das Kücken habe ich auch ausgebaut und mit Fließ gereinigt, war auch extrem mit schwarzem Schmand zu gesetzt. Neu gefettet und wieder eingebaut, geht jetzt wieder Butterweich.

    Ja der Mischer ist ja original von ETA, der sollte das schon schaffen 😅

    Ich frage mich nur wo der ganze Schmand herkommt und ob irgendwann mal kein Schmand mehr kommt 🤔 ebenfalls mache ich mir jetzt Gedanken über die Ventile in meinem Fußbodenheizkreisverteiler, wenn das schwarze Zeug sich da auch absetzt sind die ja auch zeitnah fest :(

    Das Wasser kommt aus dem öffentlichen Netz, wurde allerdings ohne Filterung etc eingefüllt. Laut Heizungsbauer nicht notwendig in meiner Gegend.

    Magnetitabscheider sitzt im Rücklauf, den kontrolliere ich dann gleich mal.

    Allerdings habe ich jetzt Angst, dass auch noch andere Mischer und Pumpen fest gehen ☹️

    Ich habe heute festgestellt, dass der Mischer von der Rücklaufanhebung es nicht schaffte sich zu bewegen, es gab ein ganz ungesundes Geräusch. Daraufhin habe ich ihn abgebaut und das Kücken versucht per Zange zu drehen... War fest, ich konnte es nach einigem Hin und Her drehen wieder gängig bekommen. Dann habe ich es ein paar Runden gedreht, jetzt geht es wieder leicht. Mischer wieder montiert und er schafft es ebenfalls ohne Probleme das Kücken mitzunehmen. Woran kann das denn liegen? Die Anlage ist jetzt seit 1,5 Jahren in Betrieb, da sollte doch eigentlich noch nichts festgegammelt sein 🤐 Kann man das irgendwie vorbeugen, dass es nicht mehr fest wird? Ich denke es wird sich nämlich wieder fest sitzen 🙁

    Mhh okay alles klar, wenn das bei euch auch so ist dann ist das einfach blöd konstruiert.

    Da die Führung nur einseitig geklemmt wird oben kippelt das. Ich werde es mal auseinander bauen und gucken ob Dreck dahinter ist, glaub ich aber eigentlich nicht 🤔

    Servus, bei meinem SH30 ist anscheinend bei der Brennkammertür der Schieber für das Guckloch undicht. Da pfeift es, wenn ich den Schieber etwas bewege wird es dicht, aber in der Position geschlossen halt nicht. Man merkt es auch sofort am Rest O2 Wert wenn man da wackelt. Ist das bei allen so? Bzw ist da eine leichte Undichtigkeit tolerierbar?

    Sollte das Hydraulikschema stimmen würde ich mal den Heizungsbauer fragen ob er nicht lieber ins Bäckerhandwerk wechseln will 🤨😂

    Da kann der der Eta gar nichts für dass das nicht funktioniert. Also Puffer 2 und 3 sind völlig sinnfrei in deinem System, könnte man auch weg lassen und würde genauso schlecht funktionieren ☹️

    Nicht ganz. Warmwasser haben wir viel und den Heizraum kann man mit dem Rest-Inhalt von Puffer 2 und 3 schön warm halten.

    Ja super :D:D

    Ne echt mal das musst du im sommer nächstes Jahr umbauen, dann hast du einen ganz anderen Performancegewinn durch die Puffer.

    Das ist eigentlich immer das gängige Hydraulikschema was viele haben, in deinem Fall ohne SLM für Solarthermie. Dein 3. Puffer kommt einfach noch zwischen Puffer 1 und 2 in dem Schema und fertig.

    Den HK musst du nicht so anschließen wie in dem Schema, da du aber Heizkörper hast ist es nicht so dramatisch, bei Fußbodenheizung würde ich es nicht so machen wie in meinen Schema.

    Ich hab auch eine Oventrop Pumpengruppe. Das rot markierte mein ich.

    Und mit den Fußboden HK Ventilen mein ich dass die Steuereinheit das können muss und auch tut, in deinem Fall die Box? ? Wird man ja da irgendwie parametrieren können. Da musst du mal googeln wie lange deine Ventile zum öffnen brauchen, in der Regel immer so 3min. Das hat nichts mit der ETA Steuerung zu tun, aber einen Einfluss auf den Mischer, welcher vom ETA angesteuert wird.

    Ja das Problem hatte ich auch eine ganze Weile genau wie du es schilderst. Das Hauptproblem ist, dass die Klempner sich an das komische Hydraulik Schaltbild von ETA halten und es dann zu diesem Phänomen kommt... Der HK müsste extra vom Puffer abgehen und nicht als T Stück vom Kessel Vorlauf.

    Das einzige was bei mir wirklich was gebracht hat ist die kleine Madenschraube vom HK Rücklauf von Zu Stellung auf die Auf Stellung zu drehen. Dadurch hab ich jetzt nur nur noch 5Grad Anstieg sobald der Kessel Rücklaufmischer aufmacht. Das bekommt der HK Mischer gut wieder zurück geregelt.

    Was ich dir auch empfehlen kann, ist die PWM Zeit deiner Fußbodenheizungsventile zu überprüfen. Da haben viele Installateure auch keine Ahnung und lassen Standarteinstellungen. Daraus resultiert aber meist ein ständiges Hin und her fahren der Ventile von komplett auf bis zu in wenigen Minuten. Was dann zu besagten Hin und Herschwingen des Volumenstromes führt.