Beiträge von bumblebee

    Bei meinem Guntamatic BMK lässt sich auch das Saugzuggebläse während der Anfeuerphase in der Stärke einstellen.

    Ich habe es auf 85% gestellt und dann kommt auch jetzt in der Überganszeit nichts mehr oder nur ganz wenig aus dem Zugregler.

    Ich habe oft den Zustand, dass die Kessel-Soll-Temp nicht ganz erreicht wird, weil der Kessel die Spreizung nicht schafft.

    Da dann die Pumpenleistung zurückzunehmen würde helfen.


    RLT mit dem RL-Mischer einregeln und die VLT mittels Pumpendrehzahl.

    Genau das ist das was ich auch erreichen möchte. Der Kessel könnte über die Anpassung des Volumenstroms perfekt nachregeln. Hätte gedacht, dass die "Premium" HV Hersteller das alle schon unterstützen.

    Aber frag`trotzdem mal bei Guntamatic nach.

    Habe ich und die Antwort kam prompt:

    Zitat

    Leider können wir zur Zeit bei diesem Model noch keine PWM Pumpen ansteuern. Dies wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

    Das ist noch Zukunftsplanung. Zur Zeit geht dieses Vorhaben nur bei unseren Hybrid Analgen (Kombi mit Wärmepumpe). Aber wie gesagt es ist in Planung. Sollte dann mit einen Update möglich sein.

    In der Anleitung finde ich nichts dazu, ob die Kesselladepumpe vom Kessel geregelt werden kann. Da muss ich mich mal an den Hersteller wenden.


    In der Anleitung steht zur KLP:

    Zitat

    Auto......................... Der Ausgang wird vollautomatisch geregelt.
    Aus .......................... Der Ausgang ist abgeschaltet.
    Dauer....................... Der Ausgang wird dauernd angesteuert.

    Danke Euch für Eure Antworten!


    Wenn du noch etwas flexibler in deinen Einstellungen sein willst, dann kauf`dir eine neue Pumpe. Diese Pumpen haben i.d.R. zwei Einstellmöglichkeiten: Variabel oder Konstant. Wähle den Konstantmodus, da kannst du dann eine Wassermenge "X" einstellen und die wird dann gehalten.

    Danke Michael. Kannst Du mir da eine Pumpe nennen, wo ich die Wassermenge der Konstantprogramme selber konfigurieren kann? Ich sehe in den Datenblättern der Pumpe immer nur 3 feste konstante Stufen und die "Häuserprogramme" wo ich die Pumpe auf eine bestimmter Meter Anzahl stelle und sie dann selber regelt. Ich bräuchte ja eine konfigurierbare feste Stufe - entweder mit Watt oder Wassermenge. Wäre da für einen Tip dankbar.


    - Bau dir nen TaccoSetter Bypass ein, Einstellung

    Wenn ich das richtig verstehe macht das Ding genau das, als wenn ich die Wassermenge direkt richtig in der Pumpe einstelle. Das wäre dann meine erste Option.


    nun, es ist ja gut, wenn man sich Gedanken macht und seine Anlage versucht zu verstehen. :thumbup:

    In diesem Fall würde ich aber nichts machen, wenn es, wie du schreibst, genau so funktioniert.

    Danke Karlheinz. Ich schaue mal, was mich so eine regulierbare Pumpe kostet und entscheide mich dann.

    Hallo Michael,

    dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Um auf Pumpenstufe 2 (1,3m3/h) 80°C Kesseltemperatur zu bekommen muss ich das Ventil des Regumaten auf 67°C stellen (daher 13K Spreizung). Auf Pumpenstufe 1 komme ich bei 60° Rücklauftemp und die von Dir genannen 20K Spreizung immer an die Solltemperatur des Kessel, wann er in den Teilllast betrieb geht. Deswegen meine Frage, ob es nicht besser wäre eine stufenlos einstellbare Pumpe zu verwenden, dass ich Sowohl Volumenstrom (der wäre ja dann auch konstant, oder täusche ich mich da?) als auch Spreizung unabhängig voneinander einstellen kann. Oder mache ich mir zuviel Gedanken und lasse es einfach bei Stufe 2 und den 67°C Rücklauf. Damit geht es ja gut.

    Liebes Forum,

    mein Guntamatic BMK 20 ist installiert und funktioniert gut. Ans Einschichten bei der automatischen Zündung musste ich mich etwas gewöhnen, aber funktioniert jetzt auch top.


    Ich habe aber eine Frage zur Rücklaufanhebung. Ich habe einen Oventrop Regumat RTA-180. Die Wilo Para Pumpe hat drei Stufen für konstante Drehzahlen. Das funktioniert zwar, aber ich muss die Vorlauftemperatur über die Spreizung einstellen (ca. 13°), um meine gewünschten 80° hinzubekommen. Das passt ziemlich genau zu den 20 kW und dem was die Pumpe als Volumenstrom anzeigt 1,3 m3/h. Soweit so gut.

    Ich hätte gedacht, dass bei so einer Rücklaufanhebung eine stufenlose Pumpe dabei ist, so dass ich frei Spreizung zum Volumenstrom einstellen kann. Oder sogar ne PWM Pumpe, dass der HV das selber regelt. Ist das normal, dass man das lediglich über die Spreizung passend zum Volumenstrom die Vorlauftemperatur einstellt? Ich hatte mich vorher da nicht mit befasst, deswegen frage ich. Gibt es Nachteile (außer Stromverbrauch der Pumpe) bei kleiner Spreizung?

    Bei kleinster Pumpenseinstellung komme ich bei 60° Rücklauftemperatur immer wieder an die 82° Kesseltemperatur Grenze wenn der HV in den Teillastbetrieb wechselt.

    Überleg Dir auch, welche Holzgröße Du befeuern willst. Wenn es 50cm Scheite sind, dann sind die Kessel größer. Gibt aber auch kleinere für 33cm. Ist dann halt eine Frage des Aufwands.

    Vergleiche zum Bsp. Guntamatic BMK (50cm) mit Guntamatic Biosmart (33cm). Zündautomatik hat aber nur der BMK, wenn es Dir um zusätzlichen Kompfort geht.

    Um nicht Sklave der Heizung zu werden (zu oft interagieren) solltest Du 20 Liter Pufferspeicher pro 1 Liter Kessel-Füllraum einplanen, damit Du auch bei Hartholz den Kessel voll bestücken kannst.

    Beachte auch die Einbringmaße und Gewichte von Kessel und Puffer bei der Planung. Die Tür scheint ja schonmal breit genug zu sein.

    Selten genug, dass sie die Diebe kriegen! Um so besser, wenn es klappt.

    Ich lasse klein geschnitten nichts mehr im Wald liegen und mache nur das klein, was ich auch an dem Tag nach Hause fahre. Auf meinem Grundstück ist alles eingezäunt.

    190 Liter Brennraum und 3000 Liter passen nicht richtig. Wenn man so einen großen Brennraum hat, will man den auch nutzen, um die Interaktion mit der Heizung gering zu halten.

    1 RM Buche wiegt trocken ca. 500 kg. 190 Liter fasst der Kessel. Das sind ca. 90 kg Holz. 90 x 4kwh x 0,85(Effizienz) sind ca. 300kwh

    Die kriegst Du selbst mit Last des Hauses über die Brenndauer nicht in 3000 Liter gepuffert.

    Bsp. wenn Dein 3000 Liter Puffer im Schnitt bei 35° ist und Deine Zieltemperatur 85° ist, dann bekommst Du bei einem delta t von 50° 175 kwh unter.


    Den Preis finde ich persönlich viel zu hoch.