Beiträge von Luvano-guenther

    Zur Zuluft / Aluflexrohr.

    Ich halte es für vorteilhaft, wenn die Zuluft mittels Leitung von draußen kommt. Der Hersteller gibt an,dass der Ofen 30 m3/h benötigt.

    Lt. installationsanleitung sind gem. Seite 13 max 6 mtr mit max 3x90 grad zulässig.

    Aber Du brauchst ja auch Zuluft für den Heizungskessel, es wird dann nicht ohne Gitter/offenes Fenster gehen.

    Das wird der Schorni entscheiden, wie der Luftverbund zu betrachten ist.


    Das muss der HB wissen, wie der Puffer aufgebaut ist.

    Wenn das getrennt in den Puffer geht, ist auch kaum damit zu rechnen, dass die Pumpen das irgendwohin pumpen, wo es nicht hin soll. Da kommen die Fachleute mit ihrem Wissen zu Rohrdurchmesser, Leitungslängen und Pumpenleistung.

    Da stimme ich #holzpille zu.

    Bei mir gehen neben der Luftleitung insgesamt 5 Schläuche vom Ofen ab. Ich sehr das auch so, dass diese dünnere Leitung zum System TAS gehört.


    Da der Microblasenabscheider ja auch falsch sitzt, würde ich den Ofen ohne funktionierende TAS nicht benutzen.

    Wenn man mal gesehen hat, wie der Ofen heizt und bei Luft in der Leitung überheizt, braucht es zur Sicherheit die Notkühlung.

    Mir wäre das zu gefährlich, da reichen schon 2-3 Stücke Holz und der Ofen kocht.

    Hallo Jürgen

    Dann ist ja gut mit dem Schorni.


    Gedanke ist, dass der Ofen ja eine Menge Luft benötigt und dann durch das Gitter bekommt. Im Heizungsraum stehen dann bestimmt auch die Puffer. Puffer und auch die Leitungen geben Wärme in die Gebäudehülle ab. Und die wird dann, besonders im Winter, vorgewärmt durch den Schornstein nach draußen geblasen.

    Hallo Jürgen


    Jetzt kann man mit dem neuen Foto mehr erkennen. Danach geht VL in die RLA und Rl von RLA in den Ofen, wenn die Leitungen nicht vertauscht sind. Und TAS ist separat.


    Mit Massenstrom meint #Holzpille m.E. die Menge an Volumen (Masse), welche durch die Leitungen strömt.


    Bei mir geht der Luvano auch mit Vl aus RLA in den Puffer und RL von Puffer zur RLA. Dann lässt sich auch besser steuern, wann die Heizung mit dem Kessel zuheizen soll, wenn der Luvano nicht oder zu wenig heizt.


    Warum wird die Luftversorgung zum Luvano nicht mit einer Aussenluftleitung verbunden. Nimmt der Schorni das so ab?

    Hallo Jürgen,


    Wenn ich das richtig erkenne, kommen die Anschlüsse vom Ofen durch das Loch in der Decke. Das was dann als Vorlauf in die RLA geht, ist da oben an ein T-Stück angeschlossen.

    Das sieht irgendwie so aus, dass da auch die TAS mit dranhängt.


    M.E. ist der Ofen mit der RLA nicht richtig angeschlossen.

    Das entspricht nicht der Empfehlung vom Hersteller.

    Das hat dann die Folge, dass die RLA von der Steuerung nicht funktionieren kann.


    Wie #Holzpille bereits angemerkt hat, ist der Microblasenabscheider im RL an einer falschen Stelle.

    Der HB hat damit einen eingebaut, aber wirkungslos.

    Scheint der HB mit der Montage überfordert zu sein?


    Mit der Einweisung meinte ich kein Telefongespräch, sondern dass ein Mitarbeiter der Herstellerfirma sich den Einbau anschaut, die Steuerung einstellt und in den Betrieb des Ofens einweist.

    Gab es schon die Einweisung durch den Hersteller Fa. luma?

    Die schauen sich auch die Hydraulik und RLA an.

    Und auch das Brennen zur Vergasung ist wichtig und wird besprochen.

    Ja mit dem Gewicht ist das richtig.

    Aber das Gewicht ist doch vorher bekannt.


    Bei mir habe ich das Paket mit dem Ofen einfach über einige gesägte Besenstiele an die gewünschte Stelle im Haus geschoben. Das ging ganz einfach.

    Ich find den Schließmechanismus gut, die Federsicherung kann man deaktivieren.

    Und das Gebläse hatte ich von Anfang an.

    Ich arbeite seit rd 15 Jahren mit einer Dolmar.

    Benutzt wird nur Bio und der Sonderkraftstoff.


    Wenn im Forst kein mineralisches Öl benutzt werden darf, warum sollte ich das zu Hause einsetzen?

    Und der Sonderkraftstoff - das ist im Abgas schon ein Unterschied beim Abgas mit Benzol.

    Der Mehrpreis ist mir das Wert, wo die Säge doch immer ziemlich nah an der Nase ist mit dem Auspuff.

    Wie kann man diesen Teer entfernen oder kann man die Dichtschnur "einschmieren" oder ähnliches ???

    Freue mich über Tips.

    Habe irgendwo den Tipp aufgeschnappt, Kupferpaste drauf zu schmieren

    Hallo

    Ich habe bereits im #16 hierauf den Vorschlag gemacht, die Dichtung einfach mit Strassenkreide (wie Kinder sie benutzen) einzureiben.


    Dieser Vorschlag kam von meinem Hersteller als Trennmittel für die Dichtung.

    Problem ist das der Ofen egal wie viel ich ihn feuere er die Heizung nicht unterstützt.

    Hallo Eugenius

    Diesen Satz würde ich als Ergebnis bezweifeln.

    Die Energie aus dem Ofen kann nicht weg sein. Wenn der Ofen Energie in Form von aufgeheiztem Wasser in Richtung Speicher pumpt und Wasser in kälterer Form aus dem Rücklauf bekommt, ist erstmal keine Energie weg. Im besten Fall ist die Energie dem Speicher zugefügt wurden.



    Laut Heizungsbauer soll der Ofen erst unterstützen wenn der Speicher auf 60 Grad erhitzt wird.

    Auch diesen Satz bitte ich zu überdenken.

    Der Ofen unterstützt auch schon vorher, in dem er den Raum luftseitig erwärmt. Und damit wird der Raum weniger Energie aus dem vom Speicher gespeisten Heizkreis abnehmen.



    Der Ofen geht ab 55 Grad an und die Vorlauftemperatur des Ofens ist egal wie ich ihn befeuere immer bei 58 Grad und der Rücklauf bei 54 Grad. Temperatur im Ofen ist maximal 62 Grad.

    Nicht der Ofen geht an, sondern die Rücklaufanhebung öffnet und aus dem internen Wasserkreislauf wird Wasser zum Speicher gepumpt und gleichzeitig kaltes Wasser über den Rücklauf an den Ofen zum Erhitzen geleitet.


    Temperatur Fühler Ofen-Steuerung ist in der Mitte des Speichers angebracht und der 2 Sensor ist überhaupt nicht angebracht.

    Bitte einmal in der Betriebsanleitung reinschauen. Da ist beschrieben, dass der 2. Sensor in den Speicher gehört.

    Und der wird dann von der Steuerung benötigt.

    Wenn der Wert fehlt, dann kann der Ofen benutzt werden, um den Speicher zu kühlen. Die RLA macht dann mit der Pumpe nur Sinn, wenn die Temperatur im Ofen höher ist als der Speicher. Das dann aber nur bis zur max. Soeichertemperatur.

    Halbieren nicht. Momentan zahle ich 10 Cent / kWh und es gibt Angebote ab 7 Cent / kWh.


    Da ich den Ofen selbst installiere und nur den Heizungsinstallateur für das Verbinden der Kupferrohre bezahlen muss, rechne ich mit ca. 4000 Euro Gesamtkosten für den Holzofen.

    Hallo,


    Und wenn dann der wasserführende Kaminofen eingebaut wurde, kommen die nàchsten Fragen wie z. B. zur Puffergrösse, zur RLA u.a.. Und wenn das gelöst ist, geht das los mit Holzgrössen, Hohlbrand oder AGT.


    Es funktioniert, viel wird gewonnen, wenn aber vorher gründlich überlegt und geplant wird.


    Und die bessere Hälfte sollte auch eingebunden sein. Da kommt nicht nur Wärme ins Haus, sondern vielleicht mal auch Schmutz durch das Holz zum Heizen.

    Hallo Apollo008


    Ich war äußerst erstaunt über diesen Post.


    Ich habe einfach mal selber versucht, die Fa. Luuma telefonisch zu erreichen. Hat ca. 1 Minute gedauert, da hatte ich den Chef am Telefon.


    Der nannte mir momentane Lieferzeiten von um 8 Monate.


    Da ist mit der Bestellung vielleicht was völlig schiefgelaufen.

    Hall Manfred,

    Unterschied HV zu Kaminofen ist klar.

    Auch bei einem HV werden die Abgase durch den Weg durch den Wärmetauscher gekühlt.


    Das habe ich auch versucht zu sagen mit dem Hinweis zur Temperatur in der Brennkammer.


    Aber die AGT ist trotzdem viel zu niedrig. Da sehe ich starke Gefahr zur Versottung im Kamin.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso durch die niedrige Temperatur der Anzug schlecht sein soll.

    Ist doch ein Widerspruch mit der heißen Glut und der niedrigen AgT bei genannten Zug