Posts by Luvano-guenther

Die oder der Heizkreis werden ja mit einer Pumpe bedient.

Und viele Pumpen zeigen auch die Leistung in Watt und cbm an. Wenn wir jetzt auf die Wasserleistung schauen und die zeigt z.B. 0,3 cbm an, dann kann man das interpretieren, dass 300 ltr in der Stunde gepumpt werden. Und in gleicher Menge kommt der kalte Rücklauf in den Speicher.

Bei der Puffergrösse weiß man dann, wann er in die Heizkreise gepumpt wurde und damit keine Wärme mehr vorhanden ist.

Und umso niedriger die Temperatur im Speicher wird, umso höher wird die Pumpleistung.

Hallo thomk1080

Das Thema Luft (oder Gas) im Wasser ist ein altes Thema. Da wurde schon viel geschrieben.

Ich füge mal einen Beitrag aus 2023 ein. Da wurde beschrieben, wie sich Wasser und im Wasser gelöste Luftanteile beim Erhitzen verhalten.

Ergänzung

Bei mir fallen keine Fliegen von der Decke.

Ich heize den Ofen und habe eine angenehme Wärme und ohne den Raum zu überheizen. Die Temperatur ist immer ziemlich gleich bei 21-22 Grad. Und wenn ich nicht heize, habe ich die Heizkörper.

Das beginnt doch schon bei den vorgeschriebenen Abstànden seitlich, hinten und vorn.

Seitlich 5 cm und vorne 80 cm.

Auch kann ich mich immer am 0fen anlehnen ohne mich zu verbrennen, Auch die Scheiben sind nicht so heiß, wie es bei anderen Kaminöfen ist.

Hallo,

Ich habe statt des ETA nur einen Luvano mit der Ölheizung.

Auch ich hatte immer Probleme, der HB wollte keinen Microblasenabscheider einbauen. Die normalen Entlüfter haben das Problem nicht gelöst.

Erst als ich nach Jahren den HB dazu gebracht hatte, einen Microblasenabscheider einzubauen, ist Ruhe. Und das seit Jahren.

Luft im System durch Microblasen ist rein physikalisch zu erklären.

Hallo Austro-Diesel

Ich kann mich den Ausführungen von HolzCo nur anschließen.

Auch ich habe ihn in der Wohnküche stehen, habe die Ausführung mit Gebläse und Außenluft durch den Keller.

Bei mir hatte sich ein Nachbar den Ofen angeschaut und inzwischen auch eingebaut. Er hat aber die Ausführung ohne Gebläse. Auch er ist seit einem Jahr zufrieden und ersetzt fast ganz die bestehende Gasheizung.

Ich mache jeden Tag den unteren Brennraum kurz sauber und ca. alle 4-5 Wochen die Tauscherflàchen. Das ist so wie im Video und auch kein Problem.

Er brennt mit dem Mischholz gut. Ich mache ihn mit dem Kleinholz vom Sägen an und verbrenne nur wenig Kleinholz wie kleine Äste. Die mische ich nur trocken und wenig bei.

Am besten klappt die Verbrennung und Vergasung, wenn er mit gleichmäßig langen Stücken geheizt wird. Klar kann man etwas überlange Stücke quer einlegen. Nur brennt er dann auch mal mit der Flamme an der Scheibe. Und wenn das Holz dann an der Scheibe anliegt, dann verrußt die Scheibe an der Stelle.

reinelektronik hat aber die Steuerung geändert und arbeitet mit UVR. Das macht nicht jeder und ich bezweifele, ob dann die Typzulassung noch gilt, damit der Schornie den Ofen ohne Messung akzeptiert.

Bei meinem Holz ist nur ganz selten mal ein Nagel dabei. Das geht.

Ganz wichtig, den Ofen im Betrieb besichtigen und eine eigene Meinung bilden.

Bei mir klappt alles wunderbar und ich bin sehr zufrieden.

Hallo j.koopmann

Im ersten Beitrag wurde u.a. genannt 9 qm Solarthermie.

Es ist aber nicht weiter geschrieben ob Röhren oder Flachkollektoren. Ober ob es noch eine separate

Steuerung für die ST gibt.

Ich kenne bei Röhren-ST in meiner Steuerung auch eine spez. Steuerung für die Art des Kollektors. Z.B. können Röhren ein unterschiedliches Temperaturgefüge haben.

Z.B. kann man dann auch die Pumpe sep. ansteuern, um den Kreislauf in Gang zu bringen.

Und wo sitzen evtl. die Fühler für die ST?

Gibt es evtl. eine sep. Zeitsteuerung für ST?

Hallo PetervomBerg

Auch das ist nicht richtig.

Das hatten wir doch so ab #22 bereits erarbeitet.

Jedes Mal mit der Bezeichnung Brutto ist es falsch.

Das Steuerrecht kennt die verschiedenen Einkommensarten.

Und es gibt Abzüge wie Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen und anderes.

Und dann kommt das Finanzamt im Steuerbescheid zur Berechnung des zu versteuernden Einkommens.

Und das ist derzeit die Grundlage für die Berechnung des Einkommensbonus in der KfW-Förderung.

Und die Zusatzförderung für z.B Eine Solaranlage oder Wärmepumpe zahlt die kfw wirklich nur auf die Kosten der eben genannten Komponenten und nicht auf den Gesamtbetrag.

Die Zusatzförderung in Form des Klimageschwindigkeitsbonus wird auf alle Kosten gezahlt da rechnet man nicht eine Wärmepumpe raus oder eine Solaranlage das ist nicht richtig. Wenn die Anlage 30.000 € kostet und du nur die Grundförderung bekommst erhältst du 9000 € Förderung. Bekommst du in einem Einfamilienhaus die Grundförderung und den Klimagesschwändigkeitsbonus bekommst du 50% auf die 30.000 € sprich 15000 € Förderung. Liegt dein Gehalt dann noch brutto pro Jahr im Gesamthaushalt unter 40.000 € erhältst du 70% auf die 30.000 €... Das entspricht 21.000 € Maximalförderung.

Hallo PetervomBerg

Wir hatten ja jetzt bereits umfangreich über die Einkommensgrenzen für die Förderung geschrieben.

Es herrschte doch die Klarstellung, dass nicht das Bruttoeinkommen gerechnet wird.

Korrekt ist das zu versteuernde Einkommen.

Bitte nicht immer wieder die falsche Info geben mit dem Brutto

Bei der Beantragung des Einkommensteuerbonus wird die Einkommensteuererklärung zugrunde gelegt. Wenn diese vorliegt überträgt man die Zahlen in das entsprechende Antragsformular online bei der KfW. In der Einkommensteuererklärung sind alle Einkünfte erfasst. So dass hier eigentlich kein Fehler erfolgen kann wenn die Einkommensteuererklärung für die Jahre vorliegen und die Zahlen übernommen werden.

Hallo PetervomBerg

Auch dieser Beitrag ist nicht ganz korrekt.

Es werden nicht die Zahlen aus der Einkommensteuerklärung in den Förderantrag eingetragen.

Die Einkommensteuererklärung wird beim Finanzamt eingereicht. Und das Finanzamt erstellt dann den Steuerbescheid. Dieser kann von der Einkommenstererklärung abweichen. Und wenn dann der Steuerbescheid rechtskräftig geworden ist, haben wir das zu versteuernde Einkommen im Steuerbescheid.

Und dieser Wert wird dann im Förderantrag eingestellt.

Und zur Auszahlung der Förderung muss eine Kopie des Steuerbescheides hochgeladen werden. Die wollen keine Kopie derEinkommensteuererklärung.

Gruß und viel Erfolg bei den Antrag für die Förderung.

Grundförderung 30%, wenn du die Ölheizung rausschmeißt und Warmwasser über PV machst mit Heizstab oder Wärmepumpe gibt's noch mal 20% Klimageschwindigkeitsbonus. Sollte dein Einkommen dann im Haushalt noch unter 40.000 € brutto liegen bekämst du 70% KfW Förderung.

Da geht trotz Erklärung leider immer noch was daneben.

Ich antworte nur, weil mehrfach der Begriff brutto benutzt wurde.

Das „zu versteuernde Einkommen“ ist ein fester und klarer Begriff in der Steuererklärung bzw. besser im Steuerbescheid. Das wird dort genau so ausgewiesen.

Und die Berechnung dieses zu versteuernden Einkommens ergibt sich erst, wenn alle Einkunftsarten (Gehalt, Zinsen, Mieten, Renten, Gewerbe usw.) Unter Berücksichtigung evtl Abzugsbeträge eingeflossen sind.

Bitte genau informieren und ggfls. Fachleute fragen für Fälle wie z.B. getrennt veranlagte Ehegatten und evtl. volljährige dem Haushalt angehörende Kinder oder Lebenspartner.

Das muss vor der Beantragung geklärt sein und stimmen, weil erst nach Abschluss der Investition die Förderung geprüft und ausbezahlt wird.

Bitte beim Einkommensbonus genau hinschauen.

Das ist nicht das Bruttoeinkommen, sondern das zu versteuernde Einkommen. Das ist ein Unterschied.

Und auch genau auf die Jahre schauen, die im Einkommen nachgewiesen werden müssen. Das sind bei einer heutigen Antragstellung die Jahre 2022 und 2023, in den das zu versteuernde Einkommen unter der Grenze sein muss.

Und dann gibt es Bestimmungen zu beachten, wer alles zu den Personen gehört, die im Haushalt zusammengerechnet werden. Diese Nennung der Bedingungen ist nicht abschließend

Hallo

Der Holzverbrauch hängt davon ab, wieviel Wärme der Luvano liefern soll.

Dann erstmal den Ofen bekommen und eine gute Installation durch den HB erhalten.

Und dann kommt es auch darauf an, Erfahrung mit dem Ofen zu bekommen. Das ist auch wichtig, wenn man noch keine Erfahrung hat oder zuvor einen Kaminofen hatte.

Er brennt gut und der Holzverbrauch ist niedriger als bei einem Kaminofen.

Viel Spaß mit dem Ofen

Hallo

Ich habe den Luvano mit der Touch-Steuerung sowie St, aber keine WP.

Ich steuere die ST mit einer Resol, die auch die Pumpe für den einen HK steuert. Das geht alles durch den Puffer.

Der Luvano steuert den alten Ölkessel, der gel. Bei Bedarf benötigt wird wie z. B. im Urlaub.

Es kommt somit m.E. auf die Steuerung der WP in Verbindung mit dem Puffer an.

Ich hatte mir vor Kauf des Luvano bei einem anderen Heizer in einem Neubau die Anlage angeschaut. Bei dem lief das gut, er hatte aber auch einen größeren Puffer. Also nicht so einen kleinen von der WP.

Vorschlag: Einen Heizer in der Nähe suchen, der mit einem Luvano und WP arbeitet. Bringt viel im Verständnis zum Ofen und Zusammenspiel der Komponenten.

Das muss also ein HB wissen, wie das mit der WP läuft und wo der in den Puffer einspeist und wo die Fühler für die Steuerung der WP gesetzt werden.

Das mit der WP werden die HB kennen, unbedingt aber darauf achten, dass der HB sich auch mit der Einbindung von einem Luvano auskennt.

Vielleicht auch mal mit den Hersteller des Ofens sorechen, die können auch Vorschläge haben.

Viel Spaß bei der Umsetzung.

Wenn der Luvano bei geöffneter Bypass-Klapoe betrieben wird - also kein Vergaser, ist er doch ein normaler Kaminofen.

Und der Abgasweg hat nur eine kurze Stecke bis zum Temoeratursensor.

Wird er aber bei geschlossener Klappe als Vergaser betrieben, ist der Weg bis zum Temperatursensor weiter.

Bei dem Weg durch die Tauscherfläche kühlt das Abgas ab.

Oder anders ausgedrückt, er wärmt das Wasser. Das ist duebeschriebene Abgabe der Leistung in das Wasser.

Macht wenig Sinn den Schornstein zu heizen und nicht das Wasser.

Und eine Flamme als Kaminofen ist nicht so heiß, wie die Flamme der Vergasung.

Ist in der BA nicht auch geschrieben, dass der Luvano bei Betrieb als Kaminofen einen höheren Holzverbrauch hat als im Vergaseebetrieb?

Bitte einmal schauen, der Luvano ist ein Sturzbrandofen.

Und das Wort beschreibt das doch.