Beiträge von DeadFire

    Gude Paul,
    erstmal Glückwunsch zur Hochzeit und zu dem besitzt eines GSX50.

    Im Forum sind leider die Atmos Kessel sehr verrufen. Ich selber besitze den Gleichen Kessel und bin zufrieden damit.



    Die erste Messung beim Schorni natürlich durchgefallen (eingestellt laut Anleitung nach Gehör :pinch: )

    Blöd das du durch gefallen bist. Eigentlich soll der Kessel beim ersten Abbrand eingestellt werden(Per Messgerät). Meiner hat die erste Messung sofort bestanden. Davor haben wir ihn Eingestellt. Laut Atmos (Anleitung GSX50) soll man die Prüfung auch nur mit Buche vornehmen. Persönlich hatte ich bei mir Mischholz und die werte wurden alle eingehalten .
    Da du ja jetzt einen Lambdacheck Besitzt kannst du ja jetzt den Restsauerstoff Perfekt Einstellen.

    Um dir die Automatisierung des Lambdacheck zu erleichtern anbei noch ein paar Bilder wie ich dies bei mir vorgenommen habe.

    Aktuell sind ein Freund und ich dabei eine Anleitung auszuarbeiten. Leider haben wir Aktuell nicht so viel Zeit und deswegen wird das Projekt des Öfteren nach hinten Geschoben. Wir haben per Freecad eine Schablone erstellt die jeder nutzen kann der einen Atmos 50Kw besitzt. Dabei diesen Kessel die Sekundärluft vorne eingestellt wird.


    Wie sieht es bei dir mit Hohlbrand aus ?

    Mit diesem Problem hatte ich am Anfang ein wenig zu Kämpfen . Wenn z.b. zu viel Luft zwischen dem Holz war kam es leider schnell dazu.

    Diesem Problem konnte ich gut entgegen wirken in dem ich zwei Bleche in dem Füllraum Montierte und diese die Prim. Luft direkt an die Düse leiten.


    Das gleiche kannst du noch mal bei Janvi sehen. GSX50 Inbetriebnahme

    Es ist kein muss dies zu haben. Mein Kessel lief vorher auch gut. Nur habe ich jetzt so gut wie nie Hohlbrand mehr beobachten können.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kessel :)

    Du bist der erste hier im Forum (seit meiner Mitgliedschaft) der darüber berichtet, dass der ungeregelte Atmos, mit verhältnismäßig hoher Agt, im orginal Zustand einen Wirkungsgrad von ~87% aufweist. Das haben selbst die jenigen nicht geschafft, die gedämmt, geregelt und sogar Holzbriketts verfeuert haben. (Stichwort Wassergehalt des Brennstoffs)

    Aber ok, dein Kessel bringt dann wohl den Gegenbeweis.

    Gruss

    Das ist doch super. Dann würde ich wenn ich du wäre mal in den WW Fahren und einen Kurzurlaub machen. Autodoktor hat dir ja sogar angeboten das du mal gerne bei ihm vorbei fahren kannst.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ein nettes Gespräch zustande kommen würde.



    Ok, in Bezug auf den Wirkungsgrad i. V. m. deinen Angaben halte ich mich bedeckt, da rechnet anscheinend jeder anders...

    Nur soviel, bei 80 Ltr Füllraum und 1,5 Füllungen (das entspricht ca 30 Kg Holz) um damit 1500 Ltr um 60 Grad zu erwärmen, bei gleichzeitiger Heizungsabnahme, da kann Eta, Fröling und Co einpacken.

    Gruss

    Zu Ungenau in meinen Augen.


    Janvi hat einen Wärmemengenzähler Installiert. An diesem kann man genau Berechnen wie viel Wärme der Kessel Förderte.

    Woher möchtest du den wissen das der Kessel immer voll war?
    Welches Holz wurde Verheizt.
    Ich lese nur das Mischholz Verfeuert wurde ?
    Gerne mehr Infos zu deinen Daten sowie zu deiner Berechnung.


    Hier noch genauere Infos zur Errechnung des Wirkungsgrad. https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

    Gruss



    1,5 Füllungen reichen aber tatsächlich aus, du kannst auch gerne gucken kommen.

    Es kann auch sein, dass mehr als 80 Liter rein geht aber so war glaube die Angabe in den Datenblättern. Anfangs hatte ich mal 2 Füllungen oder mehr gebraucht, aber da hatte er kaum Abgastemperatur und nicht richtig vergast.


    Bei mir sind es selber 2,5 Füllungen die ich benötige um meine 4000L Puffer auf 82°C zu Heizen.

    Somit bin ich mit meinem Kessel zufrieden.

    Ob die anderen mir das Glauben oder nicht schert mich wenig.

    Im Endeffekt habe ICH die Heizkosten zu Tragen.

    Somit ist die Rechnung ganz einfach. Spare ich im Gegenzug zu Öl&Gas. Lass ich mir da gar nix Einreden von den anderen.

    Den am Ende kommt es immer aufs Geld an. Ob der eine Kessel 1RM weniger Holz verbraucht aber dafür 6000€ mehr kostet ist mir egal.

    Das sollte jeder für sich entscheiden.



    Im Anhang noch ein Bild von der Temperatur Überwachung der Puffer.

    Ich habe nicht bezweifelt das die Pumpe auf höchster Stufe laufen soll.

    Wo ist dann das Problem?

    Wie die Pumpe sich Reguliert kann ich dir leider nicht erklären.

    Du kannst dir aber das Video angucken was ich verlinkt habe. Da erklärt der Herr Rentsch warum und wieso und weshalb du die Pumpe auf höchster Stufe laufen soll.


    Aber das kann auch komplett egal sein.


    Ich bin nur hier um dem Thread starter zu helfen.
    Wenn du gerne mit mir noch über die Laddomat Pumpe sprechen möchtest. Machen wir das am besten per PN.

    In dem Video von Atmos wird dies selbst noch mal gesagt. Das die Pumpe auf Voller Stufen laufen soll.


    Also von einem Bekannten läuft der Atmos immer so um die 220- 250°C.


    Aber Autodoktor kennt sich da besser aus. Da er selbst einen Atmos Kessel hat der auf fast gleicher Temperatur läuft.

    Ich will nicht abstreiten dass mann mit dem GSX vielleicht sogar glücklich werden kann. Aufgrund meiner eigenen Erlebnisse würde ich mir tatsächlich den GSE 50 als einziges Modell von Atmos wieder kaufen wenn alles andere nicht verfügbar wäre.

    Also ich bin super Glücklich. Der Kessel hat sofort die Abgasprüfung bestanden ohne das ich gross Geld Investiert habe. Zu dem Zeitpunkt waren nur Schamottsteine im Innenraum Verklebt.
    Stahlplatten sowie der ganze andere Kram waren da noch gar nicht verbaut.


    Sicher kannst du Summe X in die Optimierung des GSX stecken, aber dann hast du investiert als hättest du gleichen ein S3 Lambda 45kw gekauft.

    Sorry ich weiß nicht ob du Aktuelle Preis lage beachtest. Aber nur der Fröling Kessel kostet dann schon mehr als die Hälfte meiner Komplettenanlage.


    Die Optimierungskosten belaufen sich bei etwa 1000€ und das ist jetzt schon mehr als Großzügig Kalkuliert.


    Die Komplette Anlage hat mich bis her 10.000€ gekostet. Das zu jetzigen Zeitpunkt und man muss überlegen zudem Zeitpunkt wo ich meine Anlage Erworben habe. Da waren die Preise noch viel Schlimmer. Durch Krieg in der UA.



    Ich möchte und werde deine Kaufentscheidung nicht verurteilen, jedoch möchte ich wissen, ob dir dieses Forum hier vor dem Kauf bekannt war?

    Das war mir Bekannt. Fast alle im Forum haben Abgeraten. 3 meiner Bekannten haben auch Atmos Kessel und sind voll Zufrieden. Einen habe ich kennengelernt der hat einen Buderus und schwer Probleme mit Hohlbrand.

    Ich habe mich also Bewusst entschieden einen Atmos Kessel zu kaufen und Bereue diese Kaufentscheidung nicht.

    Viel mehr würde ich meinen Kessel weiter empfehlen. Da man für wenig Geld einen Kessel bekommt der Primitiv,wenig Elektronik und einen Sauberen Abrand an den Tag legt.


    Ob die Qualität besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Das wird die Zeit dann zeigen.

    Das ist normal würde ich jetzt mal behaupten. Wenn du möchtest das deine Temperatur vom Kessel höher wird. Dann musst du dir eine andere Laddomat Patrone kaufen.


    Du kannst ja erstmal gucken welche Patrone du Verbaut hast. Auf der Patrone steht eine Nummer. Diese kannst du wahlweise bei duckduckgo/google suchen und da steht dann welchen Temperaturbereich diese Fährt.


    Anbei noch ein Video wie man diese Ausbaut und wieder richtig verbaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch als Info. Stell die Pumpe von Laddomat immer auf die Höchstestufe. Die Pumpe Reguliert sich dann selbst ein.

    Dafür das du keine Elektronik haben möchtest bastelt du aber extrem viel dazu :!:

    Pufferthermometer gibt es mechanisch, statt der ACD gibt es Themostate, Flamtronic, da ist Elektronic schon im Namen enthalten und nem Touchdisplay ganz zu schweigen.

    Als professionelle Laien braucht ihr das wohl...

    Flammtronik ist ein Eigenbau den du dir in die Heizung baust. Hättest du dir mal meinen Text richtig durch gelesen dann hättest du gelesen das ich extra dazu geschrieben habe die Analoge Steuerung noch beizubehalten. Zudem sollte was an der selber Eingebauten Steuerung kaputt gehen kann man diesen Fehler leicht wieder beheben. Da die folgenden Komponenten nicht Proprietär hergestellt werden und zu Wucher Preisen Verkauft werden.
    Die Touch Steuerung beinhaltet nur ein Touch-Display. Das darunter laufende System besteht aus einem GNU Bereitgestellten Betriebssystem. Wir reden hier von Komponente die in der Regel IMMER Lieferbar sind und keine vermögen kosten.

    Danke für deine Ausführliche Antwort :)

    Hallo DeadFire,


    danke für die ausführliche Vorstellung deines interessanten Bastlerprojekts mit deinem neuen Atmos GSX50. Allerdings scheint mir das schon ein bisschen aus der Zeit gefallen, sich einen ungeregelten Holzvergaser zu kaufen um ihn dann aufwendig aufzumotzen. Aber ich gönne jedem sein Hobby und du willst dir beweisen, dass du es kannst. Meinen Respekt hast du! :thumbup:

    Danke dafür! :)

    Aufmotzen wollen wir den Kessel nicht.

    Der Grund warum ich mir solch einen Kessel gekauft habe liegt ganz klar auf der Hand. Keine Elektronik die kaputt gehen kann.
    Heutzutage habe ich keine Angst mehr davor wenn irgendwelche Mechanische Teile kaputt gehen. Meist findet man eine Lösung dafür. Sollten aber die Steuerungen ausfallen oder irgendwelche Programm fehler auftreten, ist man meist auf die Hilfe der besagten Firma angewiesen die den Kessel Entwickelt und gebaut hat. Dies ist zudem mit hohen kosten verbunden.

    Wenn ich mir angucke wie teuer es ist den Kessel eigenständig auf den Lambdabetrieb umzubauen und die Analoge Steuerung noch beibehalte.
    Mach ICH das Persönlich so viel lieber. Als mir Überteuerte Kundendienste nach Hause zu holen wenn ich mal ein Problem habe.

    1. Dass sich ehemals aktive Mitglieder wieder aus dem Forum verabschieden, inaktiv werden oder sogar sterben ist doch normal? Und dass sich die Schwerpunkte eines Forums mit der Zeit verlagern ist auch nicht ungewöhnlich. So sind z.B. viele vormalige Atmos-Heizer auf modernere Geräte umgestiegen. Das steht dir in einigen Jahren vielleicht auch noch bevor... ;)

    Das stimmt. Mitglieder kommen und gehen... leider..
    Ja wer weiß wie lange man noch mit Holz Heizen darf in Deutschland :wacko:

    1. Weil du das, leider verstorbene, sehr aktive Mitglied HartlBe angesprochen hast: Er hatte alle seine Bilder auf einem fremden oder eigenen Server hinterlegt. Nach seinem Tod sind diese Bilder leider nicht mehr verfügbar und seine Beiträge sind nur noch halb so wertvoll, was sehr schade ist. Deshalb möchten wir ja, dass die Bilder direkt ins Forum hochgeladen werden.
      In diesem Zusammenhang solltest du dir einmal diesen älteren Beitrag von dir anschauen... :whistling:

    Ja das musste ich leider auch feststellen. Ein wenig schade zudem archiv.org keine richtigen Backups von seiner Seite Erstellt hat...

    Stimmt. Die alte Cloud musste leider weichen da Domain Änderung...

    1. Ob "einmal ein Backup schiefgegangen ist", weiß ich nicht. Die Gründe für nicht funktionierende Links sind meistens Verweise auf nicht mehr vorhandene Webseiten. Allerdings gab es Anfang 2016 ein Zerwürfnis mit einer Abspaltung im Forum. Damals wurden viele bestehende Beiträge (durch Sabotage) gelöscht und konnten oder sollten nicht mehr wiederhergestellt werden (Anwaltsdrohung).
      Seitdem ich den Admin-Status habe, mache ich regelmäßig Datensicherungen, habe diese aber bisher (zum Glück) noch nie gebraucht.
    2. Dennoch danke für deine eigenständige Forensicherung bei LibreCloud. Ich hoffe aber, dass ICH diese niemals brauchen werde... :saint:

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Respekt an dieser Stelle von mir. Ich weiß nicht genau wie alt dieses Forum ist. Aber noch nie ein Datenbackup wiederhergestellt haben zu müssen grenzt an ein wunder. Da IT in den meisten fallen einfach ausfallen kann oder gar ein eigen leben entwickelt. Ob es SIcherheitsupdates sind die eingespielt werden oder Features eingespielt werden.
    Danke schon mal für deine/euere Dienste. IT ist Arbeit und das 7 Tage die Woche.

    Gude in schöne Grüße aus dem schönen Westerwald,


    jetzt komm ich endlich mal dazu meine Anlage vorzustellen.


    Atmos komplett Packet wurde am 12.08.2022 erworben und sollte eigentlich noch vor
    dem Winter 2022 vom Heizungsmenschen eingebaut werden.

    Leider musste ich aber im laufe der Zeit Feststellen das die meisten Heizungsbauer
    keine Ahnung von ihrem Beruf haben und einfach nur
    Bedienungsanleitungen lesen können.

    Holzvergaser damit kommen die meisten nicht klar und das habe ich auch hart lernen müssen.

    Ich hatte 3 Heizungsbauer da und alle sagten sie zu mir das sie das können.

    Zum Glück lernte ich vom ersten Heizungsmensch das die meisten nicht viel im Kopf haben und fragte einfach mal wie ein
    Laddomat Funktioniert und jetzt bitte alle hinsetzen.

    Es kam zwei mal die Antwort. Sowas brauchen Sie bei Ihrem Kessel nicht.


    Das ist kein Witz sondern mein voller ernst.


    Naja wie das lebenhalt so will musste ich also selber ran.

    Mein bester Freund und ich haben uns dann also an die Anlage gemacht.

    Ich möchte nur soviel dazu sagen das wir beide keine Ahnung von Heizungen haben.

    Ja Technisches Verständnis ist da. Aber wir arbeiten auch nicht als Handwerker oder sind sonst gar irgendwelche Profis.

    Wir arbeiten beide als Informatiker sind relativ Jung (27&26 Jahre alt).


    Egal so sagt der Westerwälder!!!


    Also haben wir das ding geschaukelt in 2 Wochen.

    2 Wochen und wir hatten keine Ahnung von den meisten sachen. Erstmal haben wir einen Plan erstellt.


    Wie legen wir die Rohre ? Wo ist Vorlauf Rücklauf ? Wie gehen wir an das Heizungsnetz? Was gibt es für Vorschriften die wir einhalten müssen?
    Wie genau Funktioniert ein Holzvergaser ? Warum reden alle im Forum
    so schlecht über Atmos :D ?


    Ach es waren so viele Fragen. Zudem habe ich wohl einer der schlechtesten Kessel gekauft die es von Atmos gibt. Siehe da einGSX50 ist gespawnt. ← ```Hier der Wiki link was Gespawnt bedeutet```


    Naja irgendwie verstehe ich die negativen Bewertungen der Atmos Kessel nicht aber dazu später mehr. ( In einem anderem Beitrag wenn ich dann Lust habe)


    Zu aller erst.


    Hatten wir Fragen zu dem Schaltschema oder wie wir etwas anschließen müssen. Konnten wir immer zurück greifen auf den Herrn Müller.
    Dieser Arbeitet bei Atmos24.de dort wo ich mein Komplett Packet erworben habe. Danke noch mal an dieser Stelle an dich :*


    Hätten wir Ihn nicht gehabt, hätten wir wohl viel mist gebaut :D


    Auf jeden Fall haben wir die Anlage Eingebaut und auf Herz und Nieren Getestet.
    Mittlerweile haben wir 6 Abbrände hinter uns.

    Vorne weg der erste Abbrand lief gut. Der zweite lief besser. Dann habe ich meinen Vater kommen lassen zum Messen der Abgaswerte. Oh Gott. Mehr sage ich nicht.


    Ein bisschen an der Sekundärluft und Primärluft gespielt. Siehe da. Bestanden.


    Aktuell haben wir noch viele Modifikationen vor und wollen diese gerne leichter zugänglich machen für die Breite Masse.

    Es ist extrem lästig die Forum suche zu benutzen da viele Benutzer nicht mehr Aktiv sind und viele Bilder& Links nicht mehr vorhanden oder Inaktiv sind.

    Ob da wohl mal ein Daten Backup misslungen ist ?


    Ich weiß es nicht. Es ist aber auch nicht schlimm.

    Redundanzdas bei unseren Beiträgen ist eine Pflicht. Man weiß nie wie Lange ein Forum noch Aktiv ist.


    Danke auch an dieser Stelle an den Verstorbenen HartlBe


    Ich hätte mich gerne mit ihm Unterhalten und gerne seine Meinung zur Verbesserungen der Atmos GSX Serie oder Speziell für den 50.


    Viele Modifikationen die wir vor und oder schon Installiert haben Stammen von ihm.


    Jetzt zu unseren Modifikationen.


    1. Unser Oberer
    Fullraum wurde komplett mit 2cm dicken Schamottplatten ausgekleidet.


    Leider hielt der Kleber nicht auf dem Metall.. Ob es daran liegt das der Kessel von Innen Lackiert ist?


    Wir wissen es nichtund ich glaube eher das lag am Kleber. [Fermit Schamottkleber HT1100] In der Gebrauchsanleitung Stand extra das dieser auf Metall hält.


    Naja nächster Versuch mit Kesselkit von Froschmarke.

    Dieser hat auf Lackierten Metall eine sehr guten Haft erwiesen. Dies haben wir getestet, in dem wir eine Stahlplatte genommen haben.

    Kesselgit auf getragen auf die Schamottplatte. Schamottplatte vorher in Wasser eingetaucht und diese Komplett vollsaugen lassen.

    Dann auf die Stahlplatte und einen Tag Trocknen lassen und dann mit der Lötlampe 30 min vollgas auf die Schamottplatte. Siehe da hält :)


    Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben bin ich gerne dafür offen.


    Geplante Modifikationen


    Da ich bei HartlBE gelesen habe das er sich 2 Stahlplatten in den Fullraum geschweißt hat um die Primärluft direkt nach unten zu Leiten.

    Haben wir dies auch übernommen. Leider sind die beiden Platten noch nicht da. Abernächste Woche sollten sie geliefert werden.

    Zudem hat er seinenKessel komplett Verkleidet mit Keramikfaser.

    Keramikfaser sowie Wasserglas sind schon angekommen. Wir warten jetzt noch auf den Kleber und werden dann alles zusammen in den Kessel einbauen.


    3. Flammtronik einbauen sowie 2 Belimo Motoren die Sekundär und Primärluft steuern.

    Bei der Sekundärluft war mir das nicht so ganz klar. Aber zum Glück bin ich auf den guten Manfred gestoßen.


    Dieser hat an seinen GSE50 die Sekundärluft umgerüstet mit 2 Stahlplatten.

    Danke auch an dieser Stelle an Ihn. Dies haben wir direkt in FreeCAD nach gebaut.


    Natürlich werden wir unsere Fortschritte sowie alle Dateien in unserem GitLab veröffentlichen.

    Nimmt es uns nicht böse da wir noch vor dem Anfang stehen.

    Zudem ist geplant eine Touch Steuerung zu verbauen (Flammtronik)

    Diese soll da hin wo eigentlich die ACD von Atmos verbaut wird.


    Im Internet konnte ich schon ein 7 Zoll Touch Display finden. Das Display soll entweder per PI oder per Thinclient.

    Es wird wohl der Thinclient sein da dieser meist auf x64 oder x86 Architektur aufgebaut sind und somit die Anwendung .wine ohne Probleme Ausgeführt werden kann.


    Soviel zu den Modifikationen.


    Die Heizungsanlage wurde von einem Heizungsbauer Kontrolliert der eigentlich nur Guntamatic verbaut und er war ziemlich stolz auf zwei kleine ITler die
    eigentlich zwei oder besser gesagt 4 linke Hände haben :D


    Aber soviel erstmal dazu.


    Für Verbesserungen und Kritik bin ich jederzeit offen.


    Ich Wünsche allen noch ein Schönes Wochenende!





    Backup Links Bilder.

    Beitrag Backup /// PDF Backup wird noch erstellt & hinzugefügt.

    Gude Bastian,

    also wenn ich das richtig lese hast du die Primärluft komplett offen. Da ein Belimo die Luft dafür Regelt. Kannst du mir mal bitte ein Foto davon zeigen wie das genau aussieht.
    Wie sind deine Einstellungen bezüglich Flammtronik? Wird die Sekunderluft bei der auch per Belimo gesteurt oder stellst du diese Manuell ein.

    Welche Patrone hast du in deinem Laddomaten verbaut?
    Ich habe bei meiner Frisch installierten Anlage auch das Problem gehabt das mein Kessel nicht richtig Warm wurde. Habe darauf hin die Laddomat Patrone von 72°C auf 78°C gewechselt und jetzt läuft mein Kessel immer auf 84-86°C

    Ich würde auch mal die Getreideföderschenken gegen die Originalen Tauschen. Nur um zu gucken ob er dann besser läuft. Leider ist meine Anlage Extrem Frisch verbaut und ich hatte bis jetzt nicht mal Zeit diese einzustellen.
    Ach genau was ich fast vergessen habe. Hast du deinen Füllraum irgendwie verkleidet?

    Es gibt leider gemischte Meinungen dazu. Im Forum ist aber ganz klar Atmos sehr verrufen. In meinem Bekanntenkreis aber nicht. Da sind welche bei die seit 16 Jahren den selben Kessel haben. Es wurde nur angemerkt das man bei dem Kessel vorarbeit leisten muss.

    Das erste was ich bei meinem GSX50 gemacht habe. Kessel Rückwand und unter der Tür mit Schamottstein ausgegleidet. Zudem bauen wir gerade einen Düsenschutz. Da warte ich aber aktuell noch auf Antwort.

    Ich denke ich werde selber sehen wie es mit dem Atmos laufen wird. Die Lambda Regelungen einbauen ist kein muss. Wäre aber wünschenswert wenn man das Optimale aus dem Kessel raus holen will.

    Es bringt nix den Kessel die ganze Zeit schlecht zu reden. Sondern man sollte versuchen das beste aus der jetzigen Situation zu machen.

    Entweder wird es was oder eben nicht. Sonst muss der Kessel halt weichen gegen einen anderen.

    Aber wir werden trotzdem alles versuchen um das ding irgendwie geschaukelt zu bekommen.


    Nächsten Monat wird der Kessel in Betriebt genommen. Angst vorm Schornsteinfeger habe ich nicht. Dazu kommen wir beide mit einander zu gut klar.

    Wie es dann im altag aussieht mit dem Vergaser sehen wir dann.


    Aber ich möchte den HV auch nicht gut reden. Ich möchte ihn für mich Optimieren.

    Suchfunktion und co. habe ich schon genutzt. Leider sind die Benutzer die eine Lambda umbau durchgeführt haben. Entweder verstorben oder nicht mehr aktiv..

    ja genau das ist der Plan.

    Ich will den Kessel gerne Lambda betreiben. Sollte auch eigentlich funktionieren. Ich habe ein Youtube Video gesehen, da hat jemand die Lambdacheck Verbaut.


    Also sollte das mit der Flammtronik hoffentlich auch gehen.


    Würde halt gerne Menschen kennenlernen die auch die Flammentronik benutzen 😅

    Um halt mal ein wenig Feedback sammeln zu können.

    Gude Liebe Community,

    jetzt ist es endlich soweit mein GSX50 von Atmos geht endlich an den Start.

    Vorhab haben wir ein paar Modifikationen vorgenommen und sind jetzt gerade noch weitere am
    Planen. Dazu aber gerne mehr in einem anderen Beitrag.


    Im Forum lese ich immer öfter das der GSX50 ein Energie Verschwender sein soll.


    Unsere Überlegung dazu ist jetzt entweder eine Flammtronik einzubauen oder ein
    Steuermodul wie der @Hans das schon in anderen Beiträgen gezeigt hat.



    Die Flammtronik kann ja Sekundärluft und Primärluft einstellen . Dazu müssten ja
    Steuerpotis beim GSX50 Verbaut werden.


    Alles andere erschließt sich für mich jetzt erstmal als Logisch und den rest sollten wir hinbekommen.

    Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der schon einmal eine Flammtronik verbaut hat oder es wird abgeraten dies bei meinem Holzvergaser zu tun.

    Hallo ich wollte mich und meine Anlage (Anlagenplan/-Wunsch) einmal Vorstellen.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar wenige die Holzvergaser im Betrieb haben. (Atmos,Buderus)

    Mit Holz das komplette Haus zu heizen fand ich schon damals sehr Lukrativ.


    Leider fand ich es immer ein wenig Doof immer auf die Heizung achten zu müssen.

    Deshalb der Plan. Zwei Heizungen zu Betreiben.


    Dies habe ich mir dann zur Aufgabe gemacht. Ich habe mit Freunden geredet welche
    Heizung sie Empfehlen können. Welche Vorteile und welche Nachteile ihre Anlage hat.


    Meine Auswahl viel auf einen Atmos GSX50 in der Kombination mit einer Ölheizung.


    In meinem Haus sollen 291m² Beheizt werden.

    Es stehen dafür 4000L Pufferspeicher zur Verfügung.

    Sollte der Holzvergaser nicht mehr genug Wärme Leisten. Geht Automatisch die
    Ölheizung an und übernimmt. (So der Plan)


    Einbau über nimmt mein Freund (Heizungsbauer) und ich (Helfer) .

    Leider verstehe ich nicht gerade viel von der Materie und versuche mich noch einzufinden.

    Mein Fachgebiet ist die IT. Leider bin ich kein Besonders guter Handwerker.

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Im Forum musste ich Feststellen.

    Das viele ihre Abgasprüfung nicht schaffen.

    Mein Freund hat in seinem Kundenstamm zwei Kunden.

    Die genau meinen Kessel besitzen und es gab laut ihm noch nie Probleme.


    Wenn ihr Tipps für mich haben solltet, immer her damit. Ich bin für alles dankbar.

    Die Größte Hürde Aktuell ist es den Vergaser in den Keller zu schaffen.

    Aber das sollte, wenn alles gut geht. Morgen Abgeschlossen sein.


    Hierbei noch ein paar Bilder wie die Pufferspeicher ihren Weg in den Keller fanden.


    Ich danke für die Aufnahme und wünsche einen Angenehmen Samstag.



    Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald!


    Bilder über diesen Link Verfügbar - https://cloud.librenet.space/index.php/s/X3inQsqSmjwcwe7

    ok viele Infos auf einmal. Also wenn ich das richtig verstehe. Braucht man also Unmengen von Holzschnitzel. Das wirkt sich extrem negativ auf mich aus.

    Dann wäre das erstmal vom Tisch.


    Danke erst mal für die Detaillierte und Fach manische Antwort @Holzpiplle


    Dann habe ich erstmal eine andere Frage.


    Wie sieht es aus mit gebrachten Holzvergasern.


    Darf man die einfach so einbauen oder gibt es da wichtige Details zu beachten.

    Es sollen laut Hersteller 700l in den Behälter passen. Das würde für mehrere Stunden ausreichen.

    Hallo,


    bei der Hackschnitzelheizung genauso wie bei Pellet brauchst du einen Bunker aus dem der Energielieferant automatisch dem Kessel zugeführt wird und das Fassungsvermögen ist bei Hackschnitzel größer als bei Pellet und bei Hackschnitzel sollte der Bunker entweder Radlader oder über ein Schüttlucke zu befüllen ist. Der PS braucht nicht so groß sein wie bei einem HV da ja nur in der Übergangszeit zwischen gespeichert werden muss ansonsten sollte der Kessel modellierend durchlaufen.

    Interessant. Das ist bei mir leider nur schwer umzusetzen. Ich habe einen Kompletten Raum zur Verfügung etwa 20m². Aber diese ist leider sehr weit weg und die Heizungsanlage Dahin zu Bauen ist schlicht unmöglich.
    Gibt es denn keinen im Forum der sich mal den Altereco ECO QUENTIN gekauft hat.

    Oder kann mir wenigstens einer sagen das die Daten von diesem Kessel schon gut aussehen. Das würde mich ja Bekräftigen bei der Kaufentscheidung.

    Ja genau ich würde gern am liebsten einen Scheitholz & Hackschnitzelkessel haben. Aber von diesen gibt es halt so gut wie nix.

    Deswegen dachte ich mir das es Eventuell der "Altereco ECO QUENTIN" werden könnte. Dieser kann Aktuell nur Hackschnitzel, aber dafür ist er Relative kompakt gebaut und meine Freundin hätte es nicht schwer diese zu Füllen. Wenn ich mal nicht da sein sollte.
    Das Problem ist halt auch das ich leider keinen kompletten Raum zur Verfügung stellen kann. (Kann schon aber dieser ist fast 100m Weit weg)


    Deswegen würde halt nur eine Kompakte Hackschnitzelanlage Funktionieren.

    Leider findet man Überhaupt nix von dem Altereco ECO QUENTIN. Ich meine es gibt die Werbevideos. Da sieht man auch wie das Gerät Arbeitet und das macht auch alles einen guten Eindruck. Aber ich würde halt lieber echte Erfahrungswerte hören wollen.

    Ich wollte mir ja zuerst einen Attack Kessel Kaufen (Kombi Scheitholz&Pellet)

    Aber dann habe ich hier im Forum gelesen das es viele Probleme gab nach der Garantiezeit und das kann ich mir einfach nicht erlauben.