Beiträge von ke_mi

    Das ist beides für mich schwierig zu sagen, Das Haus ist vermietet udn wir wohnen ein paar Stunden weit entfernt:-)

    Ehrlich egsagt glaube ich da wurde eher gar nix berechnet.

    Das Hier war die Kurve wie sie der Installateur im Juni, bei Installation gelassen hat. Sieht mir eher nach einer Standartkurve aus.

    ICH BÌN KEINE FACHMANN aber die Vorlauftemperaturen waren doch viel zu niedrig für Heizkörper in einem Altbau, oder bin ich da falsch?

    pasted-from-clipboard.png

    Und bei den 30 GRad Vorlauftemp war die Wohnung nach aussage der Mieter nur 18Grad warm.

    Darauf hin habe ICH die Kurve jetzt mla so angehoben wie oben....


    Aber werden Heizkurven wirklich berechnet und hätte das der Monteur machen müssen oder ist das nicht doch eher eine "Erfahrungssache" wie man die einstellt?
    (Wie gesagt bitte nicht schlagen ich bin kein Fachmann)



    Danke für den Tipp mit dem Entlüften das were ich mal versuchen (lassen) Ich bin halt leider nicht vor Ort und das müssten die Mieter dann mal machen.

    Hallo Heizgemeinde,

    ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer einer Eta pelletanlage und der erste Winter kommt.

    Es ist mir beim Monitoren der Anlage aufgefallen dass die Vorlauftemperatur des Heizkreises ca im minutentakt um ca. 20° schwankt.

    Ist das nicht etwas zu viel?

    Hierzu habe ich mal ein Video gemacht hier der Link dazu:


    VID_20220921_145239.mp4
    MP4 File
    1drv.ms


    Es handelt sich hier um einen Altbau aus den 50er Jahren, zweifamilienhaushalt mit normalen Heizkörpern kein Fußbodenheizung.

    Weitere Details der Anlage steht ja in meiner Signatur.