Beiträge von Paana

    Guten Tag in die Runde.


    Ich habe mir auch einiges von TA zugelegt und bin bisher positiv angetan.


    Vor allem, beim Aton wird alle paar Sekunden der Strombezug gemessen und übermittelt. Andere Systeme, eigentlich alle, haben eine Taktung von 10-15 min, da kann schon mal einiges an Energie aus eigener Tasche gezahlt werden, wenn sich nach der Messung eine Wolke vor die Sonne schiebt.


    Was mich jetzt aber interessiert, und wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, und da geht meine Frage wohl an Troedler77: Wie bekomme ich die ganzen Dinge wie Aton, EZ3, Friwa vernünftig an die Uvr16x2 gebunden und verknüpft.

    Hast du die EZ3 über Funk verbunden oder hast du ein Kabel gelegt? Beim Aton hast du einen über Kabel angeschlossen, habe ich in einem anderen Thread gelesen. Vielleicht kannst du mir, obwohl du viel außer Landes bist Mal ein paar Fotos von der Verkabelung und von deiner Programmierung schicken.


    Wo kommst du eigentlich weg, evtl. wenn es von deiner Seite okay ist, würde ich mir das ganze Mal gerne live anschauen.


    Gruß Peter

    Hallo, ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation:

    Meine Entscheidung ist dann gefallen und ich habe mich für einen Wasserführenden Holzvergaserofen entschieden der allerdings Wohnzimmer tauglich ist: der Luvano von Luuma.

    Der beheizt einen 750 Liter Pufferspeicher von dem aus das gesamte Haus dann beheizt werden kann. Zusätzlich habe ich eine Frischwasser-Station verbaut ( statt warmes Wasser den ganzen Tag bereitzustellen, wird es hierbei bei Bedarf erwärmt, was unnötige Heizkosten runterschraubt und obendrein Hygienischer ist). Für den Sommer habe ich einen Heizstab der vom PV- Überschuss der PV- Anlage den Pufferspeicher erwärmt und somit dafür sorgt, dass ich warmes Wasser ohne zusätzliche Kosten habe, wenn alles gut läuft. Als Backup dient meine fast 35 Jahre alte Gasheizung, die im Moment noch voll läuft, aber dann immer mehr in die Reserve gehen soll.

    Gesteuert wird alles über die UVR16X2 und Frischwasser-Station und PV-Heizstab sind genau wie die Steuerung von Technische Alternative. Beim PV-Heizstab lohnt es sich genau zu schauen, ich meine keinen anderen gefunden zu haben der diese Schaltzeiten macht, 1-2sec.. Die meisten Heizstab -Systeme schalten alle 10-15 min, wenn der Heizstab auf seine 3 kW Leistung geht und eine Wolke schiebt sich vor die Sonne, kann das ganze auch Mal nach hinten losgehen.


    Gruß Peter

    Das war auch mein Gedanke, weil ich halt gelesen habe, dass ein wassergeführter Kamin es nicht mag nur mäßig betrieben zu werden. Und der Luvano hat ordentlich Leistung mit Potenzial nach oben, also von 10 auf 15 kW und er heizt hauptsächlich wasserseitig und überheizt den Raum nicht so.

    Zusätzlich sieht er sehr ansprechend aus, hat gleich eine Steuerung.


    Ich glaube, es ist in der heutigen Zeit vielseitig zu heizen, denn ich habe noch keinen Heizungstypen gefunden der im Moment nicht "teuerer" und auch etwas negativ dargestellt wird.

    Erst war Pellets das non Plus Ultra, plötzlich nicht mehr das richtige, Gas und Öl ist auch schon länger in der Diskussion und dann sagt man auch noch, das man sich Gedanken darüber macht ob es sinnvoll sein könnte das betreiben der Luftwärmepumpe zeitweise zu unterbinden wegen dem Stromnetz.

    Also einfach nicht verrückt machen lassen und immer ein bisschen Holz zu Hause haben😂😉.

    An Bastian: Ich hatte bisher Zentral einen Kamin, weil ich sehr gerne am Kamin sitze, jetzt kam der Gedanke, etwas mehr aus dem Holz zu machen, aber wenn dann richtig.

    Und da der Luvano quasi ein HV ist, war das die optimale Wahl für uns.

    Vielen Dank, ja mit dem alten Schätzchen ist das so, mein Heizungsmonteur meinte ich sollte erst noch abwarten wo die Reise hingeht.

    Wie sich die Situation um das Gas entwickelt und was sich lohnen würde in unserem Haus einzubauen. Wärmepumpe? Strom ist gerade noch teurer als Gas.

    Da habe ich mich entschlossen die Gasheizung als Backup zu lassen und will versuchen möglichst nur über Kamin zu heizen.

    Den Kessel nachher zu tauschen ist ja dann auch kein großer Akt, wenn der Rest vom System schon steht, und dadurch, dass die Heizung weniger laufen muss verlängert sich die Lebenszeit der Heizung und ich Spare doppelt, so der Plan.

    Guten Tag liebe Holz-Heizer,

    ich will mir einen Wasserführenden Kamin einbauen und das Ganze soll über die UVR16X2 gesteuert werden.


    Mein Problem ist nur die alte Heizung, eine Vaillant Vks 23 e, wie kann ich die zwangsläufig ausschalten und nur bei Bedarf einschalten: Heißt über den potentiellen Ausgang Sperren und Freigeben.

    In der Steuerung ist klar, aber wo an der Heizung?

    Habe schon sämtliche Bedienungsanleitungen durchgeschaut, finde da nichts zu.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Guten Tag, warte auch schon voller Vorfreude auf meinen Luvano😁


    Ich habe schon ein paar Sachen vorbereitet, unter anderem die Luftzufuhr von außen.

    Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, wie die optimale Entfernung zur Wand ist, also nach hinten hin. Kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Gruß Peter