Beiträge von Knaschter

    Hallo Zusammen

    Bisher habe ich mein Kohle- Aschegemisch immer ausgesiebt, um die Kohle wieder zum Anheizen zu benutzen.

    Dies gab immer viel Staub im Heizungskeller, deshalb habe ich einen Behälter gebaut...


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und sucht nach einer Inspiration.


    Hier zwei kurze Videos davon..


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Dimitri

    Rosten denn die Kessel im Brennraum durch? Bei mir ist der Brennraum mit einer gleichmässigen Teerschicht überzogen, diese sollte doch auch vor Korrosion schützen?

    Ich habe hier schon oft gelesen, dass die Kessel nur 10Jahre oder weniger gehalten haben, dies finde ich sehr wenig, wenn man die Preise anschaut.


    Gruss Dimitri

    Ich melde mich mal wieder.

    Habe nun fast jeden Tag geheizt.

    Teer tritt immernoch aus der Sekundärklappe aus, diese reinige ich jetzt einfach ab und zu, Probleme diesebezüglich hatte ich sonst nie.

    Der Kessel brennt sonst sehr sauber und auch nach kurzer Zeit erreicht er die Abgaswerte 02 6.5 und die Temperaturen.

    Ich vermute, der Teer kommt vom zu fein gespaltenen Holz, könnte das sein?


    Wie würdet ihr das mit der Abgastemperatur handhaben? Ich habe diese momentan auf 200grad beschränkt, ich vermute aber, dadurch läuft der Kessel nicht mit der vollen Leistung.



    Gruss Dimitri

    Besten Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

    Wenn ich die Türe bei 30-50grad schliesse, habe ich immer sofort eine Sturzflamme, einfach noch etwas unruhig.

    Aus dem Kamin raucht am Anfang ca. 20min weiss, wenn er richtig auf Temperatur ist, sehe ich gar nichts mehr.

    Ich werde versuchen, die Zugluftklappe beim anheizen dicht zu verschliessen nur zuhalten reicht nicht, oder eben den Kamin etwas vorwärmen.


    Ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil sich das Problem zwischenzeitlich wieder gelöst hat. Es brannte nur aus dem hinteren Loch und ich wollte fragen, ob dies so sein muss.



    Nun brennt es aber aus beiden Löchern sauber


    Gruss Dimitri

    Das Gebläse läuft bei mir sobald ich die Türe aufmache. Bis ich die Asche ausgesiebt habe und den Ofen neu befüllt habe, läuft das Gebläse einige Minuten.


    Ich werde es mal mit einem Heissluftfön versuchen.


    Was meint ihr zum Anheizen? Muss ich die Türe wirklich bis 100grad AGT offen lassen, oder kann ich auch früher schliessen, wenn er schnell auf Temperatur kommt?


    Gruss Dimitri

    Hallo

    So nun habe ich Adapter hergestellt, damit ich die Zugluftklappe versetzen konnte.

    Leider raucht es beim Anheizen immer noch stark aus der Zugluftklappe. Gibt es auch Modelle, welche dicht verschliessen, bis der Zug da ist?


    Ich habe schon viel übers Anheizen gelesen und auch einen Weg für mich gefunden, den ich als relativ erfolgreich empfand.

    Der Techniker hat aber gesagt, ich solle die obere Türe einen Spant offen lassen, bis die AGT auf 100 grad ist. Wenn ich das so mache habe, ich den ganzen Heizraum voller Rauch aus der Zugluftklappe.


    Ich mache normalerweise beide Türen zu, sobald das Holz brennt und leicht knistert, dann ist aber die AGT erst bei ca. 30grad.

    Nach gut 10min habe ich dann aber gegen 160grad und viel weniger Rauch im Raum.

    Das ist doch gar nicht so schlecht?


    Gruss Dimitri

    Da ich mir nicht sobald einen neuen Kessel kaufen kann, versuche ich trotzdem diesen noch so gut es geht zu optimieren.

    Spannend ist, seit dem Update kann ich zwar noch die Abgasmaxtemp. einstellen, nur überschreitet die Steuerung die Temperatur um 40grad.

    Habe die von 195 auf 180 geändert. Und sofort regelt die temperatur von 235 auf 220 grad.

    Ich werde mich jetzt langsam etwas nach unten tasten, wie lange er noch sauber brennt.


    Ich wollte noch die Zugluftklappe richtig einstellen, finde aber nirgens in der BA auf wie viel Zugluft eingestellt werden muss. Wie finde ich das heraus?


    Gruss Dimitri

    Gruss

    In absehbarer Zeit werde ich den Kessel bestimmt ersetzen, aber momentan muss der noch funktionieren. Auch habe ich noch die Ölheizung mit viel Öl im Tank, die hab ich diesen Winter aber nicht oft benutzt.

    Ich kann mir auch nicht erklären, wie die auf diesen Preis kommen. Momentan sind bei uns die Heizungsbauer eh überlastet, den Preis hat auch nur der Techniker geschätzt.


    Die Luftfeuchtigkeit haben wir gut im Griff, aber wir heizen hald nur da, wo wir uns hauptsächlich aufhalten und in den Badezimmern.

    Im Wohnzimmer heizen wir auch oft noch zusätzlich mit dem Kamin.

    Ich habe 135m2 Wochnfläche, wovon ich ca. die hälfte auf knapp 20grad heize, den rest wird durch die Leitungen im Boden auf ca. 17 grad geiheizt, die Heizkörper sind da aus.


    Ausserdem Brauchwasser für 2 Personen.

    Das Haus ist aus den 80er mit isolierten Doppelbacksteinwänden und Holzaufbau. Etwa die hälfte der Fenster sind neu.


    Puffer habe ich 2x1075l.


    Da ich erst seit August in diesem Haus wohne, kenne ich den Energieverbrauch noch nicht.


    Gruss

    Hallo Mike


    Also die finanzielle Möglichkeit für einen neuen Kessel ist momentan eher knapp. Auch möchte ich ungerne einen Kessel, der so wenig Stunden hat wegwerfen. Der Heizungsbauer hat gesagt, wenn ich nur den Kessel ersetzte, kostet es min. 20000sfr.


    Momentan ist es etwas warm, wodurch ich nur max.jeden zweiten Tag anheizen muss.


    Ich komme ins Servicemenu und werde mich jetzt Schrit für schritt an andere Einrichtungen wagen, dann schaue ich weiter.


    Als erster Schritt werde ich die Rücklauftemperatur noch mehr anheben und den O2 Wert etwas nach unten korrigieren.


    Gruss

    Der Techniker hat die Pumpe wieder auf Stufe 2 gstellt, da Stufe 1 zu knapp war.

    Seit dem Update brennt der Kessel sehr sauber, auch hatte ich bis jetzt keinen Hohlbrand mehr, oder sonstiges versotten.


    Ich habe jetzt folgende Werte:


    Kesseltemperatur ist zwar nicht höher, aber bis jetzt hat es kein Teer austritt mehr. Die Verbrennung läuft sehr konstant.

    Seit dem Update kann kein "Abgastemperatur soll" mehr eingestellt werden.

    Wie oben ersichtlich, ist die Temperatur jetzt sehr hoch, was aber laut dem Techniker bei dem Kessel ein guter Wert sei.

    Er hat auch noch die O2 von 7.5 auf 8.0 erhöht und irgendwas an der Lüftergschwindigkeit angepasst.


    Gruss

    So, Heute war ein sehr fähiger Techniker da.

    Er hat ein Update gemacht, nun kann die Rücklauftemperatur verändert werden. Diese hat er auf 65Grad erhöht.

    Dann hat er die Gebläsedrehzahl erhöht, da diese zu niedrig war.

    Die untere Dichtung hat er nochmals korrekt montiert (hat anscheinend der andere Techniker nicht sauber gemacht).


    Er hat dann beim einheizen auch festgestellt, dass unsere Kaminklappe am falschen Ort montiert sei..


    Er meint, ich solle sie dahin montieren (Bild unten)


    Dadurch sollte ich beim Anheizen weniger Rauch und Staub im Keller haben.


    Er hat dann noch angeheizt, bis jetzt kein Teer mehr bei der Anheizklappe.


    Gruss Dimitri

    Hallo


    Heute waren zwei Techniker hier

    Der Ofen wurde gereinigt, auch der Lüfter, die sekunder Luftklappe ausgebaut und gereinigt, war voller Teer. Die Dichtung der Anheizklappe wurde auch noch ersetzt.

    Beim Anheizen hat sich dann nach erreichen der Abgastemperatur von 195 grad, das Gebläse auf kleinste Stufe geregelt, dabei ist den Technikern aufgefallen, dass die Flamme ganz ausging und der Kessel nur noch vor sich hin "sottete". Sie haben dann die Abgastemperatur auf 200grad gestellt, dann war die Flamme auch bei niedriger Lüftergeschwindigkeit noch erhalten.

    Die Rücklauftemperatur konnten sie auch nicht anheben, es wird jetzt geprüft, ob dies mit einem Update verändert werden kann.

    Auch geben sie mir noch Rückmeldung, ob ich die Abgastemperatur auf 200 lassen kann.


    Gruss Dimitri

    Update

    Ich habe es nun endlich geschaft, den Herz Vertreter zu überzeugen vorbei zu kommen. Da sie so viel Arbeit haben, wäre es ihnen lieber gewesen gar nicht zu kommen...

    Mittlerweile ist es bei mir so, dass auch aus der seitlichen Luftklappe viel Teer austritt.

    Ich hoffe das Problem löst sich bald.


    Gruss Dimitri