Wollte einfach mal nachfragen ob noch wer einen Pertinger Sturtzbrand hat
Und wie die Erfahrungen so sind
Wollte einfach mal nachfragen ob noch wer einen Pertinger Sturtzbrand hat
Und wie die Erfahrungen so sind
Pertinger Küchenherde, insbesondere aus der Ökoalpin Panorama-Linie, sind bekannt für ihre hochwertige Verarbeitung und die Ausstattung mit einer selbstreinigenden 3-fach verglasten Feuertür. Diese Technologie sorgt für eine effiziente Verbrennung, weniger Wärmeabstrahlung über die Scheibe in den Raum und einen guten Blick auf das Feuer
Ich denke durch die 3 Fach Verglasung müsste sich der Ruß in Grenzen halten
Schöner Herd
Ich denke , wenn du mit immer richtig Holz nachlegst dürfte da nicht mehr Asche rauskommen
Wie bei einer Normalen Türe
Ich habe ihn auch einfach 2 Minuten am Hauptschalter abgeschaltet
Fehlermeldung weg ,Daten online
Holz aus dem Wald geholt und zum Holzplatz gefahren

Ja Eschen Spalten ist eine schöne Arbeit
Bei meinem Hieb gingen auch viel Holz auf den Hackhaufen , da ich einen Großteil der Aste raus haben wollte, da wir die Bäume auf eine Kahlfläche gehauen haben
Mein Nachbar mit dem Hacker freut sich auch
Da Pflanzen wir den Samstag 700 Bäume auf die Kahlfäche

Leute ich habe dieses Frühjahr selber mehrere LKW Ladungen Holz aus dem Eigenen Wald an das Sägewerk
Verkauft und ja der Preis ist sehr gut
In dem Haufen gingen ein paar Stämme bestimmt als Palette ,ein paar noch als Industrieholz durch
Das sind ja nur 8,5 FM und auf den Haufen kam halt alles drauf was was eine eigene Abfuhr nicht lohnt
Viel Astiges dabei Längen von 2-6 m Restehaufen halt , der Preis ist auch höher wie reines Brenn-K Holz
Bei meinem Hieb kam das auch zum Brennholz
Verkauft wurde A-B und C-D
Der Rest Brennholz
Unsere Örtlicher Säger schreit nach Holz der lässt jede Woche über 500 FM durch den Gatter
Kauft A-B und C-D Qualität
Sägewerk ist 3 Km entfernt
Eigentlich habe ich noch viel nicht aufgearbeites Brennholz liegen
Jetzt habe ich noch einen Haufen mehr ![]()

Das gab es früher bei uns auch mein Vater bekam noch Bürgerholz
Und die Esche erstickt nicht ist gerade und lässt sich schön spalten und auch schön in den Ofen stapeln
Bei uns war Buche schon bei 140€ pro FM ist jetzt wieder bei 80€ frei Waldstraße
Der Tochter geht das Holz aus
Also 3 Bündel auf den Anhänger zum Kollegen 800 Meter weiter gefahren und schnell durch die Säge gelassen Dankeschön
Müsste jetzt langen für die Season

Falls du doch noch die Möglichkeit möchtest alternativ mit Stückholz zu Heizen und der Platz reicht
Eventuell ein https://www.eta.co.at/heizloesungen/produkte/esh-twin
Ich würde auch eine Wärmepumpe empfehlen und falls die Möglichkeit besteht mit einem Kaminofen ,wenn es richtig kalt ist dazu heizen
Sagen wir mal so ! Egal welcher Hersteller!
Es ist glaube ich kein Fehler einen neuen Kessel erst zu kaufen , wenn er ein paar Jahre auf dem Markt ist
Und eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt sind
Die sich leider meistens erst nach ein paar Jahren im Einsatz beim Kunden zeigen
Aber das ist bei vielen Produkten so
Da ist der Kunde wieder das Versuchskarnickel ![]()
Vorhanden sein
Selbst für mich , der mal an einer DVS Kursstätte tätig war ist so was nicht vorstellbar
Wobei ich auch keine Möglichkeit der Alternativen Wärmeerzeugung habe
Wirst du nochmal einen Attack kaufen
Willst du nochmals schweißen oder einen anderen Haltbaren Kessel kaufen?
Ich habe deine Leidens Geschichte gelesen
Oh je das braucht keiner