Beiträge von BastianUE

    wie verhinderst du ein Treffen der inselspannung mit der Netzspannung

    Ich vermute Troedler77 versteht "Insel" anders wie du... ;)


    Viele sind der Meinung mit "Nulleinspeisung" eine Insel zu fahren (obwohl sie dennoch mit dem Netz verbunden sind) und hoffen so, "legal" eine PV Anlage betreiben zu können.

    Ich habe das als eigene insel verstenden, es wird dann wohl auch komplett vom netzt zuschaltbar sein bzw grid dann bei bedarf aktiviert um weiter alles mit normal netzt zu versorgen.


    Vom prinzip währe es mit der nulleinspeisung ja auch für jeden möglich. Ich nutze ja nicht das öffentliche netz. Brauch ja nur ein Drehfeld.


    Aber das währe alles viel zu einfach.


    Bastian

    Es gibt auch die 0 als Benuter.

    Dann geht gar nix einzustellen.


    Normal wird auf 1 gestellt und dieser Benutzer bleibt auch erhalten.


    Die -7 ist fast das höchste was so geht, hier sollte man schon wissen was man macht, kritisch sind alle Einstellungen die mit der Federung zu tun haben.


    Wichtig ist auch zu wissen das Einstellungen die evtl zum Testen auf Hand oder Aus gestellt sind nicht automatisch wieder auf AUTO zurück gestellt werden.


    Hier dann immer schön im Menü bleiben und nach dem test wieder auf auto stellen.


    Ein direkter test des Motor wird auch möglich sein, leider ist in den Test Funktionen nicht direkt der Motor beschrieben, das hat etwas mit dem Pelletmodul / platine zu tun.


    Such dir bei Fröling die Montageanleitung für das Sack silo, dort ist auch die Funktion und Einstellung für den Motor beschrieben.

    Der Motor kommt ja erst wenn wirklich ein saugvorgang nicht mehr abgeschlossen wurde.


    Es hat durchaus seinen Sinn, es reduziert die Lautstärke und zu viel rütteln kann auch zu Verdichtung führen.

    Aber da gibt es viele Ansätze.


    Bastian

    ah ok

    Das hört sich nicht viel an.

    Da könnte man ja fast eine Platine von einem fröling Kessel rüber stricken.

    Ggf einen Schwung neue Sensoren dazu, Hauptplatine und Display.

    Da ist der Preis interessant


    Wegen der Ansteuerung des Lüfter, hier würde ich eher auf ein phasenanschnittmodul separat setzten. Dieses dann mit 0-10v von der uvr.

    So hast du das entkoppelt und bei defekt haut es dir nicht uvr kaputt.


    Bastian

    Wie wird jetzt geheizt wenn ich fragen darf.


    Ich habe jetzt nicht extra geschaut aber ist bei dir auch diese alte biocontroll3000 eingebaut.


    Kannst du uns Bilder machen


    Was war mit der ersten Steuerung von vor 4 Jahre, hast du dann einen neue bei wolf bestellt und wurde die dann durch den Service montiert.


    Wie viele Dinge sind den an dem Kessel dran was geregelt werden muss.


    Bastian

    Wir hatten hier schon einmal das Thema mit der Regelung



    Was macht den deine Regelung nicht mehr.

    Grundsätzlich bin ich immer überrascht was die regelung für den Kessel kostet.

    Im Verhältniss ist das ja ein riesen Anteil am Kessel.


    Ein Umbau auf eine andere Regelung ist ja normal aus Sicht der Zulassung auch ein Thema, solange keiner genau hinschaut.

    Aber auch hier scheint es ja keine wirklich gute Alternative zu geben.


    Bastian

    halt Stopp zurück


    Ich mache keine Werbung.

    Ich habe nur auf das Dokument der Förderung hingewiesen weil es recht gut aufgearbeitet ist.


    Die Veranstaltung selber war für mich nur mal zu Info Zwecken um auch zu erfahren wie man so auf die Kunden zu geht


    Dein Ansatz mit der Pumpe von stiebel ist wohl mit der beste. :thumbup:


    Ich selber war bis vor kurzen ein einem kombinierten shk elktro unternehen tätig und die 40teus beziehen sich auf einen 15kw fröling mit 1000liter puffer und 150l ww speicher.

    Das ist viel Geld und hier in der Region üblich.


    Bastian

    Schau dir gerne mal das Dokument für die Förderung bei solvis an.


    Solvis selber ist vom Konzept und auch der Firmenausrichtung ein richtiger premium hersteller.


    Leider sind die Preise derzeit schwer einzuschätzen, gerade bei solvis bekommt du erst einen Preis wenn vieles klar ist.......


    Du bist sowieso gehalten für die Förderung eine Berechnung machen zu müssen.


    Gut währe den Verbrauch derzeit zu wissen um mal ein Gefühl für das Gebäude zu bekommen.

    Es gibt auch Reihenhäuser die sehr gut isoliert sind und mit geringen Temperaturen im Vorlauf klar kommen. Es kann also auch möglich sein das es mit der wärmepumpe grundsätzlich geht.

    Eine Richtung kann der gaszähler geben, mit dem Baujahr vom Zähler und dem Zählerstand kann man sich evtl was zusammenreimen.


    Der richtige Weg ist wohl dann einen richtig guten Energieberater zu Rate zu ziehen, leider wachsen die auch nicht auf Bäumen.


    Im letzten Jahr haben wir in meiner alten Firma 15kw pellet mit Puffer und extra Warmwasserspeicher grob für 40teuro verbaut, das Silo kommt noch dazu.


    Zum Thema Balkonsolar kann ich dir sagen das du damit nicht verlässlich warmwasser machen kannst. Es kann ein wenig abdämpfen, aber die im guten Fall 600kwh auf Jahr verteilt sind nicht viel, wobei warmwasser normal ja nicht der riesen Bedarf ist im Jahr.


    Wir haben hier ein Thema wo ein vergleich zwischen pellet warmwasser und

    mit twwp gemacht wird.

    Dort sind auch Zahlen drin.


    Bastian

    Ich war küzlich auf einer info veranstaltung von firma solvis. Hier wurde Vorort mit einem heimischen Handwerker ein Abend nur das Thema förderung sehr gut erklärt.


    Der ganze Vortrag ist auf deren Internetseite ersichtlich.


    Solvis setzt hier dann immer auf die solarthermie im Sommer, bzw dann wärmepumpe.

    Es ist ja eine friwa in deren combipuffer verbaut.


    Letztendlich kommt es auf deinen warmwasserverbrauch an.


    Auch wenn die Förderung verlockend ist, wenn ich den mehrinvest in den nächsten 20 Jahren nicht rein gespart bekomme .......


    In der Theorie ist solar am günstigsten, aber auch Wartung und Co sollte man dagegen stellen


    Bastian

    Wo steht den den Kessel, hast du leider nicht in deinem Profil angegeben.

    Ist den der Kessel schon mal richtig gelaufen ?


    Wurde schon ein Wartung gemacht, sollte hier grundsätzlich etwas nicht stimmen kann der Gute auch zusätzlich verschmutzt sein.

    Wenn ich mir das Kesselgrundbild so anschaue wurde doch wohl auch nicht viel eingestellt.

    Du kannst als "Laie" evtl auch nicht alles Bewerten und Beurteilen, Aber bei 50 000 € sollte eine Einweisung

    und auch anständiger Service wohl drin sein.


    Wir können dir hier wohl erstmal aufs Pferd helfen, auch mit Fotos der Anlage lässt sich schon mal viel einschätzen.
    Sollten wir auch andere dinge sehen die nicht so richtig sein können würde ich auch Fröling rauskommen lassen, der findet dann auch evtl fehler in der Hydraulik, und so kann man evtl den Heizungsbauer bei seiner Ehre Packen.


    Wir haben hier in der nähe von Geesthacht eine Top Fröling Monteur, deswegen die Frage nach dem Standort der Anlage......

    Bastian

    Bei deiner ersatzplatine hört es sich nach einem defekt an der durch etwas ausgelöst wird.


    Entweder fällt ein wichtiges relais ab Weil eine Bedingung nicht stimmt oder aber es wird etwas geschaltet und dabei bricht eine Spannung zusammen.


    Evtl ein defekter kondensator


    Bei deiner Bestandsplatine wird ja wohl der triac defekt sein.

    Hast du hier schon etwas messen können.

    Kannst du evtl den Lüfter auf einen anderen Ausgang Umklemmen.

    Du scheinst ja einen display zu haben.


    Auf lange Sicht hilft wohl nur sich nach einer Ersatzregelung umzusehen. Oder eine der beiden reparieren zu lassen.


    Bastian

    Wie hoch ist den die temperatur die dort misst.

    Eine billige funkwetterstation wo der außenfühler zerlegt wird evtl.


    Sonnst geht nur die Anzeige in rot, die sind meist besser, aber wenn die zahlen zu klein sind dann verschwimmt es auf Entfernung trotzdem irgendwann.


    Bastian

    Also ich habe mal gegoogelt nach der Ofenbezeich in Verbindung mit dem Wort Platine wurde mir einen platine angezeigt.


    Dort kann ich einen regelkreis mit triac erkennen.


    Kannst du ein Bild deiner Platine machen wo der Lüfter angeschlossen ist?


    Wahrscheinlich ist durch den Kurzschluss dein triac defekt und so nicht mehr regelbar.


    Bastian

    naja

    Damit deine Heizung nicht anspringt musst du doch nur im Puffer mehr Temperatur haben als im Vorlauf benötigt.


    Such dir eine Stelle im Puffer an der du eine bestimmte Temperatur haben musst, diese Temperatur bringst du dir in Wohnzimmer und gut.


    Oder mach dir ein paar mehr fühler und errechne dir einen füllgrad.


    Die shellys habe ich auch im Einsatz.

    Leider können diese keine Temperaturen loggen, sondern nur direkt anzeigen oder etwas schalten.


    Für eine 3 farbige Ampel 🚦 würde es aber reichen.


    Bastian

    Hallo Marc,

    wie ist den genau deine Anlage aufgebaut, was hast du für einen Ofen, Pufferpeicher und wie Arbeitet das ganze mit der Ölheizung zusammen.


    Wenn du nicht genau weist kannst du evtl. mehrer Fotos einstellen


    Bastian

    Deine Therme hat ja ein umschaltventil um im normalen Betrieb zwischen Heizung und Ww Speicher zu wählen.


    Du benötigst wie in der Skizze die 2 Ventile um sicher die Energie nach oben oder unten zu lenken.


    Am einfachsten ist es in der Therme das ventil außer Betrieb zu nehmen und den einen Anschluss zu Verschließen.


    Die Spannung von dem Ventil stellt dann deine 2 2 Ventile. Evtl musst du hier etwas mit relais bauen weil in der Therme das ventil mit 24v arbeitet.


    Bastian

    Hallo Andeas, leider kann ich dir nicht direkt eine Nachricht zukommen lassen,

    hast du von der Beschrieben Anlage ein Hydraulik Schema ?


    Mich würde Konkret die Anbindung der Brunner Ofen sowie die Verschaltung der Heizkreise um Kessel interessieren.


    Bastian

    Moin nochmal,

    Ich wühle mich derzeit durch ganz viele Seiten eine andere Hydraulische Lösung zu erarbeiten,

    die Zentrale Rolle spielt hier der Puffer, leider ist mir die Anbindung überhaupt nicht klar.
    Es ist noch keine Entscheidung für den Kessel gefallen, evtl bleibt auch erstmal der Alte Gas Kessel

    und es wird mit Puffer so vorbereitet das dieser Später gewechselt werden kann.
    Eine neues Brennwert Gerät oder doch lieber ein Pellet, das muss die Analyse vom Verbrauch erstmal zeigen


    Ich Schwanke gerade zwischen einem Normalen Puffer mit Solarwendel und einem Solar Hygiene

    Puffer, der 15 Jahre alte 120l Brauchwasserspeicher reicht normal aus.


    Jetzt Soll ja der Kaminofen nicht außen vor bleiben, er hat zwar nur 5kw auf der Wasserseite, wenn in betrieb schickt er immer 62°C warmes Wasser durch die Pumpengruppe in den Puffer, wo sollte ich den Ofen am besten am Puffer anbinden ?


    Ein Späterer Pellet kessel macht ja sogar bis 75°, ist es schlau diesen Vorlauf weiter nach oben zu setzen.


    Die Heizkreise werden maximal mit 60° bedient höher war der Gas Kessel nie eingestellt.


    Bastian