Beiträge von Artaunon

    Nun ich vernahm die Nachricht wohl - und habe natürlich alle Datenblätter der jeweiligen Firmen zum Vergleich. Aber darum geht es ja nicht. Die Firmen geben natürlich alles zu ihrem Vorteil an. Aber wer schon bei der Füllraumgröße derart schummelt......

    Überdies ist es natürlich nicht möglich, einen Kessel zu bauen, der im Leistungsbereich zwischen 20 und 35 kW die gleiche Performance bringt, nur durch Einstellung der Abgastemperatur. Nach oben und unten muss man halt entsprechende Abstriche machen was den Wirkungsgrad und auch die generelle Performance anbelangt, das ist klar. Ich gehe also davon aus, dass der Attack im angegebenen Leistungsbereich eigentlich ein etwa 27 kW Kessel ist. der allein durch Trimmung der Abgastemperatur, mit entsprechendem Wirkungsgradverlust nach unten oder oben verschoben werden kann und absolut baugleich ist. Das ist bei Fröling nicht der Fall.

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich habe ich mich sehr intensiv mit alten Beiträgen hier mit dem Thema beschäftigt. Dennoch sind Fragen übrig geblieben. So hatte ich z.B. mit einem Fachmann für Fröling Kessel gesprochen, der mir dargelegt hat, dass hier der 20 und 30 kW S3 turbo eben nicht baugleich sind. Mal abgesehen natürlich von den Zulassungsbescheinigungen des Kesseltyps liegen die Unterschiede in kleinen Details wie etwa z. B einem geänderten Lüfterrad, etc. Das sieht man bei Fröling auch, wenn man in den technischen Daten die Gewichte vergleicht, wo der 20 und 30 kW Kessel leicht unterschiedlich sind. Bei Attack scheint aber die Serie zwischen 20 und 30 kW tatsächlich baugleich zu sein. Deswegen hier meine Rückfrage.


    Grüße

    Peter

    da 20 - 30 kw identisch sind....

    Auch hier mal die Frage: Ist das tatsächlich so und kann ich das selbst in der Steuerung programmieren, sprich einfach über die Solltemperatur (150/170 °C) einstellen oder ist das vom Hersteller entsprechend blockiert, bzw. gibt es andere begrenzende Faktoren, um aus einem 20 kW Kessel einfach einen 30 kW Kessel zu machen?

    Kurze Frage zur Leistungseinstellung des Attack SLX. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Leistung des Attack 20-35 kW sowie der Leistungsgrößen darüber ausschließlich anhand der Kesseltemperatur (vor)eingestellt? Ich kann also die Leistung in gewissen Grenzen (da die Leistungskennwerte des Herstellers nur Anhaltswerte darstellen) variieren, indem ich die Kesseltemperatur einstelle (geht das bei der Steuerung oder ist das blockiert) da baugleiche Kessel? Oder sind noch andere Bauteile/ Faktoren in der Steuerung leistungsbegrenzend?

    Mithin - ist es egal, welchen Kessel ich bestelle, ob 20 oder 35 kW, ich kann durch manuelle Einstellung mehr oder weniger den gesamten Leistungsbereich abdecken?