Beiträge von alfons

    burnit lambda


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    alfons

    Ich stelle mir das so vor: Der Wärmetauscher heizt das Kesselvolumen auf, der Ladomat schiebt dann viel heißes Wasser in die Puffer.
    Durch das Nachströmen des kalten Pufferwassers wird das Kesselvolumen abgekühlt und der Ladomat geht mehr auf Bypass.



    Die Patrone hat einen gewissen "Regelbereich", der diese Schwingung verursacht. Das ist meine Erklärung dafür. Eine andere hab ich momentan nicht.

    Ja, dass ist so, aber die Patrone reagiert "verzögert" auf die wechselende Umstände im Kessel. Die Patrone öffnet zu spät (und zu lange) und schliesst danach ebenfalls zu spät (und zu lange) und das verursacht die Schwingung.


    mfg
    alfons

    Habe heute mein 12 jahr alten Atmos GS Kessel nochmahls angefeuert (abbrand numero 1400 ungefähr).


    14 u 00 angefeuert mit gasflamme Kesseltemperatur 35°
    nach 5 sekunden vergasung setzt ein (schlagartig, meistens nach einige Verpuffungen) und sofort
    Kessel volmachen
    14 u 10 AGT 150° Fülltür zu
    14 u 20 AGT 230° Kesseltemperatur 60°
    14 u 25 AGT 240° Kesseltemperatur 70° (Luftklappe zu, Kette hängt schlapp)
    14 u 30 AGT 230° Kesseltemperatur 80°
    14 u 35 AGT 220° Kesseltemperatur 86°
    ab dann bis ende abbrand AGT genagelt 220°


    Und ja, Hohlbrand und Flammabriss kenne ich auch. Das ist aber eigene Schuld, keine dicke und krumme Scheite unten im Kessel !
    Wass kann ich noch verbessern?


    mfg
    alfons

    Hallo Warp735


    Klingelt dein Handy wenn die Puffer leer sind? Das ist sehr interessant, sowas will ich auch haben!
    Aber wass wenn dein Handy-Akku leer ist? Wird es dann kalt im Haus? :)


    Übrigens hat meinen alten Atmos auch ein fernüberwachung, meine Frau reagiert noch schneller als ein Pufferthermometer wenn es den Haustemperatur betrifft.


    mfg
    alfons

    Wenn man mal ne Kesselüberwachung über Smartphone hat, möchte man das nicht mehr missen.

    Ne Kesselüberwachung über Smartphone brauche ich nicht. Beim letzten nachlegen rauchgasthermostat auf Punkt 2! Fertig! Und ich habe Ruhe. Und auf Punkt 2.5 habe ich holzkohle für den nächsten abbrand.
    fehlender Reinigungsmechanismus? Ja, dass stimmt, aber das funktionniert beim Attack SLX auch nicht perfekt, hast du selbst irgendwo geschrieben. Also das mache ich selbst jeder 2 Wochen.


    mfg
    Alfons

    Da der ganze Technik Kram mit Modulation und Lambda und Zipp und Zapp nur hier im deutschsprachigen Raum so wichtig ist, wird Atmos einfach weiter Kessel für den Ostblock bauen. Einfach und robust und billig. Das wird noch ne ganze Weile gut funktionieren. Und wenn die Kessel vernünftig behandelt werden, rennen die ja auch wie blöd. Wenn es darum geht, das die Bude warm wird reicht das ja nunmal. Wenn es darum geht die Milligramm Schadstoffgrenzwerte einzuhalten eben nicht. Oder nur mit Mogelei. Das geht mit Öfen nunmal nicht. Da muss schon jemand anderes kommen....

    Etwas Atmos Werbung:


    Die Firma Atmos befasste sich schon mit der Holzvergasertechnik, da wussten andere noch gar nicht was dies ist. An einem Atmos Kessel werden Sie nur die Sachen finden die man wirklich benötigt, nicht so wie andere namenhafte Hersteller, die nach der Meinung arbeiten, was können wir noch dran bauen was uns Geld bringt.


    Die Atmos GSE Serie z.B. erfüllt schon seit Ihrem Erscheinen vor einigen Jahren die BImSchV I+II und dies ohne anfällige Mikroprozessorgesteuerte Lambdasonden Regelung.
    Die von Atmos eingesetzte Regelung der Verbrennung über Thermostate ist einfach sowie genial und auch robust.
    Sollte es dann doch mal ein Stück Holz mit Lack oder Farbe versehendlich in den Kessel geschafft haben, dann fängt der Atmos Kessel nicht an zu Husten oder auf Notprogramm bis hin zum Lamdasonenausfall seinen Dienst zu versagen, so wie dies bei teuren Elektronikkesseln meist der Fall ist.


    Das A und O der Atmos Holzvergaser Kessel, ist jedoch der Einsatz eines geeigneten Schornsteins, welcher genügend Zug je nach Kesseltyp, für den einwandfreien Betrieb ermöglicht.

    Hallo,


    Die extrem stabile laddomat rücklaufanhebung hat mich misstrauisch gemacht. Der thermometer zeigte 72° an, wie vorgeschrieben (72° Patrone). Nach entfernung und abkuhlen in kaltes Wasser zeigt er noch immer 41° an. Ich gehe davon aus dass er nach 12 Jahre kaputt ist und das ich ein neuen kaufen muss.


    mfg
    Alfons

    Ich gehe davon aus dass in den OSB-käfig ein ordentliche Dämmung gemacht wird (lieber 20cm statt 10 cm weichschaum), die Wärme muss ins Wohnzimmer kommen und nicht im keller, da gibt's genug verlüste vom kessel alleine.

    Bei Reihenschaltung gibt es manchmal ein "kalten" Puffer neben ein "warmen" Puffer. Dort gibt es keine Wärmeübertragung?? Und was mit die Anlagen wo die Puffern fest zusammenstehen (ohne Mantel) in ein OSB holzkäfig?
    Wass ist nun richtig?
    Besser als Reihen, Parallel oder Tichelmann ist in jeder fall ein einzige, stehende 3000 liter Speicher, Problem ist die Türe sind zu klein.