Beiträge von alfons

    Vielleicht hat es Sinn eine Stahlplatte oder Schamotteplatte als Rückwandschutz ein zu bauen (L-formig so das es stehen bleibt). Das der Atmos an dieser Stelle als erste kaputt gehen soltte, habe ich immer gewusst, die stahlplatte ist nicht stark genug, das hört mann beim holz reinwerfen: fehlkonstruktion!


    mfg
    alfons

    Hallo Vogtlaender,


    Prinzipiel muss sehr viel zu holen sein. Der kc und gs-wärmetauschern sind nicht so performant wie die GSE-wärmetauschern, also das Potenziel muss gigantisch sein. Ich habe auch schon oft überlegt aber das ist technisch nicht einfach zu realisieren.


    mfg
    alfons

    Guten Abend,


    Ich verfeuere momentan totes Nadelholz und ich sehe in manche Scheite Löcher von Hausbockkäfer. Ist es gefährlich dieses [lexicon]Holz[/lexicon] im Heizungsraum zu bringen zum nachtrocknen? Köntte es sein das die Hausbocken wach wirden und sofort zum Dachstuhl fliegen ? Wer weiss mehr?


    mfg
    Alfons

    Hallo Bernhard,


    Ganz theoretisch :


    Abgasmassestrohm im Schornstein = 10 Liter pro Sekunde
    Volume untere Brennraum = 10 Liter


    Dass gibt ein theoretische Verweildauer im untere Brennraum von 10/10 oder 1 Sekunde


    Wenn der Ausbrandweg erlängert wird (sprich verdoppelt) , verdoppelt sich die gasgeschwindigkeit im unteren Brennraum, aber der Verweildauer bleibt genau dasselbe.


    Problematisch wird es wenn zB der untere Brennraum nicht gereinigt ist und sich dort 5 Liter Assche befindet. Dann hat der Brennraum nur noch 5 Liter Volume und ist der Verweildauer 5/10 oder 0,5 Sekunde.


    mfg
    alfons

    Hallo Daniel,
    Das kann so nicht funktionnieren mit nur 1° Unterschied zwischen Kesselrücklauf (72°) und ausschalttemperatur (73°).


    Stelle der ausschalttemperatur mal auf 78°


    mfg
    alfons

    "Denn je angepasster die Vorlauftemperatur gefahren wird, umso energiesparender ist sie dann."


    Hallo Jostom,


    Da gibt es keine Energieeinsparung wegen der angepasste (niedrige) vorlauftemperatur im Heizkreis! Der Atmos ist kein Brennwertkessel und hat ein Kesselrücklauftemperatur 72 oder 78°C.


    mfg
    alfons

    Hallo, ich habe die pumpe schon heute demontiert und die Ursache war sofort klar : verschmutzung durch schwarzem Schlamm (Magnetitablagerung). Nach penibele reinigung lauft sie wieder normal in alle 3 Stufen. Ich hoffe es bleibt so, denn so eine Pumpe zieht der Magnetit (eisen) einfach an (die Pumpe ist wie ein Elektromagnete).


    mfg
    alfons

    Danke für ihre antworten, ich werde die Pumpe nächste Woche demontieren.
    PS in mein Magazin :) habe ich noch eine gut funktionnierende 98 Watt Wilo pumpe gefunden, vielleicht passt sie ( im Fall ich die alte Pumpe nicht am laufen krieg)
    hubschrauber, ein Schmutzfanger ist im Laddomat-rücklauf eingebaut
    mfg
    alfons

    Hallo, heute war meine Laddomatpumpe festgelaufen. Nachdem ich die Entluftungsschraube betätigt habe lauft sie wieder in Stufe 3. Stufe 1 und 2 geht nicht mehr. Es kam sehr schwarzes Wasser raus. Kann ich die Pumpe von Laddomat-Gehause entfernen zum Reinigung? Gibt es eine Dichtung zwischen Pumpe und Gehause?


    mfg
    alfons