Die Lösung für das Problem war so einfach, daß ich die überhaupt nicht auf dem "Schirm" hatte und erst "Freund Zufall" zur Lösung beigetragen hat.
Die Lösung: Die Kesselpumpe (Rücklaufanhebung) lief zu schnell.
Dadurch wurde so viel/schnell das Wasser abtransportiert dass der Kessel erst sehr spät die Leistung runter regeln konnte.
Durch die aktuelle Einstellung der Pumpe braucht der Kessel für einen Abbrand 5 - 6,5 Stunden mit den orginalen Einstellungen von ETA.
Bei uns ist die orginale Shinhoo gpa20-7 von ETA verbaut.
Zum Anfang lief die Pumpe auf der Stufe 2.
Nachdem ich gelesen hatte das die Pumpe auch vom Kessel angesteuert werden soll, hatte ich es mit der Stellung 2 und P (beide Lampen leuchten) versucht. Aber damit kam der Kessel noch weniger klar und ich bekam Flammabrisse, das Holz rutschte schräg nach vorne zur Fülltür. Alles das, was in in dem anderen Thread: Probleme beim Abbrand SH30 auch beschrieben wurde.
Zufällig war ich neben dem Kessel etwas am schauen und relativ dicht mit dem Ohr an dem Puffervorlauf. Da hörte ich dann wie sehr das Wasser in der Leitung rauscht.
Darauf hin habe ich die Einstellung so verändert dass das Rauschen deutlich geringer ist.
Aktuell fahre ich die Pumpe in der Stellung 2 und 3 (beide Lampen leuchten).
Mit dieser Einstellung läuft der Kessel super.
Ruhig, regelt im Laufe des Abbrandes die Abgastemperatur bis auf 150° runter, keine Flammabrisse....also so wie es sein soll.
....und nein, ich habe mir nicht das Datenblatt oder die Leistungsdiagramme der Pumpe angeschaut.
So etwas war/ist bei meinen Unterlagen von der Pumpe nicht dabei.
Selbst der "Gockel' gibt keine brauchbaren Daten über diese Pumpe preis.