Beiträge von TvA

    Hallo Jürgen,


    Ich hatte mir eine Liste vorgestellt, in der man sehen kann, was mit dem Kesseltyp unverändert bzw. verändert möglich ist als Anhaltpunkt für die möglicherweise nicht ausreichenden eigenen Meßwerte.


    Es braucht da nicht 40 mal der gleiche Kesseltyp rein. Typische erreichbare Werte, Kessel orginal und Kessel verändert. Ich fände das interessant. Vor allem hätte man die Daten in einer Liste und könnte bei einem anstehenden Kesseltausch abschätzen, ob der gewählte Kessel in den nächsten Jahren eingesetzt werden kann. Außerdem hätte man einen Vergleich Herstellerangabe/ Realität /Alterungsverhalten.


    Besonders das Alterungverhalten ist interessant. Was nütz es mir, wenn ein "frischer" Kessel da locker schafft und mit älterer Keramik, Dichtschnüren , ... nicht mehr.


    Vielleicht ginge auch Mittelwert, min/max oder so etwas.


    Ist nur eine Idee. Wenn das keiner brauchen kann ist auch OK. Mich hätte so eine Datensammung interessiert. Da gibt es sicher auch andere Daten, die in einer Tabelle einfacher zu vergleichen sind, wie z.B. Wirkungsgrad, Abgastemperatur, ...


    Gruß


    Thomas

    Hallo Uwe,


    Ich kann das so nicht erkennen, ob die Pumpe Schwerkraftbremsen/Rückschlagventile enthalten. Es sieht ehr aus, als ob nicht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Kenntnis des Erbauers ausgereicht haben. Es sind auch verzinkte Reduzierungen verwendet worden.


    Ich glaube nicht, daß das Pufferfreilegen für's erste viel bringt. Ich denke, daß Problem liegt im Bereich der Pumpen. Der Heizkreis ist nicht vom Puffer entkoppelt.


    Gruß


    TvA

    Hallo Gerd,


    Ist die Funktion der Rücklauftemperaturanhebung klar. Sonst immer nachfragen. Ich bin mir noch nicht sicher, was Du da hast. Das Dreiwegeventil läßt aberab 60°C [definition=28]VL[/definition] Wasser in den Heizungskreis unabhängig von RL?


    Gruß


    Thomas

    Hallo Gerd,


    Warte erst ein bischen und höre Dir einige Meinungen an. Das mit dem Pumpenstop ist meiner Meinung nach nicht so gut. Der Kessel wird dann sehr ungleichmäßig warm. Oben sehr heiß, unten fast kalt. Das heißt, unten schägt sich bis zum Einschalten der Umwälzpume und je nach Bedingungen auch danach ohne Rücklaufanhebung (RLA) immer noch Kondensat in erheblichen Maße nieder. Wenn die Pumpe dann startet kommt wieder möglicherweise sehr kaltes Wasser in den Kessel oder hast die eine Rücklaufanhebung. Ich denke, ohne diese wir das nichts. Da hilf auch eine Änderung der Steuerung nur kurzfristig ein wenig. Der Winter ist bald vorbei, sammel bis dahin Informatioen, besorge Dir das Material und dann gegebenfalls ändern.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Gerd,


    Hast du denn Kessel in die Heizungsleitungen an einer günstigen Stelle "reingebaut" und ein anderer Kessel (Öl/Gas) läuft immer/oft mit?


    Gruß


    TvA/Thomas

    Hallo Gerd#


    Ohne TAS war aber ziemlich mutig. Es gibt auch andere Gründe für ein auslösen als die eingestellte VL-Temperatur. Z.B. bei Spannungsausfall gibt es da nur noch Kesseltemperatur und die steigt recht schnell. Dann bläst das Sicherheitsventil ab und wenn der Kessel trocken ist kommt die Feuerwehr.


    Du kannst nur auf die VL-Temperatur regeln, wenn Du über eine Rücklaufanhebung (RLA) verfügst.


    Du könntest auf Vor- und Rücklauftemperatur regeln. Dann muß da aber schon eine programmierbare Steuerung her.


    Z.B. RL min 65°C VL max 85°C, VL min 80°C.


    RLA ist aber besonders während des Anheizens viel besser. Das RL-Wasser muß ja irgendwo herkommen. Die RLA sorgt für den kürzesten Weg. Auf was willst Du regeln, wenn kein warmes Wasser aus den Heizkörpern/Puffer zurückkommt. Der Regeler fährt hoch auf max. aber es kommt keine Wärme.


    Das passiert mit RLA auch, aber es dauert nicht so lange.


    Deine Temperaturen sind alle zu niedrig und Dein Kessel braucht zu lange und auf Nenntemperatur zu kommen.


    Holz enthält Waser und das schägt sich innen an den zu kalten Kesselwänden nieder. Leider ist es nicht nur Wasser, sondern es ist gemischt mit anderen aggressiven Bestandteilen.


    Ich würde das nach dem Winter sofort änderen oder habe ich da was falsch verstanden. Bist Du sicher, daß Du keine RLA hast. Das kann bei einem kalten Haus doch nicht funktionieren. Das dauert dann doch Stunden.


    Gruß


    TvA/Thomas (je nach Abstimmungsergebis)

    Hallo,


    Die Wilo 30/4 ist aber nicht so eingebaut wie gezeichnet?


    Meine Idee ist, das die Schwerkraftbremse der Pumpe nicht ausreicht, um die Wärmeströmung bei sehr heißen Wasser zu verhindern. Evtl. noch Höhenunterschied?


    Oder die Schwerrkraftbremse hängt fest oderf anders defekt oder abgeschaltet oder gar nicht da.


    Du kannst mal einen Pumpenschieber der WW-Pumpe schließen und erst öffen, wenn ddie kritische Ofentemperatur erreicht ist (wenn das Problem normalerweise auftaucht). Rohrtemp. vor und nach dem Öffnen fühlen.


    Dann kann man vielleicht weiter kommen.


    Gruß


    TvA

    Ich denke da ehr an eine Tabelle. Ich weiß nicht, ob soetwas möglich ist.


    Z.B. Meßwerte an einen bestimmten der Admins und der trägt diese bei Gelegenheit ein. Ich fände das sehr übersichtlich. Die Abgaswerte werden möglicherweise in allernächster Zukunft viele interessieren. Man kann dann schnell sehen, welche Möglichkeiten der eigene Kessel noch bietet, um die nächste Meßung zu überstehen.


    Das ist aber nur eine Idee.


    Gruß


    TvA

    Ich würde mir eine Sammlung von Abgasmessungsergebnissen wünschen.


    Mit Angabe des Kesseltyps, mögliche Modifizierungen des Kessels, Brennstoff und Brennstoffaufbereitung für die Messung und weiteren hilfreichen Bemerkungen.


    Dann könnte man nachschauen, was denn mit welchem Kesseltyp so möglich ist.


    Gruß


    TvA