Beiträge von EFH56

    Findet Ihr auch, dass der Lüfter komisch klingt:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Feinstaubmessung hat er kürzlich sehr gut bestanden aber das Geräusch finde ich doch etwas laut und nervig. Soll ich den Lüfter austauschen? Ist es knapp 10 Jahre alt. Da setzt dem Teil in der staubigen Umgebung doch sicher zu!


    Oh ha, gerade gelesen, ein Ersatzlüfter kostet 183 Euro. Dann wäre es gut, wenn man da etwas reparieren kann. Hat Jemand eine Idee?

    Ich hatte noch nie ein Messung und auch keinerlei Messgerät. Der Brenner wurde von mir vor Jahren einmal so eingestellt wie Atmos das geschrieben hat. Flammen sollen kurz vor der Wand stoppen... war das doch glaube ich.


    Mir geht es tatsächlich darum ob eine Reinigung der Kesselinnenwände oder der Tuburlatoren die Messwerte verbessen kann oder nicht.


    Wenn man da mit einfachen Mitteln nix machen kann dann lasse ich es. Finanziell hätten wir gerade ein großes Problem, wenn wir eine neue Heizung bräuchten :( Deshalb frage ich... nur aus Angst.

    Du wirst doch den Beton nicht 50m zurück ins Haus pumpen müssen?

    Nee, die 50m waren auch nur ein Berechnungsbeispiel für den Druckabfall... Tatsächlich haben 25m 3/4" Schlauch gerade so quer durch den Keller bis zur Baustelle gereicht.


    Husky Holzwurm das habe ich - siehe Foto

    Holzpille nur als Feedback. Unglücklicherweise war es nicht 1 1/4" sondern tatsächlich 1 1/2" so dass meine bestellte Verschraubung nicht gepasst hat. Ich musste dann improvisieren und habe eine 1 1/2" Verschraubung auf 1" bekommen. Dann einen 1" Kugelventil (blau, soll laut Hersteller aber für Trinkwasser geeignet sein) und dann die GEKA-Kupplung.


    Montage hat gut geklappt und war auch auf Anhieb alles dicht. Ich freue mich, da die alte Verschraubung immer getropft hat! Muss man halt doch alles selber machen ;) Baustellenseitig habe ich dann auch noch einen 3/4" Kugelhahn mit beidseitiger GEKA-Kupplung um das Wasser abstellen zu können.


    Da Ihr so fleißig zu dem Betonsilo spekuliert habt. Heute habe ich das erste Fundament mit gut 1 m3 betoniert. Das ging mit der Silomischpumpe wirklich sehr gut und der Wasserdruck hat auch gepasst! Hier seht ihr das Silo

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nochmals vielen Dank an alle und vorallem an Holzpille!

    Die Vorgabe von Weber für das Betonsilo sind recht klar und wurde mir mehrfach mittgeteilt ;) 3/4" und mind. 3 bar Wasserdruck.

    Das erfülle ich gerne und finde das jetzt auch nicht so schlimm mir da einen extra Anschluss zu basteln.

    Ich habe mir auch schon überlegt mit einer Regentonne eine Zwischenpuffer von meinem 1/2" Schlauch auf den 3/4" Schlauch zu basteln aber ob das ganze so druckdicht wird? Extra eine Pumpe kaufen macht das auch nicht so billig.

    Hat deine Baufirma kein Standrohr um einen Hydranten anzuzapfen?

    Versorger verleihen die auch, jedenfalls bei uns.

    Beim betonieren wird ja auch je nach Volumen ne ganze Menge benötigt und dann sind da even. noch die Abwassergebühren dafür fällig, wenn auch nicht angefallen... :/

    Meine Baufirma bin ich ;) Aber tatsächlich ist ja nicht die Wassermenge das Problem. Für meine 12 Tonnen Trockenbeton brauche ich am Ende etwa 1,3m3 Wasser. Da ist die Abwassergebühr irrelevant.

    Naja wenn die maschinell anmischen vor Ort, braucht es in kurzer Zeit viel Wasser, die Maschine soll ja für 1m³ nicht ewig laufen. Bzw. Lässt sich da die Fördermenge nur begrenzt reduzieren, also muss entsprechend Wasser kommen...

    Völlig richtig! Es geht darum in kurzer Zeit dem Mischer das Wasser zur Verfügung zu stellen. Der Druckverlust ist gewaltig bei 1/2" nämlich bei 50m 2,5 Bar während es bei 3/4" nur 0,4 Bar sind. Da ist schon ein Unterschied und darum geht es.

    Vielen Dank Holzpille dann bestelle ich mir noch die Dichtung.


    mike Danke! Ich habe jetzt alles schon bestellt. Ich möchte dann lieber alles schnell montieren sonst wird hier gemotzt, warum das Wasser nicht geht ;) Aber falls es nicht passt muss ich tatsächlich vor Ort schauen. Gerade bei solchen Verschraubungen hat es mich schon damals beim Heizungbasteln umgehauen was man beim Handwerker / Fachhandel vor Ort im Vergleich zu den Internetpreisen zahl. da kostet es wirklich ein vielfaches.


    Ich halte Euch auf dem laufenden, ob es geklappt hat. Schönen Abend und Dankeschön!!

    Die (grünen) Kugelhähne für Trinkwasser scheint es meistens nur mit Innengewinde zu geben. Aber dann gönne ich mir eben noch einen Doppelnippel ;) auch da gibt es "normale" und flachdichtende?


    Mein Aufbau wäre jetzt:

    Messing Gewindefitting halbe Verschraubung 3/4" IGx1 1/4" Überwurfmutter flachdichtend

    Dichtung

    Doppelnippel (normal oder flachdichtend?) 3/4"

    Kugelhahn (beidseits innengewinde) 3/4"

    Schnellkupplung Geka mit Außengewinde 3/4"

    Gartenschlauch 3/4"


    Dichtungen gibt es komischerweise weder bei heizungdirekt24.de noch bei haustechnik-versand.com. Dann muss ich wohl bei drei verschiedenen Bestellen.

    ....oder dichtet man das Gewinde klassisch Hanf/Teflonband ab?

    Nein, das Gewinde selbst wird nicht gedichtet, es ist ein Verschraubungsgewinde. Abdichtung nur mit Dichtung. Wichtig: Dichtfläche am alten Ventil vorher reinigen.

    Es muss ich doch nochmal nachfragen bevor ich bestelle. Ist das dann eine Dichtung im Sinne von Metall auf Metall oder benötige ich dort noch einen (gummi) Dichtiring? Dabei ist bei beiden Teilen wohl keine Dichtung. Da es die KFE Kugelhähne meist nur mit einem Innengewinde gibt werde ich wohl doch eher einen Muffenippel nehmen.

    Ich brauche Eure Hilfe!

    Für ein Betonsilo benötigen wir einen 3/4" Schlauchanschluss mit einem ordentlichen Druck. Da wir im Garten nur einen 1/2" Wasserhahn haben muss ich den Schaluch direkt im Keller anschließen. An der Hauswassertverteilung sitzt an der Endverschraubung ein 1/2" Hahn. Gibt es soch ein Endstück auch mit einem größeren Gewinde, so dass ich einen 3/4" Hahn anschließen kann? Leider finde ich diese ältere Verteilung nicht im Internet und habe daher keine Ahnung wo ich so ein Endstück finden kann.

    Könnt Ihr anhand des Fotos Sagen, welchen Durchmesser dieser "Enddeckel" hat. 1,5" ? ICh möchte ungern das Wasser ablassen und den abschrauben, weil er jetzt schon nicht richtig dicht ist und ich befürchte, dass ich es danach gar nciht mehr dicht bekomme.


    Danke!!

    Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie sonst bitte verschieben ;)


    In einem Hotel gabe es an der Wand eine mechanische Zeitschaltuhr (0 bis 15 Minuten). Ich habe natürlich mal daran gedreht und schwupps ging an der Decke ein Infrarotstrahler an. Das war ein angenehme Wärme! So etwas hätte ich gerne in unserem Gäste WC, das zwar beheiz ist, durch den Flur aber trotzdem immer kühl ist. So ein Infrarotstrahler über dem Klo wäre perfekt. Oder im Badezimmer... Kurz 10 Minuten an wenn man unter die Dusche hüpft!


    Kennn Ihr solche Einbaustrahler? Wieviel Watt muss das haben? So richtig was passendes habe ich im Internet gefunden. Verkauft werden jetzt eher so flache, flächige Strahler teils auch kombiniert mit LED Licht. Infrarotlampen ohne passende Fassungen habe ich so zwischen 100 und 300 W gefunden. Gefühlt ist das aber etwas zu wenig oder?

    Ich danke Euch beiden!!

    Oh ja, die Cloud Variante klingt verlockend übersteigt aber meine finaziellen Möglichkeiten. Ich schaue mir mal die on premises Variaten an.


    Hattet Ihr mehrer Forum-Software verglichen oder wie seid Ihr zu WoltLab gekommen?