Ja, stimmt. Der Kessel wurde zu heiß, da die Ladepumpe zum Puffer nach 12 Jahren ihren Geist aufgegeben hat.
Nur zur Info m.W. hat der P14 keine TAS! Ist wahrscheinlich im Vergleich zu Holzkesseln auch nicht zwingend vorgeschrieben, da die Brennstoffzufuhr bei Überhitzung gestoppt werden kann...
gelöst! Unter dem Schalter kann man die schwarze Kunstoffabdeckung abschrauben. Dort schaute ein Stift etwa 2mm raus. Nachdem ich ihr reingesteckt habe, hatte der Brenner wieder Strom. Ist das eine Temperatursicherung oder was ist das?
Danke. Den Schaltplan habe ich. Neben der 6,3 A Hauptsicherung im Kessel P14, die ist ok, finde ich keine weitere Sicherungen. Dennoch ist der Brenner tot.
bin gerade heimgekommen und das Haus war kalt. Der Pelletbrenner Atmos A25 ist aus und das Display dunkel. Die Schmelzsicherung im P14 unter dem grünen leuchtenden Schalter ist ok, das habe ich mit einem Dipol geprüft. Da der Schalter leuchtet, gehe ich davon aus, dass die Heizung prinzipiell auch Strom hat.
Wie kann ich schnell herausfinden, was los ist? Gibt es in dem Pelletbrenner auch noch eine Sicherung? Kann ich die Spannung im Brenner einfach an einer Stelle messen.
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Feinstaubmessung hat er kürzlich sehr gut bestanden aber das Geräusch finde ich doch etwas laut und nervig. Soll ich den Lüfter austauschen? Ist es knapp 10 Jahre alt. Da setzt dem Teil in der staubigen Umgebung doch sicher zu!
Oh ha, gerade gelesen, ein Ersatzlüfter kostet 183 Euro. Dann wäre es gut, wenn man da etwas reparieren kann. Hat Jemand eine Idee?
So heute kam auch das Messprotokoll mit der Rechnung. Was mich schon geschockt hat 160 Euro für die Messung plus die üblichen 60 Euro fürs Kehren. Ein teurer Spaß...
Also du hast ein 2012 Modell und noch nie eine Messung? Oder steht der Kessel erst kurz bei dir im Keller?
Ja, die Schornsteinfeger haben ein paar Mal gewechselt aber niemand hatte je ein Messgerät. Scheinbar war die Messung auch nicht nötig Umsonst ist sie ja leider nicht!
Kurzes Feedback. Ich habe die Flamme gestern nochmals "optisch" eingestellt. Schornsteinfeger war heute sehr zufrieden! Hat alles gepasst! Gott sein dank! Scheinbar habe ich doch ein Händchen
Ich hatte noch nie ein Messung und auch keinerlei Messgerät. Der Brenner wurde von mir vor Jahren einmal so eingestellt wie Atmos das geschrieben hat. Flammen sollen kurz vor der Wand stoppen... war das doch glaube ich.
Mir geht es tatsächlich darum ob eine Reinigung der Kesselinnenwände oder der Tuburlatoren die Messwerte verbessen kann oder nicht.
Wenn man da mit einfachen Mitteln nix machen kann dann lasse ich es. Finanziell hätten wir gerade ein großes Problem, wenn wir eine neue Heizung bräuchten Deshalb frage ich... nur aus Angst.
morgen früh kommt der Schornsteinfger zur Feinstaub oder Abgasmessung bei unserem P14 Kessle mit dem A25 Brenner. Wie kann ich das optimal vorbereiten? Messgerät habe ich leider keins. Soll ich die Flammen nochmal optisch einstellen? Macht es Sinn den Kessel komplett vorher zu reinigen? Wie lange sollte die Heizung davor schon laufen?
Du wirst doch den Beton nicht 50m zurück ins Haus pumpen müssen?
Nee, die 50m waren auch nur ein Berechnungsbeispiel für den Druckabfall... Tatsächlich haben 25m 3/4" Schlauch gerade so quer durch den Keller bis zur Baustelle gereicht.
Holzpille nur als Feedback. Unglücklicherweise war es nicht 1 1/4" sondern tatsächlich 1 1/2" so dass meine bestellte Verschraubung nicht gepasst hat. Ich musste dann improvisieren und habe eine 1 1/2" Verschraubung auf 1" bekommen. Dann einen 1" Kugelventil (blau, soll laut Hersteller aber für Trinkwasser geeignet sein) und dann die GEKA-Kupplung.
Montage hat gut geklappt und war auch auf Anhieb alles dicht. Ich freue mich, da die alte Verschraubung immer getropft hat! Muss man halt doch alles selber machen Baustellenseitig habe ich dann auch noch einen 3/4" Kugelhahn mit beidseitiger GEKA-Kupplung um das Wasser abstellen zu können.
Da Ihr so fleißig zu dem Betonsilo spekuliert habt. Heute habe ich das erste Fundament mit gut 1 m3 betoniert. Das ging mit der Silomischpumpe wirklich sehr gut und der Wasserdruck hat auch gepasst! Hier seht ihr das Silo
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Also nochmals vielen Dank an alle und vorallem an Holzpille!
Die Vorgabe von Weber für das Betonsilo sind recht klar und wurde mir mehrfach mittgeteilt 3/4" und mind. 3 bar Wasserdruck.
Das erfülle ich gerne und finde das jetzt auch nicht so schlimm mir da einen extra Anschluss zu basteln.
Ich habe mir auch schon überlegt mit einer Regentonne eine Zwischenpuffer von meinem 1/2" Schlauch auf den 3/4" Schlauch zu basteln aber ob das ganze so druckdicht wird? Extra eine Pumpe kaufen macht das auch nicht so billig.
Hat deine Baufirma kein Standrohr um einen Hydranten anzuzapfen?
Versorger verleihen die auch, jedenfalls bei uns.
Beim betonieren wird ja auch je nach Volumen ne ganze Menge benötigt und dann sind da even. noch die Abwassergebühren dafür fällig, wenn auch nicht angefallen...
Meine Baufirma bin ich Aber tatsächlich ist ja nicht die Wassermenge das Problem. Für meine 12 Tonnen Trockenbeton brauche ich am Ende etwa 1,3m3 Wasser. Da ist die Abwassergebühr irrelevant.
Naja wenn die maschinell anmischen vor Ort, braucht es in kurzer Zeit viel Wasser, die Maschine soll ja für 1m³ nicht ewig laufen. Bzw. Lässt sich da die Fördermenge nur begrenzt reduzieren, also muss entsprechend Wasser kommen...
Völlig richtig! Es geht darum in kurzer Zeit dem Mischer das Wasser zur Verfügung zu stellen. Der Druckverlust ist gewaltig bei 1/2" nämlich bei 50m 2,5 Bar während es bei 3/4" nur 0,4 Bar sind. Da ist schon ein Unterschied und darum geht es.
Vielen Dank Holzpille dann bestelle ich mir noch die Dichtung.
mike Danke! Ich habe jetzt alles schon bestellt. Ich möchte dann lieber alles schnell montieren sonst wird hier gemotzt, warum das Wasser nicht geht Aber falls es nicht passt muss ich tatsächlich vor Ort schauen. Gerade bei solchen Verschraubungen hat es mich schon damals beim Heizungbasteln umgehauen was man beim Handwerker / Fachhandel vor Ort im Vergleich zu den Internetpreisen zahl. da kostet es wirklich ein vielfaches.
Ich halte Euch auf dem laufenden, ob es geklappt hat. Schönen Abend und Dankeschön!!
Holzpille ist das eine geeignete Dichtung https://amzn.to/48N4hP1 (Flachdichtungen Gummidichtungen 1 1/4 Zoll 38,5x29,5x2mm aus EPDM) für die "Messing Gewindefitting halbe Verschraubung 3/4" IGx1 1/4" Überwurfmutter flachdichtend"? Bis auf die Dichtung habe ich jetzt alles bestellt...
Die (grünen) Kugelhähne für Trinkwasser scheint es meistens nur mit Innengewinde zu geben. Aber dann gönne ich mir eben noch einen Doppelnippel auch da gibt es "normale" und flachdichtende?
....oder dichtet man das Gewinde klassisch Hanf/Teflonband ab?
Nein, das Gewinde selbst wird nicht gedichtet, es ist ein Verschraubungsgewinde. Abdichtung nur mit Dichtung. Wichtig: Dichtfläche am alten Ventil vorher reinigen.
Es muss ich doch nochmal nachfragen bevor ich bestelle. Ist das dann eine Dichtung im Sinne von Metall auf Metall oder benötige ich dort noch einen (gummi) Dichtiring? Dabei ist bei beiden Teilen wohl keine Dichtung. Da es die KFE Kugelhähne meist nur mit einem Innengewinde gibt werde ich wohl doch eher einen Muffenippel nehmen.
Noch ein Hinweis: Der KFE Kugelhahn (der kleine Hahn 1/2" mit dem roten Griff) bitte nicht mehr in Verbindung mit Trinkwasser verwenden. Dafür gibt es die gleichen, nur dann mit grünen Griff. Die mit dem roten Knebel sind ausschließlich für Heizungsanlagen.
Danke für den Tipp! Da werde ich gleich einen richtigen einbauen!
Ich schaue mal, ob ich etwas finde ansonsten bestelle ich mir solch eine Überwurfmutter. Ich glaube das ist praktischer! Di müsste dann durch aufschrauben abdichten oder dichtet man das Gewinde klassisch Hanf/Teflonband ab?