Beiträge von Moonbull

    Pellets sind gegenüber Gas ein nachwachsender Rohstoff und wird von der BAFA gefördert.
    Drain Back ist hierzulande noch relativ unbekannt, das liegt aber auch viel an den Solateuren. Was der Bauer nicht kennt.
    In Kanada, Skandinavien etc. ist Drain Back ein alter aber bewährter Hut. Einfach aufgebaut, nicht so Wartungsintensiv und kein Glykol!
    Alle Komponenten sind leicht austauschbar und erweiterbar.

    Verwandschafte hat das Feld geräumt...
    Danke Peter für den Link, habe ich schon gelesen.
    Aber es geht mir nicht um den Staub, sondern um tunen!
    Ich möchte durch Zugabe von gebrauchtem Frittenöl den Heizwert meiner Pellets erhöhen.

    Gibt es hier User die den Pellets eine letzte Ölung verabreichen?


    Hintergrund meiner Frage ist, das ich rumexperementiere die Pellets mit gebrauchtem Frittenöl (kriege ich nämlich umsonst) zu tunen.


    Erfahrungsaustauch fände ich gut.

    Das die Laddomaten unzuverlässig sind habe ich so noch nicht gehört. Das die Patronen nicht geeicht sind ist mir bekannt.
    Wie hoch ist dann denn so die Streuung zwischen den Patronen.
    Mein [lexicon]Laddomat[/lexicon] macht genau das was er soll und so ist das auch bei einigen Bekannten in der Eifel die HV`s betreiben.
    Mir gefällt an dem Laddomaten besonders das RLA und Pumpe in einer Einheit sind. Keine weiteren Pumpenanschlüsse und Absperrungen mehr. Das spart Platz und Material.Und das ich keinen weitern Stellmotor habe.
    Ich steh halt mehr auf Low-Tec und möchte hinter meiner Atmos Anlage kein High-Tec verbauen.
    Ich bin auch so blöd und fahre seit 25 Jahren mit einem grinsen im Gesicht Landrover Defender.

    Ich habe auch einen HKV für meine FBH über Kopf hängen, physikalisch kein problem.
    Nur das zu entlüften ist halt nicht einfach. Ich spüle wenns dann sein muss den Heizkreis mit einem Gartenschlauch und 4bar Druck aus der Brunnenpumpe.
    Also Schlauch an den Vorlauf und Schlauch an den Rücklauf, dann ordentlich duchspülen.

    Ich hatte zunächst auch überlegt meine Gastherme als Backup weiter zu behalten aber alleine die monatliche Grundgebühr und mein Schornstein haben dies verneint.
    Ich habe dann auch einen 6Kw Tauchsieder in den Puffer geschraubt, dass reicht allemale zur Warmwasserversorgung und ein wenig Heizung.
    Sonst haben wir noch einen Kaminofen im Wohnzimmer und einen Küchenholzherd zum zuheizen
    Ich habe einmal 2009 von Anfang September bis Ende Januar wegen eines Unfalls im Krankenhaus gelegen und meine Familie musste in dieser Zeit nicht frieren.