Beiträge von Moonbull

    Ja den Fühler NTC20 habe ich!
    Aber Foto wäre sehr gut da ich gerade wegen den Kabelanschlüssen von Natur aus sehr vorsichtig bin. Mit Elektrik und Schaltplänen habe ich es nicht besonders dolle. ?(

    Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte meine Frage falls diese schon einmal gestellt wurde, aber über die SuFu konnte ich nicht wirklich was finden.


    Ich möchte meinen Laddomaten über den Brenner steuern.
    In der Bedienungsanleitung steht ja auch wie das geht, eben über den Anschluß R/9, nur ist dieser schon durch die Pressluftreinigung belegt.
    Nun meine ich hier mal gelesen zu haben, dass dies auch über den Anschluß R2/10 geht.


    Könnt ihr einem Dummy eine Anleitung wie das geht und was man genau alles dafür braucht nennen???


    Für zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Ansonsten hat Dein Beitrag meiner geschundenen Seele gut getan, (nach dem Lesen von so viel Negativem und nachdem ich diesen Sommer mit 100 mm angefangen habe zu dämmen und immer noch unsicher bin)
    Grüsse aus dem bairischen Wald,
    Richard


    Ja das macht reiche Väter aber arme Söhne!

    Moin Thomas,


    hört sich alles sehr schlüssig an und ich denke ich sollte das auch mal so handhaben.
    Ich habe ja nun Fühler TV & TS am Puffer. Du schreibst nun das noch ein Fühler Tk von nöten ist.
    Wo sollte dieser plaziert werden und an den Brenner angeschlossen werden?
    Soweit ich das herauslese müsste TK an den Kesselkreislauf und am Brenner auf 9/10 aufgelegt werden. Ist das richtig so???


    Bin was Elektrik angeht ziemlich unterbelichtet und wäre dankbar für zweckdienliche Hinweise.
    Ein Foto oder Skizze, wie die Ladepume im Kessel angeschlossen wird wäre auch sehr hilfreich.

    Hallo Thomas,


    wie du das angeschlossen hast würde mich auch interessieren.
    Aber ich habe mal drei Fragen:


    1. wenn ich die Ladepumpe, bei mir ein [lexicon]Laddomat[/lexicon], schon unter 70° laufen lasse welchen Vorteil bringt das?
    2. wenn man die Ladepumpe schon nach der Brennphase ausschaltet, dann wird doch nicht mehr die Restwärme aus dem Kessel in den Puffer geladen?
    3. besteht bei dieser Handhabung nicht die Gefahr von Kesselkorrosion?

    Ich habe auch so einen IBC hinterm Gewächshaus im Gemüsegarten. Daran ein Zapfhahn für die Gießkanne und eine Tröpfchenbewässerung fürs Gewächshaus. Ist im Sommer aber nicht ausreichend.
    Außengelände und diverse andere Örtchen werden über einen Brunnen versorgt, da ist mir das Gießkannen schleppen einfach zu viel.

    Sooo :D ich habe nun eine sehr preisgünstige Lösung gefunden...
    ich habe einfach das Loch wieder zugeschüttet und beschlossen auf die Regenwassernutzung zu verzichten. Das ist zwar sehr schade, aber wenn ich daran denke für die Hülle 2000€ + Pumpe + Filter + Strom + das ganze immer mal wieder sauber machen + automatische Nachspeisung wenns mal nicht so viel regnet, dann kommt mir die Regenwassernutzung schon viiieeel zu teuer vor.
    Eventuell macht es sinn einen zweiten Wasserzähler für die Außenhähne zu installieren, dann würde ja die Abwassergebühr für das Gartenwasser entfallen. Dann würde sich die Regenwassernuzung gar nicht mehr lohnen.


    Ich kann dir aus beruflicher Erfahrung bestätigen, das du die richtige Wahl getroffen hast!
    Regenwassernutzung rechnet sich in den wenigsten Fällen.
    Wenn man das Wasser wirklich braucht hast du meistens nicht genug, wenn du das Wasser nicht brauchst hast du meistens zuviel.
    Bei wenig bis mäßigem Wassergebrauch für den Garten ist ein seperater Wasserzähler die beste Lösung.
    Wenn du viel Wasser brauchst für ein gro0es Grundstück oder Obst und Gemüseanbau dann direkt einen Brunnen mit Tauchpumpe.

    Moin holzer,


    wir hatten den gleichen Warmsler und ihn letztens dem Schrotthändler übergeben.
    Deiner mir den Rissen kannst du auch an den Schrotthändler geben.
    Der den dir angeboten wurde für € 250,- lohnt nicht weil die Schamotte nur noch aus Puzzelteilen besteht. Neue Schamotte bekommst du zwar bei Warmsler für ca. € 100,- das rechnet sich aber nicht mehr.
    € 250,- Ofen + € 100,- für neue Schamotte + Transportkosten = besser direkt einen neuen kaufen!

    Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Kunden einen Drai-Back Puffer installiert.
    Den habe ich auf Grund der Platzverhältnisse in eine Holzverkleidung mit 12 cm Themohanfdämmung gesetzt.
    Den Puffer habe ich vorher mit Alukaschierter Schaumtapete umwickelt.
    Der Puffer wird mit 70° geladen und hat keinerlei Wärmeabstrahlung nach außen.