Beiträge von HV99

    Hallo Ralf,


    die Brennkammer kostet direkt beim HV - Hersteller 97,-€ Netto + Versand.


    Bei Interesse schick ich Dir die aktuelle Preisliste zu.


    Gruß Bernd

    Hallo djtenorio,


    die Speicher sind nur ein Teil deiner Probleme ...... zuerst solltest du den HV auf Vordermann bringen und dazu solltest du so viel als möglich Information ins Forum stellen und auch die gestellten Fragen anderer Mitglieder beantworten ...


    Unter anderem ist ein direkt angeschlossener HV an die Pufferspeicher ohne Rücklaufanhebung nicht sinnvoll, da sich das Aufheizen der "kalten" Puffer enorm verzögert und dein Kessel erst sehr spät auf Arbeitstemperatur kommt.....


    .... stell noch ein paar Bilder ein, die deinen HV von der Rückseite zeigen und ein Hydraulikschema der Anlage.


    Gruß Bernd

    Hallo djtenorio,


    soweit man die Bildern richtig beurteilen kann, sind die Calo_Blöcke nicht so angeschlossen wie dies eigentlich sein sollte.


    Dazu gehört unter anderen das Tauscher 10.2 für Warmwasser und Tauscher 10.3 für Heizung vorgesehen sind ...... von der Verrohrung ganz zu schweigen ....


    Auch die Anbindung HV zu den Puffern ist nicht optimal bzgl. gleichmäßige Temperaturverteilung in den Calo_Blöcken.


    In Bild 38 ragt in der dafür vorgesehenen Fühlertasche ein Kabel heraus ... ist dieses Kabel angeschlossen??



    Gruß Bernd

    Hallo djtenorio,


    nur ein Elektriker wird Dir nicht weiterhelfen können.


    Die verwendeten Calo-Blöcke sind offene Systeme und haben Wärmetauscher integriert. Es gibt die Möglichkeit eine Tauchhülse für Temperaturfühler im Deckel der Wärmetauscher einzuschrauben, sadass Du einen Anhaltspunkt hast was für eine Temperatur auf den Speichern ist.


    Notfalls kann in der Mitte des Calo_Blocks eine Tauchhülse eingebaut werden - der 2" Anschluss ist für eine Heizpatrone vorgesehen.


    Welche Lamellewärmetauscher sind bei Dir verbaut - 11m² und oder 22m² Tauscher - unten und oben im Einsatz? Wie sind diese angeschlossen - bei beiden Blöcken verbaut??


    Zwei 22m² Tauscher benötigt man für die Heizung - ein Tauscher unten - ein Tauscher oben - in Reihe angeschlossen - sowie ein Tauscher von 11m² - für Warmwasser der oben im Lamellenblock mitverbaut ist.


    Bei 50° mittlere Speichertemperatur ist es absolut kein Problem genügend Warmwasser für Duschen bzw. Wanne vom Speicher abzugreifen.


    Einen weiteren Block einzubauen wird Dir vorerst nichts bringen, da Du erstmal nach deinen HV schauen solltest, damit dieser genug Wärme auf die Speicher abgeben kann. Zudem sollten die Speicher bzgl. Lebensdauer nicht höher als 80° Grad gefahren werden.



    Gruß Bernd

    Hallo Sucof,


    habe den Maga30 und der Füllraumboden ist eben.


    Die Primärluft wird bei ca. 300mm über dem Füllraumboden eingeblasen, es sind aber zwei verschweiße Bohrungen auf halber Höhe bei meinem Kessel festzustellen.


    Der Schorni hat vor ca. 3Wochen die zweite Messung durchgeführt und war voll des Lobes über die nun sehr guten Werte. Warte aber noch auf das Ergebniss des Rußbildes - nach der Messung war an der Patrone optisch kaum was zu erkennen.


    Der Kessel läuft nach dem Umbau wirklich toll, war der Abbrand vor dem Umbau nach ca. 4,5 Stunden erledigt, komme ich jetzt bei Vollastbetrieb auf ca. 8 Stunden ( Buche).


    Der einzige Schönheitsfehler ist noch das Abzugsgebläse, daß leider nicht sauber entkoppelt ist, leichte brummen über den Kamin hörbar. Dies und die Reglung der Primärlufzuführung sind meine nächsten Aufgaben an der Optimierung des Kessels.


    Für den Preis des Kessels (1900,-€) und den verhältnissmäßig schnellen Umbau auf getrennte Luftführung von ca. 2Stunden, die man auch ggfl. auch ohne schweißarbeiten ausgeführt kann, bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Kessel.


    Als Anhang ein Bild der Kulissen für Primär & Sekundärluftreglung.


    Gruß Bernd

    Hallo Martin,


    habe einen Maga Kessel. Mein erster Gedanke war auch es ist ein Maga, aber meine Ausführung ist ein Saugzugkessel.


    Es könnte gut möglich sein, daß es eine modifizierte Ausführung ist, da mein Kessel in der Werksausführung keinerlei Einstellmöglichkeiten hatte, Primär oder Sekundärluft einzustellen.


    War gezwungen den Kessel nachdem ich die erste Messung vom Schorni nicht bestand, auf getrennte Luftführung umzubauen und für die Reglung der Sekundärluft einen LC einzusetzen.


    Gruß Bernd

    Hallo Holzvergasergemeinde,


    hat zufällig jemand die Ausgangsspannungen des LC bei 20%C0 abfallend(0,1%) auf 0%CO in einer Tabelle hinterlegt, oder ist der Spannungsabfall linear zum Co, sodaß ich mir ggf. die Tabelle selbst erstellen könnte?
    Der LC ist hierbei auf 20% eingestellt, sodaß die PID-Reglung ausgeschaltet ist.


    Gruß Bernd

    Hallo Thomas,


    wie verhält sich die FS46x bei einem Saugzugkessel, wird das Gebläse bei erreichen der Abgastemperatur abgeregelt oder läuft dies auf Vollast weiter.

    Gruß Bernd

    Hallo Thomas,


    wenn die neue FS46x nicht nach Lamda regelt, nach welchen Parameter dann? Nach dem Log zu urteilen ist dieser Wert bis zum Ausbrand ja ziemlich konstant.


    Gruß Bernd

    Hallo Holzvergaserfreunde,


    hab mir einen Lamdacheck zugelegt um an meinem Saugzugkessel während des Abbrandes den O² Gehalt zu beobachten.
    Da im Forum verschiedene Werte von 2-6% kursieren, wäre es für mich interesant zu Wissen was die optimalen Werte bei ca. 175°C Rauchgastemperatur - sitz der Lamdasonde - wären.


    Gruß Bernd