An meinem SLX 35 ist Der Beton vorne an der unteren Türe durch ein Blech ,was davor geschraubt geschützt.
Ich bin froh mich für den Kessel ohne Lambdasonde entschieden zu haben.
An meinem SLX 35 ist Der Beton vorne an der unteren Türe durch ein Blech ,was davor geschraubt geschützt.
Ich bin froh mich für den Kessel ohne Lambdasonde entschieden zu haben.
Das selbe Problem hatte ich auch schon mehrfach. Ich habe das Lüfterrad abgenommen und das Lüfterrad von hinten ,sowie die Gegenseite gereinigt und Ruhe war.
Ralf
Ich verstehe es auch nicht, was ich alles geschrieben habe ist weg ?
Gehe mal auf alles anzeigen.
Ralf
Primärluft 15 mm ?
Ich habe zwar keinen Atmos sondern einen Attack. Sekundärluft habe ich ca 2-3 mm geöffnet Primärluft ganz offen 100 %
werter
Es gibt auch einige sehr billige HV bei Ebay. Zu denen kann ich nichts sagen. Nur,von Attack weiß ich das dieses ein sehr guter und preis
HV ist.
Alles anzeigenZitatAlles anzeigenHallo Hildaja,
was hast du den jetzt genau für eine Heizung, ist es ein Niedertemperatur Öl - Kessel ?
und wie groß ist dieser von der Leistung.
Wie viel Öl verheizt ihr den im Jahr ?
Was heißt genau Kessel defekt, und was macht der Warmwasserspeicher ?
Bastian
Hallo Bastian,
Kessel ist über 20 Jahre alt, denke das ist kein Niedertemperatur, wir brauchen ja hohe Temperaturen. Leistung kann man einstellen, läuft glaube momentan im unteren Bereich.
Wenn es für die Art der neuen Holzheizung relevant ist, dann schreib ich Dir mal die Leistungsdaten der aktuellen Heizung hier rein, denn darunter sollte die neue auf keinen Fall liegen.
Kessel:
Wärmeleistungsbereich 20-25 kW
Max. Vorlauftemperatur 110 Grad
Speicher:
Inhalt: 155 Liter
Max. Temperatur Speicher 95 Grad
Max Temperatur Wärmetauscher 110 Grad
Dauerleistung 29 kW
Ausschließen als Energieträger mussten wir bisher:
Öl, Gas/Flüssiggas, Fernwärme, Wärmepumpe, Strom, Erdwärme ...
Photovoltaik vorhanden, aber für uns direkt nicht nutzbar, da gebunden für reine Einspeisung.
Solarthermie fällt auch aus, kein platz mehr dafür.
Leistungsberechnungen und Angebote für einen neuen Pelletkessel lagen je nach Hersteller meist zwischen 15 und 20 kW, selten bis 25 kW.
Ölverbrauch ist unterschiedlich, je nach Witterung. Habe schon milde Winter mit 1500 Liter geschafft, aber auch bei viel Wind und langen zweistelligen Frostphasen 2500 Liter. Im Sommer ist die Heizung aus und nur für Warmwasser ist fast kein Verbrauch festzustellen.
Im Sommer könnten wir Warmwasser mit Durchlauferhitzer machen, da kann die Heizung komplett aus sein.
Das sind erstmal die Rahmenbedingungen für eine neue Holzheizung.
Und wie gesagt, es sollte nicht die Kosten eines Neubaus übersteigen.
Da hast du sehr enge Grenzen gesteckt. Meine Empfehlung :
Lasse alle Öfen, Ölkessel im Betrieb bis der schwarze Mann sie wirklich abwinkt.
Dazu solltest du dir über die Anschaffung eines guten, geförderten Holzvergasers Gedanken machen.
Da schaue dich um nach einem Attack 40 KW Lambda oder 55 KW Lambda geregelt.
Dazu müssen natürlich auch Pufferspeicher dazu.
googeln. Bafa oder ohne Förderung, wo du bei den Puffern eventuell sparen kannst.(Viel Puffer bedeuten Mehr Ruhe über den Tag möglich.)
Bei 28 KW Ölkessel brauchst du schon 40 KW -55KW Holzvergaser.Meterscheit Hv sind luxuriöser aber leider teuer.
Ich wohne ländlich in der Bundesgrünfläche betreibe einen 26 KW Ölkessel Heizwert und bislang einen 40 KW Holzvergaser, den ich auf Lambda selber umgebaut habe. Neuerdings einen Attack 30 SLX Profi, mit dem ich und auch alle Anderen (Tochter,Schwiegersohn die Enkel) sehr gut zurecht kommen. Den habe ich für ca 4600,00€ gekauft. Nur,wenn ich dir den Profi empfehle werden viele User dagegen sein. Wie gesagt ich bin geübt mit HV Kesseln.
Zum Thema billiger heizen:
Da du wohl keinen Wald hast und auch keine Gerätschaften für den Holzwerb ,muss du dir Holz beim Förster kaufen, es mit dem eigenen Hänger nach Hause schaffen, nachdem du es auf ca 60 cm gesägt hast. Dann musst du es spalten ,trocknen lassen (Ich heize nur Weichholz :Fichte,Kiefer, Birke, gut belüftet unter einem Carport 10 Monate auf unter 15 % Holzfeuchte) .Außerdem bekomme ich das Holz von einem Forstwirt günstiger. Mein Nachbar der etliche Wälder hier besitzt und dem ich den Lagerplatz verpachtet habe.
Du sparst Geld, Holz ist eben günstiger als Öl und Gas und Strom und vor allem sicherer zu bekommen.
Für dieses eingesparte Geld musst du arbeiten. Mein gut gedämmtes Haus zu beheizen das über 290 m² beheizte Fläche hat muss ich bei Temperaturen nachts -4 °C tags +3°C morgens und abends einen Kessel voll Weichholz verheizen.
Dazu bleibt noch anzumerken, dass ich bis 27 °C in der Wohnung habe.
Der Lambda HV verbraucht natürlich weniger Holz. Ist leichter zu bedienen.
Abraten würde ich von Atmos, der übertreibt in der Leistung.
Sorry,
ich musste kurz zum Campingplatz, nach dem Rechten sehen.
Meine Tochter und mein Enkel heizen den Hv. Morgens wird er mit 53 cm Scheiten gefüllt, abends noch einmal und er brennt super durch. Die 10 cm Brennkammerraum die übrig sind ( er ist für 63 cm-Scheite ausgelegt) bleiben frei.
Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf,
der Attack Heizkessel ist an der Stelle des alten Heizkessels der nur Luft erwärmte. Diese Luft wurde über Rohre und Klappen an einzelne Räume im Haus verteilt. Diese Rohre sind teilweise noch da und man hört den Heizkesselventilator im Keller vom EG aus arbeiten. Das ist etwas störend.
Der Motor sitzt in einem Lochblech und dieses hat keinen Kontakt zum Motor. Auf dieses Lochblech habe ich ein Reststück von einer Schornsteinisolierung geschoben und mit Alufolie umwickelt (= Schalldämpfer). Ich hatte mal den Ventilator gegen einen vom Attack DPX 45 gewechselt (= neuer größerer Motor und das entsprechende Lüfterrad mit mehr Luftdurchsatz), da mein Schornsteinzug bei ungünstigen Wetterbedingungen nicht ausreichend erscheint. Die Isolierung sitzt also nicht direkt auf dem Motor. Subjektiv ist er dadurch deutlich leiser, bzw. die Frequenz ist nicht mehr störend. Kühlung reicht m.E aus.
Gruß Norbert
Norbert ,da hat es der Motor aber schön lecker warm, oder? Ich denke er benötigt die Kühlung, denn auch ein E-Motor wird aus verständlichen Gründen warm, so drückt man das aus , man könnte durchaus heiß sagen.
Hallo,
Am Dienstag war der Schwarze Mann da und hat den 30 SLX Profi abgenommen. Ich habe z.Z. leider noch keine genauen Werte, noch die Rechnung.
Er musste zu Hause ja noch ganz genau den Staubwert ermitteln. Vor wenigen Minuten habe ich nachgefragt ob der Staub i.O. ist. Alle Messwerte sind sehr gut teilte er mir mit. CO hatte er ja bereits bei der Prüfung gesagtder Wert lag bei lag bei 0,24 mg/m³.Abgastemperatur bei 150°C und der HV benötigt nicht mehr das starke Sauggebläse oben auf dem Schornstein.
Ralf
Danke euch beiden. Die Pumpe läuft auf Stufe 2.Bei einer Kesseltemperatur von 81° im Betrieb. Merkwürdiger Weise habe ich kein Wasser während des ersten Anheizens in der Brennkammer bemerkt. Rauchgas 130° höher habe ich ihn nicht bekommen.
Ralf
81 Grad sind zumindest bei den Werkseinstellungen der Lambdaversion des Attack-Kessels über der Solltemperatur und der Kessel schaltet zum Selbstschutz bei genau 82 Grad ab .
Der Profi schaltet bei Einstellungen Kesseltemperatur bis 85° ab.
Eben. Der Regler glaubt aber er müsste Sekundär noch weiter öffen.
Der SLX P kann 2 Pumpen ansteuern. Die Ladepumpe mit dem Symbol Dreieck und die Kreiselpumpe für den WW-Boiler ... oder eben Heizkreispumpe Symbol Wasserhahn.
Ralf
Alles anzeigenMoinsen
nachdem ich nun die Nase voll von immer wiederkehrenden Hohlbränden und meiner Meinung nach zuviel Verschleiß an der Düse habe, beschloss ich das Leistungsstärkere Gebläse gegen das Standart Gebläse zu tauschen.
Tja was soll ich sagen er läuft besser, Anheizen dauert zwar länger aber dafür viel weniger Hohlbrand.
Nun ist mir aber aufgefallen das die Sekundärluft, öfter mal auf 100% öffnet wobei er dann irgendwann die AGT killt, ist das normal oder soll ich den Belimo begrentzen ?
Der Kessel ist 2 Jahre und lt. Berechnung musste das größere Gebläse rein, der Zugbegrenzer steht auf 25 Pa.
Grüße
Matthias
Welcher Hersteller gibt denn einen Wert mit 1000 % an ? Wenn ich bedenke, dass bei meinem HV 30 KW , die Sekundärklappevon mir beinahe geschlossen wurde um auf etwa 7 % Restsauerstoff zu kommen ..........
Klar ist, wenn Srekundär so weit öffnet muss Primär schließen.
Ralf
Da ich offensichtlich einen ganz anderen HV habe werde ich eine andere Lösung in Angriff nehmen.
Der Belimo ist ja schon angeschlossen, liegt aber noch daneben und fährt schön hin und her.
Ich werde, wie an dem Vorgängerkessel erst einmal nur die Sekundärklappe regeln. Das hat wunderbar funktioniert.
Hast du wirklich den Lüfter isoliert ?
Ralf
Alles anzeigenWas ist den genau für eine Rückmauftemperatur durch den Ladomat festgelegt. Wie sind den die Verhältnisse von vor und Rücklauf ?
Wenn die Spreitzung sehr klein ist musst du dementsprechend auch Wasser durchschieben um die Leistung weg zu bekommen.
Hier kommt es auf die Kesselwassermenge und auch die Tauscherfläche an.
Die Abgastemperatur spricht dafür das dort gut Wärme rüber geht.
Als Vergleich habe ich gestern einen fröling s4 mit rücklauf 62 und Vorlauf 80 gefahren, mit rücklaufmischer sehr gut einzuregeln, da hat man aufgrund der Spreizung aber weniger wasserumlauf.
Also ich würde die Pumpe bei dir mal höher stellen.
Was meinst du mit Wasser ausm Kessel, geht es dir um das erste anheizen ?
Bastian
Das mit dem Hochstellen der Pumpe würde ich auch befürworten . Ich habe zwar nur einen SLX Lambda . Dieser wäre bei 130 Grad Abgastemperatur längst aus nachdem er vorher vehement neuen Brennstoff angefordert hätte . Ich glaube bei der 30 KW Version ist die Regeltemperatur 180 Grad für die Abgastemperatur
Hallo,
Zur zeit habe ich eine Kesselwassertemperatue von 80 °C Rauchgas 148-150°C. Ich habe ja den Belimo angeschlossen und daneben liegen um die Rauchgastemperatur und den Kesselwirkungsgrad zu sehen. Die Sekundärklappe habe ich so weit geschlossen, dass nur noch ein Flachdraht in den Luftspalt passt. Die Pufferladepumpe läuft auf höchster Stufe. Natürlich habe ich die thermische Ablaufsicherung trocken angeschlossen.
Danke euch beiden für die Unterstützung.
Danke euch beiden. Die Pumpe läuft auf Stufe 2.Bei einer Kesseltemperatur von 81° im Betrieb. Merkwürdiger Weise habe ich kein Wasser während des ersten Anheizens in der Brennkammer bemerkt. Rauchgas 130° höher habe ich ihn nicht bekommen.
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
ist da bei der LED Reihe (waagrecht oben ) nicht links davor ein Druckknopf mit dem du die Leistung einstellen kannst.
Hallo Ralf,
ist da bei der LED Reihe (waagrecht oben ) nicht links davor ein Druckknopf mit dem du die Leistung einstellen kannst.
Da bin ich jetzt überfragt, Die Monteure haben den Laddomaten schon eingebaut und ich habe darauf nicht geachtet. Was müsste ich denn dann einstellen. Danke erst mal für deine Antwort.
Ralf
Ist die Pumpe für einen Feststoffkessel richtig?
Wenn sie entweder so oder so läuft kann es doch nicht richtig sein, oder.
Da wird ein fester Pumpendruck benötigt.
Ralf
Der hat keine Anheizklappe.
Keine eingehangenen Bleche im Primärraum.
Vor der unteren Türe ist der Stein durch ein Blech geschützt.
Ralf
Hallo,ich habe hier einen Laddomaten mit der Pumpe UPM3 Flex AS.
Ich glaube es handelt sich nicht um die Pumpe eines Feststoffkessels. mehrere Dioden leuchten es gibt keine Einstellmöglichkeit.
Ralf
Hallo,
mein neuer HV ist angekommen.
Morgen kommen die Heizungsmonteure um ihn anzuschließen.
Es muss einiges an der Verrohrung geändert werden.
Ich werde auch direkt einen Schieber am 2. Puffer erneuern lassen. Denn ich habe vorige Tage Tage gesehen, dass er undicht ist.
Ralf