Beiträge von winfrieds

    Dann liegt es wohl an der Regelung.
    Was ist mit dem Abgassensor - ist der i.O. ?
    Bei meinem Solarbayer HV25 ist es ein Pt1000 (ca. 1000 Ohm bei Zimmertemperatur).
    Was zeigt die Regelung als Abgastemperatur an ?
    113 V am Ausgang weisen auf einen heruntergeregelten Ausgang (hohe Abgastemperatur) hin.
    Wie ist denn der Sollwert eingestellt ?
    VG Winfried

    Es kann auch daran liegen, dass der Ventilator durch die Regelung zu wenig Spannung bzw. Leistung zugewiesen bekommt. Wenn dann noch die Achse etwas schwergängig gewesen sein sollte, dann wundert es nicht, wenn der Ventilator nicht auf Touren kommt.
    Bei mir dauert es auch - wenn ich das Gebläse meines Vigas beim Nachlegen abgeschaltet habe - bis er wieder auf Touren kommt, weil die Abgastemperatur angestiegen war und die FT deshalb die Leistung runterrregelt.

    Kann mir jemand Erfahrungen mit einer Gussdüse für den Vigas (meiner, ein 14,9er ohne LC) berichten ?
    Momentan brennt meiner noch mit einer Standarddüse, die aber irgendwann auch wieder fällig wird.
    Wo kaufen ?
    Lohnt sich der Einbau ?
    Gibt es irgendwelche Fallen beim Einbau/Betrieb ?
    Danke schon mal.
    Winfried
    .
    .
    .Gussdüse für Vigas - wo kaufen - gute Erfahrungen ?

    Ist bei mir auch so, wenn der Kamin zu wenig Zug hat.
    Da drückt der Rauch einfach nach unten.
    Kommt meistens vor, wenn es draußen zu warm ist.
    Guhgel einfach mal unter LOCKFEUER.
    LG Winfried

    Ich habe an meinem Lappi beim HV per Netzwerkkabel einen Powerline-Adapter angeschlossen.
    An der FRITZBOX hängt per Kabel der andere Powerline-Adapter.
    Zugriff habe ich von meinen anderen Lappis über WLAN und TEAMVIEWER.
    Da kann ich dann gleich sehen, ob die Brennkammertemperatur in den Keller geht (Hohlbrand) und ich zum Nachstochern aufgefordert werde.
    Man muss halt schauen, dass die Powerline-Verbindung funktioniert (hängt von der benutzten Phase im Netz ab).
    LG Winfried

    Hallo Winfried,


    ja, das USB-Kabel ist eigentlich wahrscheinlicher... Funktioniert das Auslesen jetzt?
    Ein anderes (besseres) USB-Kabel kannst Du auch mal probieren, wenn nicht schon versucht.


    Gruß
    Alfred

    Hallo Alfred,
    danke der Nachfrage.
    Wollte nichts verschreien, aber die letzten Abbrände liefen tatsächlich glatt durch.
    Habe aber dabei nur geloggt, nicht aufgezeichnet.
    LG Winfried

    Sodele - nach gut 3h Betrieb steht die Auswerte-Sw wieder.
    Habe dann zusätzlich die Terminal-SW gestartet und siehe da: Es wird der vorher benutzte Port COM6 nicht mehr erkannt.
    Also FT-USB-Kabel ausgesteckt und nach etwa 10 sek wieder eingesteckt.
    Dann funktioniert alles wieder.
    Werde evtl. morgen versuchen, die Kabel besser zu schirmen und weiter beobachten.
    Vielleicht probiere ich es auch mal mit einem andern Lappi mit WIN8.
    LG Winfried

    Hallo Alfred,
    danke für den Hinweis.
    Das Bus-Kabel liegt bzw. läuft bei mir in deutlichem Abstand zu Netzleitungen.
    Da ich nicht die ganze Länge brauche, ist es zum Großteil aufgewickelt (oh, eine Spule . . .).
    Vielleicht sollte ich es mal zur Abschirmung in eine Blechdose verfrachten.


    Ich habe allerdings eher das USB-Kabel im Verdacht. Es läuft zwar auch nicht parallel zu Netzleitungen, aber vielleicht versuche ich es mal in einem Metallrohr zu führen.
    Die USB-Leitung habe ich derzeit versuchsweise auch mal um einen Ringkern gewickelt.
    Vielleicht sollte ich mal bei "stehender" Auswerte-SW das Terminalprogramm aufrufen um zu sehen, ob da was "läuft" oder nicht.
    Werde es weiter beobachten und testen.
    LG Winfried

    Hallo Holzheizer,
    habe momentan ein Problem mit der Visualisierung der HV-Daten.
    Seit ich das Messmodul der FT in Betrieb genommen habe bleibt mir die Auswerte-SW (die mit den ganzen numerischen Werten rechts) in unregelmäßigen Abständen stehen, d.h. sie nimmt keine neuen Messwerte mehr an.
    Auch die Laufzeit zählt nicht mehr weiter.
    Dann die Auswertung schließen, das USB-Kabel der FT aus- und wieder einstecken und die SW neu starten ist keine Lösung.
    Die bisherige SW - die mit dem Pufferspeicher rechts dran - lief bisher i.d. R. problemlos.
    Habe heute Nachmittag bei "stehendem" HV (= Überwachung) die Auswerte-SW gestartet und da gab es kein Einfrieren. Zufall?
    Es liegt aber wohl nicht am Laptop, da ich bei zwei unterschiedlichen Lappies (beide mit XP) die gleichen Probleme habe.
    Die bisherige SW zeigt mir i.V. mit dem Messmodul leider keine aktuellen Daten mehr an.
    Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
    LG Winfried

    Hallo Lars,
    meine unmaßgebliche Meinung:
    Wenn Du Deinen HV mehr liebst als alles andere und deshalb viiiiiel Zeit mit ihm verbringen willst, denn nimm der 15er.
    M.E. wird diese Liebe aber nicht lange halten.
    Deshalb erweitere Deinen Puffer unbedingt und bau Dir einen mindestens 30kW-HV ein.
    Ich verfeure im Jahr - dank Solarunterstützung - etwa 10 RM Hartholz bei einem 14,9 (25) kW VIGAS mit 2000 l Puffer.
    Das heißt für mich i.d.R. in der kalten Jahreszeit 1x am Tag einheizen - bei unter -10° evtl. sogar ein zweites Mal.
    Wenn Du die doppelte Holzmenge verfeuerst, dann bist Du im Winter ja nur noch im Heizraum bzw. beim Holz nachlegen.
    Tu Dir das nicht an !
    Beim Auto sagt man: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    Beim Holzheizen: Puffer ist durch nichts zu ersetzen.
    Mein nächster HV wird mit Sicherheit eine Nummer größer.
    LG Winfried

    Hallo,
    ich habe eine HMG mit 70er Blatt und 7,5 KW.
    Läuft einwandfrei. Gibts aber nicht im Baumarkt.


    Richard

    Habe ich auch - als Keilriemenversion.
    Wollte mir zuerst auch eine WIDL kaufen. Bin aber froh, dass ich auf die HMG zugegangen bin.
    LG Winfried

    Hallo,
    klar, wenn die Menge alle ist, ist halt Schluss mit Duschen. :D

    Wenn statt 42° nur noch 21° anstehen, dann musst/darfst du halt doppelt so lange duschen, sodass derselbe Effekt erreicht wird . . .
    LG Winfried


    PS: Habe bei mir das obere Drittel des 1.000 l Puffers für die FriWa reserviert. Die Fb-Hzg zieht mir aber in der kalten Jahreszeit auch den oberen Teil - langsam aber sicher - leer/kalt.

    Hallo Helmut,
    hallo in die Runde,
    habe meinen Vigas 14,9 schon genauso lange und bin auch zufrieden.
    Gut, das Anzünden eines ETA ist komfortabler, kostet aber auch deutlich mehr.
    Mit der FT regelt er recht gut (Holz richtig einschlichten ist natürlich sehr wichtig).
    Toll, dass die Verschleißteile (eigentlich nur die Düse) recht günstig sind.
    Nächstes Mal würde ich ihn mir aber noch etwas höher stellen (steht nur auf einem ca. 10 cm hohen Podest).
    Das mit dem Geruch beim Nachlegen ist - trotz Abgasgebläse - nicht sehr schön, aber ich fahre im 90° Winkel aus dem Abgasstutzen, ca. 2,5m im 45°-Winkel mit dem Rauchrohr nach oben und dann unter 90° in den Kamin. Nicht ideal aber nicht anders machbar.
    Ansonsten passt es.
    Schneelose Grüße aus dem Allgäu
    Winfried