Beiträge von winfrieds

    Hallo Ruedi,
    denk mal drüber nach, die alte bewährte Pumpe zu belassen, sie jedoch z.B. per Schaltuhr oder Relais zu takten.
    Z.B. 15 min an, 15 min aus (mit Relaissteuerung ggf. alles im 5 min-Takt). Da die Heizung recht träge ist, sollte dies praktisch keine Komforteinbuße bedeuten.
    Spart Dir 50% Strom und einer "alten" Pumpe sollte es - meiner Meinung nach - nicht schaden.
    Gilt natürlich nicht für eine Ladepumpe eines HV.
    LG Winfried

    Hallo Freunde,
    hat mich bis jetzt zwar nicht gestört, aber trotzdem:
    Bei der Visualisierung der FT-Daten (Schema mit dem rechts dargestellten Puffer) wird der Wert des Rücklaufs (unten am Kessel)
    nicht angezeigt - steht auf 0° - und das obwohl ein Fühler an der FT angeschlossen ist und das FT-Display der RL-Temperaturwert anzeigt.
    Was muss ich in irgendwelchen Einstellungen ändern/korrigieren ?
    LG Winfried



    Ich leg noch mal nach:
    Hat einer von Euch dieselbe Visualisierung am Laufen und wird dort die RL-Temperatur angezeigt ?Visualisierung FT - Temp. RL wird nicht angezeigt

    Hallo Max,
    danke, also mit Programmierkenntnissen wird es bei mir schwierig.
    Habe schon gewisse Probleme, meine UVR umzustricken um neue Features zu realisieren (macht man ja nicht alle Tage, solange das Teil gut läuft).
    Die HB53-Visualisierungssoftware finde ich schon toll und ich nutze sie ja auch mit dem Drehzahlmodul und seinen 4 Fühlereingängen.
    Die "Grafische Terminal für die Flammtronik"-Darstellung täte eigentlich für mich passen/genügen.
    Da bräuchte ich die UVR dann gar nicht mehr vernetzen.
    Muss ich mir dazu eigentlich nur noch das Messmodul besorgen, die Fühler positionieren und ggf. die Bezeichnung im Terminalbild anpassen ?
    LG Winfried

    Hallo Ronny,
    ich habe es so gelöst:
    Flammtronik mit Drehzahlmodul (damit "läuft" mein VIGAS)
    Per USB auf Laptop neben Kessel mit Visualisierungs-SW und Teamviewer
    Laptop über LAN (Übertragung per Powerline) auf Fritzbox


    Damit kann ich - ebenfalls per Teamviewer - auf meinen Heim-PCs oder auch per WLAN auf dem Tablet sehen, was im Heizraum abgeht.
    LG Winfried

    Hallo an alle Elektroniktüftler im Forum!
    Habe bei mir am VIGAS die FT mit dem Drehzahlmodul und damit auch den 4 Sensoreingängen installiert.
    Mit den 4 Sensoren greife ich (erfolgreich) die Puffertemperaturen ab.
    Per LAN bzw. WLAN (Powerline und Fritzbox) i.V. mit Teamviewer kann ich so prima von jedem PC im Hause den aktuellen
    Verbrennungszustand ablesen und ggf. Hohlbrand umgehend abstellen, ohne dauernd in den Heizraum gehen zu müssen um nachzusehen ob alles passt.
    Die Regelung der Heizung (FB und Rad) übernimmt bei mir eine UVR1611.
    Da sowohl die FT als auch die UVR eine CAN-Schnittstelle besitzen liegt der Schluss nahe, das Ganze miteinander zu verbinden
    um mittels eines geeigneten Programms (wenn es so was geben sollte) die komplette Heizung (Kessel, Puffer, Abgas, Außentemperatur und natürlich die Heizkreise) zu visualisieren ggf. sogar zu regeln.
    Hätte mir da einer von Euch einen praktikablen Lösungsvorschlag ?
    In gespannter Erwartung.
    LG Winfried

    Hallo Sven,
    welche Werte zeigen denn die Sensoren der UVR an (Kolli-Temperatur, Puffertemp.) wenn die Anlage bei Stagnation abschaltet ?
    Bei KolliTemp von 130° und nur 70° Puffer scheint die Pumpe die Wärme nicht wegzubekommen. Das wäre dann ein Hydraulikproblem (das es vorher wohl nicht gab).
    Dann kann es eigentlich nur sein, dass die Pumpenansteuerung nicht passt ?
    Bei 130° Kolli-Temp. sollte die Pumpe volle Leistung bekommen.
    Was sagt denn der Taco (Durchflussmesser) ?
    LG Winfried

    Nur mal kurz zum Thema Wechselrichter:
    Will man einen Kühlschrank bzw. eine -truhe per WR betreiben, dann braucht man i.d.R. mindestens eine Leistung von 1200 W, auch wenn der Motor nur mir 120 bis vielleicht 180 Watt angegeben ist.
    Mit 10-facher Leistung ist man (einigermaßen) auf der sicheren Seite.
    War bei mir wenigstens so.
    LG Winfried

    Hallo Hahneko,
    mir wären eigentlich auch die Kugelhähne sympathischer.
    Bei meinen Pufferspeichern sind auch Kugelhähne verbaut, sodass ich die beiden Puffer entweder parallel oder in Reihe schalten kann. Doch wenn ich die Hähne betätige, dann benötigt es häufig einen mächtigen Kraftaufwand, um sie zu lösen. Drehen geht dann ganz leicht.
    Da mein Frischwasser um die 21°dH besitzt, könnte ich mit vorstellen, dass (eben bei seltenem Gebrauch) die Kugelhähne verkalken und sehr sehr schwer zu betätigen sind.
    Die Betätigung der Schrägsitzventile ist da m.E. besser, zumal man sehr lange drehen muss, bis das Ventil offen ist. Der Mechanismus dort ist ja eigentlich ein Schneckengewinde, das i.d.R. für schwer zu schließende Ventile wesentlich besser ist (praktisch eine "Übersetzung"). Wenn man ein Schrägsitzventil nur schwer öffnen kann, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es bei einem festsitzenden Kugelventil ausschaut
    So, jetzt gerne noch eine andere Meinung.
    LG Winfried

    Haben auch eine Sauna im Haus.
    Problem ist, dass man sich wirklich ZEIT reservieren muss um die Sauna zu nutzen.
    Wenn ich keine ZEIT für die Saunagänge im eigenen Haus habe, dann habe ich erst recht keine für einen externen Saunabesuch.
    LG Winfried

    Es gibt überall viele Dinge, die ich "zu teuer" finde - kaufe ich dann halt nicht, wenn ich sie woanders billiger bekommen kann.
    Mir war es bloß damals zu blöd stundenlang rumzusuchen, ob es was Passendes billiger gäbe.
    Ich hab´ einfach die 5 Euro investiert und bin deswegen weder verhungert noch hatte ich deswegen schlaflose Nächte.
    Mach´s so wie ich oder lass es !
    LG Winfried

    Hallo Herbert,
    danke der Nachfrage.
    Heize derzeit ca. 25 kg Hartholz + 2 bis 4 Holzbrikett.
    Über der Düse und der Restkohle plaziere ich zwei fette Klötze (Abstand ca. 1 bis max. 2 cm), zwischen die ich dann die Holzbrikett lege. Der Rest wird mit dem restlichen Hartholz aufgefüllt.
    Angezündet wird von unten mit dem Brenner durch die Düse.
    Habe z.Zt. einen HGV (zwei schmale Eisenplatten mit Schlitz in der Mitte auf je ein 1/2-Zoll-Rohrabschnitt an beiden Enden draufgebruzzelt) in Betrieb.
    I.d.R. erreiche ich damit derzeit einen super Abbrand.
    Die Kiste läuft damit regelmäßig etwa 5h.
    Was will man mehr.
    Bis denne !
    Winfried

    Das ist dann eher die Frage wie man Ausbrennt.
    Nicht von unten nach oben , sondern von oben nach unten.
    So hat es unser schwarzer Mann erklärt.

    Das ist wegen der Ausdehnung der Ablagerungen beim verbrennen. Die können den Kamin "zu" machen und dann hast du keine Wohnung mehr sondern eine Räucherkammer.
    Drum muss auch der Schwarze Mann parat stehen um ggf. den Kamin zwischendrin wieder freigängig zu kehren.
    LG Winfried

    "Maulkorb" - das kenne ich auch.
    Schreib´mir einfach ´ne PN.
    Danke !
    LG Winfried

    also jetzt mach mal halb lang und komm wieder runter von Deiner ETA-wolke.
    ich könnte Dir - ohne Dir zu nahe treten zu wollen :P - auf anhieb mindestens ein halbes dutzend mängel und Unzulänglichkeiten an Deinem ETA-Twin SH30/P26 Touch Online
    aufzeigen.


    soll ich?


    piss Tann

    Täte mich schon interessieren.
    Mein Vigas läuft derzeit zufriedenstellend aber ich würde bei einer Neuanschaffung den ETA in die engere Wahl ziehen.
    LG Winfried