Beiträge von winfrieds

    Sorry, bin neu.
    Holzgasverteiler, wer bringt mich auf Stand.


    Danke !

    Hallo Harri,
    ganz einfach, ein Teil wie auf dem Foto von me.bo vorher, oder ganz oben auf dieser Seite (Düsenschutz), das auf der Düse des HV gesetzt wird.
    Durch den schmaleren Schlitz oben und die Möglichkeit der Luftführung von den Seiten ist das Verstopfen der (Original-)Steindüse nahezu verhindert.
    Die Erfahrungen derer, die das schon ausprobiert haben sprechen für sich.
    Alles klar ?
    LG Winfried

    Hallo Winfried,
    das 3034 zeigt aber einen sehr sauberen Abbrand!
    HPK

    Ja, hat mich auch sehr gefreut.
    Nur gestern war der Abbrand chaotisch - Verpuffungen ohne Ende.
    Erst als ich noch einen großen Klotzen in den (voll brennenden !!!) Füllraum aufgelegt hatte und von unten durch die Düse gestochert hatte normalisierte sich die Angelegenheit.
    Meine Klamotten rochen danach, als ob ich durch einen Räucherofen gelaufen wäre.
    So etwas wünscht man sich nicht.
    Abbrand heute war wieder i.O. (fast 6 h Brenndauer) bei 23 kg Hartholz plus 4 Holzbrikett.
    LG Winfried

    Sodele,
    jetzt mal schnell zwei Abbrand-Diagramme reingeschoben.
    Jeweils 25 kg Hartholz und 4 ca. 1,6 kg schwere rechteckige Hozbrikett (mittig eingebettet).
    Auf dem einen Diagramm sieht man, dass ich nach gut 130 min nachgelegt habe.
    Das andere Diagramm zeigt den vor dem Anzünden voll gemachten HV.
    Gut an-/abbrennen tut eigentlich beides.
    LG Winfried

    hallo Winfried grüß dich . Wieviele lieter hat dein füllraum und welche länge geht hinein ?? danke xaver

    Hallo Xaver,
    habe einen 14,9er VIGAS (siehe mein Profil).
    55er Scheite (max)
    Füllraum lt. Hersteller ca. 110 l-
    Gruss Winfried

    Hallo ??? (Du hast doch einen Namen, oder?),
    ich würde einfach mal ein paar Kilo kaufen und testen.
    Verbrenne derzeit eine Mischung aus Esche/Buche und Holzbrikett (die hellen - Sägespäne und Schleifstaub aus einem Sägewerk).
    Füllung z.B. ca. 15 kg Holz + 4 HB à 1,6 kg also etwa Verhältnis 2:1.
    Die HB werden innerhalb der Holzmasse eingebettet.
    Abbrand ist m.E. sehr gleichmässig. Nach knapp 3h stochere ich die Glut (i.d.R. die der HB) noch etwas zusammen.
    Damit kann ich gut leben.
    LG Winfried

    Also ich hatte mir eine UVR1611 geleistet, weil ich mir durch persönliche Dummheit meine Heizungsregelung zerschossen hatte (man sollte nicht die Sensoreingänge mit der Netzspannung belegen . . .) :(
    Da ich in meinem Haus zwei Mischkreise habe (FB und Rad) benötigte ich eine Regelung die das kann - die UVR161 eben.
    Ich hätte auch zwei Regler, die jeweils einen Mischer bedienen können kaufen können, die wären damals aber mindestens genauso teuer gewesen und hätten zusammen nicht die Kapazität einer UVR gehabt.
    Also sich die UVR-Programmierung reingezogen, die Standardprogrammierung auf meine Verhältnisse umgeschrieben und es läuft seit Jahren problemlos.
    Gruss Winfried

    Habe mir auch schon eine Abzugshaube organisiert, die ich über der Beschickungstür des HV anbringen will.
    Ich denke es sollte keine Probleme geben, wenn ausreichend Frischluft zuströmen kann.
    Die Haube muss ja nicht volle Pulle laufen.
    Bei Gasherden i.V. mit einer Abzugshaube muss ein Fensterkontaktschalter sicherstellen, dass nur bei geöffnetem Frnster die Haube laufen kann.
    Analog sollte es auch bei HV funktionieren.
    Im Zweifelsfall die "schwarzen Mann" fragen.
    LG Winfried

    Was spricht eigentlich gegen BLECHE (mit etwas Abstand zur Kesselwand) als Auskleidung?
    HDG macht das doch so ähnlich (Schuppenauskleidung heißt das dort) und ich meine ETA hat beim SH20 auch Einhängebleche drin. Beim ETA bläst darüber glaub´ ich sogar die Primärluft rein.
    Dürfte je nach Ausführung billiger bzw. haltbarer sein als mineralisches Material.
    Winfried

    Na, dann will ich mal mit den Einstellparametern noch etwas experimentieren.
    Gaaaaanz dicht ist die Kulisse wohl nicht.
    Bin mir noch nicht ganz klar, wie ich die Luftregelung bauen werde.
    Möchte eigentlich den Lüfter so ziemlich mit konstanter Leistung fahren und die 4 Rohre über Schieber (ähnlich den Plätzchenvorsätzen bei einem Fleischwolf) öffnen und schließen.
    LG Winfried

    So Freunde,
    gestern hab´ ich mal eingeheizt.
    Zuerst Restkohle (Reste von Holzbrikett) plus ca. 10 kg Buche/Esche mit ein/zwei kleinen Schaufeln Sägespäne in Restöl angefeuert.
    Bei etwa 70 min habe ich dann 4 Holzbrikett (rechteckig, hell, à ca. 1,7 kg) dazugelegt und die restlichen 7 kg Buche/Esche dazugepackt.
    Abbrand siehe Diagramm.
    Eure Einschätzung ?
    LG Winfried


    PS: der Brennraumfühler ragt von unten - kurz vor der Türe - -mittig etwa 5-6 cm. aus dem Boden. Unterhalb der Original-Brennkammer habe ich noch einen ca. 5-6 cm dicken Schamottestein gelegt, damit die Gase seitlich geführt werden.
    Die "echte" effektive Brennraumtemperatur dürfte demnach also um einiges höher liegen.

    Zum Beispiel Ytong Multipor Laibungsplatte,Artikel-Nr. 092393.00
    EAN-Nr. 42 500891 00559
    Maße L x B x H (mm) 600 x 250 x 20


    gibt es auch von anderen Herstellern.

    Lohnt sich denn der Aufwand für die Füllraumisolierung und damit auch eine -verkleinerung ?
    Die Kesselwand hat ja 70-80° im betriebswarmen Zustand.
    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Füllraumtemperatur bei etwa 90° läge.
    Da wären ja nur 10-20° Temperaturdifferenz.
    Bringt´s das wirklich ?
    LG Winfried, der noch Ytongsteine zur Isolierung übrig hätte, die aber lieber für eine Brennkammergestaltung hernehmen würde.

    Hallo Peter und Ihr anderen,
    danke für Eure Kommentare.
    Habe unter # 89016 ein kleines Abbranddiagramm rein gestellt.
    Mein letzter Abbrand hatte leichte Hohlbrandprobleme - das lag aber wohl an meinem Holz (uralte trockene Vierkanthölzer mit 10 cm Kantenlänge) und nicht an den draufliegenden HB.
    Werde wieder berichten, wenn ich meine HB-Beschickung steigere.
    Gruss Winfried


    PS: Meine HB kosten als Loseware 140 € pro Tonne - ist also noch im Rahmen

    So, habe heute mal schnell ein Bildchen vom heutigen Abbbrand eingestellt.
    Waren auf Restkohle mit ein paar Schaufeln Holzspänen (leicht ölgetränkt) etwa 10 kg Hartholz plus 4 Holzbrikett à ca. 1,7 kg.
    Zuerst mal nur ca. die Hälfte der Scheite eingelegt und das Ganze mit dem Brenner entzündet und dann die FT gestartet.
    Nach ca. 8 Min das restliche Holz draufgelegt und die 4 Holzbrikett ganz oben drauf.
    Bei etwa Min 115 hatte ich noch etwas nachgestochert - das war´s.
    Primärluft geht über den Originallüfter des 14,9er Vigas. Sekundär wird über Schieber vor den Sek-Luftkanälen per Belimo geregelt.
    Bin mit dieser Lösung momentan recht zufrieden.
    LG Winfried

    Hallo,
    habe auch des öfteren mit HB geheizt in meinnem alten Unical. War nie ein Problem. Fünf Pakette (50kg) reingestellt und angezündet....
    Glaube auch nicht dass es ein Problem für einen Vigas ist. Warum auch.....
    Lagerung etc. hat Jürgen ja auch schon geschrieben..... Immer trocken Lagern!!!! Das könnte dann eher ein Problem sein bei großen Mengen...


    Wenn ich noch ein paar HB für eine Füllung hier finde, Heize ich das nächste mal meinen Orlan mit FT damit ein..... Dann kann ich mehr sagen... Denke aber es sollte keine Probleme geben

    Habe in letzter Zeit auch mal HB verheizt.
    Unten eine Schicht "normales" Holz, darauf eine Lage HB.
    Abbrand sah gut aus. Meine ersten Bedenken sind so gut wie weg.
    Werde, wenn es kälter wird den HB-Anteil vergrößern und ggf. berichten.
    Interessant war, dass nach dem Abbrand noch deutlich die HB zu erkennen waren - ähnlich wie Rest-Holzkohle.
    Meine HB sind helle viereckige mit einem Stückgewicht von etwa 1,5 kg gewesen.
    LG Winfried

    Hallo Stojan,
    ich habe einfach eine Steckdose mit Schalter zum Dazwischenstecken (gibt es manchmal für um die 2 Euro) genommen.
    Ausgang der FT geht auf eine normale AP-Steckdose und das Gebläse hat von mit einen normalen Stecker spendiert bekommen.
    So kann ich auch problemlos das Blech mit dem Gebläse abnehmen, wenn ich mal was "im" Vigas zu tun habe.
    LG Winfried

    Genau,
    also z.B. in der Bucht eingeben "Belimo SR".
    SR steht für Stetige Regelung - also die Sache mit den 10 Volt.
    Aber Achtung ! Es werden dort auch Belimos mit Typbezeichnung SR angeboten, die keine
    SR-Typen sind.
    Am besten dann aufs Bildchen/Foto schauen, ob da was von z.B. "2-10 V" aufgedruckt ist.
    LG Winfried

    Hallo mitnand wie Martin schrieb heize ich auch holzbriketts aber nur gemischt weil ich nur naturzug habe und kein gebläse.. geht problemlos denke auch beim vigas ..Aber Vorsicht nie vollmachen den Füllraum wegen dem aufquellen die könnten die türe verbiegen oder undicht machen . ich heize 4 oder 5 tonnen im jahr . Für Winfried eine gute einkausquelle Sägewerk Weihele Görisried
    140 € die tonne im bigpack lose oder 160€ t auf Pallette eingepackt zu 12 kg packeten in plastick supper zu lagern und kein problem wegen feuchtigkeit. Finde auch preislich sehr günstig besser als brennholz , auch viel weniger Arbeit .ggg.
    lg xaver

    Hallo Xaver, danke für den Tipp mit Weihele.
    Dort hatte ich die letzten Tage/Jahre auch geordert, nur waren die vor ein paar Jahren im Herbst ziemlich "abgebrannt" (nicht so wie der Heißerer in Roßhaupten - bei dem war ich gaanz früher mal im Geschäft).
    Jetzt hat er noch ein ziemlich volles Lager und macht deshalb viel Werbung. Werde mir nächstes Jahr wohl die Palettenware gönnen. Ist zwar etwas teurer, aber Feuchtigkeit ist da kein Problem (packe meine Briketts teilweise zusätzlich in Müllsäcke). Schön wäre es natürlich, wenn ich Lagermöglichkeit incl. Staplereinsatz hätte. Da wären die ruck-zuck verräumt.
    LG Winfried