Hallo zusammen!
Es sind schon sehr gute Hinweise gekommen.
Zusätzlich hätte ich noch ein paar Tipps:
Bei einem so alten Naturzug-Holzvergaser sollte die Abgastemp. während der Messung bei über 300°C liegen.
Ich würde sagen zwischen 300 u. 350°C.
Ganz wichtig bei einem Naturzügler ist, den Schornstein vorher ordentlich warm zu fahren.
Der Zug des Schornsteines und damit der Unterdruck am Kessel und damit wiederum der Massenstrom durch den Kessel ist sehr temperaturabhängig.
Das Warmfahren kann auch durch einen anderen Ofen erfolgen, der mit am Schornstein hängt.
Wenn Du alle Heizkörper im Haus auf Max. stellst, kannst Du vor der Messung schon einmal eine halbe Füllraumfüllung etwas feiner gehaktes Holz (mit geöffneter Anheizklappe) verbrennen, um den Schornstein warm zu bekommen, ohne dass dann der Pufferspeicher überhitzt.
Für die Messung würde ich extra vorgetrocknetes Holz ohne Borke nehmen, was auf ca. Unterarmstärke gehakt ist.
Das auf ein ca. 7cm hohes Glutbett aufschichten bis der Brennraum ca. zur Hälfte gefüllt ist.
Die Messung würde ich 15 bis 25 Minuten nach dem Befüllen starten.
Die Primärlufteinstellung muss man vorher schon ermittelt haben
So, dass die >300°C Abgastemp. erreicht wird.
Vermutlich musst Du hier noch deutlich mehr Primärluft geben.
Der Feuerzugregler muss während der Messung voll geöffnet sein.
Deshalb diesen auf Max. einstellen.
Die Sekundärlufteinstellung ist schwieriger.
Hier kannst Du nach der Sekundärflamme gehen, falls Du ein Schauglas am Kessel (in die Sekundärbrennkammer) hast.
Eine weitere Möglichkeit ist die Einstellung nach der Rauchfarbe.
Als Startwert würde ich mit Sekundärluft 50% geöffnet beginnen.
Eine dritte (und beste) Möglichkeit ist die Einstellung mittels Schornsteinfeger-Messgerät kurz vor der Messung.
Dazu die Sekundärluft so einstellen, dass der Restsauerstoff bei ca. 10% liegt.
Bei neueren Kesseln mit ordentlich gedämmten Sekundärbrennkammern ist dieser Wert natürlich viel geringer.
Bei der einfachen, alten Technik wird aber meist ein höherer Sauerstoffüberschuss benötigt, um eine saubere Verbrennung zu erreichen.
MfG
Hans