Beiträge von 855

    Hmm


    Mäuse richten eigentlich keinen so kapitalen Schaden an (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Meine Vorgehensweise wäre hier:

    Fehlercode abrufen und dann gezielt alle Leitungen prüfen. Meist nagen die Mäuse irgendwo die Isolierung weg, wodurch ein Kurzschluss entstehen kann. Hat man dies überprüft, kann man die Leitungen "durchklingeln", ob irgendwo ein Kurzschluss oder Kabelbruch vorliegt (vorher Strom abschalten!).

    Meist weiß man dann schon, wo es klemmt - im dümmsten Fall hat ein Kurzschluss ein Bauteil oder eine leiterbahn durchbrennen lassen. Selbst das ist meist noch reparabel, im Netz bieten Profis Reparaturen an allen möglichen Steuergeräten an - was immer noch günstiger käme, als den halben Kessel auszutauschen.


    So würde ich vorgehen, aber ich weiß mir auch recht gut zu helfen und habe das nötige Werkzeug (sowie einen Elektriker in der Familie).

    Das ist äußerst hilfreich :D

    Ich denke, das 3mm etwas knapp bemessen sind - gerade bei eckigen Gefäßen unter Druck mit Temperaturschwankungen sind Risse vorprogrammiert...


    Hier mal ein Thread zum Thema:


    Ich habe letztens einen Kaminofen an einen bestehenden Anschluss gesetzt, ca 15cm drüber eine Balkenlage...


    Der Schorni wollte ursprünglich 40cm Abstand haben, aber durch die Verwendung eines gedämmten Abgasrohres (Möck Primus) konnte ich bis auf 10cm runter, habe aber dennoch eine 2cm F90 Platte unter die Balkenlage gesetzt.


    Keine Probleme bei der Abnahme.

    Ich würde auch mal im Bereich der Solaranlage suchen - ich hatte das anfangs auch, das die Wärme über Nacht verschwand - weil ich die solarsteuerung so eingestellt hatte, das sie nachts den Puffer kühlt 🙄


    Als nächstes hab ich noch ein Rückschlagventil in den Solarkreis gebaut, weil die Zirkulation zum Dach auch ohne Pumpe in Gang kam.


    Schalte also abends probehalber mal diese Pumpe ab oder suche im Menü, ob nicht "Pufferkühlung" eingeschaltet ist...

    Ach Leute...


    Bastelkessel hin oder her, ich hab auch bewusst Atmos eingebaut und er läuft wie am Schnürchen seit fast 10 Jahren, incl besserer Werte als gefordert.

    Ohne Lambda, ohne Spielereien.


    Nein, mein Keller ist keine Sauna und ich jage auch nicht die Hälfte der pellets zum Kamin raus.


    Mein Schorni hält den Atmos übrigens für einen zwar einfachen, aber guten Kessel, der allerdings seiner Pflege bedarf. Wenn man letzteres nicht scheut, hat man auch keine Probleme damit.


    Können wir jetzt einfach mal beim Thema bleiben?!?


    Ich hatte Weiland bei Atmos angefragt und zwar erst einige Tage später, aber doch eine Liste mit HB in meiner Nähe bekommen.

    Ich nochmal

    bin jetzt echt interessiert an dem Atmos. PX

    gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zu Atmos generell.


    Grüße und Danke nochmal für die viele nützliche Hilfestellung

    Ich nutze zwar einen D20P, aber ich kann nur bestätigen, das es zwar ein "primitiver", aber sehr robuster Kessel ist. Auch nach fast 10 Jahren hält er noch die BImSchV2 ein (obwohl er noch nach 1 zugelassen wurde)

    Ich hab ihn selbst eingebaut etc und mache auch die Wartung selbst (sehr unkompliziert), bislang hab ich nur einmal ne ernsthafte Störung gehabt...

    Bestimmt gibt es eines, allerdings weiß grad niemand, für welche Anlage du etwas suchst. 🤷🏻‍♂️


    Es wäre schön, die Angaben zu ergänzen, dann wirst du sicherlich auch sinnvolle Antworten bekommen.

    Wie oben schon gesagt: prüfen, ob Spannung anliegt.


    Wenn ja, wird wohl ne andere Pumpe fällig sein - ich persönlich habe noch zwei alte Pumpen liegen, die ich im Notfall als Überbrückung einsetzen kann (und auch schon gemacht habe).

    Das läuft dann zwar nicht optimal, aber besser als ein kaltes Haus ist es allemal.


    Für gewöhnlich hat aber jeder Sanitärhandel eine adäquate Ersatzpumpe auf Lager.

    Ich hatte damals auch an einen wasserführenden Kaminofen gedacht und schon grob geplant.


    Aber dann gab mir der schwarze Mann zu bedenken, das ich ja auch das gesamte Brennmaterial ins Wohnzimmer schaffen muss und die Asche dann wieder nach draußen.

    Ich hab dann nen günstigen Kaminofen fürs Ambiente und für die angenehme Wärme hingestellt...

    Hast du die Sicherungen im Brenner alle überprüft (3 Stück)?


    Welche Fehlermeldungen bringt der Brenner in der Diagnostik?


    Das fehlende T im Dreieck verweist auf ein fehlendes Signal vom Regelthermostat des Kessels, also auch hier nochmal Durchgang prüfen.



    Auf Seite 60 wird das Display erklärt.

    https://atmos-zentrallager.de/wp-content/uploads/2016/04/Bedienungsanleitung-ATMOS-A25-Pelletbrenner.pdf


    Hier wird auch erwähnt, am Modul AX07 einen restart auszulösen.

    Die Einsätze in dieser Form werden in Flansch- und Stehlagern häufig verwendet, die "Kugel" verhindert, das sich der Aussenring im Gehäuse mitdreht (Dort sind die Gehäuse aber, anders als hier, nicht vorgespannt)