Beiträge von 855

    ich verstehe gern die Zusammenhänge - daher die Nachfrage - zudem ist es einfacher, die Solaranlage zu leeren, zu spülen und wiederzubefüllen, als den Anschluss zum heizkreis zu öffnen bzw. diesen auch noch zu entleeren und neu zu füllen


    zwar hab ich mich etwas ins Thema eingelesen, aber so hat der nächste Interessierte auch noch was davon ;)



    Wenn es tatsächlich zum Umbau kommen sollte, muss das natürlich sattelfest berechnet sein.

    Danke für die bisherigen Antworten schon mal!


    Klingt bislang recht gut machbar, einzig treibt mich gerade die Frage um, welche Nachteile es hätte, den Wärmetauscher weiterhin zu nutzen - nur wegen der Effizienz oder gibt es da andere, gravierende Gründe?

    Heute mal eine Frage, über die ich gestern Abend bei zwei oder drei Bier mit einem Freund diskutiert habe...


    Lässt sich eine glykolgefüllte Röhrenkollektoranlage mit einfachen Mitteln auf Wasserfüllung mit Steambackfunktion umbauen?



    Es handelt sich hier um eine ähnliche Anlage wie die meine mit ca 10qm Röhrenkolllektoren,
    Wärmetauscher im Pufferspeicher mit Deltasol Steuerung.


    Dann wird vom Ofen angezeigt das 68 grad zurück in den Ofen fließen ... obwohl nur kühles Wasser von 40 grad zurück in den Ofen fließt.


    Wenn ich mit der Wärmepumpe den Pufferspeicher auf 55 grad erhitze.. sagt der Ofen es sind 80 grad erreicht :verd:

    Evtl solltest du drin Augenmerk auf die Thermofühler richten...


    Sind das auch tatsächlich die, die eingesetzt werden müssen?
    Ich hatte mal welche hier liegen, die genau 20K Zuwenig angezeigt haben.

    Abhängen würde ich jetzt nicht unbedingt - das wird reichlich schwer...


    Ich hab aus osb Platten eine Kiste gebaut, ca 2000lg, 1500 hoch und 400 tief.
    Da dann zwei Platten schräg als Boden eingelegt und die Schnecke in der Mitte.


    Passen ca 350 kg rein...


    Da die Kiste in einem Nebenraum steht, hab ich ein Loch durch die Wand gebohrt und die Schnecke einfach durchgesteckt

    Auch diese "externe Sicherheitseinrichtung" muss zuverlässig und sicher funktionieren, Strom ist durchaus nicht ungefährlich, wie du sicher selbst weißt. Darf eigentlich nur Fachpersonal dran.



    Und zum letzten Punkt:
    Es war ein konstruktiver Beitrag mit einer kleinen Spitze. Solltest du schon abkönnen, da hab ich schon anderes gelesen...


    Wer austeilt, muss auch einstecken können.


    Schönes Restwochenende! :)

    Motorschutz ist eigentlich gängig bei solchen Geräten, kenne das aber hauptsächlich für 3-Phasen Motoren.
    Sobald der Motor Überlast ziehen will, schaltet der Schutzschalter spannungsfrei.


    Müsste man in diesem Fall das Schaltbild sehen, nicht, das es sich hier doch um eine Steinmetzschaltung handelt.
    Basteln würde ich hier als Laie garnichts, da gibt es Sachen, die out-of-the-Box funktionieren. Ab zum Fachmann!


    P.S.: Ist doch kein Atmos, müsste doch eigentlich ohne Basteleien funktionieren?!?

    Freu dich, wenn du derartige Fälle nicht erlebst - die Filme bei der BG sahen schon sehr eindrucksvoll aus.


    Gerade Druckluft wird, wie man hier lesen kann, gern unterschätzt.


    Wen es mal interessiert, kann ja den Versuch mal machen: 2l Colaflasche einmal Wassergefüllt und einmal luftgefüllt zum Bersten bringen. Der Unterschied ist hör- und fühlbar, macht man am besten im Freien ;)

    Du hast die Steuerung streng nach Schaltbild verklemmt?
    Da müssen einige Leitungen auch abgeklemmt und tot gelegt werden - schau dir das Schema ganz genau an! Das Kesselthermostat zb wird ganz außer Funktion gesetzt, wenn ich mich recht entsinne.


    Hatte anfangs auch nen Kupferwurm drin, den ich aber nach genauer Prüfung schnell gefunden hatte. Am besten nen Elektriker drüberschauen lassen...


    Auch die Programmierung ist anfangs etwas tricky, man sollte zuerst streng "abschreiben" aus der Anleitung und anschließend individualisieren.

    Erzähl mir doch nicht, was meine Anlage kann ;)


    Die Sammlerkästen sind kaum isoliert - und wozu auch?!
    Die geben schon ausreichend Wärme an die Nachtluft ab, um den Speicher zu kühlen.
    Dauert zwar länger als bei durchströmten Röhren oder auch Flachkollektoren, aber es funktioniert.

    Ich hab auch eine pneumatische Brennerreinigung - aber kein Problem mit mehr Asche als vorher in den Zügen.


    Leg sie doch zum Test mal ne Woche still und schau, was so passiert im Kessel.


    Ich bin mit dem A25 übrigens recht zufrieden - er tut genau das, was er soll.
    Nur die Förderschnecke spinnt momentan etwas, liegt wohl an der Schnecke aus dem Zubehör...

    Ich kann mich über den schwarzen Mann nicht beklagen.


    Er macht das, wozu er gesetzlich verpflichtet ist und legt auch Wege zusammen, ich zahle nur einmal im Jahr ne Anfahrt.


    Ob der Chef selbst oder der Geselle, erst wird gearbeitet, dann Kaffee getrunken.
    Der hat mir den alten öler noch 4 Jahre mit zugedrückten Augen geprüft, obwohl die Werte echt Sch...e waren...
    Ich bin's zufrieden und wenn ich ne Notlösung bräuchte, wär der der erste, der mir da was kreatives vorschlägt. Man muss halt miteinander reden.