Hallo Andy,
ja, das wäre wieder der nächste Schritt. Bei Hartholz lasse ich ihn meist bei ca. 180 bis 200°C laufen. Da nun nur Weichholz anliegt habe ich die Temperatur erst einmal angehoben. Das Problem lag bei alten Abbränden darin, wenn ich unter 35% Primär fahre im Flammenabriss. Dann fängt es an zu qualmen, Temperaturen sinken, Primär steigt und irgendwann zündet er dann mächtig laut und die Temperatur steigt zu schnell zu hoch.
Das Thermometer sitzt direkt hinter dem Ofen (vom Ofen aus gesehen) auf 3.00 uhr. Vor einem Jahr saß es Innenseite im Knick und zeigte rund 20°C weniger an. Kammertemperatur ist innenseitig vor der Tür gemessen.
Ich bin froh dass es so läuft. Die Flammtronik zeigt meist knapp unter 10% Verluste an. Ich werde weiter daran arbeiten.
Bestimmt wäre ich schon viel weiter wenn ich mich intensiv mit dem Forum und meinen Problemen beschäftigen würde nur reicht die Zeit am Tag im Moment noch einfach nicht aus.
Turbolatoren habe ich mir aus Tomatenstangen gemacht, die Windungen passen genau in die Tauscherrohre, darauf Muttern und Scheiben geschweißt, könnten noch "extremer" bestückt werden, sind ja Tauscher ohne Ende.
Der Startvorgang geht ab wie nie - in 5 Minuten auf gut 200 °C. Hoffentlich bleibt es so, die letzten 3 Abbrände haben so geklappt.
Gruß
Bernd