Beiträge von Gerd#

    Hallo Hille,


    kannst Du auch ein Bild von der fehlenden Schweißnaht machen?


    ich habe einen DC15E, der ist Bauähnlich, ich schau dann mal wie das bei meinem aussieht.


    MfG,
    Gerd

    Hallo Jürgen,
    mit dem Flex Schleifteller würde ich nicht empfehlen.


    zum Planschleifen lege ich einen Bogen Schmirgelpapier auf eine ebene Platte, so was wie eine Küchenarbeitsplatte. Dann lege ich das zu schleifende Teil darauf und schiebe es hin und her. Für die Dichtfläche im Kessel kann man den Schmirgel auch auf ein Brett kleben und dann die Fläche abziehen.


    Meine Klappe hat in letzter Zeit immer geklebt, da habe ich sie heute mit einem Holz von Teerkohle befreit.


    MfG,


    Gerd

    Hallo Karsten,


    hast Du die Sensoren getauscht? und hat es sich gezeigt das die Sensoren an der selben Position unterschiedlich anzeigen?


    Das mag ich nicht glauben, ich denke die PT1000 sind sehr genau.
    Wobei meine VL Temperatur ist auch schon mal etwas höher als die Kesseltemperatur. Das schiebe ich aber auf die Position der Sensoren.


    Vieleicht bin ich dem Denkfehler unterlegen, wenn die Anzeige 1/10° kann muß die sehr genau sein.


    MfG,
    Gerd

    Hallo Bart,


    Wenn Du sagst der DC15 ist nicht so toll, meinst Du den D15 mit nur einer oberen Brennkammer oder den DC15E den ich als echten HV ohne Gebläse einstufen würde?


    Ich glaube, wenn man vom kleinen Füllvolumen absieht, dass der DC15E ganz gut arbeitet. Glauben heißt nicht Wissen, ich habe keinen Vergleich mit den großen und neueren Typen.


    Vieleicht gibt es ja noch andere Meinungen, würde mich interessieren.
    Ich hätte ja auch einen eigenen Thread aufmachen können ...


    MfG,
    Gerd

    Hallo Dirk,


    schön das Du es auch hier her gefunden hast, da sind wir ja schon zwei DC15E Besitzer, oder gibt es noch mehr?


    Wobei Deiner ist ja jetzt aufgebohrt mit Turbolader.


    Wie zeigt sich die Mehrleistung durch die Schaukel? mehr Wärme im Puffer bei gleichem Holzeinsatz?


    Heute und morgen heize ich Öl, weil ich nicht durchgängig zu Hause bin.


    Gestern habe ich dicke Stücke mit bis zu 25cm Durchmesser verheizt, das hatte zur Folge das meine Kesseltemperatur kaum über 80°C kam. Auch die Abgastemperatur war meistens weit unter 200°C. Ich versuche die Primärstange möglichst nur 2mm rauszuziehen, das resultiert in niedrigen Abgastemperaturen und längeren Brenndauern. Wie gesagt habe ich ja keinen Puffer und versuche so zu brennen wie das Haus es braucht. Bin schon recht zufrieden.


    Durch die 2mm Primörluft kann ich den Brennraum vollstopfen ohne das ich zu viel Wärme produziere. Dazu kommt das die Luft jetzt bei 79°C zu macht. Zu heißt nicht absolut zu, die Drosselklappe hat reichlich Luft.
    Ab 76°C wird die Wärme in den WW-Speicher geschickt. So habe ich keine Verluste über die TAS.
    Hier die Graphik:




    Muß zum Sport, später mehr,


    Gerd

    Hallo,


    ich sehe bei einigen Usern das sie wie ich die UVR 1611 betreiben.


    Was regelt die UVR bei Euch? Welche Tricks verwendet Ihr, was können andere UVR User eventuell gebrauchen?


    Ich werde mich in den nächsten Tagen auch mal hinsetzen und meine UVR Funktionen auflisten.
    Grundsätzlich benutze ich die UVR zum Winsol Heizkurven generieren. Sie regelt meinen Ölkessel, den DC15E dazu noch der WW-Speicher.


    Wie ich was genau mache schreibe ich mal auf.


    Freue mich auf Eure Beschreibungen.



    Gerd

    Hallo,


    Yogibaer, Danke für Deine Ideen.
    Ich habe eine Blechschaukel gebogen und oben mit dünnem Draht an die Deckelschrauben gehängt. Die Schaukel hängt nach Deiner Idee, etwas unter dem Abgasaustritt.


    Der DC15E ist ja ohne Gebläse, und kommt mit dieser drastischen Bremse nicht klar.


    Also habe ich sie im Betrieb raus gezogen, etwas in der Fläche reduziert war aber auch noch zu viel. Die Flamme kam nicht in Schwung.
    Das liegt aber auch an dem 10er Maschendraht den ich in die Düse gelegt habe, es bleibt zu viel Holzkohle liegen so das nicht genug Gas nach unten durchkommt. Den Maschendraht werde ich etwas ausdünnen und dann noch mal sehen wie weit ich die Abgasschaukel modifizieren kann.
    Als drittes werde ich etwas Baustahl unter die Kugelwanne einlegen, aber erstmal muss der Kessel wieder auf Leistung kommen.


    Thomas,
    Danke für Deine Meinung. Was eine Rücklaufanhebung macht ist mir klar.
    Ich bin mit Dir der Meinung das dieser Kaltwasserschwall nach öffnen des 3Wegeventil nicht gut für den Kesselstahl ist. Schamott wird das auch nicht mögen. Deshalb werde ich erst mal das 3 Wegeventil schon bei 40° öffnen lassen. So wird die Aufheizphase länger dauern, aber ich habe auch schon eher Wärme in der Wohnung :-).
    Den alten Brötje Feststoffkessel habe ich auch so gefahren, der ist Bauj 1954 und ist immer noch gut.
    Die Heizkreispumpe läuft mindestens in Stufe 8. Wie oben geschrieben die Stufen reichen von 0=0% Pumpendrehzahl bis 30 =100%. Die Pumpe an sich steht auf Stufe 1 von 3. Vielleicht kann ich die untere Drehzahl noch eine Kleinigkeit reduzieren.


    Ich stelle hier noch mal die Kurve von Heute zur Diskussion.

    Holz habe ich erst um 12:20 Uhr angezündet. Wegen der Schaukel und dem Sieb in der Düse kam der Kessel dann erstmal schlecht in Schwung.


    Diesen Temperaturabsturz um kurz vor 13:00 Uhr wird es nicht mehr geben weil das 3 Wegeventil ab morgen schon bei 45° aufmachen wird.


    Abgas war um 14:00 auf dem heutigen Höchstwert von 188°C. Wie gesagt das liegt an dem Sieb. Da es heute nicht so kalt ist lass ich das für heute drin.
    Um 14:00 hat die VL-Temperatur den Soll Wert erreicht.
    Um 16:40 habe ich den Hohlbrand beseitigt und ein dickes Rundstück nachgelegt.
    Gleichzeitig habe ich den Raumsensor etwas höher gestellt, ohne Sonne sind 20°C Raumtemperatur etwas knapp.
    Dazu kommt mein Sohn nach Hause und verbraucht das Warmwasser. Der Atmos ist in der Krise. Ich müsste jetzt eigentlich die Primärluftstange von 3mm auf 5mm ziehen, aber ich warte ab. Abgas ist über 150°C.
    OK, um 18:40 habe ich das Sieb noch mal frei geprökelt und die Primörluftstange auf 5mm gezogen. Ich muß noch mal in den WW-Ladetemperaturbereich kommen, der liegt bei 79° Kesseltemperatur.
    Der heutige Kesseltemperaturverlauf im Zeitraum von 13:30 Uhr bis zur Krise gefällt mir schon besser. Die Berg und Talfahrt habe ich behoben.
    Ich habe die Pumpenzieltemperatur auf 76°C runter gesetzt, sie war 79° und damit zu nahe an der Kesselregeltemperatur von 80°C. Die Pumpe hat Vollgas gegeben und der Belimo hat gleichzeitig die Luft zugemacht.


    Seit 2 Tagen regle ich die Kesseltemperatur auf 80°C und nicht mehr die Abgastemperatur.
    Die Abgastemperatur werde ich mit der Schaukel und der Primärluftstange steuern. Meistens fiel sie sowieso unter die Regeltemperatur ab.


    Heute steht die Drosselklappe fast den ganzen Tag auf voll auf nur um 15:10 Uhr waren die 80°C Kesseltemperatur erreicht und Belimo ist zugefahren.


    Liegt wie gesagt am Düsensieb, welches ich morgen modifizieren werde. Dann komm ich auch wieder auf 90° Kesseltemperatur.


    Viel Text, ich weis, Danke wer bis hier gelesen hat.


    Gerd

    Hallo Walter,


    kein Problem, ich denke Dir steht das Wasser in den Schuhen.


    Jeder hat Wünsche.


    Wäre es möglich den Bilderupload Link auf der ersten Seite unterzubringen? So könnte man ein paar Schritte sparen.


    Danke und Viel Erfolg mit diesem Forum.


    Gerd

    Hallo,


    Meine Bilder sind wieder da,


    Yogibaer,
    sag mal wie genau du die Schamottplatte eingesetzt hast. Der DC18S Wärmetauscherkasten ist denke ich ziemlich baugleich mit meinem DC15 E.


    Danke,


    Gerd


    Der Ölkessel wird von der UVR abgestellt. Es heizt immer nur einer, weil beide den selben Kamin benutzen.


    Ich habe ein 3 Wegeventil was die Einspeisung regelt. geht ab 60° HV Kesseltemperatur auf. Das sieht man auch in meiner Graphik. Allerdings hatte ich hgestern morgen die Luftklappe zu, deshalb diese Temperaturdelle. Gibt noch viel zu regeln.


    MfG,
    Gerd

    Thomas,


    Danke auch Dir.


    Mein alter Brötje hatte auch keine TAS, ab 120°C Kesseltemperatur gemessen mit der UVR fing der an zu zischen. Das war aber nur ein mal ;-).
    Jetzt fühle ich mich besser mit der TAS.


    Du sagst : Du könntest auf Vor- und Rücklauftemperatur regeln. Dann muß da aber schon eine programmierbare Steuerung her.
    UVR 1611 habe ich, du meinst die PID Differenz Regelung? Die muß ich noch verstehen und probieren.
    Oder gibt es eine Möglichkeit über die Analogfunktion?
    Ich denke das müßte irgendwie gehen, dafür zu sorgen das kein Wasser gepumpt wird wenn nicht mindestens 80° Kessel und min 65° RL anliegen. Hast Du oder sonst jemand eine Idee?


    Morgen werde ich meinen Belimo von der Abgastemperaturregelung auf Kesseltemperaturregelung 80° C umstellen.


    Ist doch spannend dieser Atmos Kessel, einfach Geil wie die Flamme blau brennt und das bisschen Asche Kreideweis ist.


    Schönen Abend noch,
    Gerd

    Hallo,


    Yogibaer,
    Danke für Deine Antwort auf meine Frage.
    Ich habe ein Bild von meinem DC15E Wärmetauscherkasten gemacht.

    Kannst Du mir sagen wie du die Schamottplatte eingesetzt hast? Der Kasten ist so 240mm breit und 75mm in Längsrichtung.


    Hier ist ein Bild von der unteren Brennkammer. Was kann ich hier einsetzen?


    Der DC15E ist ohne Gebläse.
    Die Düse hat sehr steile Einlaufschrägen, da rutscht sehr viel Holzkohle durch. Ich habe ein Edelstahlblech eingeschlitzt und der Düsenkontur angepasst.
    Die unteren Flansche habe ich hochgebogen in der Hoffnung das die Kohle hier hängen bleibt, klappt nur bedingt. Für den morgigen Einsatz habe ich einen 30mm Metallstreifen quer in die Mitte eingelegt.


    Danke für eure Kommentare.



    Gerd,
    Ja der ohne Puffer

    Hallo,



    OK OK,


    Bis vor kurzem hatte ich noch kein TAS, deshalb war ich vorsichtig mit Kesseltemperatur.


    Jetzt habe ich die UVR PID Pumpenregeltemperatur auf 80°C gesetzt. Sowie die Leerlaufpumpendrehzahl von 13 auf 5 runtergesetzt. Die UVR PID Funktion hat 30 Drehzahlstufen, 0 =aus, 30= 100%
    5 ist die Drehzahl bei der die Pumpe nicht stehen bleibt.


    Die Abgaszieltemperatur habe ich jetzt auf 230° gesetzt. Es hat sich gezeigt das 230° nicht erreicht werden, wenn die Primörklappe ganz zu ist. Auch komme ich nicht so recht auf 80° Kesseltemperatur, also habe 5 mm aufgezogen und die Kesseltemperatur geht auf 85-90°. Bin auf 3mm zurückgegangen. Die Abgastemperatur bleibt unter 220°C und die Kesseltemperatur muss sich gerade wieder bekrabbel weil ich nachlegen musste.


    Rücklauftemperatur, seht selbst.


    Hier mal die Graphik von Heute:

    hoffe man kann das verstehen, sonst bitte fragen.


    Schönes Forum,


    wünsche uns viele gute User,


    Gerd

    Danke Klaus,


    das der DC15E hohe Abgastemperaturen braucht war mir klar, die Frage ist muß ich damit leben, oder gibt es Möglichkeiten diese Verluste zu vermeiden.


    Meine Rücklaufanhebung? Habe ich nicht. Meine Pumpe ist Drehzahlgeregelt nimt nur so viel Wärme, daß sich 75° Kesseltemperatur einstellen.


    MfG,
    Gerd

    Hallo,


    der DC 15E benötigt um von kalt auf Temperatur zu kommen Abgastemperaturen über 300°C, auch im Betrieb muß ich mindestens 200° fahren um einigermaßen Warm zu bekommen.
    Ich denke der Wärmetauscherkasten ist nicht sehr effektiv. Hat jemand eine ausprobierte Lösung um mehr Wärme vor dem Schornstein zu retten?


    Danke,
    Gerd