Beiträge von juergen

    http://www.rauchmelder-lebensretter.de



    Heute am Freitag der 13. ist der „Tag des Rauchmelders"
    Jeden Monat verunglücken in Deutschland rund 40 Menschen tödlich durch Brände.
    Die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an Rauchgasvergiftung.


    Es ist hier schon viel darüber diskutiert worden. Man kann nicht oft genug an dieses Thema erinnern.
    Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus. In unserem Kessel haben wir auch ein Feuer, das normalerweise keine Brandursache sein sollte………


    So ein kleiner Rauchmelder, der nicht viel kostet, kann unser Leben retten aber auch unser Hab und Gut vor Verlust schützen.


    MfG jürgen

    Hallo Farmer3s,


    Du schreibst Du hast einen Öler und möchtest erweitern auf HV. Ferner bei Deinem Öler ist das alles ja anders Heizkurve und Reglung.


    Stimmt nicht ganz.
    Wenn jetzt Deine HK Wärme haben möchten laut Reglung etc dann springt der Öler an und erzeugt die nötige Wärme bis die Reglung sagt warm genug aus.... die Umwälzpumpe rotiert bis, dann wieder der abgekühlte RL den Öler wiederanspringen läßt.
    Beim HV wird die Wärme auf Vorrat erzeugt und gepuffert. Je mehr (lt Puffervolumen) und je höher die Puffertemp umso länger kannst Du Wärme entnehmen. Wir geben immer den Ratschlag oder Tipp, der Wärmevorrat d.h. das Puffervolumen sollte im kalten Winter mind. für 24 Std reichen. In einer Umfrage im AT habe ich dies mal ermittelt. Viele sagten sie würden lieber noch einen Puffer dazu setzen und den Kessel eine Nummer größer d.h. mehr Kw wählen.


    Deine Reglung arbeitet dann genau wie jetzt nur das nicht der Öler anspringt sondern der Mischermotor. Dies wird aber nur geschehen wenn sich die Außentemp oder andere eingestellte Werte wie Absenkung etc ändern. Dieser Mischermotor ist ähnlich einem Belimo der den Öffnungswinkel im Schieber verändert.
    Am Mischer kommt die volle Puffertemp an. Dort wird der abgekühlte RL von den HK zugemischt bis nur soviel Wärme in die HK kommt wie die Reglung es zuläßt.
    MfG Jürgen

    Hallo Zm,
    so sagt es die Vorschrift. Eine Heizung muß witterungsgeregelt laufen. Die Heizkurven kann man individuell verändern, aber der Anfang besteht immer aus einer Regel Anlage mit einem AF und eine VL Fühler. Es gibt noch mehr Varianten der Beeinflussung der Regelanlage.
    Das man sie eben in der Nacht abschalten kann oder auf 30° abgesenkt an läßt das muß man mit der Familie oder den Hausbewohnern abstimmen.

    Mein Beitrag gehört nicht direkt hierher.
    Die Test Ergebnisse werden mit Wasser durchgeführt.
    Die Test Ergebnisse des Atmos GSE 30 wurden auch mit einem speziellen "getunten" Kessel durchgeführt.
    Jedes Stck Holz wurde nummeriert nachdem der Füllraum zig mal damit belegt wurde. Der Füllraum wird immer noch mit 130 lt angegeben im AT F haben wir aber nur 110 lt ausgemessen. Die Düsen im Düsenstein sind besonders ausgerichtet und andere Maße als jetzt.
    Damit hat man eben 30 KW erreicht die die User trotz aller Tuning Versuche nicht erreichen.


    Es wird also nicht nur bei Solar einiges ....... nur um sein Produkt als bestes zu verkaufen.

    Hallo,
    unser Haus gehört nicht zu den modernen gedämmten Häusern. Wir haben es umgebaut wir wir eben konnten zu DDR Zeit 1970-1980, deshalb haben wir jetzt einiges nachgeholt aber manches geht eben nicht und wir müssen damit leben, das wir mewhr Heizungsenergie verbrauchen.
    Unser GSE 30+2x1000 lt mit HK heizt ca. 160 m².
    Wenn es draußen recht kalt ist (ca 0°) dann lasse ich die Heizung abgesenkt auf 30° VL durchlaufen laufen.
    Bei Temperaturen darüber gehe ich auf Abschaltung mit Schaltuhr (22-6 Uhr aus). Es kommt auch vor das ich manuell schon 1 Std vor Bettruhe abschalte, denn die HK halten ja doch sehr lange die Wärme. So spare ich auch.
    Wenn wir am Tage nicht zu hause sind gehts je nach Außentemp auf Nachtabsenkung (30°) oder aus bzw. Schaltuhr wenn wir wissen wann wir wieder zu hause sind.
    Mit dieser Methode fahren wir gut und sparen auch Holz. Alle paar Tage heizen wegen WW Bereitstellung, weil wir kein Solar haben.
    Ich denke dieses Problem muß jeder für sich durch probieren. Der Wärmebedarf der Hausbewohner spielt ja eine große Rolle dabei, kl. Kinder; ältere Bewohner; Schichtarbeiter etc.. Die Dämmung des Hauses, der Standort (windige Gegend oher im Gebirge) kommen noch dazu.
    In unserem Wohnzimmer mit großen Fenstern nach Süd kommt es im Winter bei voller Sonne und Außentemp -10° vor, das die Heizungsventile zu machen weil im Raum 25° sind.

    Ich hab den Versuch gemacht mit einer Scheibe Kiefern Holz trocknen.


    Gewicht aufgeschrieben > Feuchtmessgerät 22% > Heizung gelegt > alle 14 Tage gewogen > Heizung gelegt usw. Nach ca 8 Wochen wollte es nicht mehr leichter werden > Feuchtemessgerät 8%. Hatte das Holz dann gespalten es wurde nicht feuchter! Der Ort Wohnzimmer usw spielt ja alles mit rein.
    Man hätte nun um genau vor zu gehen Volumen usw, es war mir nur einmal der spass wert. Aber die Genauigkeit des billigen Messgerätes habe ich dann noch mal mit einem anderen Gerät verglichen Zeigerstrichstärke Differenz. Für unsere Verhältnisse ausreichend.
    Gruß jürgen

    Dieter_R schrieb:


    Einspruch: Bei meinem Atmos GSE 30 sind die 4 Turbulatoren 6,5 cm breit und 33 cm lang. Dann wurde auch noch geschrieben:


    Zitat

    ich habe die Röhren seit Anbeginn (07.09.2009) nicht gereinigt und trotzdem geht die Abgastemperatur nicht hoch, das Argument ist nicht stichhaltig. Der Belag auf den Röhren ist auch hell wie man sieht und sehr dünn, offensichtlich hat das keine merklichen Auswirkungen auf den Wärmeübergang, da das Abgas lange genug in der WT Röhre verweilt.


    Hier muß ich auch Einspruch einlegen. Habe meinen GSE seit 2005. Wenn ich nicht jede Woche die Turbulatoren sprich die Röhren sauber mache, dann kann ich dies am Abgasthermometer ablesen das diese um bis zu 25° und höher ansteigt. Jede Rußschicht sei sie noch so dünn ist eine Isolierschicht. ...und die Abgase lange genug in der WT Röhre.....dazu die Frage hast du einen Naturzugkessel? So schnell wie der Ventilator drück oder saugt je nach Vigas oder Atmos geht die Luft durch die Röhren. Zwar verteilt auf die Anzahl auch wieder je nach Typ aber trotzdem zügig.


    Nebenbei, ich will auch die nur anderthalb Umdrehungen erhöhen. Ich denke ich werde jetzt zur Messe in Dresden (Forst/Holz 19.-21.3.) einige Kessel sehen und "mit den Augen stehlen". Ich werde dann berichten.....
    Grüß Jürgen

    Auf blanke Stellen kann er keine Messung aufbauen weil es reflektiert wird. Ich habe Ioslierband und dann ging es. Dies veringert zwar die Wärmeleitfähigkeit, aber ich denke wir wollen doch keine Temp messen mit 120,4° zum Beispiel.
    Gruß jürgen

    Shadow schrieb:

    Zitat

    hallo zusammen


    holz rein und anzünden den rest macht der kessel alleine
    :angry:


    Genau diese Worte habe ich noch in den Ohren wie die beiden Messevertreter auf den jeweiligen Messen diesen Kessel erklärten. In Leipzig waren wir ich dächte 5 User vom Atmos Forum die wir uns getroffen hatten und einen Rundgang machten. Wir machten noch unsere Witze das dieser Kessel dem Aussehen nach in den Hausflur gestellt werden kann mit seiner "herrlichen Blechverkleidung".
    Gruß jürgen

    horstl8466 schrieb:

    Zitat

    hallo
    kann man auch erfahren in welcher preisklasse sich diese öfen bewegen?
    horst! :dry:


    Ich war 2007 zur SHG Messe in Leipzig und 2008 zur Messe in Fuhrberg hinter Braunschweig Richtung Bremen (aktiv als Atmosbetreuer von Rentsch eingeladen) . Ich habe auch mal andere Kessel Hersteller besucht und "Löcher" in den Bauch gefragt. Zum Schluß fragte ich dann was würde mir denn das kosten. Bei Lopper war es beide Male das man mir sagte so wie er hier steht ab Zehntausend Euro Das ist ja nur der nackte Kessel dazu kommen die ganzen notwendigen Armaturen noch hinzu!
    Gruß jürgen

    Ich schrieb über die Fernüberwachung eines Atmos.
    Gestern erfuhr ich nun weitere Einzelheiten.
    Er konnte aus der Ferne mittels Laptop die Wohnzimmer Temp (Heizkörper standen auf 1) ablesen einschl Der Kesselwerte wie Abgas/Kesseltemp/Puffer Temp oben/unten etc.
    Er wohnt alleine im Haus und rief dann seine Eltern an (im Nachbar Ort) wenn es zu kalt wurde und die Puffer runter waren. Er konnte sogar den Heizvorgang beobachten.


    Wenn man will und das nötige Kleingeld hat, kann man seine Holzvergaser Heizung optimieren bis zum geht nicht mehr.
    Gruß Jürgen

    Genau so sind auch meine Gedanken gewesen als mir das gesagt wurde. Ich erwiderte auch das ist nur eine billige Ausrede für die ........ Arbeit. Der Kessel der zum TÜV und für die BAFA vorgeführt und getestet wurde, war keiner aus der Serienproduktion einschließlich der Innereien (Schamotte).


    Helmut, wir Atmos Heizer müssen damit leben und versuchen das beste aus diesem löchrigen Käse zu machen.
    Mit allerlei "Zusätzen/Anbauten etc" versuchen wir den Brennstoff Verbrauch zu senken, Die Abgas Bedingungen zu verbessern. Und wir versuchen auch mit diesem Kessel einen gewissen privaten Komfort zu erreichen. (Im Thread "Fernbedienung" werde ich darüber das neueste berichten)


    Bei einer Werksbesichtigung eines Autoherstellers haben wir beobachtet, das die Männer in den grünen Mänteln einfach einen Wagen heraus griffen die Weichen stellten und er fuhr sprich landete auf ihrem Prüfplatz.
    Gruß jürgen

    Mir ist jetzt mit geteilt worden, es klingt etwas eigenartig aber:
    Die ganzen nicht geschweißten Stellen hinten einschließlich des runden sec Luftloch sollen der Sicherheit dienen, das Abgase abziehen können falls mal der Abgasventilator ausfallen sollte.
    Die angestauten Gase könnten wenn sie nicht durch den natürlichen Zug durch die undichten Stellen abziehen zu einer Kessel Explosion führen.


    Die prim Luft Scheibe hat eine Sicke die ein "Voll zu" verhindert. Die sec Luft Scheibe kann "Voll zu" geschoben werden. Das seitliche Loch verhindert aber das "Voll zu" (bis auf diejenigen die zu geklebt haben) ich auch.


    Also sind diese offenen nicht geschweißten Stellen/Schlitze aus Sicherheitsgründen so gewollt.


    Für unsere Bemühungen: Lambda usw was Messwerte betrifft eine negative Beeinflussung, oder?
    Wie wollen wir diese Normal angesaugte Luft durch die nicht geschweißten Stellen in den Messgeräten "verarbeiten"
    Gruß Jürgen

    Hallo Erwin,


    Ganz so schlimm ist es nicht.


    Jedem techn. Gegenstand liegt eine Bedienanleitung bei. Was kann man jedesmal lesen: Bitte erst lesen und dann..... Wie umständlich ist so etwas mitunter zu lesen geschweige denn zu begreifen was sie rüber bringen wollen, wenn diese noch aus dem Ausland kommt. Atmos Bedienanleitung hat etliche Fehler! Es sollte ja mal eine deutsche Bedienanl. herauskommen aber wann..... Ich kenne einen User, er schreibt an einer generellen Bedienanleitung für Holzvergaser mit Heizung und allem was dazu gehört. Denn im Grunde sind sie alle gleich bis auf einige spezifischen Eigenarten.


    Es gehört ein wenig Gefühl oder wie soll ich es besser ausdrücken technische Begabung ist vielleicht auch schon wieder zu hoch gesagt dazu einen Kessel zu bedienen.


    Wie oft kann man erleben, das ein Autofahrer seinen Wagen quält, im ersten Gang mit fünfzig Km/h oder noch schneller auf glatter Strasse fährt statt zu schalten oder im fünften Gang versucht in der dreißiger Zone zu fahren oder anzufahren.


    Genau so ist es mit unserem Kessel. Mit einem gesunden Menschenverstand und ein bischen -ich will es schaffen- gehört schon dazu.
    Wir haben im At F einem Holzwurm von Beruf das löten beigebracht weil er seinen Kessel selber installieren wollte. Was sind da für Beiträge und Telefonate hin und her bis es klappte. Eines Tages hat er noch seine Solar selber gebaut.


    Wo ein Wille ist auch ein Weg. Dazu gehört eben ein Fach Forum, indem man seine Fragen stellen kann aber auch seine Erfahrungen anderen weiter geben kann. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen,
    in einer freundschaftlichen Tonart.
    Gruß Jürgen

    Aber auch für den Atmos gilt, das dieser erst wenn er richtig bedient wird für die Nachbarn keinen Anlaß für Ärger gibt.
    Im At F schreiben die User wenn mal etwas am Atmos war Holhbrand, nicht richtige Einstellung der Luft etc das man das an der Fahne oben sehen konnte.
    Unser Nachbar sagte mir erst jetzt wieder, man siehrt bei Dir nur in den ersten Minuten etwas hellbraunes sonst ist es so weiß wie bei unserem Öler. In Sichtweite ca 100 m steht noch einen GS 25 dort sieht man auch wenn er anheizt und wenn es kalt ist die weiße Fahne.
    Gruß Jürgen

    Hallo Frank,
    was Du schreibst kannst Du doch machen wo steht es sei verboten?
    Aber du kannst ja Deine Anheizung auch erst vorbereiten wenn Glut weg ist.
    Ich hatte es auch einmal vor weil ich am folgenden Tag sehr früh weg mußte wollte ich meiner Frau die Sache vorbereiten.
    Ich dachte Glutbett sei alles weg....Ich machte dann noch mal Zum Feierabend Hausrundgang und wa sah und hörte ich: Mein GSE hat mal auf Naturzug probiert. Da hatte ich noch nicht die Reglung eingebaut das nach Abbrand die Luftklappe durch Belimo zufährt. Dann hätte es anders ausgesehen.



    Mir wurde zu dieser Ganzen Sache Sicherheit am Kessel noch etwas mitgeteilt. Es betrifft den Atmos Kessel: Hinten rechts am Wärmetauscher Kasten befindet sich unten in höhe der sec. Lufzklappe ein Loch, welches alle ich auch zugeklebt haben damit die Luftverhältnisse sich verbessern. Ist aus sicherheitstechnischen Gründen ein grober Verstoß. Die prim Luftscheibe hat eine Sicke damit man sie nicht vollständig schließen kann. Die sec Luftscheibe kann man voll zu machen. Sollte einmal der Ventilator ausfallen und wieder einschalten, könnte es durch die angestauten Gase zu einer Explosion kommen weil die Zuluft durch unseren Eingriff den natürlichen Abzug unterbunden hat.
    Gruß Jürgen