Beiträge von juergen

    Zu Deinem letzten Absatz: Wenn ein Kessel installiert werden soll, gibt es die Kessel Datenblatt Vorgabe, dem Ist Stand vor Ort passt er Ja >< Nein abhängig von der Meinung des Schorni (siehe mein Beitrag weiter oben zur 24er Wange) der dann sagt es muß eine Schornsteinberechnung her......

    Man kann eben nur lernen oder.... einer aus meiner Familie mußte/konnte/ nach der Wende umsteigen "neuen Beruf" Handelsvertreter für Schornsteine aus Kunststoff ! Dadurch hat er auch in Gesprächen einige User von unserem Forum getroffen in Deutschland. Er hat in seinem Haus eine Super Kamin selber installiert (zusammengebaut) mit allen Rafinessen sec /prim Luft verschiedene Schieber Glastür auf oder seitlich/obenluft . Er hat dazu Spezial Esse aus Zuluft und Kühlung eigenartig sahen die Steinsegmente aus

    Willkommen in unserem Forum.

    Du hast ein Problem, wir versuchen Dir zu helfen. Ich habe eben mal Deinen angegebnen Kessel Namen unter Google gefunden mit install und Bedienanleitung. Versuche doch hier einmal etwas zu finden.

    THERMOFLUX PID LOGIC LAMBDA MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib

    Wie hoch bekommst Du die Kessel Temperatur?

    Wie hoch liegt die Abgas Temperatur?

    Wie sieht die Rauchfahne oben am Schornstein Kopf aus beim anheizen und nach ca 30 Min.?

    Wie hoch bekommst Du die Puffer Temperatur oben und unten?

    Mit welcher Wohnraum Temperatur liegt Ihr in der Wohnung? Wie ist die Rohrisolierung des neuen Kessel?


    Jetzt zu Deiner Beschreibung,

    Kessel Ausgang oben muß eine Abzweigung sein

    >" Dreiwegeventil von Laddomat" wie ist das gemeint ein Laddomat eingebaut?

    > und die andere Abzweigung muß zum Puffer oben gehen!!

    Wo ist die Wilo Pumpe (Umwälzung zur Heizung ) eingebaut?? Die sollte zwischen dem Laddomat unten und dem Kessel unten eingebaut sein!

    Wo geht die Leitung zur Heizung Heizkörper ab?

    Ist ein Mischer d.h. Motor Dreiwegeventil vor den Heizkörpern eingebaut?


    Am besten Du zeichnest einmal Deinen Hydraulikplan auf wie die Rohre verlaufen.

    Die AHK wen sie nicht jede Woche total sauber gemacht/geschbt wird damit ist die schmale Fläche am Kessel und die Fläche der Klappe gemeint. Macht mal bitte den Versuch bevor Ihr sauber macht mit einem Spiegel plus Lampe /Taschenlampe seht Euch die Fläche auf der Klappe genau an. Ganz feine Aschebahnen die sich den Weg durch den Verschluß suchen. Für das suaber machen haben ich eine 3kant feile genommen und mit der Kante über die Flächen geschabt. Bi sich dann eines Tages ausgebaut >Loc durch die Platte von innen im Kessel Blech mit Loch > lange Schraube und diese Rußstörstelle war beseitigt. Vor allen Dingen konnte man dann besser den Turbo dort einsetzen.

    Mit den Turbos hatten wir vor Jahren einen Fall hier im Forum:

    Bruder der immer geheizt hatte stirbt und die Schwester mußte jetzt Atmos heizen. Sie nimmt dazu das Holz was am nächsten lag im Schuppen.Später berichtete sie das es durch das undichte Dach feucht war.Sie meldete sich im Forum an, mein Atmos qualmt aus allen Ecken und heizt nicht mehr. Frage > Antwort > bis wir darauf kamen "Turbos was ist das wo sind diese" Deckel auf per Foto sahen wir alles Teer. Nachbarn haben dann erst mal mit Hammer Meißel alles oben freigelegt und dann per Bock über Kessel und seilwinde die Turbos raus gezogen. Abgasrohr auch fast zu.

    BayMic

    Dein Text ist ja recht lang und es ist ja viel Unsinn dabei.


    Hier geht es um ein Lager mit Schneckenaustragung und füllen des Tagesbehälter mit Saugturbine.


    Um einen Schaden am Getriebemotor oder an dessen Kondensator auszuschließen kannst Du den Kondensator messen (Vielleicht von einem befreundeten Elektriker ?) ob er noch OK. ist. Wenn möglich auch den Motor von der Schnecke lösen um zu schauen ob er ohne Last läuft.


    Sollte mit dem Motor alles OK. sein musst Du dich mit der Schnecke befassen (siehe oben).

    [Moderation]


    User Markus hat ein Problem, jeder der dies liest, versucht aus seiner Sichtweise ihm zu helfen.

    Im zweiten Beitrag von Dir .........

    Ich bitte Deinen ersten Satz .... viel Unsinn.... genau zu erklären! So eine Behauptung zu schreiben ohne genaue Einzelheiten zu nennen, es zu erklären entspricht keinem guten Umgangston.

    Der User @BayMic hat aus seiner Sicht als Elektromotorenmechaniker einen möglichen Fehler im Antrieb gesehen und die Vorgehensweise der Fehlersuche fachmännisch beschrieben.

    Dann schreibst Du nur von einer Eta Schnecke....... und aufeinmal erwähnst Du doch einen Elektromotor ist doch eigenartig, oder?

    User "a" wie Du heißt Diese Art von Beleidigungen konnen wir in unserem Forum nicht dulden.


    Wir erwarten eine sachliche/fachliche Diskussion. Solche Ausdrücke/ Redensarten etc. könnt Ihr sonstwo loslasen aber nicht hier.

    Jürgen

    Admin

     

    Ich durfte mir hier im Dorf auch mal beim Abriss eines alten Erbgericht Scheunen Lgerhallen etc. Holz für mich zurecht sägen. Man muß beim sägen sehr vorsichtig sein. Mir hat ein Bekannter geholfen > er hatte große alte ausgebaute Lautsprecher Magnete mit. Er ist bevor ich anfing zu sägen mit dem Magnet rund um die Sägestelle und hat nach abgebrochenen Nägeln gesucht. Wir haben sehr viele alte versteckte Nägel gefunden und haben das Ketten wechseln nicht gebraucht.

    Rund herum die Säger haben sehr viel geschimpft und mußten oft Kette wechseln. Abgebrochene Nägel sieht man fast nicht.

    Ich habe es sogar erlebt im Wald abgebrochene Weidezaun Schrauben steckten im Baum.

    ch nicht, da gibt es auch beim Atmos Möglichkeiten diese niedrig zu halten!

    Frisch gereinigt läuft meiner mit 160 - 170°, nach einer Woche dann ~ 190° , Zeit zum reinigen

    Genau so hat sich mein SE 30 verhalten. Ich habe immer Sonntag Kessel gereinigt. Am Dienstag/Mittwoch kam die AGT dann über 180°. Also die Reinigung verggessen! Ich hatte ihn ganze Zeit mal mit nur 140 bis 160 ° gefahren. Da kam dann der Schorni vom Dach und zeigte mir eine Handvoll harte Krümel und meinte das ist der Anfang zum Essenbrand bitte höher fahren. Habe ich getan und er war dann zufrieden.

    Genau wie Ingo oben schrieb, lief mein Saugzug Lüfter auch geregelt. Sec. und prim Luftzufuhr über Belimo. Lambda Sonde gab die Werte zum regeln. Ich stand davor meinen ganzen hinteren Luftzufuhr Erwärmungskasten auch noch zu isolieren. Dazu hätte ich hinten meine ganze Verrohrung inkl RLA mit Pumpe etc. weiter weg vom Kessel neu installieren müssen oder in diese Isolierung einbauen müssen !?


    Ich habe eben Manfred seinen Beitrag gelesen mit seinem GSE 50. Wie alt ist seiner und er ist noch intakt und schreibt er würde sich wieder kaufen. Er hat auch viel selber eingebaut.

    Ist wie zu DDR Zeit mit unserem Trabant Auto. Wir sind auch von A nach B gekommen wenn uns ein Dreistern Auto überholt hat. Wir haben fast jedes Wochenende am Auto werkeln müssen damit es am Montag wieder lief. wir haben auch viele Dinge modernisiert. So ist es mit dem Atmos wenn man keine 2 linke Hände hat kann man gerade an diesem Kessel viele Kleinigkeiten wie hier beschrieben selber machen um Holz ein zu sparen.

    Ich hatte damals wie schon geschrieben Rechnungen 2 viereckige offene Edelstahl Puffer je 1000 lt für 50.- Euro bekommen. Sie stammten aus einer Molkkerei. Kessel GSE 30 für sage und schreibe 2750.- Euro niegelnagel neu. Ich habe über 3 Monate gesucht im Internet. BAFA hat mir damals 1500.- Euro überwiesen! und Heute der Kessel hat sich nicht verbessert.

    Diese offenen Edelstahlbehälter haben nur 4 Jahre gehalten.......komme früh runter Pfützen überall ganz kl. Haarrisse, 2 neue Puffer gekauft und umgebaut auf Druck fülle alles komme nächsten Tag runter Keller alles nass Kessel ausgelaufen. Im oberen Kessel sind 2 runde Vertiefungen darunter sind Rohre zur versteifung angeschweißt. Eine Naht war über dem Schlitz nur 5 cm lange Schlacke statt Schweißnaht die drucklos den Kessel dicht gehalten hatte. Das ist Atmos

    Mein Atmos war 15 Jahre alt und das 2. mal alles Innenleben Düse etc angerissen. Obwohl die düse durch die Schutzpallten noch ambesten aussah. ich hätte für alles über 1200 Euro bezahlen müssen. Ein langes Telefonat mit Fa Renscht dem Chef persönlich ergab dann das ich Schluss mit Atmos machte. Er sagtd#e mir das ich mit dem Kessel ei hohes Alter erreicht hätte manche sind schon nach 7 Jahren undicht/durchgerostet. Du gibst das Geld aus und da man nicht im Blech steckt geht er nach paar Monaten hops dann ärgerst Du Dich. Er gab mir den rat Holz mit Pellet kombi zu kaufen. Aber ich wollte nur noch meinen Holzvorrat verheizen mehr nicht deshalb kleineren Kessel

    Das ist ein sehr großer Vorteil die BAFA.

    ABER die Bedingungen die gefordert werden und natürlich nicht zum Nulltarif bekommst schlucken sehr viel Geld. Es hatte wir wohl schon mal einer ausgrechnet es kommt in ca auf das Geld was man von BAFA bekommt.

    Aber der Kessel verkäifer gibt auch keine Garantie wenn nicht ein HB ihn eingebaut hat das ist alles ein Kreislauf......

    Damals als ich meinen -GSE 30 über Förderung bekam waren noch Zeiten. Die Bedingung war nur deutsche Rechnung und die entsprechende Puffer liter Menge die auch heute noch gilt. Die Fördersumme lag um etliches höher als jetzt.

    Es gibt viele User die früh den Kessel anheizen und voll legen und wenn sie nach hause kommen oder bevor sie das licht ausmachen die letzte Arbeit nochmal anheizen und vollegen. Diese letztere Zeit zum heizen ist abhängig vom Wetter und die Beobachtung wie weit sind die Puffer Temp runter plus Außentemp plus Wohnraumtemp. Das mußt Du Dir ausprobieren die abendliche Heiz Arbeit, aber früh eher aufstehen und heizen ist bei vielen zur Gewohnheit geworden bei Holz bei Pellet ist es natürlich anders.

    Nur die Reinigung stört mich. Ich werde mir dann einfach mal die Version 7.1 lasern lassen. Scheint ja gut zu funktionieren.

    Der Manfred hat an seinem GSE 50 den Hebel von der AHK genutzt um die Wirbel rauf runter. dazu sind innen noch lagerstellen wo die Achse drauf liegt. Ich hatte zum Anfang auch mal nur versucht mit einem Haken die Tubos rauf runter zu verschieben und zu drehen. Es geht eine Weile aber die AGT steigt. So habe ich sie raus und mit Bohrmaschin und Edelstahlbürste sauber gemacht und das reichte für 1 Woche. Wenn ich es vergessen 3-4 Tage später stieg die AGT um 20-30° > aha vergessen

    Allerdings sind die Röhren oben durch die Schweissnaht etwas verengt.

    Aus diesem Grund hatte ich auch Probleme das 1. mal meine Turbos rein zu bekommen. Ganz leicht abgeschliffen und sie fielen rein.

    Wie handhabt Ihr die Säuberung der Rohre? Ich habe dazu eine Bohrmaschine geopfert > Edelstahlbürste (die aus normalen Stahldraht waren nach halben Jahr fertig) > Gewindestange so lang wie Turbos und noch die Länge aus dem Kessel raus.

    Bürste auf Gewindstange und in Bohrmaschine solange rauf und runter bis es leichter ging merkt man beim halten der Bohrmaschine.

    Ich habe Deine ganzen Beiträge einige Male durch gelesen und stelle Dir jetzt zu Deinen Zitaten folgende Fragen

    Am Vergaser hängen 2 Häuser.

    140qm mit Fußbodenheizung, 120qm mit Heizkörpern und ein 22kubik indorpool mit 75kw Wärmetauscher.

    825liter hygienespeicher plus 500liter Puffer.

    In Deinem AVATAR gibst Du noch andere Heizquellen an. Aber wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist freust Du Dich über die Leistung Deinen neuen Kessel und gibt uns das hier kund. Du schreibst - 10 ° und dann die beiden Häuser plus Pool und nur 500 lt Puffer. Mit welcher Zimmertemp fährst Du die 120 m² HK Wohnung? Da bist Du aber ein Sklave Deines Kessels mit 35 cm Holz Länge und 75 lt Feuerraumfüllung und nur 500 lt Puffer plus 83 lt WW Puffer!

    Ich frage mich wie er das mit der Förderung gemacht hat. Selbstmontage wird seit 1.1.2020 nicht mehr gefördert...

    Einen Kessel außerhalb von D bestellt und dann noch Förderung beziehen womöglich noch selber installiert (dazu schweigst Du ja)?

    Wir ziehen die Hose nicht mit der beißzange an um so etwas zu glauben

    Und ja er schafft diese Werte auch bei -10grad. Da hält der Puffer 55grad mit voller Abnahme von beiden Häusern und Pool.

    Dazu hatte ich oben schon die Frage gestellt

    Was noch ist der Ofen kann 120% das entspricht dann ca. 22kw.

    Bitte den Beweis einstellen mit Bild vom Wärmemengenmessgerät! Wenn Du diesen Satz vom Datenblatt entnommen hast vergiss es. Messe mal Deinen Feuerraum aus ob er wirklich 75 lt fasst. Wir hatten hier schon mal eine Diskussion mit einem Feuerraum Inhalt der laut Datenblatt und von uns gemessen einen großen Unterschied hatte.

    Und er verbrennt auch frisches holz. Hab das Gefühl das es ihn gar nicht interessiert.

    Das ist ja wohl die Spitze von einem Holzheizer was Du hier schreibst. Es fehlt nur noch der Satz von Dir "die gelben Säcke erzeugen auch viel Hitze" (haben wir schon gelesen). Mach weiter so und Dein Schorni klebt Dir bei der ersten Messung den Sperrsiegel über die Füllraumtür.

    Ofen hab ich in Italien Bei sos Energy bestellt

    Natürlich alles mit Förderung.


    Wer soll so etwas glauben???


    Dieser Kessel mag gute Eigenschaften haben wie jeder anderer auch.

    Wir hätten uns gefreut wenn alle Angaben betreffs heizen usw. wirklich stimmen würden!

    Aber diese Art zu heizen widerspricht jeglicher Art und es sträuben uns älteren Heizern die Haare.

    Es ist nur traurig das dieser negative Thread schon an 1. Stelle bei Google steht

    Da fehlt uns der Woodstock der die ganzen einzelnen Typen an seinem GSE 30 getestet und verändert hat. Wir hatten dann einen User der mit Einverständnis seines Chefs die aus V2A herstellen konnte. Ich dachte an die 6 Versionen gab es.Er hatte ja durch seinen Beruf die notwendige MessTechnik dazu. Wir beide haben viel miteinander telefoniert.