Beiträge von No74

    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Beim Durchstöbern habe ich doch das Gefühl bekommen, dass hier einiges an Fachwissen vorhanden ist. ;) Ich schildere erstmal kurz mein Problem: Wir haben einen Ofen (ist keine primäre Heizquelle), der ist leider kaputt und auch schon sehr alt, also soll mal ein neuer her. So, jetzt haben uns Freunde auf die Idee eines wasserführenden Kaminofens gebracht. Die Grundidee find ich ja eigentlich ganz gut, dass die Wärme optimal genutzt wird, usw. Jetzt hat die Sache nur einen Haken: wir haben schon einen Edelstahlschornstein mit Durchmesser 115mm. Ich habe gehört, dass wasserführende Kaminöfen aber einen größeren Durchmesser brauchen. Stimmt das? Wer kann mir helfen? Ich würde natürlich ungern auch noch einen neuen Schornstein kaufen, da der jetzige erst 3 Jahre alt ist.
    Viele Grüße,
    Spidey

    Hallo,
    zum Thema Aluflexrohr kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. (Wobei mich das auch mal interessieren würde, wie man reingeflexte Öffnungen wieder luftdicht bekommen soll ?( ) Wir haben zwar auch ein kleines Stück ein Aluflexrohr verbaut, allerdings in unserem Schornstein. Aber vielleicht gibt es ja in so einem Schornstein-Handel passende Teile, die dein Problem lösen könnten?