Beiträge von Volker

    Moin,


    die Aussage da sparst du garnix halte ich für sehr gewagt. Wer eine Kernsanierung mit Heizungsinstallation selbst gemacht hat kriegt wohl auch einen HV und Speicher eingebaut. Und wer von einer Hackschnitzelheizung träumt hat auch den Platz für einen HV und Speicher.


    Da steht dann vielleicht 5000€ gegen mindestens 15000€ wohl eher mehr.


    Der gebrauchte HV darf halt nicht so teuer sein und ein ex Gastank mit z.B. 2750l kann ein Dorfschmied günstig zu einem erstklassigen Pufferspeicher umbauen.


    Da keine Förderung ist der Fantasie nur durch die gesetzlichen Bestimmungen eine Grenze gesetzt. Die muss man immer einhalten.


    Das ganze muss man sich halt zutrauen und auch können. Das ist aber keine Raketentechnik..........


    Jetzt meine Frage, wie realistisch ist es einen gebrauchten Scheitholzkessel zugelassen zu bekommen? Aktuell hätte ich zum Beispiel einen Solarfocus Therminator 1 20kw in Aussicht, dieser läuft auch noch einwandfrei. Kriegt man den noch über die Bimsch2?


    Ich freue mich von euch zu hören.


    -Tim


    Darüber solltes du zuerst mit deinem Schornsteinfeger sprechen.

    Moin,

    allgemein habe ich beobachtet das alles was aus Gummi ist erheblich schlechtere Qualität hat als Material um 2000 herrum. Fahrzeugteile zB. Dichtungen und Hydraulikschläuche sind richtig schlecht geworden, das betrifft auch Markenteile!

    Moin,


    eine kleine WP als Backup ist inzwischen auch mein Favorit da unkompliziert fast Wartungsfrei und als Backup ausreichend. Der Heizungsbauer meines Vertrauens sieht das auch so.

    Wenn das dein Haus ist und die Ausrichtung passt dann noch PV aufs Dach. Geld auf der Bank verliert an Kaufkraft, pack es auf DEIN Dach dann bringt es am meisten Zinsen.


    Wenn Pellet dann als Alleinheizung da viele mechanische Teile, sowas sollte nicht lange still stehen. Meine Meinug.

    Moin, was Jürgen geschrieben hat dem ist fast nichts hinzuzufügen.


    So eine Anlage hat viele Vorteile und kaum Nachteile. Sie funktioniert wenn sie ordentlich gebaut wurde sorgenfrei und zuverlässig. Alle Gegen"Argumente" sind hier schon vor Jahren, auch von mir mit Fakten, wiederlegt worden und werden durch wiederholen nicht wahrer.


    Noch zwei Sachen als Tip.


    1 da eine Solaranlage oft auf dem Dach und damit sehr hoch steht ist dort oben wenig Druck auf der Anlage. An der höchsten Stelle gehört ein automatischer Entlüfter. Der sorgt dafür das sich dort, nach langer Standzeit, bildende kleine Luftblasen (Luftblase->bei geringem Durchfluss kein Umlauf->Steambeck) ein Anlaufen der Anlage, meisst im Frühjahr, verhindern.

    Es gibt spezielle Automatische Entlüfter die nur die Luft aber keinen Dampf rauslassen. Oder man macht das im Frühjahr per Hand aber das ist ein Scheiß ;) .

    2 die Anlagen sind, richtig gebaut, absolut Frostsicher. Aaaaber! Wenn die super duper Markensolarsteuerung nach einem Stromausfall das Häckchen bei "Frostschutz" nicht wieder setzt kann es schlecht werden. Mir sind 2021 die Kupferzuleitungen und zwei Gussfittinge geplatzt.

    Das war bestimmt die anderen Jahre auch so aber -5 oder auch kurz -10C° machen der Anlage nichts aus da gut isoliert und die Kollektoren ja sowiso. Nur wir hatten im letzten Februar 5 Tage knapp minus 20C° da sollte dann der Frostschutz schon anlaufen. Bei mir ist dann allerdings ein paar Tage später das Wasser aus der darunter befindlichen Garage gelaufen. Klar Wasser wohlgemerkt ;) .


    Würde ich so eine Anlage wieder bauen? Nein ich würde gar keine Thermieanlage mehr bauen sondern PV und eine BWWP für den Sommer. Das ist noch einfacher, sorgenfreier, wartungsarmer und vielseitiger.

    Hallo,

    mich wundert das hier die üblichen Verdächtigen nichts schreiben wenn ein Projekt mal richtig gefährlich ist ;) .


    Ich weis ja nicht ob du gelernter Schweisser bist oder sogar Druckbehälter schweissen darfst. Dann mach ruhig, lass dir das ganze aber bitte von einem Sachkundigen ausrechnen. Der Post von Trabbitraktor würde mir Angst machen und ich bin kein ängstlicher Mensch.


    Ich halte das für sehr gefährlich was du vorhast.

    Solche Tanks kenne ich nur drucklos. Ist das keine Möglichkeit für dich? Vielleicht passt ja auch ein liegender kellergeschweister runder Tank oder zwei davon übereinander.


    Überleg dir das bitte.

    Moin, 40m Fernleitung für Solartermie für Warmwasser im Sommer?


    Das ist schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Nimm dir den Pelleter für Warmwasser. Oder heize den oberen Bereich des Puffers mit einer Luftwärmepumpe oder nimm eine Brauchwasserwärmepumpe anstelle der Friwa und lege irgendwo 3-4KW PV als Piratenanlage hin. Kabel sind einfacher und billiger als Rohre. ;)

    Moin,

    mach dich nicht verrückt wenn es um Verlusste geht bei Reihe oder Parallel. Das wird kein grosser Unterschied sein. Die Reihe- Verfechter vergessen das bei halbvoll oder voll durchgeladenen Puffern immer 2 oder 3 Puffer unten 80C° haben und fleissig durch die oft schlechte Dämmung nach unten abstrahlen. Bei Parallel ist nur bei absolut durchgeladenen Puffern für kurze Zeit die Unterseite heiß sonst immer auf Rücklauftemperatur.

    Also kurz gesagt wenn es um Verluste geht ist die Dämmung interessanter als die Frage ob Reihe oder Paralleel.


    Wichtig ist die Entscheidung ob Reihe oder Parallel wenn es um die Hydraulik geht oder um die Frage ob das überhaupt vor Ort auf die eine oder andere Art verrohrt werden kann.

    Tja, das ist sone Sache.


    Ich mach das schon seit ich meinen HV habe. Ein Teil meines Brennstoffs sind Paletten aller Größe. Ich habe, bis auf den sicher coolen aber unbezahlbaren und wirtschaftlich für Privatmenschen schwachsinnigen Palettenschredder sehr viele Werkzeuge ausprobiert.

    Von Japanzugsäge bis großer Baukreissäge war da alles dabei.


    Inzwischen nutze ich eine Akkuhandkreissäge und eine Handzugsäge wenn es mal klemmt. Die Paletten lege ich übereinander so das ich mich nicht so bücken muss. Ich säge quasi die Klötze raus. Die Paletten werden umgedreht. Ober und Unterbrett gleichzeitig sägen funktioniert nicht.


    Es bleibt halt Arbeit wenn man kostenlos heizen will.

    Moin, mal 3 pragmatische Ideen. In meiner persönlichen Reihenfolge.


    1. ein Jahr abwarten und beobachten

    2. solider Elektroheizlüfter

    3. Heizkörper in den Rücklauf Puffer->Kessel absperrbar, mit extra Pumpe mit kräftigem Rückschlagventil und Raumtermostat einbauen

    oder die Luxuslösung: Pumpe mit paralleel betriebenem 3 Wegeventil "strömlos geschlossen" in Richtung Pumpe

    Hallo,


    mach dir das Leben leicht. Probiere erst das Einfachste. Wenn das nicht hilft kannst du anderes aufwändigeres ausprobieren.


    Einfach: probiere die Kaminfegerfunktion aus wenn der Puffer fast leer ist.


    Dann melde dich wieder.

    Zitieren geht gerade irgendwie nicht, daher kopiert.


    Empfehlung kann dazu keiner geben.


    Beimischen wenn der HV läuft, bzw im oberen bereich vom Füllraum geht problemlos. Ich habe einige Schubkarren Restkohle verfeuert. Das riecht aber auch nach Kohlefeuer. Und da ist ordentlich Energie drin.


    Ich habe einen ungeregelten Kessel. Wie geregelte darauf reagieren weis ich nicht. Sollte aber noch besser funktionieren.

    Gut erkannt Hans ;) . Wollte das nur nicht dazuschreiben um keine Verwirrung zu stiften. Meine Fernleitung (PVC aussen Iso dann 2 Plaste Rohre nebeneinander) liegt dazu auch noch in einem KG Rohr.

    Das ganze ist ein prima parasitärer Wärmetauscher. Ich würde mir dem Wissen jetzt 2 Einzelleitungen verlegen.

    Die 5C° sind nicht weg nur halt im Rücklauf. Damit wird aus nutzbarer Energie nichtnutzbare Exergie, ist insgesammt nicht so toll finde ich.


    Aber das tut hier nichts zur Sache. Wichtig war mit zu erwähnen das so eine Fernleitung ein Schwachpunkt sein kann. Eine Ferienwohnung auf Frostschutz eher nicht.

    Moin, Reiner hat das schon erklärt.

    Bisher hatte ich den DEFRO Alpha II mit Lambdasonde in Betracht gezogen. Der Vertrieb wäre bei mir in der Nähe und bezahlbar wäre er auch.

    Ein guter Service in der Nähe ist bei Technik die man nicht selbst beherschen kann oder will immer ein starkes Kaufargument.


    Nochwas, du solltest nachschauen was für eine Fernleitung bei dir verbaut ist. Etwas gekauftes mit ordentlicher Isolierung oder was selbstgebautes mit Glaswolle und Putzlappen als Isolierung. 4m sind ja wenig. Da geht aber immer Wasser durch und auf Dauer hast du bei einer schlechten Leitung dort hohe Verluste. Wohl mehr als du bei deiner Ferienwohnung befürchtest.

    Ich habe 25m gekaufte Fernleitung und verliere 5C° auf dem Weg. Nur mal so das du dir das Potenzial vorstellen kannst.

    Hallo,

    ich würde in deiner Lage folgendes machen:

    -in der Leistung möglichst kleinen Pelleter der gut runtermodulieren kann und daher wenig Puffer braucht

    -den kleinstmöglichen Speicher dazu, bestens isoliert

    -beides in der Garage

    -Brauchwasserwärmepumpe in der Wohnung finde ich gut, kann man, wenn es passt, in den Vorlauf des Heizkreises einschleifen

    -Durchlauferhitzer in der Ferienwohnung find ich auch gut

    -einen Heizkreis lassen, die Heizkörper dann auf Frostschutz fertig

    -für so ein altes Haus das nachisoliert wurde ist es wohl besser das die Ferienwohnung nicht völlig auskühlt

    Moin,

    falls noch nirgens angemerkt, wenn der Kessel kalt gestartet wir hast du erheblich weniger Ertrag im Wasser.

    Also bei solchen Ertragsfragen 2. Füllung mit betriebswarmen Kessel machen wenn möglich.

    Oder Kessel vorwärmen wenn möglich.