Beiträge von Anonymic

    Hallo in die Runde,

    Weiß jemand, wie es aussieht mit der Montage der Module auf dem Dachüberstand? Wenn da jetzt 1m Dachüberstand ist, kann ich da nicht 30 oder 50cm zum Rand lassen und dann die Module montieren? Der erste solarteur meinte, man darf auf dem überstand keine Module installieren. Der zweite hat den überstand ignoriert und einfach fleißig Module geplant. Wer hat denn nun von denen Recht? Weiß das jemand?

    Bundesland ist Hessen, falls es was damit zu tun hat.

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich schon gewundert, ob ich irgendwas falsch mache und daher die Einstellung nicht kommt.

    Ein Problem ist aber letztens wieder aufgetaucht. Die Pumpe fördert mit mindestdrehzahl, wenn der Puffer ca. um die 50 Prozent gefüllt ist. Daher steigt die Kesseltemperatur und der Kessel geht dann in die Feuerhaltung. Der Kessel hat nur 22kw. Taccosetter ist verbaut. Wenn man die Pumpe auf 100 Prozent setzt, erreicht er die angegebene Kesseltemperatur nicht. Dann geht er nicht mit 80 Grad in den Puffer, wie eingestellt, sondern mit ca. 70 Grad rein.

    Es sind ja zwei Puffer und zwei Kessel. Derzeit läuft der Pelletkessel auf den Hygienespeicher, der HV auf den normalen puffer, welcher dann entsprechend umschichtet. Ist die Temperatur oben am hygienespeicher <40grad, geht der Pelletkessel an, bis er ca. in 2/3 Höhe wieder 45 Grad erreicht. Durchladen kann ich den hygienespeicher mit dem Holzvergaser. Ein umschaltventil habe ich hier noch liegen. Mal schauen. Aber prinzipiell würde nichts dagegen sprechen?

    Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht, ob es Sinn oder Unsinn ist. Aber: mein Pelletkessel bedient nur den 1000er Hygienespeicher. Da ich den Speicher aber nur maximal 1/3 befülle, wenn die Pellets laufen, habe ich überlegt, den mittleren Anschluss des Pufferspeichers als Rücklauf zu nutzen. Dann muss ich nicht das kalte Wasser nehmen, sondern bediene mich dem leicht erwärmten wasser. Die Anlage ist derzeit still und drucklos, da dort gerade dran gearbeitet wird.

    Gibt es dazu was negatives?

    Nicht meine Anlage ;)

    Wobei ich die Hydraulik hier nebensächlich finde. Die Fragen sind: warum geht die Pumpe auf mindestdrehzahl, wenn der Puffer erst 40 Prozent hat (Rücklauf 27°C)? Hat Dauerlast etwas mit dem Problem zu tun, wenn ja, wie bekomme ich es weg? Sitzt vielleicht ein Sensor falsch? Oder ist gar nicht programmiert? Woher nimmt der Kessel die Info, auf Mindestdrehzahl zu gehen, welche Bedingung muss vorherschen? Wann geht die Pumpe auf Maximaldrehzahl? Ab welcher Temperatur geht der Kessel in den Zustand "Aus"? So wirklich fehlen mir dazu noch die Antworten. Ich dachte, der Kessel geht aus bei einer Abgastemperatur <120 Grad und einem Rest-O2 Gehalt von >19 Prozent. Die Bedingung herrschte, jedoch lief alles fleißig weiter... Meiner Meinung nach sind das nur Einstellungssachen.

    Update:alle Pumpen laufen ab: 65 Grad.

    Restwärmenutzung ist aus.

    Rücklaufanhebung ist von fröling. Pwm Pumpe und entsprechender Mischer.


    Heute wieder ein Phänomen: der Kessel geht in die Feuerhaltung. Eingestellte Kesseltemperatur: 80 Grad. Pufferpumpe min 30, max 100%. Der Kessel fuhr aber komplett auf 30 Prozent und überhitze. Er geht mit der Drehzahl nicht nach oben. Erst das ändern auf min. 45 % half. Auch schaltete sich die Pumpe aus, als die Temperatur nach Abbrand fiel. Erst als sie wieder stieg, schaltete sie sich erneut für ca. 20 bis 30 Sekunden an.

    Das mit dauerlast kann ich wohl nicht ändern. Bzw. Weiß ich nicht wo ich die Einstellung finde.

    Hallo,

    Das mit dem saugzug hat geklappt, jedoch nicht auf Anhieb. Der Kessel war seit 4 h aus, der Restsauerstoff war wie angenagelt bei 1,9%, obwohl Kessel längst aus war. Abgastemperatur 65 Grad. Erst nach öffnen der Tür und ewiges warten ist der Wert irgendwann umgesprungen auf 19%, dann in kleinen Schritten auf 21,5%.

    Weiß jemand, warum die Pufferladepumpe auch permanent mit 100 Prozent läuft? Bilder anbei.

    Gefühlt läuft die Pumpe immer...

    Hallo,

    Ich habe ebenfalls eine Frage. Meine Eltern haben einen S4. Ist es normal, das man die Tür öffnet und das gebläse ewig nachläuft, obwohl man nicht anheizt? Kann man das abstellen? Er springt ja automatisch auf anheizen, aber man macht ja nichts. Auch wenn ich den saugzug auf aus stelle, läuft er munter weiter. Bedienung via touch.

    Hallo Cord,


    Um es jetzt richtig zu verstehen. Sollte ein EHS nachgerüstet werden, hätte der die Priorität 2. Bedeutet das im Umkehrschluss, das der erste, komplett regelbare Heizstab moduliert, bis die 3kw erreicht sind und dann auf den nächsten geht? Oder schaltet der dann das 750W Modul des zweiten Heizstab zu und regelt bei dem ersten wieder mit dem regelbaren nach? Oder geht das nicht?


    Nachtrag zum Bild: muss der Sensor echt nach oben? Ich dachte auf Höhe des Heizelements, damit er oben drüber alles entsprechend temperiert.

    Hallo,

    Ich hänge mich mal hier rein. Mein Vater möchte nun ebenfalls die Heizstäbe montieren. Kann ich dem Heizstab von unterwegs auch sagen, das er unabhängig vom solaren Überschuss heizen soll? Bei den Eltern wird erstmal nur das Aton Set eingebaut. Es werden aber 2 zusätzliche Kabel gelegt, damit notfalls noch ein heizstab eingebaut werden kann.

    Mein Vater möchte von unterwegs zugreifen. Somit müsste man nur noch ein CMI-Modul einbinden. Oder?

    Hallo,

    Aufgrund meines Umbaus habe ich den Atmos verkauft. Ich habe hier noch die Rohlinge der turbulatoren liegen. Es sind 40er Scheiben dabei, die Ringe zum reinigen und die Flügelscheiben an sich. Ich habe nur einen Satz für meinen Kessel angefertigt. Daher ist der Rest noch als Rohlinge hier. Bei Interesse gebe ich die ab. Stand jetzt sind es noch 51 Stück. 9 Stück sind bereits mit Nut für die Ringe.

    Bei Interesse einfach melden.

    Pro Stück inklusive einer Scheibe und Ring 2 Euro.

    Ich weiß nicht, wo der Heizstab hin soll. In die Hälfte, damit nur der obere Teil aufgeheizt wird (schneller) oder unten, wo der komplette Puffer durchgeheizt wird. Zwei heizstäbe sprengt dann doch das Budget, da die schon Recht teuer sind von TA. Einer knapp 400 Euro. Die Steuerung kann es aber managen. Quasi erst oben, und dann unten. Der Hygienepuffer hat ebenfalls 1000 Liter, da mehr durch die Tür nicht geht.