Beiträge von Exot

    Moin Paul,
    Du schreibst, daß bei den horizontalen Zügen die Ablagerung besser ist und damit der Ausstoß geringer. Grund ist das wiederholte Umlenken und die große Fläche. Be mir muß das Rauchgas runter und wieder hoch. In der unteren Kammer bleibt dann der größte Teil zurück. Außerdem sind in den Wärmetauscherrohren noch Spiralfedern . Diese dienen der mechanischen Reinigung.
    Betrachtet man sich die Fläche so ist diese nicht so gering und hier haftet ein nicht geringer Anteil Ruß an.
    Zur Wirtschaftlichkeit habe ich (wie ebenfalls in meinem Projekt geschildert) eine andere Meinung. Bei einer rein finanziellen Einsparung von 60% zum Brennstoff Gas ist es mir hinsichtlich Taktung egal. Wichtig erscheint mir der Komfort: Oktober einschalten, bei Bedarf Bunker auffüllen und einmal wöchentlich reinigen und im April ausschalten. Und das funktioniert nun mal super. Hinsichtlich modulierender Regelung ist diese in dem Fall interessant, wenn der Kessel direkt die Heizung bedient.
    Gruß Michael

    Moin Paul,
    Wenn Du mein Projekt durchliest kommst Du auf di Stelle wo ich meine Erfahrung hinsichtlich schweflieger Rückstände in Bezug auf Verschleiß der Fördereinrichtung und sogar des Vorratsbehälters dargelegt habe. Im Herbst wenn ich wieder einige Modifikationen vornehmen werde wird alles zerlegt und dan bin ich mal gespannt wie der Zustand ist. Zu den Wärmetauschern habe ich eine leicht andete Meinung.
    Senkrechte lassen weniger Staubpartikel durch, wobei eigentlich nicht nur der Wärmetauscher und der Brennstoff Verursacher sind sondern das System der Brennstoffzuführung.
    Pause Förderung P. V. usw. Verstehst Du was ich meine? Ich denke wenn die Zuführung langsam kontinuierlich erfolgt könnte das Ergebnis besser aussehen. Jedes Mal wenn die Schnecke zu drehen beginnt wird das Glutbett ruckartig bewegt und dadurch wird in dem Moment zusatzlich Staub hochgeschleudert der sonst ?????verbrennen könnte.
    Was denkst Du?
    Gruß Michael

    Moin Paul,
    Vorab tapatalk ist spitze und macht süchtig.
    Ja....wie das funktionieren soll ist für mich auch ein Rätsel. Aber das wird das Gekeimnis sein deshalb auch keine Unterlagen. Mir ist nur beim Hersteller des Brenners aufgefallen, daß für unterschiedliche KW Parameter unterschiedliche Hardware angeboten wird. Wobei ich die 20KW pdf nicht öffnen kann. Aber nichts desto trotz muss ich ja bestimmte Temperaturen fahren damit ich mir meinen Schornstein nicht versaue. Die Bimsch hängt ja auch mit dem verwendeten Brennstoff zusammen. Schlechter B.
    schlechte Werte und umgekehrt. Deshalb Antrazit. Da doll ja der Benz sein. Zur nächsten Messung werde ich ein paar Säcke ordern und in meinem Projekt berichten.
    Gruss Michael

    Moin Paul,
    Was soll esich glaube weitere Fragen an Techniker-- wenn er denn einer ist erübrigen sich. Meine Meinung ; entweder er hat einen Maulkorb vom Lieferanten verpasst bekommen oder er weiß nicht wie der K. aufgebaut ist.
    Grüsse aus der Sonne
    Michael

    Moin Techniker,
    Schau mal unter Wilhelm
    Mein neuer Steinkohlekessel. ..
    Ist momentan der aktuelle Stand.
    Gruss aus der Sonne, die aber schon
    untergegangen ist
    Michael

    Moin Paul,
    Alles klaromanchmal trifft man das größte Tor nicht.
    Aber wenn die Polen die Preise nicht zu stark anziehen bleibe ich bei meinem Lieferanten. Mich interessiert nur wie der Kesselkörper aufgebaut ist. Alle Kessel die ich mir bis jetzt angesehen habe sind vom Prinzip her nur in der Anordnung der Züge unterschiedlich (horizontal un d vertikal), wobei ich auch schon von Einem gehört habe der gänzlich anders aufgebaut sein soll. Wie gesagt nur gehört und der soll aufgrund seiner Reglung modulieren.
    Name aber leider unbekannt.
    Ich bin so weit mit meinem Blauen zufrieden. Jedes Jahr ein paar Modifizierungen die sich auch nicht unbedingt im Verbrauch auswirken müssen sondern den Komfort erhöhen und dann wird das schon.
    So ein Superkessel ist für mich nichtsda habe ich nichts zu schrauben.
    Grüsse aus der Sonne
    Michael

    Moin Techniker,
    Was ist RAG. Ich werde dann, wenn wieder zu Hause versuchen Kontakt aufzunehmen. Gibt es dort jemanden der deutsch spricht und mit dem ich mich hinsichtlich technischen Informationen unterhalten kann.
    Danke
    Grüsse aus der Sonne
    Michael

    Moin, moin,
    Warum gibt es von dem Kessel keinne Schnittzeichnung. Damit wäre
    doch alles klar und jeder Interessierte kann sich selbst ein Bild machen. Von jedem Markenkessel gibt es Explosionsbilder. Selbiges trifft für sehr sehr viel andere Produkte zu. Bulg macht ein Geheimnis was für mich unverständlich ist.Schreiben kann man viel ob es denn dann auch stimmt....siehe z.B. VW und das sind doch Welten zu B.
    Ich bin fast 30 Jahre Selbstständig gewesen---wenn ich meinen Kunden gegenüber auf ihre Fragen hin so geantwortet hätte wäre ein Überleben schwer möglich gewesen.
    Gruss Michael

    Kannst Du das etwas genauer erklären, oder ist das ein Geheimnis.
    Ich meine wenn ich mal einen neuen Kessel benötige möchte ich wissen was ich mir in den Keller stelle.
    Gruss Michael

    Moin, moin,
    Kurze Antwort auf die Frage hinsichtlich Nachtabsenkung.
    Wenn ich zu Hause bin beginnt um 22 Uhr die Nachtabsenkung. Jetzt bei langer Abwesheit und Kontrolledes K. alle 3 Tage durch unsere Tochter, wobei ich von hier 3xtäglich über die UVR bzw FHEM und Home Matic die
    gesamten Parameter auch die vom Haus kontrolliere. Während unserer Abwesenheit ist die Temperatur im gesamten Haus auf 15° abgesenkt. Eine Woche vor Rückflug schalte ich von hier mit einem Befehl die Temperatur wieder auf normal und wenn wir ankommen ist alles warm. Das Volumen des Vorratsbehälters (vergrößert) reicht 7-10Tage. Da ich eine Brennraumtem. Installiert habe sehe ich 100%ig den Kesselzustand.
    Gruss Michael

    Moin, bin gerade Luft holen und da der Tauchshop wlan hat kann ich kurz antworten. Eigentlich steht alles in meinem Kesselprojekt.
    Ich habe für die letzt Lieferung pro t
    200€ bezahlt. Die Kohle war OK.
    Hatte 10tabgenommen und das reicht ca. 5 Jahre bei ca 150m2.
    Mit Gas hatte ich 1400€ jährliche Kosten.
    Bei den Antrazitkosten würde ich auf die beworbene Qualität verzichten.
    Sollte die Einsparung aber in Richtung 50% gehen kann man auch A. nehmen, was ich aber nicht glaube. Ich werde aber bei Gelegenheit trotzdem A. testen. Von der cs Kohle habe ich nichts Gutes gehört--muss aber nicht stimmen.
    So Flasche ist voll.
    Gruss Michael

    Moin, moin,
    KSO11: Deine Anlage entspricht etwa meiner Anlage was der Komponenten entspricht. Auch die gefahrenen Parameter sind etwa gleich. Es freut mich das Du die richtigen Einstellungen hin bekommen hast.
    Ich bin genau wie Paul der Meinung, dass Deine Reglung keine richtige Modulierung kann. Wobei ich denke, bei zwischengeschaltetem Puffer ist eine Modulierung nicht notwendig.
    Meine Anlage läuft jetzt seit 2011 ohne abgesehen von den Modifizierungen ohne Probleme.
    Einen Regler der moduliert kommt z. B. Von der Fa. Plum.
    Gruß Michael

    Ich noch mal,
    Hatte leider die Mitteilungen von Techn. nicht gelesen. Ignoriete bitte meinen Rat. Wobei 70% Luft für meine Begriffe zu viel sind. Das hängt aber warscheinlich mit den kleinen Bohrungen im Brenner zusammen.
    Ich werde erst mal sehen ob ich etwas über den Regler ausspechten kann. Hinsichtlich Rost behalte ich meine Meinung .
    Gruss Michael