Beiträge von ernie01

    Hallo liebe Leute,


    was haltet ihr davon, die klassische ATMOS-Schmutzfängerkombination durch die Nachrüstung eines
    Laddomatfilter direkt im Laddomat zu ersetzen ?
    Sicherlich ist die Reinigungsaktion etwas aufwändiger, als beim klassischen Schmutzfänger.
    Im weltweiten Netz wird so etwas für/von Laddomat f. ca. 6 EUR angeboten.


    Gruß
    Volker

    Hallo liebe Leute,


    aus Platzgründen war ich gezwungen den Laddomat hinter der Kesselrückseite zu montieren.
    Kessel hat guten Abstand. Natürlich muss ich mir für die so nicht mehr gut ablesbaren Temperatur-
    anzeigen etwas einfallen lassen und wirklich gut kommt man an das Dingen nun auch nicht mehr.
    Aber spricht technisch (z.B. Wärmeentwicklung Kessel stört Laddomatfunktion) etwas dagegen ?

    Hallo liebe Leute,


    zum ATMOS-Schmutzfänger (wurde zusammen mit dem Atoms-Kesselpaket Nov. 2014 geliefert) habe ich folgende Fragen:


    - Es wurde eine zusammengebaute Kombination aus Kugelhahn+Schmutzfänger+Schwarzrohr geliefert.
    Da ich die Teile nicht per Hand auseinander schrauben konnte, gehe ich von einem Fertigteil aus, welches
    mit Gewindekleber (?) dicht verklebt ist.
    Kann das so sein oder hätte ich die Teile mit mehr Kraftaufwand trennen und dann klassisch eindichten müssen ???
    Diversen Fotos im Internet nach werden die Teile eigentlich getrennt geliefert……..


    - Wie auch immer ist der gelieferte Schmutzfänger undicht und tropft.
    Der Versuch den Reinigungsdeckel mittels Werkzeug zu öffnen scheitert….
    Hier hätte ich wg. der zugehörigen Dichtung so etwas wie "handfest" vermutet.
    Bekomme den Deckel jedoch mittels Werkzeug nicht bewegt (jedenfalls wohl nicht ohne die
    Heizungsanlage dabei abzureißen)


    Für Infos Tips bin ich wie immer dankbar. Welche Erfahrungen habt ihr da ? Gibt es bei
    einem Schutzfänger qualitätsunterschiede ?

    Hallo werte Atmos-Fans,


    zur Befüllung der Heizungsanlage folgende Fragen:


    Darf/Kann die Befüllung über den Entleerungshahn des Atoms-Kessel
    erfolgen ? Oder separate Vorrichtung ? An welcher Stelle dann ?


    Kann ich Regenwasser zur Befüllung nutzen ?
    Falls ja, ist eine bestimmte Vorbereitung (Filter ?) notwendig ?


    Gruß
    Volker

    Hallo..,


    nutzen die Fritzbox 7390 mit dem "inoffiziellen" FHEM (seit Beendigung des offiziellen FHEM durch AVM aus Sicherheitsgründen).
    Bzgl. Heizungsthermostaten haben wir eher negative Erfahrungen gemacht (Batterie, Mechanik, Sinn).
    Die Fritzbox ist hier eh nicht die optimale Lösung (Leistungsfähigkeit, ggf. ruiniert Update die Installation).
    Muss man denn Jedes und Alles um jeden Preis automatisieren ???


    Für - aus meiner Sicht - sinnvolle Lösungen, nutze ich einfach alternative Hardware - z.b. Raspberry oder besser)


    P.S. Probleme wie z.B. Handy über Fritzbox können wir aktuell nicht bestätigen…funtz irgendwie...


    Gruß
    Volker

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Unterstützung/Mühe und die aufmunternden Worte, die ein Atoms verbauendes Team (Ehepaar) nun mal braucht…
    Das Thema der grossen Bögen war mir irgendwie aus meiner Ausbildung/Physikunterricht bekannt….
    Reichlich Ärger mit dem/den HB bzw. den Produkten war für uns der Auslöser für den Bau einer Atoms-Heizung in Eigenleistung.
    (Da können wir uns dann ggf. wenigstens selber in den Hi….. treten !)
    Vom "anderen Ratschläge geben" sind wir (jedenfalls bei dem Thema hier) noch eine Ewigkeit entfernt. Nach wie vor bleibt uns
    hier nur reichliches MITLESEN, verbunden mit dem Drang, selber mal einen Beitrag zu leisten….
    Ein Tutorial (so nennt man so etwas wohl in der heutigen Zeit) "Heizungsbau für Dummies" ist aber dennoch geplant. Jedenfalls würden
    wir so mal selber einen Beitrag leisten können (Zumal meine Frau ganz wesentlichen Anteil daran hat).
    (Sorry, aber das Forum hier wirkt mit unter etwas unaufgeräumt…)


    Etwas Sorge breitet uns aktuell eine älterer Beitrag aus 2013 im Zusammenhang mit einem "unzufriedenen Kunden", der im
    Zusammenhang mit Fa.Killus erwähnt wurde. Damals war das Forum hier sehr um Unterstützung bemüht, der Kunde gab damals
    allerdings auf (?).
    Vermutlich sind wir hier in einer ähnlichen Situation, würden das Thema dann aber gern zu einem Erfolg führen.
    ("Die mit dem Atoms tanzen")


    Gruß
    Karin und Volker

    Hallo Randy,


    vielen Dank für deine Unterstützung !


    Das Thema Isolierung habe ich noch vor mir und wird - bzgl. Pufferdeckel - in der Tat
    noch ein Problem (Eigenlösung). Aber als Neuling denkt man erstmal an alles Andere….
    Zumindest der oben angebrachte Heizungsvorlauf entstand aus dem Gedanken einer
    "hydraulischen Weiche" (also eben nicht gem. Atoms-Vorgabe Kessel->Heizung, dann Puffer).
    Evtl. hätte ich doch besser auf den Lieferanten meines Vertrauen hören sollen, der die
    Atmos-Vorgabe bevorzugt. Dann wäre die Isolierung evtl. einfacher geworden.

    Hallo Jostom,


    bei deinem Beitrag mal ins Grübeln komme….
    Na ja, weil macht für mich als Neuling so den Eindruck, daß der Atmos so dolle den doch nicht ist.
    Nicht auszudenken, wenn ich meiner Frau (mit der ich im Team den Atoms verbaue) sagen muss,
    was der Pastor schreibt... :saint:


    Nichts für Ungut… !


    Nein, diese Kesselhersteller kenne ich nicht (darf ich nicht), bauen doch gerade erst einen Atoms….
    (Heimlich mal geschaut habe…, auf den ersten Blick nicht uninteressant….Erfahrungen ?)


    Gruß
    Volker

    Hallo werte Atmos-Kenner,


    seit Dezember ´14 bauen meine Frau und ich eine Atmos-Heizugnsanlage (P21 mit A25, weitere Infos unter meinem Profil).
    Liegen in den letzten Zügen der Fertigstellung und haben daher ein paar Fotos ("Impressionen vom Heizungsbau") eingestellt.
    Evtl. findet ihr ein wenig Zeit und könnt einen Blick auf die Fotos werfen.
    Sind keine Heizungsbauer, sondern "Selbstbauer" und daher für jede Anmerkung, Tipp….dankbar...


    Unser grösstes Problem könnte der Laddomat (21-100, 78 Grad-Patrone) werden, da Kessel und Pufferspeicher (TWL KER2, 1000L)
    in Abstand und Höhe voneinander getrennt stehen (also die Laddomat-Vorgaben mit Füßen trete).
    Die Selbstzirkulation des Laddomat haben wir - gem. Hinweis vom Lieferanten meines Vertrauens - "blockiert", da diese wohl ohnehin
    nicht relevant ist…..
    (Verrohung in 28mm-Kupfer, Anschlüsse im Wesentlichen in "Hanf")
    Als "Plan B" wäre eine Reduzierung der Fitting-Bögen (2-4 Stück) machbar….

    Hallo Walter,


    falls du zufällig Detaildaten (Bestellnummern) deiner Sensorik zur Hand hast, wäre prima !
    Werkel gerade (aber noch völlig am Anfang) am gleichen Thema.


    Beschäftige mich sehr viel mit "Lösungen" die den Spagat zwischen Stromsparen und
    Leistungsfähig bestmöglich hinbekommen.
    Mein NAS basiert auf dem ITX-Board AsRock Q1900-ITX (nur als ein Beispiel)
    Aber auch hier hat Jeder so seinen eigenen Geschmack/Sichtweise.


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    damit es nicht bei einem Monolog bleibt, hier mal eine kurze Rückinfo...


    Super Projekt !
    Hast du ein paar Infos zu den eingesetzten Sensoren (außer DS18…) ?


    Tip: Aus Kostengründen tut es sicherlich auch ein NAS (Kauf oder Eigenbau) mit RAID 1 (Zwei Festplatten in Spiegelredundanz).
    Geht's um den Dauereinsatz und Stromsparen bei 24/7, gibt es auch hier alternative Lösungen, die einem "Kauf-NAS" überlegen
    sind….
    ABER: Datensicherheit geht anders. Wenn NAS, dann muss auch ein Backup sein..


    Nichts für Ungut !


    Gruß
    Volker

    Hallo liebe ATMOS-Heizer,


    baue seit einiger Zeit eine ATMOS-Heizungsanlage und bin nun in der Laddomat-Beschreibung auf ein mögliches Problem gestossen,
    bei dem ich Euch um eure Unterstützung bitte…Atmos P21 (A25) mit Laddomat und Hygiene-Kombispeicher (1000L) stehen in einiger
    Entfernung zueinander.Der 1000L-Speicher steht in einem anderen Raum und dabei ca. 1,5mhöher als der Kessel bzw. auch in
    ca. 6m-Entfernung zum Kessel.Verrohung ist 28mm-Kupfer.Lt. Laddomat-Montageanleitung sind hier wohl Probleme vorprogrammiert !?
    Hat hier Jemand Erfahrung/Wissen ?
    Wie kann ich das Problem ggf. lösen ?


    GrußVolker (Ernie01)

    Hallo werte ATMOS-Fans,


    zum Thema "Hydraulische Entkopplung" (also Abgriff des Heizungsvorlauf nicht hinter dem Kessel, sondern
    direkt am Pufferspeicher) bi ich nun ein wenig verunsichert und bitte daher um eure Sichtweise:


    Folgende Punkte werden "pro Hydraulische Entkopplung" genannt:


    Ohne hydraulische Entkopplung:


    - Kesselkreis kann "abgeschnitten" werden, was zur Überhitzung des Kessel führen kann
    Fand ich im Hydraulikschemenbuch Seite 55 von Solarbayer.
    Gemeint ist wohl, daß der Kessel bei Betrieb seine Hitze nicht wegbekommt, da im Heizbetrieb
    gleichzeitig rückwärts aus dem Puffer das Heizwasser entnommen wird.
    (Gegenverkehr !?)


    - Man zieht über den Kessel kaltes Wasser aus dem unteren Teil des Pufferspeicher
    Gemeint ist wohl, daß man im Heizbetrieb gleichzeitig Heizwasser aus dem Speicher
    und dem Kessel zieht !?


    Allerdings sind in vorgenannten Schemenhandbuch die Hydraulikpläne OHNE Entkopplung.


    Gruß
    Ernie

    Hallo Jürgen,


    ich habe nur eine Heizquelle (den ATMOS P21 eben).
    Bei dem Abzweig zw. Kessel und Speicher zur Heizung (VL) stellte sich mir die Frage (wegen der 6 Meter),
    ob der Abzweig am Kessel oder vor dem Puffer liegen sollte.
    Über diesen Umstand (Nachforschen hier im Forum) entdeckte ich dann die "Hydraulische Entkopplung".
    Also statt des T-Stück-Abzweig wird der Heizungsvorlauf direkt am Puffer abgegriffen.
    Es gab dafür wohl zwei Gründe. Eine ist wohl, daß man im Falle des T-Stück kaltes Wasser über den Kessel
    in die Heizung (VL) zieht.
    Im Falle der T-Stück-Lösung entnimmt der Heinzugnsvorlauf ja Wasser aus dem Speicher UND aus dem
    Kessel…ODER !?


    Gruß
    Ernie

    Na ja…, was heißt denn schon perfekt….
    Dann hätte ich besser die Viessmann oder so genommen und dafür ne Hypothek aufgenommen….

    Viele Komponenten werden ja doch auch kontrovers diskutiert und zum rumwerkeln soll ja auch
    noch was bleiben…


    Denke, mit meinen Komponenten komme ich erstmal zurecht.
    Ist eben ne ATMOS und soll als solche auch eine bleiben…


    Trotzdem vielen Dank für jede Unterstützung/Tip…. - Wird mir alles irgendwie weiterhelfen.


    Nun geht's raus auf die Strasse. Irgendwie muss ich doch den 1000L-Speicher ins Haus bekommen.
    Nicht daß der Schrotti im Morgenlicht…..


    Gruß
    Ernie

    Hallo und vielen Dank für die raschen Rückmeldungen…, wenns dann mal nichts mit meiner Heizung wird….


    Das Thema hydraulische Entkopplung habe ich hier im Forum entdeckt/gelernt.
    Bei den ATMOS-Schaltungen arbeitet der Kessel auf den Puffer und den Heizkreis.
    Abgang Heizkreis liegt also zw. Kessel und Pufferspeicher.
    Hier im Forum habe ich nun gelernt, daß der Heizkreis separat am Pufferspeicher
    entnommen werden soll.


    Mein Material habe ich bereits zusammen (also leider für ein paar Komponenten zu spät).
    Oder sagen wir es so, das Forum hier zu spät entdeckt….


    Gruß
    Ernie