Moin zusammen!
danke Karlheinz für die Mühe, das hat bestimmt einiges an Zeit in Anspruch genommen. Aber Du hast es bereits selbst gut dargestellt. Es ist eben ein Ergebnis von verfügbaren Daten und der Umgang mit diesen.
Ich kann natürlich nur für meine Familiengeschichte sprechen, möchte das aber als Denkanstoß nutzen, dass man nicht alles so hinnehmen sollte, was einem von ChatXY usw geboten wird. 1910 in Guben als Ofenbau gegründet, nach dem 2. Weltkrieg 1950 neu in Pinneberg als PaKü Werk gegründet, wurden damals hauptsächlich Küchenherde und -öfen für Koks, Kohle, Torf und Holz gebaut, die 10.000 Einheiten wurden bereits im Jahr 1962 erreicht. Was danach gelaufen ist, entzieht sich leider größtenteils meiner Kenntnis, Aufzeichnungen gibt es kaum mehr. Im Jahr 1984/85 haben wir uns als Firma Paul Künzel GmbH & Co. KG mit einem anderen Hersteller (hier gar nicht aufgelistet) um die Marktreife des ersten HV für Einfamilienhäuser ein Rennen geliefert. Ende der 80er bis Ende der 90er war die Firma mit über 50.000 Künzel HV am Markt vertreten. Küchenherde, Kessel mit oberem Abbrand, Ölkessel, Pufferspeicher etc kamen den gesamten Zeitraum mit entsprechenden Stückzahlen hinzu, sind mir aber nur teilweise bekannt. Zwischen dem Jahr 2000 und 2012 wurden ungefähr weitere 50.000 Biomassekessel gefertigt. Es gab dazu mehrere Markenkunden, die den Künzel HV unter eigener Marke in Schweden, Polen, Ungarn, Österreich und der Schweiz verkauft haben. Die Firma schloss im Jahre 2012 ihre Tore, wenige Jahre nach Übergabe der GF an eine externe Führung.
Die Künzel Heiztechnik GmbH gibt es erst seit 2013. Da passen dann auch ungefähr die KI Zahlen ![]()
Weiterhin viel Spaß mit der interessanten Sammlung! Gerade unter Beachtung von Faktoren wie Firmengeschichte, Markengeschichte und OEM-Kunden, ist da ja vielleicht noch ein wenig mehr rauszuholen.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Künzel