Beiträge von carsten75

    Jepp Birke gleich öffnen. Auch wenn sie Armdick sind aufspalten. Ansonsten zersetzt sie sich von innen.
    Einen Birkenstamm, der 4 Monate im Wald liegt, kannst lieber liegen lassen. Eiche oder Esche würde hier noch gehen.
    gruß,
    Carsten

    Hi HVHeizer
    Ich würde Dir auch, wie schon mal kurz angedacht, raten erst mal Solar und die beiden Öfen zusammen mit dem Speicher ausprobieren. Wenn das wirklich nicht reicht einen HV nachrüsten. Anschlüsse würde ich schonmal so vorbereiten am Speicher, dass Du leicht anschließen kannst. Also für Vor- und Rücklauf jeweils einen Absperhan anbauen. Sonst mußt Du nacher zum Anschließen den Speicher ablassen.
    Als Alternative würde ich eine Heizpatrone mit einbauen. Kostet nicht viel und würde auch bei Abwesenheit "Frostsicherheit" für die Bude bringen. Kannst ja gleich mit einbauen und einen Stromzäher zwischen packen um zu sehen, was im ersten Jahr verbraucht wird. Dann überlegen, ob sich die Anschaffung einer weiteren Wärmequelle rechnet.
    Autak bin ich auch sehr für.
    @ Bernhard, Deine Anlage ist der Hammer! Allerdings glaube ich, dass dieses wirklich für Häuser unter 200²m etwas überdimensioniert ist.
    Gruß,
    Carsten

    [quote='juergen','http://www.holzheizer-forum.de/forum/index.php?thread/1389-Kaminofen-Holzlagerung/&postID=13511#post13511']


    Holz muß je nach Festigkeit (Weicholz Birke/Fichte usw und Hartholz Eiche/Buche/Obstbäume usw.) von 2- 4 Jahre lagern. Es gibt dazu preiswerte Feuchtemessgeräte. Aber bitte vorher ein Stück spalten und innen die Feuchtigkeit messen.


    Hi
    Birke ist kein Weichholz sondern Hartholz! Hat auch lediglich 10% weniger "Heizwert" als Buche.


    Also wenn Du Platz im Garten hast, Holz auf Meter Schneiden, Spalten und dann aufschichten. Plane rüber und fertig.
    Dann (nach ca. 1-2 Jahren) nach Bedarf schneiden und jetzt kannst Du das trockene Holz auch in nicht ganz so luftigen Orten Lagern (Schuppen oder auch drinnen).
    Meiner Meinung nach ist ein Mix aus mehreren Holzsorten perfekt. Leichteres Holz (Kiefer, Tanne, Pappel, Weide) zum anzünden und später zum erhalten und dran freuen Hartholz (Birke, Buch, Esche).
    Wenn Du dann zu Bett willst und der Ofen noch etwas Wärme bringen soll, Eiche auflegen.
    Klingt aufwendig, geht aber, wenn man sich erst mal eingespielt hat.
    Gruß,
    Carsten

    Hi Walter


    Erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Wer sagt denn dass der Aquaflam keinen Sicherheitswärmetauscher hat? Laut Hersteller hat er das und ich bin der Meinung, dass das auch Pflicht ist hier in D.


    Bei mir liegt die Wohnfläche allerdings etwas höher. Es werden mehr als 300²m. Allerdings soll auch noch ein zweiter Kamin mit an den Puffer ran.
    Danke und Gruß,
    Carsten

    Hi
    Habe im derzeitigen Haus einen Wasserumspülten Kamin und Solar mit 750L Pufferspeicher. Wobei innen eine Warmwasserbirne mit 180 Liter ist.


    Nun steht die Planung für ein neues Haus an und ich überlege, was soll da jetzt rein.


    Derzeit steht der Aquaflam 17 oder 25 hoch im Kurs. Puffer ist mit 1000L angepeilt wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich für WW das Rohr im Speicher nehme oder eine externe WW bereitung mittels Plattenwärmetauscher.


    Hat jemand den Aqaflam 25 oder 17? Weiß halt nicht genau ob der 17ner langt, denn meiner Meinung nach hängt ja die KW Zahl auch mit der Beladung zusammen.


    Würde mich über Erfahrungswerte und Tips freuen.
    Danke erst mal und Gruß,
    Carsten