Beiträge von NMT-Heizer

    Moin!


    Schon mal eine Wartung von NMT dürch führen lassen? Bei mir war jemand vor einem Jahr und hat in diesem Zuge folgendes durchgeführt

    • Die obere Tür getauscht, damit ich die primäre Luftzufuhr einstellen kann.
    • Die Turbulatoren getauscht (die neuen haben mehr Drall)
    • Die Regelung getauscht. ( Abgastemperatur 290°C, soll ich aber bei 230°C einpegeln, so daß der Lüfter ständig bei 100% läuft. Tut er aber nicht)
    • STB gewechselt, nachdem ich erzählt habe das dieser schon des öfteren ausgelöst hat
    • Abgasfühler gewechselt. (Der neue Fühler ist kürzer, damit er nicht zu schnell reagiert

    Der Kessel auf den Bildern sieht nach Hohlbrand aus. Das Holz darf nicht zu weit von der Düse entfernt sein. Hast du schon mal nach gesehen wie es im Füllraum aussieht wenn der Kessel in Betrieb ist? Kannst du die primäre Luft nicht einstellen? Wie alt ist der Kessel denn? Für einen Holzvergaser braucht man keinen langen Schornstein, da er ein Gebläse hat. Der Querschnitt sollte allerdings ausreichend sein.
    Das im Füllraum Teer entsteht kann man kaum verhindern. Man kann dann nur die Anheizklappe länger auflassen, dann verbrennt im unteren Bereich einiges und oben muß man das abschaben.
    Der Brennraum sollte aber nur mit Asche behaftet sein. Diese schabt man leicht ab.


    Ich heize jetzt drei Perioden mit dem Kessel. Das Preis - Leistungsverhältnis ist ganz ok. Sicher ist das kein ETA oder Fröling. (Mit letzteren habe ich schon geheizt) Doch mit Geduld und Spucke kann man sich mit dem Kessel arangieren. Was mir allerdings aufgefallen ist, das man schon mit einem Stück mehr Holz kein Problem haben sollte.


    MfG Olaf

    Hallo,
    Ich bin immer für Verbesserungen zu haben, aber was ich hier lese hört sich etwas unrealistisch an. Ich habe einen NMT HVG II 20 mit zwei Puffern a 830l. Auch ich habe schon einiges geändert. So habe ich die Schaltung der Ladepumpe separat gemacht. Wenn ich aber lese das hier einige mit unter 200 Grad Abgastemperaturen arbeiten und damit eine Vorlauftemperatur von über 80 Grad erreichen bin ich schon schwer beeindruckt.
    Ich arbeite mit 230°C Abgas und mein Laddomat hat eine 72°C Patrone. Meine Ladepumpe schaltet bei 83°C ein und bei 82°C wieder aus. Damit stösst der Kessel an seine Grenzen. Ich kann den Kessel nur auf max. 85°C einstellen. So hat TECH die Regelung programmiert. Ich habe versucht auf offiziellem Weg dieses Manko auf 90°C umstellen zu lassen. Leider wurde mir davon aus Sicherheitsgründen davon abgeraten. Man müsste auch den STB wechseln. Der schaltet übrigens bei ca. 90°C. Ja und wenn der kommt ist der ganze Kessel "tot". Da ist es klar das dann das Kühlsystem anspringt. Wenn man dann die Schaltung der Ladepumpe über die orginale Regelung laufen lässt, ist auch die ausser Funktion. Ansonsten könnte man den Kessel ja noch mit den Heizkörpern abkühlen. Die Turbulatoren halte ich auch für uneffektiv und werde die noch ändern. Ich habe keine zweite Heizung. Warum auch? Ich brauche nur Geld und habe binnen 24h jedes Ersatzteil. Zwei Heizungen bringen auch mehr Kosten mit sich. Ich habe vorher ein Haus gehabt mit über 300qm Wohnfläche. Das habe ich mit einem Fröling S4 Turbo mit 50 KW und 3000l Puffer beheizt.
    Mein Fazit: Der HVG von NMT ist für ein kleinen Geldbeutel ok. Man sollte sich aber vorher mal so etwas anschauen oder etwas Erfahrung haben. Wenn man wirklich was will und das Geld hat, dann schon was besseres nehmen. Ein Fröling, ETA oder Windhager etc. brauchen keine Modifikationen. Dort haben sich die Hersteller soviel Gedanken gemacht, da kann man selbst nicht mal mehr viel reparieren.


    Euch allen einen guten Rutsch und eine störungsfreie Heizperiode! Gruß Olaf

    Guten Tag liebe Holzheizergemeinde!


    Ich hab mich ja schon viel belesen und auch schon an meinem jetzigen Kessel etwas probiert. Festgestellt habe ich aber, das man aus einem Kleinwagen keinen Ferrari machen kann. Ich hatte, habe bis vor zwei Jahren mit einem Fröling S4 Turbo mit 50kw und 4500l Puffer geheizt. Da ist das blanke Anheizen schon ein Traum. Die Steuerung und auch Pufferbefüllung und Entleerung funktionieren super und irgendwie gradgenau.


    Jetzt ist mein Portemonnaie etwas dünner und so habe ich mir für den schmalen Taler einen HVG ll von NMT mit 23kw gekauft.


    Ich bin natürlich durch den vorherigen Kessel verwöhnt, aber wenn ich den Preis ins Verhältnis setze, möchte ich behaupten, dass sich einen solcher ''Mercedes'' Kessel nur bei einem wirklich grossen Haus lohnt.


    Ich möchte aber auch mein jetziges System verbessern. Dazu werde ich dem Laddomat erstmal eine 72` Patrone verpassen. (Momentan ist da eine 63er drin). Ich möchte auch, so wie meine Vorgänger die Kesseltemperatur auf 90 erhöhen. Eingebaut ist eine St-81 zPid als Steuerung. Sie hält die eingestellte Abgastemperatur sehr gut du die Modulation des Lüfters. Schon ein Grund alles drin zu lassen.


    Ich habe schon an die polnischen Freunde eine Mail gesendet, aber die Antwort war ich sollte mich an NMT oder an Tech wenden. Ausserdem müsste ich andere Thermosicherungen haben.


    Wenn aber ein Programmierer in Polen die Software ändern kann, dann müsste doch auch jemand in Deutschland das können. Hat da jemand eine Kennung von?


    Schon mal danke für eure zahlreichen Antworten und einen schönen Tag noch!