Beiträge von EWB49

    Hallo Bernhard,
    deinem Beitrag zur Restgluterhaltung stimme in Gänze zu.
    Es muss jedoch unterschieden werden, ob eine LC oder Flammtronik zur Kesselsteuerung vorhanden ist. Meine Überlegung ist, dass Harald Buß die Software der Flammtronik so erweitert, dass die Primärluftklappe nach einer einstellbaren Ausbrandzeit (ca. 4 Std.) und einem einstellbaren Restsauerstoffwert nicht mehr über die Abgasthemperatur, sondern über den Restsauerstoff (Lambdawert) geregelt wird.
    Noch besser wäre in diesem Fall eine Ansteuerung des Saugzuggebläses mittels Drehzahlmodul. Dadurch hätte auch der Normalbastler eine Möglichkeit, den Kessel weiter zu optimieren.


    Grüße Emil

    Hallo dobia
    Nach der Inbetriebnahme meines Holzvergasers vor 2 Jahren musste ich für die Regelung meines Heizkörperkreislaufes im OG eine Mischersteuerung einbauen. Ich habe mich aus Kostengründen für die Ceta 106 entschieden und bis heute noch nicht bereut. Sie steuert zuverlässig und genauer als meine Viessmann-Regelung für das Erdgeschoss.


    Emil

    Hallo Bernhard,
    Danke für Deine Anregung. Nachdem mir die Kesselabnahme durch den Schornsteinfeger nach mehrmaliger Messung auf Grund sehr hoher CO-Werte verweigert wurde, habe ich kurz entschlossen die Flammtronik eingebaut. Die Steuerung funktionierte von Anfang an hervorragend. Bald habe ich jedoch erkannt, dass die Ausbrandsteuerung verbesserungswürdig ist, weil dabei zu viel Heizenergie über den Schornstein hinausgeblasen wird.
    Nach meinen Überlegungen und Beobachtungen müsste eine Ausbrandsteuerung vom Restsauerstoff ( ca.10 %) und der Abbranddauer (ca. 4 bis 6 Std.) abhängig gemacht werden. Dadurch wäre gewährleistet, dass mögliche Hohlbrände nicht mehr auftreten bzw. nicht mehr viel ausrichten können.
    Sinnvollerweise müsste eine Reduzierung der Primärluft nicht durch das Schließen der Klappe, sondern durch Drehzahlregelung des Saugzuggebläses erreicht werden.
    Erfreut wäre ich über eine Stellungnahme von Harald in diesem Forum.


    Emil