Beiträge von itsch08

    Hallo,


    Ich muss doch nicht mit einer 78er Patrone arbeiten um 80° Waser zu bekommen.


    Im Moment läuft mein Kessel super und ich habe eine RLA von 65° und bekomme 82° in den Kessel.


    Hallo!
    Das kann aber auch nur sein wenn die Temperatur im Puffer höher ist als die, mit der deine Patrone arbeitet.
    D. h. du fährst so lange mit 65° in den Puffer bis auch dieser durchgehend 65° hat. Dann steigt erst die Kesseltemperatur.
    Anders kann das normalerweise gar nicht sein.
    mfg Jürgen

    Guten Morgen!


    Genauso gehts mir auch. Damit hab ich aber kein Problem.
    Ich steuere auch die Anbrennphase mit der Primärluft.
    Bin auch der Meinung das meine Parameter (AGT, KT usw...) passen.
    Nur weiß ich nicht ob er zu schnell verbrennt oder richtig.
    Wenn du die obere Türe nach einer Stunde aufmachst. Was spielt sich oben im Inneren ab? Feuer? Glut? Rauch? Was nach 2 Stunden usw...?
    Das wäre für mich interessant. Ich hätte gerne Vergleiche. Wenn jemand z. B. ein Heizprotokoll einstellen könnte. Beginnend bom anheizen bis zum "Brand aus"!


    lg
    Jürgen


    Hallo!


    Den Zug hat noch keiner berechnet. Er zieht super.
    Worauf bezieht sich jetzt genau nochmal die Frage? Hab schon so viel gelesen und geschrieben und weiß jetzt daher nicht was du genau ansprichst.


    mfg

    Hallo nochmal.


    Richard, wie sieht die obere Kammer bei deinem DPX aus? Ruß, sauber oder wie? Könntest du vielleicht ein Foto reinstellen? Brennt auch bei deinem Kessel nach einer Weile oben das Holz?
    Lg Jürgen

    Hallo zusammen!


    Nach vielem Experimentieren kann ich nun folgendes berichten:
    Habe mir eine eigene Anheiztechnik (wahrscheinlich auch richtig so) angelegt.
    Ganz unten eine Schicht 33cm Scheite quer in den Kessel legen. Darauf kommen kleingehackte Späne vom Bauholz. Gebläse an. Mit Papier nochmals darüber und anzünden.
    Das lasse ich kurz anbrennen. Dann eine Reihe 50cm Scheite darüberlegen. Die lasse ich auch ca. 2 min kurz anbrennen. Danach fülle ich den Kessel ca. 3/4 Voll mit 0,5m Scheiten.
    Nun lasse ich die obere Türe ca. 10-15 min. geöffnet bis ich eine AGT von ca. 150° erreiche. Wenn das der Fall ist mache ich zu und fertig.
    Die AGT pendelt dann die nächsten 1-2 Stunden so zwischen 155° und 170°. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung da die AGT bei Nennleistung des DPX 160° beträgt lt. Anleitung.
    Die KT ist nach etwa 20 min. auf 71° und da bleibt sie dann für ca. 1,5 Stunden bis der Puffer voll ist. Kann ja logischerweise auch nicht steigen.
    Wenn dann 70° erreicht sind steigt natürlich auch die KT. Mein Rekord war bisher 93°.
    Was haltet ihr von dieser Methode? Ist es so richtig? Ich hoffe doch, denn mein Ziel erreiche ich ja lt. den angegebenen Parametern.
    lg
    Jürgen

    Hllo Rohrverbieger!


    Zitat

    Ich vermute das dein Kessel genau das macht was er soll,nämlich heizen.


    Stimmt schon! Aber ob er heizt wie er heizen soll ist die Frage.
    Über die Kesseltemperatur sorge ich mich nicht so sehr. Ich will nur dass der Kessel so heizt wie er soll.
    Da ich aber nichteinmal weiss was "soll" ist bin ich eben so unsicher.
    Vielleicht stimmt ja doch alles und ich mache mir nur unnötig Kopfzerbrechen.


    Mit der Patrone hast du vollkommen Recht.


    Einen Wärmemengenzähler hab ich nicht eingebaut.


    Wie lange braucht normal so ein HV bis er vom Start weg die richtige Abgastemperatur hat? Was ist nun die richtige für meinen DPX25?
    Habe nun wiederum in der Anleitung welche ich runtergeladen habe (Info vom da_luis, zwei Beiträge weiter oben) gelesen, dass max. 180° für den DPX25 zulässig sind da es sonst zu schäden kommt.


    lg Jürgen

    Hallo Boardgemeinde.
    Habe mich hier im Forum angemeldet weils mir genauso geht mit meinem DPX 25 Profi! -> Siehe hier
    Ich benutze ihn nur für Pufferladen da ich in eine bestehende Ölheizanlage einspeise.
    Ich erreiche keine Abgastemp.! Ein Bekannter (Installateur) teilte mir mit das das anscheinend nicht so wichtig ist, da bei hohen Abgastemperaturen nur unnötig Energie verschwendet wird. Und die Angabe im Handbuch mit 170° bei Nennlast (25kw) sind schon ein "Höchstwert". Zwischen 140 und 150 reichen seiner Meinung nach. Die 170° erreiche ich nur wenn ich die obere Türe leicht geöffnet lasse. Wenn ich dann zumache fällt die Temp. langsam ab und pendelt sich bei ca. 150° ein. Natürlich fällt die dann weiter wenn der Brennstoff wenig wird.
    Die Kesseltemperatur pendelt sich bei mir ziemlich schnell bei 71°C ein. Das ist aber normal weil ja meine RLA nur eine 70° Patrone hat und dann
    Wenn der Puffer 71° erreicht steigt natürlich dann auch die Kesseltemp bis 85° (je nach Einstellung)!
    Mein Schornstein zieht gut! Ist nagelneu 180mm Doppelwandiger Edelstahlkamin ca 10m Hoch!beginnt den Puffer zu laden.
    Ich heize mit TROCKENEM Hartholz! Primärluft (100%) und Sekundärluft (35%) wie im Handbuch beschrieben.
    Kann es sein das mein Lüfter nicht regelt? Er läuft immer gleichmässig von Start an. Bis die eingestellte Kesseltemp erreicht ist.
    Dann schaltet er ab. Fällt die Temperatur dann wieder schaltet er wieder ein und läuft wieder gleichmässig. Vielleicht starte ich auch falsch. Das Handbuch ist meiner Meinung nach extrem schlecht verfasst. Eben halb slowakisch halb deutsch.
    Vielleicht könnte ein DPX Profi besitzer mir seinen Anheizvorgang erklären (Schritt für Schritt jeder Handgriff und jeder Tastendruck am Ofen).
    Ich kenn mich auch nicht wirklich mit den Serviceparametern aus. Bin eben kein Installateur oder Elektroinstallateur.
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich im Voraus!
    lg Jürgen