Beiträge von uz_ohio

    moin moin,


    ich habe mir mal ein paar gedanken zu den abgasbremsen gemacht, wir sollten dies getrennt von den oberen turbulatoren behandeln,


    hier mal eine skizze:

    dann habe ich mal ein modell aus papier gebaut:






    es ist eine ziemlich wacklige geschichte, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen, das rote sind stricknadeln zur präsentation, der querstreifen ist die einzige originale verbindung, damit soll das ganze flexibel bleichen, um den einbau zu ermöglichen


    ich bin gespannt auf eure meinungen ?(


    grüße
    uwe

    Die Vorschriften werden offensichtlich von Theoretikern gemacht. Meine TAS hängt ebenfalls an der Zusleitung zum Brauchwassererwärmer, trotzdem habe ich wegen der Stagnation die TAS mit einem RSV (mit "verbotenem" Absperrventil) sowie Sicherheitsventil ausgestattet.
    Der Meister der (guten) Heizungsbaufirma, bei denen ich mir das Presszeug borgte, bemerkte nur lapidar: Diesen Aufwand würde er sich nicht antun...


    Wenn man die TAS ganz vorschriftsmäßig anschließen möchte, müßte man vor der TAS sogar noch einen Rohrtrenner einbauen. Ein Absperrventil dürfte davor auch nicht sein. Bei Naßanschluss dann zusätzlich noch RSV und Sicherheitsventil.


    theorie und paxis.....

    ein absperrventil sollte schon sein, wenn man die tas mal säuber muß dann ist nicht gleich das ganz haus ohne wasser, nur immer schön darauf achten das dieses ventil sonst IMMER offen ist, rs-ventil und überdruckventil sind wohl selbstverständlichkeiten und haben mich keine 10 eur gekostet, über eine systemtrennung kann man sich sicher steiten, die dinger sind extrem teuer und ich habe darauf verzichtet


    aber ihr kennt ja die diskussion aus dem alten board bezüglich der tas, da können wir sicher den ganzen sommer mit überbrücken, jeder sollte mit seiner version leben können aber sicher muß sie sein!! :thumbup:


    grüße
    uwe

    hallo leute,


    das mit der vorwärmung ist eine geniale sache, da kann ich woody nur zustimmen, bei mir werden die ventile mittels stellmotor in die jeweilige position zu bringen und die pumpe zu starten, sobald ich auf heizbetrieb umstelle gehen die ventile in die entgegengesetzte position und die pumpe wird abgeschaltet
    hier mal ein plan von meiner anlage mit worwärmung:

    wenn ich meinen brennstoff aus der scheune geholt habe ist der kessel voll durchgewärmt und schnurrt sofort wie ein kätztchen


    grüße
    uwe

    eine Friwa ist mir zu teuer will es erst mit dem selbstgebauten WT versuchen.


    Ich denke ich könnte bis ca 40°C Puffertemp noch WW erzeugen!?!?


    so hatte ich mir das vorgestellt. Da ich nur eine geringe stehende Wassermenge im WT habe brauche ich ja keine hohe WW Temp.


    In einem Puffer Wellrohr für WW.



    hallo andreas,


    das mit dem wt für ww ist mal nicht so einfach, ich habe einen aus 28er cu verbaut, das cu-rohr wurde speziell aufgewalzt so das eine art kragen ringsherum entstanden ist, das ding wiegt geschätzte 30kg und hat mich knapp 1000 euronen gekostet



    der obere ist für ww und hat 5,4m², der untere ist für meine heizung und hat 3,6m², dem habe ich letztes frühjar einen großen bruder an die seite gestellt (summe 9m²), seither ist egal bei welcher last die heizungsvorlauftemperatur identisch mit der die tauscher umgebenden wassertemperatur, mit dem ww-wt habe ich ein delta von 2-3k bei abnahme was durch ein 3/4" rohr geht


    grüße
    uwe

    moin moin,


    ich habe einen neuen plan für die anlage gezeichnet



    welche meinungen gibt es dazu, es soll einfach sein und ohne mehrfachmischer usw. , auf mag`s und sicherheitseinrichtungen habe ich bei der schematischen darstellung verzichtet


    viele grüße
    uwe

    Hallo Uwe,


    beim GSE 30 mit 4 Abgasbremsen mag das so gehen, beim GSE 40 mit 8 muss ich mir was anderes überlegen.
    Morgen werde ich mir bei einem Fröhling mal die Reinigung des Abgastauschers anschauen, hat seitlich einen Hebel.


    Gruß Jörg


    hallo jörg,


    da habe ich auch schon dran gedacht, 2 wellen wäre etwas zu viel des guten, aber eine in der mitte und die nocken beweglich, so das man bei der rechstdrehung die eine seite anhebt und bei der linksdrehung die andere, da könnte man evtl. sogar das getriebe vom scheibenwischermotor sinnvol einsetzen, das ist nur so spontan ein gedanke ohne fundierte planung


    grüße
    uwe


    hallo manfred,


    ich würde auch keinen vibrator verwenden sondern einen kleinen motor, der eine umdrehung oder 2 macht und dann wieder für eine stunde oder länger pause hat, man könnte z.b. einen schweibenwischermotor vom autofriedhof holen, das getriebe ab und dann läuft das ding mit 12v


    man könnte auch einen belimo nehmen und mach den nocken beweglich, so das er sich beim rücklauf wegdrückt .....


    grüße
    uwe

    Hallo Uwe,


    Interessante Idee!
    Jetzt müsste man noch das Problem mit der Durchführung des Antriebes lösen.
    Evtl. wäre es eine Möglichkeit, mittels Bowdenzug den Antrieb mit der Nockenwelle nach außen zu verlagern, dann könnte das notwendige Löchlein durch den Kessel recht klein ausfallen.


    rechts und linsks eine buchse in den kessel geschraubt, die welle mit seegeringen oder splinten gegen axiale verschiebung gesichert und die abdichtung mittels 0-ring, siehe kurze skizze



    grüße
    uwe

    .........
    habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, durch den geringen Abstand kann ich evtl. eine Reinigung der Röhren durch auf und ab Bewegung schaffen, mit Hebel von außen.
    Mein Bruder hat einen Fröhling, der hat auch einen Hebel an der Seite zum reinigen, werde ich mir mal genauer anschauen und dann berichten.


    Gruß Jörg



    was haltet ihr von einem antrieb per nockenwelle, meinetwegen 1x pro stunde eine kurze oder mehrere kurze drehbewegungen die die abgasbremsen anheben und wieder fallen lassen
    hier mal erste gedanken dazu


    grüße
    uwe


    hallo gust,


    das kenne ich, die scheune steht voll und man braucht die gerätschaften nur wenige male im jahr, ich habe mir einen radlader zugelegt, mit der palettengabe konnte ich den lkw problemlos entladen und die unwegsamkeiten auf meinem noch ungepflasterten hof waren keine hürde, wenn ich den radlader nich noch zum bauen benötigen würde, hätte ich über einen größeren fendt (305 LSA :thumbup: ) mit allrad und frontlader nachgedacht


    grüße
    uwe

    moin moin,


    gestern habe ich mir die anlage nochmals angesehen, hier ein paar bilder



    die rechte pumpe ist für warmwasser, die linke für den heizkreis, links der vorlauf für die pufferspeicher



    hier der rücklauf vom speicher


    nach und nach habe ich die kugelhähne vor den pumpen geschlossen, als alle zu waren stieg die vorlauftemperatur zum speicher auf 70°C an, der rücklauf blieb wie er war, die temperatur in heizungsvorlauf war trotz geschlossenem kugelhahn und pumpe auf aus unverändert (zeitspanne 30-40 min), nach dem öffnen des hahnes vom heizungsvorlauf fiel die vorlauftemperatur zum speicher als ob beim reifenfüller die luft raus lasse, die anzeige am puffer selbst fiel auch drastisch ab, ohne leistungsabnahme!!


    selbst wenn die puffer ober mal auf 60°C gekommen sind (unten werden es max. 40°C) dann sind diese nach kürzester zeit wieder leer, auch bei nachtabsenkung ohne wirkliche leistungsabnahme


    der kessel 50 gse kommt bei diesen geringen leistungsanforderungen nicht über 80°C kesseltemperatur hinaus


    was könnt ihr empfehlen?


    ich habe dem besitzer empfohlen im frühjahr/sommer die verkleidung von den puffern zu entfernen damit man die verrohrung und die isolation prüfen kann, die verrohrung bis zum abgang zu den speichern würde ich in 35er cu machen, beide pumpen raus und gegen laing energiesparpumpen austauschen, evtl. magnetventile oder elektrisch betriebene kugelhähne vor die pumpen um ungewünschte zirkulation zu vermeiden, schornstein evtl. zu großen zug, prüfen, ggf. zugbegrenzer einbauen


    viele grüße
    uwe

    hi,


    hier sind 17 paletten, ich habe noch eine plane darüber gezogen weil manchmal etwas schnee hineinweht, bekommen die briketts feuchtigkeit ab dann quellen sie auf, sonst halten die dinger über jahre



    grüße
    uwe

    moin moin,


    ich heize mit 6x9x24 hartholzbriketts, ich schichte sie längs ein, 6 stück in eine schicht, 4 schichten übereinander, in die vorletzte schicht kommt etwas holzkohle dann der brenner dran und nach 30s faucht die kiste :thumbup:



    hier mal eine kurze sequenz unmittelbar nach dem start
    http://youtu.be/fbC_W7gJfeU


    ich hatte mit diesen briketts noch nie hohlbrand


    grüße
    uwe

    moin moin,


    schon mal vielen dank für eurer rückmeldungen, die pumpe war nur ein zeichenfehler, ich wollte das ding verkleinern und dabei habe ich wohl eine drehung vollführt ;(


    evtl. werde ich heute abend mal ein paar messungen vornhemen und dann weiter berichten


    bis denne
    uwe

    moin moin,


    der umzug ins neue forum fällt einem nicht schwer, schon der optische eindruck und die struktur sind wesentlich ansprechender :)


    nun zum problem, am wochenende bekam ich einen hilferuf aus meinem nachbarort, n. hat sich ein haus gekauft und ein atmos 50gse war dort schon verbaut,


    die installation ist etwas seltsam ausgeführt, man hat zwar nicht mir kugelhähnen gespart und für die warmwasserbereitung eine wilo 30/4 eingebaut aber die verrohrung mit 28er cu ist für meinen geschmack etwas zu mager


    der kessel läuft auch nicht mit optimaler leistung, vorn ist die regeleinstellung für sie sekundärluft abgefallen und hinten reagiert der belimo auf gar nichts, der ventilator läuft auch erst an wenn die agt auf 90°C gestiegen ist


    hat der kessell dann mal 80°C erreicht, dann verschwindet die wärme am t-stück wo die warmwasserbereitung ab geht ohne das sie pumpe an ist, plötzlich geht der vorlauf zum puffer auf knapp 80°C um nach wenigen minuten ohne irgendwelche veränderungen am system wieder bis auf 40°C zu fallen, laddomatpumpe auf stufe III brachte auch keinen wesentlichen erfolg,


    könnte die patrone am laddomaten hängen? aber dann müsste es ja zu einem wärmestau im kessel kommen, der bleibt aber ganz "cool"



    ich hoffe, der hydraulikplan läßt sich vergrößern,


    viele grüße
    uwe