Beiträge von ZoeperJ

    Hi Michael,


    Danke Dir! Ich versuche heute Abend die Fußbodenheizung Mal auszuschalten und dann schaue ich Mal weiter.
    Ich werde meine Erfahrungen dann noch posten für Anderen.


    Viele Grüße
    Jean-Paul

    Nach gute Erfolge nach der Montage von unsere KMS-D habe ich wieder ein paar Fragen... nochmal vielen Dank an Allen die helfen konnten die richtige Entscheidung zu treffen (Welche Steuerung/Regler??).


    KMS-D war vom Heiztechniker installiert und er meinte, dass die Heizung automatisch ausschaltet bei einen Außentemperatur von 18 Grad.


    Doch möchte ich unsere Fußbodenheizung jetzt schon Mal ausschalten. Ich wurde das dann über das Menü Betriebsartenwahl > Heizkreis (Fußboden) machen und dann Aus statt Zeitprogramm wählen. Stimmt oder?


    Die wichtigste Frage ist für den kompletten Sommerbetrieb. Kann ich für den Sommer alle Betriebsarten (Brauchwasser, Heizkreis 1 und Heizkreis 2) ausschalten? Brauchwasser erzeugen wir im Sommer elektrisch (1 Mal aufwärmen morgens damit wir Duschen können)


    Wenn alle Betriebsarten ausgeschaltet sind, brennt der Brennen dann trotzdem?
    Und wäre es nicht einfacher der Brenner komplett auszuschalten?
    Aber bleiben dann alle Einstellungen (Konfigurationen usw.) behalten wenn der KMS-D für 5 bis 6 Monaten keinen Strom bekommt?


    Grund der Frage ist, dass der Heiztechniker meint, dass die Pumpen im Sommer machnmal laufen müssen damit sie nicht "verstopfen"?
    Doch mein Schwiegereltern schalten seit Jahren (30 Jahr) im Sommer der Brenner aus und haben noch nie Problemen mit den Pumpen gehabt.

    Hallo,


    der Heiztechniker war Gestern da, und er hat sich richtig die Zeit genommen.
    Er hat es eingebaut, dann die alte Einstellungen übernommen, und dann die noch ein letzte Kontrolle und ein paar Anpassungen gemacht wobei er mir auch gleich einiges erklärt hat.
    Er wollte nur keine Regler einbauen welche er nicht lieferte (wegen Garantie).


    Die Isolierung ist kein schlechter Plan, das wurde ich mich für das Wochenende Mal vornemen.


    Nochmal vielen Dank!

    Hallo Michael,


    Vielen Dank! So lernt man jeden Tag etwas neues.
    Wir wollten sowieso die Installation durch ein Fachman machen zu lassen. Nun Mal fragen ob wir auch online ein KMS-D kaufen dürfen :D


    Nochmal vielen Dank an allen!


    Jean-Paul

    Hallo Michael,


    Anbei dann endlich die Bilder.
    Ich kenne mir nicht aus, und weiß nicht was der Mischer ist?
    Auf das Bild "Übersicht" sind die Leitungen an der Decke vlnr. Rücklauf (Schw.), Heizung (Schw.), Fußbodenheizung (Grün) und Warmwasser (Grün).
    Auf das Bild "Brenner" vlnr. Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Rücklauf und dann der Druckausgleichs-Behälter.
    Auf das Bild "Verteiler" vlnr. Fußboden (EG/1.OG), Warmwasser und Heizung (EG/1.OG/Keller).


    Vielen Dank!

    Ich glaube, dass wir zwei Mischkreise haben einer für den Heizkörpern und einen für den Fußbodenheizung; es gibt nämlich Drei Pumpe (Fußboden, Heizkörpern und Warmwasser).

    Ich werde Mal ein paar Fotos machen wegen den Mischer; ich hoffe dass ich dann auch das richtige fotografiere.


    Vielen Dank!

    Hallo Michael, Jürgen,


    Vielen Dank für die nette Willkommensgrüßen! Das freut mich, weil ich auch andere Erfahrungen gesammelt habe auf andere Foren, also vielen Dank!

    Ich habe das Handbuch der OEG KMS-D Gestern Abend angeschaut; vermute Schema 107 für uns; und habe versucht einen Schema zu zeichnen?
    Es gibt ein paar Pumpe, Fühler, Wasserhähne, Überdruckventil(e) und ein Druckausgleichs-Behälter, wusste nicht genau wie ich das einzeichnen sollte/müsste.

    Bei Killus werde ich mal Nachfragen wenn es tatsächlich stimmt, aber mit den Nummer konnte ich es 1-2-3 ;) finden.


    Beste Grüße
    Jean-Paul


    //EDIT
    Bild Hochgeladen

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen für Euch, weil ich mich noch nicht so auskenne mit Ölbrenner und Heizung-/Wärmetechnik (ich komme aus einen Gebiet wo Fernwärme eher der Standard ist).
    Der Ölbrenner (OERTLI PUR-211L) hat im Moment ein; ich vermute defektes; Analogregler (P2B oder P23B).


    Warum ich vermute das es Defekt ist?
    Wenn ich den Uhr einstelle; 20:00 Uhr Abends z.B.; dann zeigt das Uhr Morgens um 7:00Uhr z.B. 4:20Uhr oder ähnliches.
    Und wir haben in September 3.000ltr Öl eingekauft und mittlerweile (Stand Gestern Abend) sind nur noch ung. 1.500liter übrig.


    Weil wir auch gerne ein Regler hätten wobei wir pro Tag Einstellungen machen können, wurde ich sagen das wir einen neuen Regler brauchen.Unser OERTLI Heizung und Wärmetechniker hat uns der OEG KMS-D empfohlen, ich gehe davon aus, dass er weißt wovon er spricht. Doch die Preise haben mich ein wenig erschreckt. 390€ für KMS-D inkl. Fühler und dann 200€ für die Einbau (alles exkl. MwSt).


    Wir haben der OERTLI welche dann nach ein Brauchwasser (WW) Speicher geht, ein Heizkreis für EG, OG und DG und ein Fußbodenheizung für EG und OG.


    Meine/Unsere Frage an Euch:

    • Ist der OEG KMS-D *das* was wir suchen/brauchen?
      Brauchen wir ein KMS-D+ statt KMS-D oder ganz etwas anderes?
    • Können wir (=ich) das selber einbauen?

    Vielen Dank im Voraus!


    Jean-Paul