Posts by Zünder

Hallo,

ich habe zwar keine Flammtronik ,aber gerade am Wochenende den Umbau meines Woodline HV24 (vom Kessel Baugleich Künzel HV24)
    auf die Künzel Lambdaregelung 821 abgeschlossen.
    bei dem BT2030 , von dem die Steuerung stammt ist die Sonde hinten kurz unter dem Abgasfühler verbaut. Dort habe ich sie auch eingebaut.
    Der erste Test lief gut. Evtl. hilft dir das.

Gruß Rainer

Na ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du das Problem lokalisieren und lösen kannst.
    Evtl. wäre es noch ratsam mal nebenbei nach einem neuen (gebrauchten) Schaltfeld zu schauen.
    Ich bin zur Zeit dabei meinen Woodline HV24 (vom Kessel baugleich Künzel HV24) auf Lamdasteuerung
    mit der 821er Regelung umzurüsten, das mal so am Rande.

Hallo,
    Also ich würde aus elektrischer Sicht auch erst mal stark auf den Lüfter tippen, der wird warm und da kann die Isolierung der Motorwicklung schon mal durchschlagen.
    Ist halt schwierig, am besten wenn möglich ein Teil nach dem anderen tauschen und probieren, wenn du Teile da hast.

Ich finde die Preise eigentlich auch gut, auch den für die Pellets. Wenn ich im Netz schaue sind die meisten Anbieter noch teurer.
    Im Vergleich zu Heizöl bei gleichem Komfort immer noch Top! ;)
    Die Holzbriketts werde ich mal testen wenn die 5.-Jahreszeit vorbei ist. :blink:

Zünder

So, ich habe es nun auch geschafft, seit kurz vor Weihnachten habe ich meinen Holzvergaser
    Woodline HV (baugleich Künzel HV24) mit in die Heizungsanlage eingebunden.
    Jetzt bin ich am probieren wie ich am besten heize und der Kessel am besten brennt.

Gruß zünder

Hallo,

ich habe meinen Woodline HV (baugleich Künzel HV24) seit kurz vor Weihnachten in Betrieb.
    Im Moment verheize ich erstmal Pappel die weg muß damit es nicht noch Pappe wird.
    Ist natürlich von der Heizleistung nicht so prall. Wenn ich mal ein paar Stück Buche mit beilege ist das schon besser. Werde mir auch mal eine Probe Holzbriketts holen, eine Tischlerei gibt die an Selbstabholer für 170,-/t ab.
    Neben dem HV habe ich einen ProSolar Fireline 26 (baugleich Windhager Biowin Exclusiv) Pelletkessel.
    Für die Pellets habe ich letzte Woche als Sackware 70 Sack / 1050 kg 287,- bei Ante-Holz als Selbstabholer bezahlt. B)
    Für Stammware 1Meter lang, Buche und Eiche habe ich letztes Jahr 40,- je RM gezahlt.

Gruß Zünder

Hallo !

Wollte alle die mir geholfen haben und die die es interessiert mal auf dem laufenden halten.
    Habe jetzt meine UVR 1611 eingebaut und am Gerät auch die nötigen Funktionen programmiert,
    das Teil bietet ja ein gewisses "Suchtpotential".
    Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin mit meinem Heizungsbauer hier bei mir.
    Da werden wir meine gewünschten Änderungen besprechen.
    Ich bin jetzt noch am überlegen und würde gern nochmal über einige Voreschläge von euch nachdenken,
    ob ich für den HK-Heizkreis einen Festwertmischer (Brauchwassermischer) oder einen elektrischen über die UVR geregelten einbaue.
    Welche Vor-bzw. Nachteile hat denn eine Temperaturbegrenzung an der FRIWA, ich habe für das Brauchwasser eine Entkalkungsanlage vorgeschaltet,
    Wasserhärte so um 10° dH. Momentan habe ich keine Probleme damit, max Puffertemperatur 77° aber mit HV wird die sicher höher.

Gruß Zünder

Hallochen,

habe mich hier mal eingelesen und kann dir auch nur sagen, ich habe mich für die FRIWA Regumaq ZX30 von Oventrop
    entschieden und es nicht bereut. Muß noch mal an den Einstellungen für Zirkulation was ändern, aber warmes Wasser satt
    und niedrige Rücklauftemperatur. Die Regelung gibt auch viele Einstellmöglichkeiten.

Was mir bei deinem Schema aufgefallen ist ( ich bin auch nur Laie ) wie willst du die Puffer laden wenn z.B. im Sommer keine Heizkreispumpe läuft?
    Wenn du die FRIWA nimmst mußt du den Puffer laden, egal ob mit Holz oder Ölkessel um WW zu bekommen.
    Es gibt bestimmt auch Situationen in denen die Heizkreispumpen nicht laufen und du den Vergaser feuern willst um nachzuladen.
    Aber vileicht verstehe ich da auch etwas nicht, ist halt so eine Überlegung von mir.
    Also bei mir hat der Pelletkessel eine RLA mit Pumpe und der Holzvergaser (noch im Bau) bekommt auch eine.

Gruß Zünder

Supi!!!

Da kann ich ja jetzt einen Termin mit meinem Heizungsbauer machen um zu besprechen wie er sich den Umbau bzw.
    die Kosten dafür vorstellt.
    Ich werde mich dann mal verstärkt über die UVR hermachen um die Regelung auch auszutauschen.

Schönen Abend Zünder

Danke für eure Meinungen.
    Naja, bin ja froh, das ich von euch schon mal auf den richtigen Weg gebracht wurde und das jetzt so hinhaut,
    so das ich den Umbau noch einplanen kann bevor es richtig kalt wird.
    Schön ist es auch das keine zusätzlichen Umschaltventile nötig sind, denn ich möchte es nicht so kompliziert machen.

Der Gedanke mit dem Pelletkessel nur den Ersten Puffer aufzuladen war der Grund warum das Umschaltventil verbaut wurde.
    Nur mit WW Nutzung ging das super, Aufladen so alle 3-4 Tage (1Puffer 800l). Als Mischer für den Fußbodenkreis habe ich eine Eigenständige Regelung,
    die Roth-Kompaktregelstation verbaut. Nun habe ich bemerkt das diese über einen Beipass das nicht benötigte heiße Vorlaufwasser
    über einen kurzen Kreis sofort in den Rücklauf drückt und somit die Rücklauftemperatur sehr hoch ist.
    Das bringt mir den derzeit für die Heizung nutzbaren unteren Teil des Puffers (oben ist Reserve für FRIWA und VL Heizung ist knapp über der Mitte)
    reichlich durcheinander.
    Daher möchte ich im Heizbetrieb alle Puffer nutzen und habe mir auch wie weiter oben geschrieben, gedacht die Nutzung von nur einem Puffer im Sommer über die noch zu programierende UVR1611 zu machen.
    Übrigens ist ein Mischer für den Heizkörperkreis gedanklich schon geplant, jetzt werde ich erstmal einen neuen in den FB-Kreis einbauen um die
    Rücklauftemperatur zu senken.

Macht es evtl. Sinn, den Rücklauf der FRIWA über ein Umschaltventil für Sommerbetrieb oder Winterbetrieb in den 1. oder 3. Puffer einzuleiten?

Grüße Zünder

So, da will ich euch mal den überarbeiteten Hydraulikplan vorstellen.
    Habe die Rückläufe alle in den letzten Puffer gelegt und das Umschaltventil rausgenommen.

Die Rücklaufanhebung ist eine RTA 180 von Oventrop mit regelbaren Thermostat, steht auf Maximum und öffnet bei ca. 68°.
    Die Idee mit dem Umschaltventil war die, im Sommerbetrieb für nur WW (nur mit Pelletkessel) die Verluste der Puffer zu reduzieren
    und eben nur einen zu nutzen indem ich die letzten 2 wegschalte.
    Ging eigentlich auch gut, nur jetzt sehe ich eben das es mit Heizbetrieb so nicht funktioniert.
    Habe mir jetzt überlegt, daß ich das auch hinbekommen müsste wenn ich das über die Regelung mache.
    Momentan ist noch die zum Kessel gehörende Regelung verbaut, mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten, eine UVR1611 liegt aber schon bereit.
    Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage.
    Kann ich den geplanten Holzvergaser ohne Umschaltventil einfach anschliessen, es soll ja immer nur der eine oder der andere betrieben werden,
    oder mit Umschaltung. Brauch ich dann ein Ventil oder jeweils in Vor-und Rücklauf.
    Ich würde es gern so einfach wie möglich halten.

So, ich hoffe die Infos reichen aus und ihr könnt mir helfen, würde mich dann gern nochmal frisch gestärkt und technisch aussagekräftig mit meinem Heizungsbauer unterhalten! ;)

schönen Abend noch, Zünder

Habe mir eure Hinweise alle angesehen und nochmal einiges gelesen, werde versuchen morgen den Hydraulikplan zu überarbeiten und ihn nochmal hochladen.
    Um das praktisch zu realisieren muß ich mir bei meiner Platznot einige Gedanken machen.

Naja dann bis später, Zünder

Danke für diese ersten zwar sehr ernüchternten Antworten.
    Da steht mir wohl ein etwas Größerer Umbau bevor.
    Wenn ich eure Hinweise richtig verstehe müsste ich die Rückläufe von Friwa und Heizung, Puffer sowieso, jeweils separat
    an den letzten Puffer anschliesen und für den Sommerbetrieb mit einem Puffer am besten Umschaltbar machen.

Bei der Größe des MAG habe ich mich verschrieben, 300 l sind richtig.

hoffe auf weitere Unterstützung, bin jetzt mal noch für ein Weilchen weg, dann können wir hoffentlich noch einiges klären.

Danke schon mal, Zünder

Hallo,

hatte eigentlich gehofft eine Rückmeldung zu bekommen ob der geplante Umbau der Verrohrung dann auch funktioniert.
    Bin mir da nicht ganz sicher ob ich den HK-Rücklauf in den 1. Puffer bringen kann oder in den letzten Puffer bringen muß.
    In den Letzten wäre wesentlich aufwendiger, da dieser im Nebenraum steht und ich im Sommerbetrieb nur den 1. nutzen möchte.

Muß ich den Holzvergaser dann über ein Umschaltventiel einbinden oder geht es auch ohne?

Gruß Zünder

So, der Erste Abschnitt ist geschafft, die Ölheizung ist raus und als erster Schritt wurde der Pelletkessel (24 kW) installiert um
    das Automaische Heizen abzusichern.
    Für den Anschluß des Holzvergasers, welcher schon in der Garage steht, muß ich im Keller noch einiges umbauen, bin mir noch nicht sicher ob ich ihn diesen Winter noch in Betrieb bekomme.
    Soviel dazu, mein eigentliches Problem liegt momentan in der Hydraulik.
    Dazu meine Frage. ich hänge zwei Dateien an eine vom derzeitigen Bestand und eine so wie ich es gern machen würde.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ob es so geht.
    Wenn die Ladepumpe läuft drückt mir sofort das noch wärmere Rücklaufwasser aus dem Heizkreis in den Rücklauf zum Kessel, so daß dieser seine Wärme nicht komplett los wird und in die Modulation geht. Dadurch dauert es auch länger bis die Puffer (3x800l in Reihe) voll geladen sind.
    mit dem Umschaltventil schalte ich im Sommerbetrieb bei nur WW die hinteren zwei Puffer ab, funktioniert ganz gut.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Zünder

Hallo Hobbele,

da fällt mir ja die Entscheidung für den Proburner, da preiswerter, leichter, wenn die neuen Orlan auch nur einfache Wendeln als Turbolatoren haben.
    Vieleicht bekommt man die alten ja noch als Ersatzteil im Link oben von Spacy.
    Müßte halt nur klären ob die Tauscherröhren den gleichen Durchmesser haben,evtl. noch Länge, dann könnte es vieleicht gehen
    und man hätte die Vorteile der alten Turbos. ODER?

Gruß Zünder

Ist immer schade wenn man sich darauf eingestellt hat etwas zu machen und dann durch etwas anderes ausgebremst wird.
    Naja, Hauptsache du mußt ohne HV nicht frieren ;) .
    Ich habe meinen Zeitplan auch schon nach hinten geschoben, jetzt ohne mir einen Termin zu setzen.
    Mache mich hier schon längere Zeit schlau und suche nun nach für mich geeigneten Gerätschaften.

Grüße Zünder

PS: Bei kotly ist der orligno 200 nicht mehr im Angebot! Hat das was zu bedeuten?

Hallo!

@ Hobbele, Danke für die Blumen ;) !
    Naja, gelesen habe ich hier im Forum auch schon sehr viel was mir einiges auch klarer werden lies.
    Vieles ist auch gut zu wissen was man alles noch aus den Kesseln rausholen kann und auch die ganzen Steuerungstechnischen Sachen.
    Hut ab vor den Entwicklern,Tüftlern und Testern hier im Forum.

Danke für eure Hinweise und Tips, auch an Sven, sagt bestimmt nicht jeder das er sich den nicht nochmal kaufen würde!
    Also kann ich jetzt schonmal sagen, es wird wohl einer mit Reinigungshebel.
    Mit oder ohne Förderung?
    Ich denke hier geht es noch um den Preis.
    Proburner Deluxe (mit BAFA) für 2990,- ohne Förderung 2290,- jeweils inkl. Lieferung 25 Kw
    Orlan Super 25 1938,- Transport 200,- (bei Kotly) ist da der Ladomat dabei oder lese ich das falsch?
    Jetzt steht für mich noch die Frage:
    Hat der Proburner Deluxe nun auch den 6-Loch Düsenstein vom Super D?
    Haben die Proburner nun generel die schlechteren bzw. einfacheren Turbulatoren und sind diese evtl. mit denen vom Orlan Super austauschbar?
    Hoffe das ihr dazu was sagen könnt!

Grüße Zünder