Beiträge von poolfan

    Bis auf die letzten Blenden ist der Schaltschrank mit den UVR fertig. Die Programmierung funktioniert "out of the box" schon ganz ordentlich.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals für alle Postings in diesem Thread, die ja letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung zur UVR gewesen sind. Ich bin schon jetzt absolut überzeugt mit Eurer Unterstützung die richtige Wahl getroffen zu haben.


    DANKE!!!


    '][/url]

    @Pflaume
    Ja, das stimmt.


    Aber es geht voran. Seit 24h läuft die Regelung im (eingeschränkten) Normalbetrieb. So langsam stellen sich im Haus wieder die gewohnten Temperaturen ein. Aber es bleibt noch viel zu tun.


    '][/url]



    Alle Sensoren sind zunächst auf Reihenklemmen aufgelegt und von dort zur Regelung verdrahtet. Dies war eigentlich auch für die Aktoren geplant stellte sich aber als nicht notwendig heraus.

    Hallo Walter,
    zu dem Holzspalter kann ich direkt nichts sagen, sehr wohl aber zur Fa.Jansen. Ich habe dort vor ca. drei Jahren einen Schreitbagger gekauft. War eine der besten Entscheidungen überhaupt. Sowohl der Bagger als auch die Firma. Der Bagger hat seinerzeit rd. 3000€ gekostet, ich war mir von vornherein im Klaren dass es für das Geld keine Profigeräte gibt. Die kosten gern das zwei, dreifache oder mehr. Für den privaten Einsatz, und wir haben den kleinen echt gefordert, ist das Teil genial. Macht was er soll und läuft immer. Bin mir sicher nach dem Winter 2x ziehen und er ist da. Wir hatten bisher drei Defekte. 2x durch Überlastung, ja das geht bei dem Kleinen, 1x Motorgummis. Sonst nix. Ich vermute das ist in etwa auch auf den Holzspalter übertragbar, sieht aus als ob er aus der gleichen Schmiede kommt (tippe auf Fernost).


    Zur Firma Jansen kann ich nur meine Empfehlung aussprechen. Ersatzteilversand super schnell, absolut professionell und dabei noch freundlich. Beratung Top, die kennen Ihre Maschinen aus dem ff. Ersatzteilpreise und Versand sind den Maschinenpreisen entsprechend. Man zieht dir beim Ersatzteilkauf nicht das Fell über die Ohren.


    Du musst Dir nur im klaren sein dass Du ein preiswertes und einfaches Gerät kaufst. In Sachen Toleranzen und Verschleiss kein Catapillar oder John Deere erwarten. Preis / Leistung top.

    Kann ich aus mehreren Gründen noch nicht genau sagen. Da wir fast vollständig auf analoge Thermometer verzichtet haben und die UVR noch im Bau ist sind wir ziemlich blind. Das Infrarotthermometer ist bei unterschiedlichen Materialien auch mehr ein Schätzeisen. Gefühlt würde ich sagen dass die Strömung ungleichmäßig ist. Das ist bei unserem Konzept aber ohne negative Auswirkungen.


    Der freie Innendurchmesser ist auf der Wellrohrseite übrigens etwas grösser da die Absperrventile leicht reduzieren.


    Nachtrag: Hatte die zweite Frage übersehen. Am linken Puffer wird für WW an der höchsten Stelle (1" oben im Deckel) entnommen.

    So sieht das dann eingebaut aus.
    '][/url]


    Am rechten Puffer starre Verbindung mit Absperrventilen. Links flexible Verbindung um Spannungen zwischen den Puffer zu verhindern.

    Es heizt !


    4 Stunden Testbetrieb, leider noch ohne Regelung. Trotzdem ein voller Erfolg. Hydraulisch funktioniert alles wie geplant. Brennwertwärmetauscher drückt die Abgastemperatur auf ca. 40°C, fast 10Liter Kondensat. Rücklaufanhebung und Restwärmenutzung Kessel funktioniert. Warmwasserbereitung klappt perfekt.


    Morgen werden noch kleinere Mängel abgestellt dann geht es weiter mit der UVR.


    Gute N8,

    Gattin und Mieter haben es mit anderem Kessel schön kuschelig. Alles Andere wäre Harakiri. Der Rest heizt über Klimaanlagen den lebensnotwendigen Teil. Das Risiko der Wetterlage war bekannt und akzeptiert. Der Zeitraum eine drastische Fehleinschätzung meinerseits. Die Entscheidung für die UVR hat damit aber nichts zu tun.


    Heute geht es auf die Zielgerade.....

    Das WE ist bereits Geschichte, Zeit für einen Zwischenstand. Regelungen laufen im Testbetrieb. Heizi schraubt noch, zwangsläufig noch nicht alle Sensoren montiert. Inbetriebnahme der Regelungen verlief völlig problemlos. Busverbindungen und CMI Verbindung zum TA Webportal im ersten Anlauf installiert und funktioniert...... klasse.


    Heizung............. immer noch kalt, Tag 6.........aber das ist ein anderes Thema.


    '][/url]

    Hallo Volker, hallo Bernhard,


    Danke für Eure Antworten. Habe das Schema nochmal verändert. So sollten alle Varianten funktionieren? Danke für den Hinweis mit der geringeren Isolierung. Beste Ergebnisse sollen ja auch schlecht leitende Materialien ergeben. Allerdings sollen sich auch mit Kupfer oder Stahl sehr oredentliche Ergebnisse erzielen lassen.


    '][/url]



    Was meint Ihr, so ok?

    Wie sieht ein richtiger Thermosyphon aus? Ich fasse meinen Erkenntnisstand mal kurz zusammen und freue mich über Eure Meinungen dazu.


    Notwendig in Leitungen die in der Waagerechten oder nach oben vom\zum Puffer geführt werden. So nah wie möglich am Puffer das Rohr 90° nach unten führen. Das folgende senkrechte Rohr sollte 10 besser 15x den Rohrdurchmesser in der Länge betragen. Dann 90° Bogen in die Waagerechte und 5x Rohrdurchmesser gerade. Wieder 90° nach oben und zurück auf die Höhe des Pufferaustrittes. Ab dort weitere Rohrführung wie benötigt.


    Hier noch ein paar Skizzen
    '][/url]





    Wie ist Eure Meinung dazu? Würdet Ihr das so bauen?

    Ich habe mich dazu noch nicht tiefschürfend informiert aber das gibt doch bestimmt Möglichkeiten den Sauerstoffeintrag wirkungsvoll zu verhindern. Meine ich hätte mal was von Ölschicht auf dem Pufferwasser sowie Ausgleichsgefäss gelesen. Kann mich leider nicht mehr erinnern wo. Abgesehen davon finde ich 1000€für 1500l in VA günstig.

    Die Ausgangsituation ist bei uns die gleiche. 35 Jahre alte Stahlanlage. Überwiegend Radiatoren unterschiedlicher Bauart und Alter. Heizi hat heute das Teil mitgebracht, ist nun doch ein kombinierter Schlimm- Magnetitabscheider wie v. Randy beschrieben geworden. Werde das Teil nach 1 Monat mal genau unter die Lupe nehmen und berichten was sich so darin finden lässt.

    Hi Sven,
    Ich werde berichten, versprochen. Hast Du den Puffer bauen lassen? Ich habe noch einen Kellerraum für Puffer vorgesehen. Ist aber leider nur knapp 170cm hoch, da wird es mit Puffern von der Stangen schon schwierig. Wäre an Erfahrungen interessiert.

    Hallo Sven,
    für mehrere Angebote war plötzlich keine Zeit mehr :thumbdown: . Es musste schnell gehen und die Firma sitzt förmlich gleich um die Ecke. Bestimmt wäre das auch günstiger gegangen. Ich hatte mich sehr kurzfristig für die UVR Regelung entschieden und in diesem Zusammenhang war plötzlich das Schichtrohr wieder Thema. Bis ich über echte Erfahrungen berichten kann wird es noch eine Weile dauern. Bevor Solar aufs Dach kann muss noch neu gedeckt werden. Wenn es aber soweit ist werde ich gerne berichten. Die Speicher sind schon voll, je 2 WT und Edelstahlwellrohr. Für ein innenliegendes Schichtrohr war da kein Platz mehr.

    Hallo Sven,
    das Schichtrohr habe ich mir nach Zeichnung genau auf unsere Platzverhältnisse passend bei einem Behälterbauer schweißen lassen. Die Rechnung habe ich noch nicht aber mit angesagten 500€ sicher kein Schnäppchen. Hätte die Muffen gerne 180°, also gegenüberliegend gehabt. Da der Platz begrenzt ist und ich nicht auf reichliche Dämmung verzichten wollte habe ich mich für den 90° Kompromiss entschieden. So sitzt das Schichtrohr mehr vor als zwischen den Puffern.


    Aufbau ganz einfach 100mm Stahlrohr mit aufgesetzten Muffe, den Rest soll die Physik machen. An einem Puffer wird das Rohr direkt mit Überwurfmuttern verschraubt, zum anderen Puffer mit 42er Wellrohr angebunden um die Spannung zwischen den Puffern abzubauen. Ach ja und jeweils ein Kugelhahn pro Ebene um bei Bedarf unterschiedliche Temperaturzonen in den Puffern zu erzeugen.


    Bin sehr gespannt ob die Praxis hält was die Theorie verspricht.

    Der Heizstab ist heute angekommen. Macht qualitativ einen guten Eindruck. Danke nochmal für die Antworten und Danke Michael für den Tipi bei Fa. Killus zu schauen. War mein erster Einkauf dort. Am WE Verfügbarkeit angefragt, Montag früh Antwort, Mittags bestellt und Mittwoch Vormittag Heizstab in Händen. Das hat genau so geklappt wie man sich einen Einkauf wünscht, Wiederholung garantiert.