Beiträge von Heizi23

    N@bend.....


    ja das meinen wir mittlerweile auch, wo viel dran ist , kann viel kaputt gehen,
    wir haben uns jetzt mal Unterlagen vom Atmos Zentrallager kommen lassen, gefällt uns ganz gut, wie gesagt schwanken wir zwischen Atmos und Solarbayer......Letztere hat eine Lambda Sonde, da meinte der Schorni das müsste er mindestens haben, ohne ginge schonmal gar nicht.... o.k. Atmos hat keine...


    Anschi

    Also danke schonmal für die Antworten...


    also den Schorni nochmals anrufen, werden wir mit Sicherheit nicht, wir lassen uns da nicht nochmal beschimpfen..... können den Schornstein doch bestimmt auch selbst messen oder ??
    Es wurde auch schonmal so eine Begehung gemacht, vielleicht steht das dort ja auch irgendwo im Prüfbericht.


    Der Kessel wird, welcher es auch wird vom Installateur "eingebaut", und dann kann er meinetwegen zum messen nochmal kommen...


    ja komisch nicht wahr, habe ich auch schon festgestellt, das die einfache Variante von Wolf aber sowas von gleich wie Atmos aussieht, und Buderus kam glaube ich früher von Atmos , jetzt von Dankan, oder so ähnlich...


    Und Wolf genauso wie Buderus wurden uns in den versch. Installateur-Angeboten angeboten, sehr merkwürdig, die kennen doch auch alle den Schorni. Bei einem der Inst. hat er sich wohl auch schon über uns beschwert.......boah ey


    LG

    Halllo


    vielleicht könnt mir mir einige Tipps geben, wir habe vor uns einen Holzvergaser Kessel zu kaufen. Wir heizen z.Zt. schon mit Holz mit einem alten Sieger Kessel, der jetzt aber seinen Dienst getan hat und eh nicht mehr vom Schornsteinfeger abgenommen würde.
    Es soll ein bezahlbarer Kessel werden , also bis ca. 3500 / 4000 Euro, Installation soll Fachmann machen, da kommt auch noch einiges mehr an Euronen zusammen, zusätzlicher Puffer etc etc...


    Das Problem ist unser Schornsteinfeger, wir haben ihn angerufen und mal gefragt wie es mit dem und dem Kessel aussieht....... Die Laune und unsere hart erarbeitenden Stunden für die Informationen war dahin.
    Er meint diese günstigen Kessel taugen nicht, wir sollen uns was vernüftiges kaufen ( fröl....ab 7500,- etc .),die angegebenen Werte stimmten nur auf dem Prüfstand und nicht im ständigen Gebrauch, sobald der Wert nicht stimmte, bekämen wir keinen Stempel, legte er uns das Teil still. Es käm keine Monteur für diese Kessel raus , die ihn dann einstellen würden usw....
    Und das in einem Tonfall und einer Art und Weise....... unmöglich


    Nun sind wir mal total verunsichert.......


    ( unsere Favoriten waren Atmos und Solarbayer gewesen )


    Ich gebe hier mal unsere Daten durch:
    1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
    alter Sieger Holzkessel und Buderus Öl Heizung


    2. entfällt


    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?: ca. 200 qm


    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
    so die Mitte


    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder
    wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):


    Dachboden wurde mit Styropor isoliert


    6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett,
    Pellet etc.) wie viel Kw?:
    Holzvergaser von Solarbayer oder Atmos 25-30kw


    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³ (Öl oder Gas) im Jahr ?


    Öl nur minimal, weil meistens Holz........28 Meter


    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:


    Ja, aber hier Wolf und Buderus Holzvergaser


    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer? Der ideale Wert liegt zwischen 50 u. 100 lt/Kw :
    Haben einen 1000ltr. Puffer, soll dann noch ein 1000 ltr. Puffer hinzu kommen


    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer;
    Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    ??? weiss nicht ?? Boiler ist an Ölheizung angeschlossen, wird aber auch von Holzheizung erhitzt, weiss gar nicht wie das funktioniert :S


    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
    Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.


    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber
    gesprochen?:


    Ja........ohne Kommentar ...siehe oben
    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der
    Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:


    ja


    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja sicher




    was noch sehr interessant für uns wäre, wo kann ich die neuesten Bestimmungen/ Gesetze nachlesen,
    wenn der Wert vom neuen Kessel jetzt passt, hat man Bestandsschutz ?? oder treten 2017 dann die neuen in Kraft , auch für den Kessel der 2015 angeschlossen worden ist ??


    Ich danke euch


    Anschi