Beiträge von 007007

    Moin,


    Eine Frage habe ich doch noch undzwar blicke ich nicht ganz durch die Uvr1611 durch...
    Welche UVR1611 benötige ich denn nun?
    Ich habe 12 Pumpen und mischer
    davon müssen 3 sicher drehzahlgeregelt laufen der rest geht auch über Relaises(schreibt man das so?!).
    Als Eingänge habe ich ja den Durchflusssensor(wird der auch wie ein temperatursensor angeklemmt?)
    und dann noch 11 Temperatursensoren adhock
    Könnt ihr mir da nocheinmal auf die Sprünge helfen?


    Nach meiner recherche reicht doch die normale UVR1611S oder irre ich mich dort?
    und dann lese ich immer wieder was von einem Bootloader für Lan anbindung brauche ich den jetzt schon oder kann ich den einfach Später irgendwann nachrüsten?


    Grüße Felix


    Ps.: Ein Einfacher link zu einer guten erklärung reicht mir schon.

    Moin,


    Ich habe mal noch einmal mich hingesetz und versucht einen Hydraulik plan zu erstellen.


    Ich weiß nur noch nicht ob ich die Solaranlage richtig abgeklemmt habe.


    Gemeinsamer Rücklauf der Heizungen liegt am zweiten Anschluss von unten das Zonenventil der Solaranlage bitte ignorieren.


    Grüße Felix


    Edit: Hier nochmal ein Ordentliches Bild:


    http://www.pic-upload.de/view-26117653/IMG_4088.jpg.html


    Edit_2: Der Speicher hat 800 Liter inhalt.

    Moin,


    Möglich ist beides, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen das der Teil der Radiatoren meist nicht geheizt wird.
    Weswegen ich etwas Panik habe das dann auch die Fußbodenheizung keine wärme Energie bekommt.
    Allerdings leuchtet mir deine Idee nun ein.


    Grüße Felix

    Moin,


    Kann das sein das hier ein Betrag fehlt? Irgendwie habe ich gerade den Faden verloren... Naja egal kommt schon wieder.


    Mir fällt gerade ein das ich Ja noch einen Viessmann Vitocell 100W habe mit 300 Liter fassungsvermögen und zwei wärmetauscher schnecken.
    Bringt uns der irgendwie nach vorne?


    Allerdings sind die Rücklauftemperaturen der Fußbodenheizung und der Radiatoren gleich (Die Fußbodenheizung ist halt schon etwas älter)
    Also in die Fußbodenheizung hat meist einen Rücklauf von 30-35°C (warum die Fußbodenheizung so ine geringe spreizung hat fragt nicht ich weiß es selber nicht)
    und ob ich jetzt das Brennwert gerät im brennwerteffekt mit 55°C laufen lasse oder ohne brennwerteffekt bei 38-40 ist glaube ich gleich.


    Von Daher würde ich wohl eher die Vor und Rückläufe der Fußbodenheizung und der Radiatoren so lassen.
    Außer ich habe gerade einen mächtigen denkfehler wenn dies der Fall sein sollte bitte richtig stellen.


    Grüße Felix

    Moin,


    Wo hast du die Friwa für 600 Tacken gekauft? Hört sich interesannt an
    Allerdings ist ein Selbstbau auch nicht schlecht.
    Reiner wie groß ist dein Plattenwärmetauscher?
    und wie regelst du ihn?


    Grüße Felix


    Edit: Habe die Friwa für den Kurs schon gefunden
    Allerdings interesiert mich die Selbstbau friwa immernoch.

    Moin,


    Wir haben doch schon dort oben eine Temperaturspreizung von 20°C Da Lohnt es sich doch nicht Das Kalte Friwa wasser dafür zu benutzen da ist es doch besser dafür die Solaranlage zu nutzen. Oder habe ich dort einen Denkfehler?



    Grüße Felix

    Moin,


    Also mometan haben wir an den Radiatoren eine Tempraturspreizung von 20Kelvin und an der FußBodenheizung nur 6-10 Kelvin weswegen ich aufgrund der niedriegen temperatur der Fußbodenheizung eher den Rücklauf zusammenhalten würde.


    Mir fällt nur grad auf Das ich die Solaranlage flasch angeklemmt habe ;/ Die Soll eig. einen weiter unten ran und per 3 wege zonenventil auch einen weiter oben ran
    Ach da fehlt eh das meiste aber um die Höhe der ein und ausgänge zu haben ist es schonmal ganz gut.
    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/10960476_757180297712046_4087354171563223109_o.jpg]

    Moin,


    Eine Idee hätte ich noch undzwar kann man nicht einfach das Brennwertgerät eine Etage tiefer anzuklemmen(also den Rücklauf) und an dem Anderen jetzt freien Anschluss nicht einen Temperaturfühler anklemmen? und den Speicher quasi nur bis dahin laden Lassen?


    Grüße Felix

    Guten Tag,


    Ich habe nachdem ich mich zuerst auf den Heizungsbauer verlassen habe nun mal doch selber der sache angenommen.


    Es gibt folgene Konstelation:
    1x Viessmann Vitodens 200W WB2C mit einer Modulation von 4-19KW
    1x Tulikivi Speckstein Ofen mit einer wasserseitigen leistung von 10KW
    1x Solar unterstützung mit 5m² Fläche


    Als Verbraucher habe ich einmal 150m²(Davon ungefähr 100m² geheizt) Fusbodenheizung und ca. 100m²(davon ungefähr 30m² geheizt) Radiatoren


    Ich habe nun mal Folgenen Hydraulik Plan erstellt:
    http://www.pic-upload.de/view-…_20150210_173851.jpg.html


    Problem sehe ich bis dato nur darin:
    -Den Brennwert Effekt vom Gaswandheizgerät erhalten
    -Andere Richtig Grobe fehler darin?


    Das dort noch sicherheits einrichtungen Fehlen ist klar ist nur erstmal die erste Idee.


    Grüße Felix