Beiträge von Randy

    Danke Dir !


    Die Rauchabsaugung ist einfach erklärt.
    Der schmale Schlitz oberhalb der Füllkammertür ist die Rauchabsaugung.
    Ich würde sagen ,Halleluja !!!!! So muß das sein.
    Die Primärluftführung interessiert mich noch brennend. Kannst du da noch was nachreichen?


    Hallo! Wird wohl daran liegen das dich keiner ordentlich eingewiesen hat .
    Sofern der Kessel nicht vom Fachmann eingestellt wurde,erstmal die Grundeinstellung der Anleitung entnehmen.
    Beließ dich bitte mal ein wenig zu den Anheizmethoden.
    Damit alles das macht was es soll brauchst du ein Glutbett.
    Packe über die Düse n paar Stücken Holz und lasse diese normal abbrennen.
    Nach einer halben bis 3/4 Stunde legst du auf die verbliebene Glut den Kessel schnellstmöglich erstmal halbvoll und siehe was passiert.


    Geht alles auch auf einmal und unkomplizierter, aber wichtig ist verstehen lernen worauf es ankommt.
    Der Lúfter muss immer durchlaufen.


    Eins kann ich mir natürlich nicht verkneifen.
    Mit einem Gesteuerten Kessel hättest du so ein Problem nicht....

    Hallo Peter!
    Ich würde mal sagen der Holzvergaser Virus hat nun auch dich vollständig befallen.
    So leicht wird man den auch nicht wieder los. :D
    Glückwunsch zur Anschaffung und viel Spaß beim Erkenntnisse sammeln.
    Für den Schaltplan der Lüftermodulation wird Klaus sicher alle Hebel in Bewegung setzen ;) damit das bei dir auch noch klappt !

    Nochmal ein kurzer Nachtrag.


    Leider währe der Kessel mit der 40 KW Logic Therm Umbauvariante nicht förderfähig .
    Es wird ausschließlich der 30KW Lambda gefördert.
    Damit schließt sich das eigentlich auch aus. Obwohl man sagen muss das man bei dem Preis schon fast die Förderung nicht mehr braucht.

    Danke für den Link ET !


    Ich kenne ja die Seite von Logic Therm.
    Aber trotzdem nochmal danke für den Link!


    Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber ich muss sagen 40 KW für 3500,00€ inkl. Lambdasteuerung.
    Was willst du mehr. Wie gesagt so schlecht kann der Kessel nicht sein.
    Nach Abzug der Prämie kostet das Teil 1500,00€ .

    Hallo ET !


    Was sind denn die Wiedersprüchlichen Angaben Thermoflux betreffend?
    Ich habe mir den Kessel ebend auch nochmal ein wenig auf der Seite von Thermoflux angesehen.
    Grundsätzlich ist der Kessel gar nicht verkehrt würde ich sagen.
    Die Rauchabsaugung ist sehr gut gelöst! (Wie beim Wood and Pellet)
    Soweit ich sehen konnte Primärluftführung im unteren drittel der Füllkammer. Sehr gut !
    Bei dem Preis kann man nichts sagen.


    Leider fehlt eine Anheiztür. Das ist in sofern wichtig ,falls es doch mal zu einem Hohlbrand kommen sollte, kann man ohne Probleme etwas nachstochern ohne das der gesammte Füllraum in Brand gerät. Das darf auf kein Fall passieren !


    Der Kessel ist soweit ich jetzt gesehen habe nur bis 30KW als Lambda Variante erhältlich. Das wird nicht ausreichen bei deinem Vorhaben.

    Hallo Heizholiker !


    Was ist dir denn die Lüfterregelung wert?


    Da gibt es Professionelle Lösungen aber auch günstige Varianten.
    Da bei Atmos Grundsätzlich Konsensatormotoren zum einsatz kommen gibt es ein paar Sachen zu beachten.
    Günstig und erprobt ist der Conrad Triac mit Potentiometer


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…euse-mit-Anschluss-Litzen


    Ist ne Funktionierende sache hat aber auch seine Grenzen. Weniger als 50 % Lüfterleistung ist nicht drin.
    Was da Strömungstechnisch im Motor abläuft kann man nur erahnen. Man hört aber schon ganz gut wann schluss ist.


    Ansonsten ist die Vollmar Regelung, Logic Therm oder die burnscsi Methode mit FU ganz interessant und dem Motor ansich wahrscheinlich wesentlich zuträglicher.

    Denke mal das die Auswahl was Kesselleistung angeht im Grunde mit 40 bis 50 KW soweit klar ist.
    5000L Speicher halte ich für übertrieben. 4000l sind schon ausreichend, das Thema Wärmeverluste hattest du ja schon erwähnt.
    Ich selber arbeite ausschließlich mit Hygienekombiespeichern inkl. 2 Rohrwärmetauscher.
    Hier gibt es auch wieder das für und wieder .Für mich gibt es bei dieser Art von Speichern mehr für als wieder.
    Du hast halt alles unkompliziert in einem Speicher integriert.
    Allerdings würde ich 1000L als Hygienekombiespeicher aufbauen und den Rest als reinen Pufferspeicher in Reihe einbinden.
    Die Trennung währe z.b. bei Solareinbindung wichtig da du bei geringerer Sonneneinstrahlung ein kleineres Volumen (oberer Rohrwärmetauscher) erhitzen musst. Ist der Speicher zu groß wirst du kaum etwas vom Solaren Ertrag merken.
    Bei Erreichen einer Mindesttemperatur von z.b. 50 C° durch solar kann man mittels umschaltventil dann auf den unteren Rohrwärmtauscher umschalten.
    Hydraulikbeispiele gibt es nebenan im bei der Generalvertretung des Marktführers.

    Dieser Wärmetauscher wurde auch bei " Einfach Genial" vor 3 oder 4 Jahren vorgestellt.
    Kann man sich bei youtube ansehen.
    Über die Grundkonstuktion kann man nun Philosophieren.
    Einerseits ist er verhältnismäßig einfach nachzurüsten.
    Er benötigt keine Rücklaufanhebung dank Edelstahlausführung.
    Ich finde ,ein paar Lamellen hätten den Tauscherröhren sicherlich gut getan.


    Ich denke aber auch das der Preis nicht angemessen ist.
    Im Prinzip ist das ne Lösung die einem normalen VA Abgaswärmetauscher ähnelt.
    Sowas gibt es bei "TE" auf 321 wesentlich günstiger. Einen Kondensat ablauf haben die natürlich nicht. Dafür muss man seinen Schornstein sofern man nicht unter 70C° Schornsteinkopftemperatur kommt aber auch nicht umrüsten.


    Auch ich bin nach wie vor an Abgaswärmetauschern interessiert.
    Wenn man überlegt was das Holzmachen für eine Arbeit mitsich bringt, fällt es mir immerwieder schwer einen erheblichen Teil davon durch die Esse zu jagen.
    Allerdings muss es natürlich alles im Verhältnis zueinander stehen und auch baulich erstmal möglich sein.
    Ich habe jedenfalls interesse und bin schon mal gespannt auf die Ergebnisse von Anonymic !

    Hallo ET !


    unisoliert ca. 18 kW und bei guter Isolierung ca. 13,6 kW


    Mit welchen Aussentemperaturen ist dein Bekannter denn an die Berechnung herangegangen?


    Ich habe 120m² Wohnfläche unisoliertes Haus ,35èr Gasbetonstein,Fenster 2 fach verglast.


    Vor meinem Attack hatte ich ja den DC 18S(r) 14,9 KW. Ohne den später montierten Abgaswärmetauscher konnte ich bei minusgraden keine Pufferspeicherreserven anlegen.
    Nur durch gezieltes Zeitliches steuern der Raumtemperaturen war es mir mit ach und krach möglich das Haus vertretbar warm zu halten.Als Back up hatte ich noch den Kamin und meine Therme.
    Soll heißen ich musste nicht frieren oder sowas.Hätte ja bloß Gas heizen müssen und gut ,aber das wollte ich logischer weise nicht.
    Was ich damit sagen will ist ,mein Haus ist ja nun nicht gerade alt und es hat bei den Quadratmetern einen Wärmebedarf von etwa 17KW.(bei minusgraden)
    Da ich dein Haus aber nicht im Detail kenne werde ich mir auch nicht anmaßen das Gegenteil zu behaupten was den ermittelten Wert deines bekannten betrifft.


    Zu den Kesselgrößen im allgemeinen denke ich schon das du mit den ca.40KW auf der sicheren Seite bist.
    Wenn ich jetzt einfach mal von einer Heizlast von 25-30 KW ausgehe.(Deine Frau soll es ja überall schön warm haben ;) ) wähle ich also einen Kessel der 30- 50 % größer ist um die Speicher neben das zu beheizende Haus auch voll zu bekommen.


    Du tendierst selber abgesehen vom Wood & Pellet ja schon in die richtige Richtung.( meine Meinung )


    Kessel hatte ich folgende in die nähere Auswahl gefasst:


    Thermoflux PID Logic Lambda 30 oder 40 kW (hat bereits Lambdasteuerung, sehr billig und Bafa-förderfähig)
    Atmos GSX 50 (schön großer Füllraum)
    Attack SLX Lambda 30 ... 40 (großer Füllraum und Lambda aber erst wenn er Bafa Förderung bekommt) oder eben der Wood & Pellet
    Windhager LogWin Premium 305 oder 365 (top Kessel, kann ich mir aber nur leisten, wenn es Förderung auf mein Sanierungsprojekt gibt )
    vielleicht auch einen Orlan oder Proburner 40 kW


    Ich für meinen Teil finde es natürlich schon schade das der Wood & Pellet bei dir wohl etwas zu gewagt ist zumal er ja auch nicht gerade billig ist.
    Grundsätzlich ist es der nahezu perfekte Kessel was die Handhabung angeht.Alleine schon das Anheizen mit der Anheiztür, oder das Saugzuggebläse.
    Der Kessel moduliert derart gut das man nur staunen kann.Bis auf 17% Lüfterdrehzahl.Das kommt dem Naturzug schon ziemlich nahe was natürlich auch heißt
    das man entsprechend Brennstoff einspart.


    Entgegen zu halten ist, das der Kessel im Pelletbetrieb 30 KW macht.Das würde was die von mir angenommene Heizlast deines Hauses betrifft schon eher hinkommen und auch ausreichen. Mann müsste halt einen Entsprechenden vorat an Pellets anlegen.


    Jetzt mal zum Atmos GSX.
    Das beste an Atmos ist wie ich finde nicht der Kesselhersteller sondern die Benutzer der Kessel.
    Ich glaube es gibt kaum andere Holzvergaser die so gut erforscht sind durch die Nutzer, wie die Atmos.
    Soll heißen du hast ein Problem, und es wird sich verhältnismäßig schnell jemand finden der dir einen Lösungsvorschlag macht.
    Das kann viel Wert sein. Viele Probleme müsste es aber auch gar nicht geben wenn Atmos auf altbekannte Probleme entsprechend reagieren würde.


    Beispiel: Abgasgtemperatur zu hoch


    einfache Lösung:Turbolatoren weiter entwickeln,Anheizklappe überarbeiten, Reinigungshebel zur Wärmetauscherreinigung integrieren,Modulation des
    Abluftventilators bzw..Lambdasteuerung wenigstens optional ab Werk anbieten
    (Optionale Lambdasteuerung alleine schon um der gefürchteten Schornsteinfegermessung gelassener entgegen zu sehen)


    Es ist vieles im nachhinein möglich mit den Atmoskesseln aber man bewegt sich auch in einer Grauzone wenn man den Kessel nicht wie von Atmos in der Anleitung
    beschrieben betreibt.


    Der wichtigste Kaufgrund ist wohl der Anschaffungspreis, die Kessel sind robust und Analog gesteuert (vielen wichtig) .
    Damit ich jetzt keinen Shitstorm ernte will ich nochmal drauf hinweisen das es meine persönliche Meinung ist.
    Es gibt sehr viele Atmosheizer die sehr zufrieden mit ihren Kesseln sind, deshalb fände ich es auch angebracht wenn jemand nochal seine Kesselempfehlung darstellen würde.


    Lange rede kurzer Sinn . Ich tendiere für dein vorhaben eher zu den SLX 45 KW Kessel von Attack.
    Die anderen Kessel kenne ich nicht .
    Thermoflux währe halt noch interessant. Leider habe ich noch keinen über deren Kessel schreiben sehen, deshalb wird man sich bei denen auch nur auf sich selbst und Thermoflux in Sachen Problemen berufen können.
    Immerhin haben die meines Wissens den einzigen Kombikessel der auch mit oberen Abbrand die 2. BimschV. schafft. Das ist doch schon ne Leistung !


    Zum SLX. Entscheidend währen aber auch für mich noch unbekannte Details wie die Primärluftführung, in welchem Umfang die neue Lambda touch Regelung den Kessel betreibt und wann der Kessel Bafa förderfähig ist.
    Da ich zugeben muss das sich die normale DPX Lambdasteuerung schon sehr von meiner jetzigen W&P unterscheidet.
    Schon alleine was die manuellen eingriffsmöglichkeiten oder die Lüftermodulation angeht.


    Nicht ganz unwichtig ist vieleicht noch zu erwähnen das es z.b. beim W&P nur otional erhältliche Zusatzmodule für Pufferspeicher oder Solarmangement gibt.
    Eine Heizungsregelung ist nicht integriert !

    Hallo ET 14 !


    Ich habe mir mal erlaubt ein neues Thema zu deinen Fragen aufzumachen.


    Ursprungslink: Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW



    http://www.holzheizer-forum.de…W/&postID=17566#post17566


    http://www.holzheizer-forum.de…W/&postID=17566#post17566Hallo !


    Also ich bin ja jetzt nicht so der spezi in Sachen Heizlastenberechnung.


    Allerdings kommt mir das schon recht knapp vor mit deinen 19 Kw.


    Fangen wir einfach mal von vorne an.


    Da ich bzw. wir nicht wissen was du genau vor hast währe es ebend schon Interessant ein paar Details zu erfahren.


    Möchtest du zuheizen oder soll der Kessel als Hauptheizung fungieren?


    Wie sind deine Gewohnheiten? Muss alles mollig warm sein?


    Ist jemand den ganzen Tag zuhause der auch mal nachlegen könnte?


    Wenn du schon ne weile mitliest wirst du ja sicherlich auf das Thema kompfort beim Holzheizen gestoßen sein.


    Hier muss man eben einfach wissen was man selber für Ansprüche hat.


    Ich für meinen Teil muss z.b. nicht 24h das Haus 21 C° warm haben.


    Über den Tag ist niemand zuhause. Die Heizung bleibt bei mir in der
    Woche ab 7 Uhr früh aus und läuft 2,0 h bevor einer nach hause kommt
    wieder an.


    Da kommt mir die Sache mit der Fernzündung des Wood & Pellet sehr
    entgegen da ich so nicht den Wärmebedarf zwischenspeichern muss. Ich
    kann so auf Speichervolumen verzichten da ich die benötigte Wärme nicht
    vorheizen muss.


    Ich bin zu dem Thema aber auch noch am Anfang und werde wie schon geschrieben nach und nach berichten.

    Reicht es wenn ich diesen mit an den RL vom Puffer setze? Dies wäre ja schon ein tiefer Punkt im Vergleich zur kompletten Heizungsanlage -> siehe Treppenstufen
    Ist dieser hier empfehlenswert/hat damit jemand Erfahrung?
    ebay.de/itm/321226190292?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Kommt jetzt jetzt drauf an was dir wichtig ist.
    Grundsätzlich ist ein Pufferspeicher ein natürlicher Schlammabscheider, deshalb würde dieser vor dem Pufferrücklauf so wie ich das sehe wenig Sinn machen.
    Sicher von der Vorstellung her ist es nicht so schön wenn sich der Schlamm im Boden absetzt aber es kommen ja nun auch nicht Kiloweise zusammen. Um das Magnetit im Puffer zu halten, hatte ich mal die Idee bzw. den Vorschlag einen alten Lautsprechermagneten an der Unterseite des Speichers anzubringen. Kann man machen muss man aber nicht.
    Ich habe im Übrigen den gleichen abscheider bei meinem Vater verbaut wie du ihn bei 123 rausgesucht hast.
    Was soll man sagen ,er macht das was er macht gut.
    Wichtiger ist es aus meiner Sicht die Pumpen vor Magnetit zu schützen, da diese mit Permanentmagneten ausgestattet sind. Das sorgt unter umständen für schnelleren Verschleiß.
    Also Abscheider vor den Pumpen einbauen. Zur Not 2 Stück vor jeder Pumpe.
    Kommt drauf an ob du einen neuen oder "alten mit Wilo Standartpumpe" Laddomaten verbauen willst.


    Zu den Raumthermostaten, (ich habe diese bei mir verbaut) sie weichen ab. Im Jahr um 5 bis 10 min.
    Das Spielt für mich nicht so die Rolle bei Heizung. Und das evtl. nachstellen ist schnell gemacht.
    Allerdings sind sie nicht ganz so einfach zu programmieren. Muss jeder selbst wissen.
    Ich finde sie für den Preis mehr als angemessen. War auch nur ein Vorschlag von mir.

    Hallo Hardy !


    Herzlich willkommen hier im Forum !


    Klemmt da was oder kommt die Spiralschnecke unten aus dem Rohr raus so das sie dort irgendwie verhakt und so sich der Splint verabschiedet?


    Sowas habe ich auch gedacht.
    Und vieleicht ist das auch gleichzeitig die Lösung für deine SPS.
    Bei übermäßiger Last des Motors müsste ja der Strom ansteigen.
    Könnte man das nicht mit einem Schwellwert festlegen ,den Motor stoppen ,kurz zurück und wieder vor fahren lassen?
    In etwa so als wenn man ein Loch in ein Stück stahl bohren will.Meistens verklemmt sich der Bohrer zum Ende hin.
    Man dreht kurz zurück und stellt wieder auf rechtslauf ,dann passts.

    Hallo ET !


    Herzlich Willkommen hier bei uns !


    Was den Kessel selber angeht gibt es schon viele Gründe die für diesen sprechen.
    Damit aber keine evtl. Enttäuschung aufkommt musst du als erstes natürlich erstmal klären ob 25 KW soweit ausreichend für dich sind.
    Wenn du das für dich noch nicht eindeutig geklärt hast, kannst du ja einfach mal einen neuen Thread öffnen und entsprechende Angaben zu deinem Vorhaben machen.


    Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage wo du den Kessel kaufen würdest.
    Leider hatt sich bei den Attackkesseln noch kein Verkäufer als wirkliches Zentrallager von Attack etablieren können.
    Das ist nach wie vor das größte Problem, die Attacks bauen top Kessel, sind durchaus Innovativ aber haben einen
    verhältnismäßig schlechten Deutschland auftritt.
    Ursprünglich hatte ich auch vor meinen Verkäufer näher vorzustellen aber das musste ich dann auf Eis legen, da er mir klar gemacht hatte das es keine Funktionsauskünfte gibt wenn man dafür nicht bezahlt.
    Nicht bezahlt im Sinne von ,ich habe den reinen Kessel ohne Zusatzleistungen erworben. Das hatte ihm nicht geschmeckt.
    Ich würde aber mal fast behaupten das das beim Zentrallager vom Marktführer genauso währe.
    Grundsätzlich hatte die Abwicklung trotzdem gut geklappt.

    Hallo Opa !


    Ja , du hattest es ja schonmal erwähnt das dir auf der Messe gesagt wurde 76 cm Türmaß sind drin.
    Ich hatte bei meinem Beitrag auch nur meine Variante gemeint. Das ist nach meiner Einschätzung das maximale, ohne den rechten Teil komplett demontieren zu müssen.
    Grundsätzlich ist er ja ganz gut vom Aufbau her und wie du schon schreibst wird es letztlich auch kein Hexenwerk sein den Rest
    ohne Probleme auseinander und wieder zusammen zu kriegen. Mit Fotos wird es noch einfacher.


    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Kessel. Der Verkäufer sagte mir damals sowas wie.
    "Ja ja der Wood & Pellet unser ETA schreck"
    Das triffts schon ganz gut.
    Ich bin auch echt erstaunt was die Steuerung so alles zulässt.
    Aber dazu will ich nach und nach was schreiben.

    Nun will ich mal nach und nach auf den Kessel eingehen.



    Wie auf dem Foto zu sehen wurde es schon recht eng was meine Nebeneingangstür anging.
    85 cm galt es zu überwinden.
    Den Kessel musste ich dazu etwas abspecken, was nötig war da der Kessel komplett wirklich schwer ist.
    Ich habe ihn nicht gewogen aber ich schätze mal das der Kessel mit den auf dem Foto zu sehenden demontierten Teilen immernoch 400-500 kg
    gewogen hatte.
    Zu meinem Glück reichte es für die 85 cm aber aus die linke Verkleidung samt Belimo Stellmotoren zu demontieren. Das war verhältnismäßig einfach.
    Auf der rechten Seite brauchte ich nur die Reinigungstür für den Pelletaschebehälter und die Steuerplatine samt Abdeckung entfernen.
    Die Kabel welche an die Platine herangeführt wurden sind alle beschriftet und mit einem vorher gemachten Foto wieder leicht anzustecken. Anbei ist auf der Abdeckung für die Platine nochmal alles dokumentiert.

    Für diese Variante sind maximal 85 cm Türbreite drin, ansonsten muss der Tagesbehälter für Pellets und was da noch mit dran hängt ebenfalls demontiert werden.



    Hier sieht man das der Kessel gut und ziemlich komplett Isoliert wurde.
    Leider trifft das für die Unterseite des Kessels nicht zu.
    Hier ist keinerlei Isolierung vorhanden. Man kommt aber gut dran um nachträglich entsprechend abhilfe zu schaffen.



    Hier kann man gut sehen das theoretisch noch 1-2 cm weniger sprich 84-83cm Türbreite drin wären wenn man die Dämmwolle abnimmt. Hier ist aber zu bedenken das die Dämmwolle mit kleinen Metallhacken welche mit dem Kesselkörper verschweißt sind zu bearbeiten währen.
    Ausserdem wurde die Unterkonstruktion für Primär und Sekundärluft etwa 2 cm als herausstehnder Kasten ausgeführt.(siehe Bild 2)
    Deshalb würde ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen und mit 85 cm rechnen.


    Alles in allem sei gesagt das sich der Kessel was die eben erdige Einbringung angeht halbwegs händeln lässt.
    Kleinere Treppen kann man mit einem Scherenhubwagen oder Kettenzug gut überwinden.
    Für den Kettenzug hat der Kessel eine Schweißmutter M20 auf dem Dach. Sofern man eine entsprechende Oese besitzt funktioniert das hervorragend.
    Es sei gesagt das ich den Kessel komplett alleine eingebracht habe was aber auch nur möglich war weil ich entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung hatte.
    Das kann ich auch Grundsätzlich nur empfehlen mit Profesionellen Gerät an diese Sache heranzugehen oder den Transport an Leute abzugeben die sich mit solch schweren Lasten auskennen.


    Wie man so einen Kessel in den Keller bekommen soll ohne eine Möglichkeit diesen irrgendwo anzuhängen und abzulassen währe mir erstmal ein Rätsel aber man soll niemals nie sagen .Dazu kommt natürlich noch das ich den Kessel nicht komplett demontiert hatte.
    Möglicherweise sieht die Sache dann schon anders aus.
    Vieleicht hat unser Forumsmitglied Opa da noch ein paar Informationen.


    Das wars erstmal. Weitere Infos kommen nach und nach wie es zeitlich passt.

    Fröling hatte mir gesagt, nicht die unterste Öffnung für den Rücklauf beim Puffer, einen höher ist auch besser


    Mhhh, also ich lerne ja auch gerne dazu. Was währe daran jetzt besser ?
    Wie soll denn der Speicher bis nach unten durchgeladen werden?


    Bzgl. Steuerung brauche ich noch euren Rat


    Ich arbeite gerne mit Zeitlich steuerbaren Raumthermostaten.
    http://www.amazon.de/SM-PC%C2%…ST=_AC_UL160_SR160%2C160_


    Das schließt sich bei dir ein wenig aus da du nicht mit Heizkreisverteilern arbeiten wirst.
    Für andere Steuerungen währe es auch hier schön wenn jemand seine guten Erfahrungen mit dir Teilen könnte.


    Keine Angst bzgl. meiner Laienhaftigkeit


    Da brauch keiner Angst haben. Darum gibts doch das Forum.
    Die Erfahrung die man macht Teilt man.
    Ich bin genauso Laie mit dem ganzen und lerne gerne dazu.
    Das ist dann auch ganz normal wenn man mal berichtigt oder verbessert wird.


    Das zählt für mich MEHR als von Heizungsfirmen in der Gegend!


    Naja, es ist halt so das sich die meisten einfach nicht mit dem Thema beschäftigen wollen.
    Wenn man den ganzen Aufwand sieht der mit Holzheizen einhergeht kann man das auch ein wenig verstehen.
    Grundsätzlich sind das aber Leute die das gelernt haben und zbsp. bei der Dimensionierung der Rohrleitungen oder Hydraulischen abgleich doch schon etwas mehr Ahnung haben sollten.
    Beim Errichten von Holzvergaseranlagen siehts da schon anders aus weil viele Kunden sicher nicht verstehen würden wenn man alles ordentlich von den Dimensionen her anbietet wie solche Preise zustande kommen.
    Da ist die Standartkombie Gastherme und Brauchwasserspeicher mit Solarunterstützung einfach Günstiger und unkomplizierter.


    Zum Schluss mal noch ne kleine Grafik was die Dimensionierung deiner MAG´s angeht.
    Die Werte sind mal aus dem Stehgreif aber im Bezug auf deine Zukünftige Erweiterung des Speichervolumens vieleicht interessant.


    Beispiel Auslegung Ausdehnunggefäß.PNG