Beiträge von Randy

    Letztlich wird sich das doch am Verbrauch messen lassen oder?
    Ich kann mir auch vorstellen das beim ständigen Takten es hier zum unnötigen Verschleiss der Heizspiralen kommt sowie
    das auch am Stromzähler bzw. wenn du ein Energiekostenmessgerät dazwischen hängst sich das ganze negativ auswirken könnte.
    Gegenüber gestellt muss man drüber nachdenken ob es Sinn macht den Speicher unnötig viel Wärme zuzuführen da dieser
    natürlich auch seine eigenen Abstahlungsverluste hat.
    Du musst halt selber herausfinden wieviel Wärme du in der Übergangszeit ohne deinen GSX benötigst um einen Tag lang hinzukommen.
    Die jetzige Einstellung würde ich für mich jetzt auch erstmal als suboptimal ansehen.

    Hast du denn den Fühler mal mit einem Multimeter gemessen?
    Bei meinem Attack gibt es ne Liste in der Anleitung bei welcher Temperatur welcher Widerstandswert des Fühlers zu sein hat.
    Vieleicht hast du die ja auch.


    Ansonsten sehe ich das so .Wenn du das Teil neu erworben hast und es tatsächlich die Platine ist, denke ich schon das es lohnt eine Lösung mit deinem Verkäufter zu
    erarbeiten.

    Also ich bin schon grundsätzlich zufrieden mit dem Laddomat.
    Man muss halt immer sehen das man die Pumpenleistung, der Leistung des Kessels anpasst.
    Bin mir gerade nicht so sicher ob sich die neuen Pumpen am Laddomat Stufenlos einstellen lassen oder ob es nach wievor
    3 Stufen gibt.
    Bei zu hoch gewählter Pumpenleistung kommt das ganze ins Pendeln da die Patrone nunmal ein wenig Schwerfällig reagiert.
    Ich kann für mich sagen das er ne gute und unkomplizierte Sache ist aber auch etwas überteuert.
    Meiner läuft jetzt das 5. Jahr ohne Probleme.Vieleicht werde ich vorsorglich mal ne neue Patrone einsetzen.
    Ansonsten gehe mal einfach davon aus das ich noch ne weile Freude daran habe.

    Meinst du mit irrgend welchen Reden meinen obigen Text ?


    Ich kann es in der Tat nicht begründen.
    Will ich auch gar nicht.
    Was ist denn so schlimm daran wenn am Schornsteinkopf tatsächlich weniger Dreck herauskommt.
    Da ich bis jetzt noch niemanden über diesen Kat habe schreiben sehen kann ich mich auch
    nur daran orientieren was bei NMT darüber geschrieben wird.
    Noch hat man ja die Wahl und es gibt mit Sicherheit die verschiedensten Bewegründe sich für den
    einen oder anderen Kessel mit oder ohne Kat/Lambda/ oder Analog Steuerung zu entscheiden.
    Auch ich will mit Holz Geld sparen aber ich bin auch (mittlerweile)bereit etwas mehr Geld auszugeben.
    Das hat mich mein 18S(r) gelehrt.

    Auch von mir Glückwunsch !


    Mein Wood and Pellet habe ich letzte Woche teilweise demontiert um ihn durch die Tür
    zu bekommen.
    Die ähnlichkeiten sind zu deinem ETA nicht zu leugnen.
    Von mir gibts demnächst auch noch n paar Bilder.
    Bis denn ! :gup1:

    Hallo !


    Ich habe hier mal 3 Sachen und wollte euch um eure Erfahrungen damit oder
    vieleicht Altenativen dazu befragen.


    http://www.ebay.de/itm/Schlagw…larwellrohr-/381030880988


    http://www.amazon.de/Schraubmu…fRID=0CXYDJ5BWGV0Y2BV0T0D


    http://www.amazon.de/Endkappe-…fRID=01PA29T77FCXMKT2QBXW


    Grund ist das ich gerade der Technik mit der Eingekerbten scheibe nicht 100 % vertraue.
    Ich habe einen befreundeten Installateur der Ausschließlich Vissmann Kollektore verbaut und der sagt
    das die Anlagen mit ca 5 bar zu betreiben sind da das Wärmeträgermedium so mehr Energie aufnimmt.
    Nun habe ich ja nicht Vissmann verbaut aber das mit der Energieaufnahme leuchtet mir schon ein.
    Ich habe meine Anlagen nätürlich auch mit der Befüllpumpe auf 6 bar abgedrückt aber ich muss schon sagen das
    gerade die Verbindungen mit der eingekerbten Scheibe mächtig an ihre Grenzen gekommen sind.
    Grundsätzlich betreibe ich alles mit 2 bar.
    Da ich die Anlagen so baue das diese gar nicht erst in Stagnation geraten ist soweit auch alles ok, aber ich würde
    in Zukunft schon auf etwas zuverlässigeres setzen wollen um das Wellrohr anzuschließen.


    Des weiteren wollte ich mir auch mal Wellrohr von der Trommel zulegen.
    Welche Werkzeuge oder Tricks benutzt ihr um die Enden plan zu bekommen?

    Ja das steht auch so in der Anleitung das der Zyklonfilter immer mit dabei ist.
    Habe bei meinem Anruf vor Ort auch nochmal drauf hingewiesen .Ich werde sehen ob es klappt.


    Wenn du den Kessel jetzt schon betreibst kann ich dir sofern sich die Steuerung sich dem dpxl ähnelt mitgeben ,bei längeren Stillstand die untere Tür etwas offen stehen zu lassen damit der Kamin durchlüftet wird.(sofern es kein Edelstahl rohr ist) Die Steuerung macht prim. und sek. komplett dicht um die Kesselwärme zu halten sowie Holzkohle herzustellen.Geht mit der Schornsteintür natürlich auch.....

    Glückwunsch !
    Bei der Ausbeute würde ich mal davon ausgehen das sich das noch etwas verschlechtert.Ohne jegliche Ablagerungen im Kessel ist das Ergebnis natürlich erstmal wie auf nem Prüfstand.


    Meiner ist nun auch unterwegs ...

    Hallo Mav....


    Könnte schwierig werden.
    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe läuft das ganze Gefahr ,das wenn du den Kamin an hast, du unter umständen automatisch die Heizkörper bedienst.Kann mir nicht vorstellen das du das so haben willst.Es ist die Frage was du willst.Kamin an und möglichst schnelle Heisswasser entnahme an den Verbrauchern aber unter umständen Hydraulikprobleme oder die sichere Variante den Speicher zur Hydraulischen Entkoppelung nutzen sprich die Erzeuger Primär am Speicher und Verbraucher Sekundär anzuschließen.
    Dauert leider recht lang bis alles in Gang kommt.


    Ich finde das die Schemen hier http://www.atmos-zentrallager.…teur/hydraulikplaene.html
    schon mit die einfachsten sind.
    Schau einfach mal ob davon was bei dir umsetzbar ist.

    Bei zuviel Pumpenleistung kommt es aber auch vor das es zu einer Art Schwingung der Ladepatrone kommt.Ich habe das für mich so festgelegt.Die Rücklauftemperatur in den Kessel sollte mind. konstant 6 °C über der Öffnungstemperatur der eingesetzten Patrone liegen.....

    Hab heute auch nochmal einen Anruf bei meinem Fachhändler gemacht.
    Er sagte das er den Kessel für den alten Preis anbietet und meinte das die Preise
    im Internet halt Preisniveau abhängig sind.Quasi wie an den Tankstellen.
    Einer macht Teurer ,die anderen ziehen mit.
    Also soweit erstmal wieder alles schön.


    :laola:

    Das man sowas ahnen konnte da geh ich mit.
    Ich hatte so auf 8000 € spekuliert was auch schon nicht ohne ist.
    Aber das das so überzogen passiert hätte ich nicht gedacht.
    Auch wenn das schon ein alter Hut ist aber das muss man sich mal klar machen.
    Etwa 20000,00 DM für einen Kessel :cursing: zudem noch zusätzlich eine Rücklaufanhebung gehört, ein Pelletbehälter mit
    Förderschnecke und der ganze Kram hintendran.
    Auch wenn ich den Kessel nach wie vor klasse finde.
    Bis sich das amortisiert vergehen bei meiner vergleichsweise kleinen Hütte trotz Förderung Jahre.
    Ich werde morgen nochmal einen Anruf tätigen ob da noch Optionen sind ansonsten ist das ganze vorerst auf Eis.... ;(

    Das hab ich bei mir genauso gelöst.
    Günstiges Funkschalterset und an der Pumpe ist noch ein Radio mit angesteckt.
    Geht die Pumpe an läuft das Radio.
    Was als Provisorium gedacht war funktioniert so gut das es bis heute so geblieben ist.
    Zum Thema allgemein wäre vieleicht ein Vorschlag mit Mischeramaturen zu arbeiten oder den
    Verbrühschutz (wenn möglich) kurz vor den Zapfstellen einzubauen.

    Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit mir den guten anzusehen.
    Die Entscheidung ist gefallen und er wird auch bei mir kommen.
    Interessant fand ich Infos das z.bsp. die Steuerung aus Österreich kommt ,wie auch andere
    Details.
    Werde wenns ernst wird ebenfalls berichten.