Beiträge von michih.

    hallo,


    ich habe einen 12kw, so weit ist der ofen in ordnung. nur habe ich das gefühl das er einen sehr schlechten wirkungsgrad hat.
    ich habe es mal getestet, ich kaufe die tonne briketts für 170€, doch im vergleich zum heizöl das derzeit bei 68cent liegt, spare ich mir keinen euro. und ich habe nicht mal einen brennwertkessel.
    kann aber auch sein das im moment noch viel durch die heizkörper verloren geht. habe noch keinen mischer dran, so gehen wenn ich den kamin heize, die vollen 70-80° durch die heizkörper. wenn nur die ölheizung läuft sind es max 53° grad die auch reichen.


    mfg

    hallo,


    zu punkt 5. der stein ist wie ein ziegelstein von den eigenschaften her also schon sehr gut.


    50 kw sind glaube ich, zu viel. wir werden weiterhin die kamine anschüren denn den frauen ist es immer zu kalt bei 21 grad.



    35kw mit 2000l war meine ursprüngliche planung, nur der kaminkehrermeister meinte 25kw würden reichen. größere anlagen haben auch mehr verluste usw..... das würde sich angeblich nicht lohnen.


    mfg

    danke für die freundliche begrüßung.


    dann fang ich mal an.


    1. zur zeit heizen wir mit einer 18kw ölheizung, einem wasserführenden 12kw und einen normal 8kw kaminofen.
    4 solarplatten und einen 800l speicher.


    3. wir behizen ca. 280qm wohnfläche in 3 wohnungen.


    4. das haus steht in der nähe von nürnberg.


    5. das haus ist mit 36er liapor steinen gemauert und hat isolierglasscheiben.


    6. ich dachte an einen attack 25dpx mit lambda regelung.


    7. verbrauch liegt bei ca 1500l öl und 15 ster holz im jahr.


    8. die anlage werden wir selbst installieren.


    9. warmwasser wird wie bisher über eine wagner solar frischwasserstation bereit gestellt. die an den 800l speicher angeschlossen. ist.


    10. will noch einen 1500l pufferspeicher dazu stellen.


    11. der schornsteinfeger war schon da, das geht alles so weit in ordnung.


    12. platz ist vorhanden.


    so nun meine frage welchen kessel, attack dpx25l oder einen atmos gse 30kw. der schornsteinfeger meinte ich solle keinen "billig" kessel nehmen sondern einen fröling oder ETA. aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer!


    mfg