Beiträge von Wolreno

    Guten Morgen!


    Mich würden mal interessieren, wie ihr mit dem folgenden Thema umgeht:


    Wenn ich meinen HV laufen lasse schaltet er sich am Ende des Brennvorgangs ab. Schaue ich dann in die Nachfüllkammer liegenn da meinst noch große Stücke Holzkohle. Und Glut drin. Lässt ihr in diesem Moment alles wie es ist oder schaltet ihr den HV nochmals ein? Schaltet man ihn nochmal ein verbrennt er alles restlos und außer feiner, weißer Asche bleibt nichts mehr zurück.


    beste Grüße,
    Wolreno

    Hallo Mike,


    Zitat

    Wenn du bei Vorlauf 79°C ne "gemischte" Rücklauftemp von 70°C hast, dann ist entweder deine Laddomatpatrone kaputt oder du hast ganz einfach die falsche. Beim
    DC30GSE benötigst du die 78°C Patrone.


    Ist das sicher? Auf dem Betriebsschild an der Seite des HV steht, dass die Rücklaufwassertemp. = mind. 65 Grad haben sollte und die Kesselbetriebstemp. zwischen 80 - 90 Grad betragen soll.


    Beste Grüße,
    Wolreno

    Zitat

    Alte Bildzeitung geknüllt da reingesteckt und angezündet. Kurz Brennen lassen und schon zieht der Schornstein wie ein Lottchen. Dann die Reinigungsöffnung wieder schließen und der Ofen hat kein Qualm mehr. Ganz einfach


    Sehr gut. Das war des Rätsels Lösung.

    Ja, hinsichtlich der Leistung ist alles gut.


    ABER.. hast Du beim Anheizen auch immer den Rauch aus den Abgasrohren im Keller? An jedem Ritz drückt es in der Anfangszeit den Rauch raus.. nach ca. 25 Minuten ist dann wieder alles in Ordnung. Woran kann das liegen?


    Beste Grüße,
    Jens

    Danke! Das sieht kompliziert aus.


    Kann mir noch jemand verraten wie sich das Verstellen der Regelung für die Zugklappe auf den HV auswirkt? Was bedeutet es, wenn man die Klappe fast ständig offen hat oder sie frühzeitiger zu geht?


    Beste Grüße,
    Jens

    Also mal prüfen ob der Kamin am Kopf oder am obersten Putztürchen nach dem Abbrand trocken ist, wenn ja alles mal so lassen, nimm dir Zeit dich an den neuen Ofen zu gewöhnen.
    Oder reicht dir die Leistung nicht?


    Hallo Hobbele,


    das mit dem Prüfen ist nicht so einfach, das der Kamimkopf auf dem Dach ist und ein oberstes Putztürchen besitze ich nicht. Aber nächste Woche hat sich der Schornsteinfeger angekündigt, der wird es mir wohl sagen können.


    Die Leistung ist, aus meiner Sicht, der vorher mit einem uralten, defekten Holzkessel geheizt hat, der helle Wahnsinn :)

    Wenn du nun während des Abbrands die untere Türe ganz kurz nur so weit öffnest dass du (mit Sicherheitsabstand, da drin sollte es 600 bis 1000° haben) reinschauen kannst, was siehst du dann?


    Kleine Glutstücke, sehr helle Asche.


    Zitat

    die anderen Temperaturen passen soweit auch


    Aber ich komme doch nicht annähernd auf 200 Grad!? Und eine höhere Temp. habe ich auch nur, wenn ich das Rädchen auf 90 Grad einstelle.. ist das denn so richtig?


    Viele Grüße,
    Jens

    das obere thermometer zeigt deine kesseltemperatur und den vorlauf an. dieser wert sollte in etwa dem des kesselthermometers ensprechen. die niedrigere temperatur der unteren thermometer des laddomat ist der rücklauf vom heizkreis und puffer. die temperatur des thermometers unter der pumpe ist die rücklauftemperatur zum kessel; und die muß über 65° liegen; je nach verbauter patrone. bei mir 78° und die zeigt es auch an.


    Wenn der Fühler nicht ständig abfallen würde, würden alle Werte der Fühler mit der Anzeige des Ladomaten +/- 1 Grad stimmen.

    Bericht - Teil 2 -

    Rein interessehalber habe ich das rote Rad zum Einstellen der Luftklappe (die mit der Kette) von 80 auf 90 Grad verstellt. Ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen, jedenfalls steigt dadurch meine AGT. Aber mehr wie 178 Grad habe ich auch hiermit nicht hinbekommen.


    105 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 119
    AGT (man. Thermometer): 140
    VLT: 79
    RLT: 55
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70

    120 Minuten nach dem Anfeuern

    AGT (Fühler): 143
    AGT (man. Thermometer): 165
    VLT: 81
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70


    135 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 151
    AGT (man. Thermometer): 178
    VLT: 79
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70


    150 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 143
    AGT (man. Thermometer): 165
    VLT: 81
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70

    Bericht zum Betrieb des Holzvergasers - Teil 1 -


    100% Fichte; 13 - 16% Restfeuchte. 1. Füllung zum Anheizen: 9,64 Kg


    Der unterschiedliche Wert zw. RLT und der angezeigten RLT des Ladomaten resultiert daraus, dass der Fühler nicht mehr richtig klebt und sich dauernd löst. Für diesen Fall habe ich dann die RLT des Ladomaten ergänzt. Der Fühler sitzt bei mir knapp über dem Rohr welches vom Ladomaten kommt. Ich habe jetzt in der Atoms-Beschreibung gesehen, dass die den an anderer Stelle verbaut haben. Ist das tragisch?


    Kaltzustand
    AGT (Fühler): 19
    AGT (man. Thermometer): 16
    VLT: 18
    RLT: 18


    15 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 57
    AGT (man. Thermometer): 105
    VLT: 37
    RLT: 27


    30 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 112
    AGT (man. Thermometer): 130
    VLT: 54
    RLT: 34
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 56


    --> Befüllung des HV mit 21,02 Kg <--


    45 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 142
    AGT (man. Thermometer): 170
    VLT: 79
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70


    60 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 124
    AGT (man. Thermometer): 140
    VLT: 81
    RLT: 69


    75 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 116
    AGT (man. Thermometer): 132
    VLT: 80
    RLT: 69


    90 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 116
    AGT (man. Thermometer): 132
    VLT: 79
    RLT: 58
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70

    Hallo!


    Bei mir ist der Ladomat verbaut worden. Nach euren Beschreibungen scheint er auch richtig verbaut worden zu sein. Wenn ich endlich wieder besseren Empfang habe stelle ich auch ein Bild ein. Im hinteren, unteren Bereich des HV (ziemlich nahe am Ladomaten) ist ein kleiner Fühler angeklebt worden. Dieser hat sich jedoch leicht gelöst und ich habe ihn nun wieder angedrückt.


    Als Steuerung habe ich im HV den JBR-1 einbauen lassen. Auf diesem kann man u.a. AGT, RLT und VLT ablesen.


    Die Keramik ist nicht beschädigt, die Türen schließen dicht und es sind auch alle Dichtschnüre vorhanden. Den Kessel habe ich sauber gemacht und nun angeheizt und werde @mikes to-do-Liste nun abarbeiten und dann das Ergebnis hier beschreiben.


    Danke für eure Hilfe!


    Nebenbei noch eine Frage:
    Wenn ihr mit eurem Brennvorgang fertig seid, zeigen eure Pufferspeicher welche Temperatur an?

    Guten Abend!


    Zum Ersten gilt mein Dank Anonymic.

    Zitat

    ziehe Das Thermometer einfach mal raus. Dein Abgasrohr hat 150mm. Durch zwei sind Das 75mm. Also Schau, dass Das Thermometer etwa den Wert um 75mm im Rohr steckt. Der Kernstrom ist der heißere von den beiden. Der Mantelstrom kühlt sich außen am Rohr wieder ab.


    Ich habe den Fühler so tief in das Rohr eingeschoben wie es möglich war. Der Fühler ist jedoch nur 5,2cm lang. An der gegenüberliegenden Stelle im Abgasrohr wurde ein manuelles Thermometer angebracht. Dieses ist viel länger und ich habe es 7,5cm weit in das Abgasrohr hineingeschoben. @Anonymic hat recht. Es macht einen Unterschied wie tief das Messgerät im Abgasrohr hängt. Ich habe mal eine Aufstellung heute gemacht.


    Ich habe hier mal die heutige Feuerung aufgeführt:


    45 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 94
    AGT (man. Thermometer): noch nicht gemessen
    VLT: 46
    RLT: 29


    Brennzeit 12 Minuten
    AGT (Fühler): 138
    AGT (man. Thermometer): 170
    VLT: 61
    RLT: 38


    Brennzeit 30 Minuten
    AGT (Fühler): 139
    AGT (man. Thermometer): 160
    VLT: 78
    RLT: 45


    Brennzeit 114 Minuten
    AGT (Fühler): 103
    AGT (man. Thermometer): 112
    VLT: 80
    RLT: 49


    HV halb leer und wieder bis oben nachgefüllt.


    Brennzeit 198 Minuten
    AGT (Fühler): 118
    AGT (man. Thermometer): 130
    VLT: 79
    RLT: 48

    RLT von 60? Davon kann ich derzeit nur träumen.


    Beste Grüße,
    Jens

    Guten Morgen an alle!


    Ich hätte nicht geglaubt, dass sich soviele zu dem Thema äußern. Vielen Dank dafür!


    Allgemeines
    Ja, so richtig eingewiesen wurde ich nicht. Das wusste ich aber auch vorher, da der Heizungsbauer meines Vertrauens sich zwar mit Hydraulikplänen und allem anderen super auskennt, jedoch kaum Erfahrung mit Holzvergasern besitzt. Erstrecht nicht Atoms. Er hat bisher nur 2 Buderus irgendwann mal verbaut.


    Die Grundeinstellungen des Werkes wurden erstmal so übernommen und sind noch jungfräulich.


    Anheizmethode
    Ich lege 2 dicke Scheite links und rechts neben die Düse, sodass sie nicht verschlossen ist. Dann werde ich mit den Scheiten immer etwas kleiner, die ich immer quer zu den Vorgängern lege. Oben drauf zwei Anzündmäuse, Tür zu und los gehts. Irgendwann (habe da keinen festen Zeitpunkt) lege ich Holz bis "unters Dach" nach und lasse den HV dann in Frieden seine Arbeit verrichten.


    AGT
    Die ersten Male ist die AGT kaum an die 100 Grad gekommen. Der HV hat ja die Einstellung, dass wenn die AGT eine Stunde nach dem Einschalten nicht die 100 Grad erreicht hat, er sich wieder ausschaltet (weiß einer was das für einen Sinn hat?). Wir mussten also nach einer Stunde nochmal in den Keller und ihn manuell wieder anschalten.


    Die letzten 2 Male steigt die AGT kontinuierlich und wir mussten nicht mehr manuell Starten. Aber bei 115 - 120 Grad ist Schluss.
    Woran erkenne ich die Temperatur des HV? Ist das eine der drei Werte auf dem Display (AGT, VLT, RLT)?


    Primär- und Sekundärluft sind gem. Werk eingestellt gewesen, seit gestern habe ich die Primär auf 17mm und Sekundär auf 7mm eingestellt, da ich derzeit überwiegend Fichte verbrenne und mich langsam an die richtige Einstellung herantasten möchte.


    Das Thermometer sowie der Fühler sind tief in das Abgasrohr eingeschoben. Beide zeigen die gleichen Werte.


    Nebenbei noch eine Frage:
    Wenn ihr mit eurem Brennvorgang fertig seid, zeigen eure Pufferspeicher welche Temperatur an?



    Viele Grüße und vielen Dank für euren Support!
    Jens